Hinterachse

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Danke
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So, kann mich jetzt auch zu den 900er-Besitzern zaehlen. Ist ein 16S, 89er Modelljahr, odoardo-grau, technisch in Ordnung (soweit ich das beurteilen kann), keine Durchrostungen (aber diverse kleine Stellen, an denen jetzt mal was gemacht werden muss) und ein voellig verlebter Innenraum mit Verloursitzen. Keine Schoenheit also, sondern (hoffentlich!) ein ehrliches Auto, das es lohnt, aufgebaut und erhalten zu werden. Das wird natuerlich seine Zeit dauern, weshalb ich hier wohl immer mal wieder um Rat nachfragen werde.

Als eines der ersten Projekte, soll die Hinterachse neue Buchsen bekommen. Und weil die insgesamt schon etwas "flugrostig" ist, kommt sie bei der Gelegenheit gleich ganz raus und wird aufgearbeitet. Folgende Fragen dazu:

- Mechanisch entrosten mit Topfbuerste oder lohnt strahlen?
- Danach Behandlung mit Fertan (ich denke, da macht man nichts falsch).
- Was wuerdet ihr als Grundierung nehmen? Das Korrosionsschutz-Depot raet z.B. zu Brantho-Korrux "nitrofest".
- Lackieren oder gleich Unterbodenschutz? Habe bei meinem 9000 gute Erfahrungen mit Perma-Film gemacht.
- Auf was ist bei den Buchsen zu achten? Gibt's da verschieden Qualitaeten?
- Sonstige Tips oder Dinge, die man in einem Abwasch mit erledigen sollte?

Ach ja: Wenn noch jemand eine dunkle Lederausstattung fuer meinen Wagen herumstehen hat, bitte melden! Das Veloursitze sind wirklich ganz furchtbar...
 
Gratulation zum 901!!

- HA mechanisch entrosten mit der Drahtbürste reicht völlig!
- Danach Fertan drauf und mit Hammerit drüber. Ober eben je nach gusto.
- Die HA ist resistenter als DU glaubst, egal wie heftig das aussieht.
- Buchsen sollte man original SAAB benutzen. Nicht die Polys. Die sollen von der Passgenauigkeit nicht der Kracher sein, was den Vorteil der Polys zunichte macht.
Wenn Du schon beim Geld ausgeben bist, mach' ALLE Fahrwerksbuchsen und Gelenke.
Spurstangenköpfe und Traggelenke sind usus!
 
Bisher habe ich immer mit der Flex und gezopfter Drahtbürste die Achse sowie Streben abgeschliffen. Dann Fertan drauf und abschließend mit Hammerit oder vergleichbarem Zeug lackiert. Das hält selbst nach mehreren Schotter-Rallyes problemlos. :biggrin:

Werde jetzt aber mal für den Rallye-99er die Achse + Streben sandstrahlen, dann Hammerit drauf. Polybuchsen habe ich teilweise schon bei den bereits aufgearbeiteten Streben (Panhard-Stab und hintere Schubstreben) eingesetzt. Da habe ich teilweise das Problem, daß die Stahlhülsen im Außendurchmesser zu dick sind und daher die Buchsenhäften wieder ein Stückchen aus der Aufnahme rausrutschen. Mal sehen, wie ich das hinbekomme...

Ansonsten auch meine Empfehlung: Originale Saab-Buchsen, sofern erhältlich!
 
Als eines der ersten Projekte, soll die Hinterachse neue Buchsen bekommen. Und weil die insgesamt schon etwas "flugrostig" ist, kommt sie bei der Gelegenheit gleich ganz raus und wird aufgearbeitet.

Wenn du die Hinterachse komplett rausnimmst, würde ich gleich den "ganzen" Abwasch machen, den Tank auch raus, damit du an die teuflischen Unterbodennischen > Stoßdämpferaufnahme oben rankommst. Da ist bei fast jedem Wagen Rostfraß. Und wenn du die Achse schon draussen hast, würde ich mir nicht die Mühe mit 'ner Bürste machen. Mehr als 25 sollte das Strahlen nicht kosten - rechne das mal um auf die Drecksarbeit... :rolleyes: Dann scheiden sich wohl die Geister - am besten wäre natürlich eine Pulverbeschichtung in mind. zwei Lagen (teuer), alternativ kannst du auch mit Zinkspray grundieren und dann mehrere Lagen Hammerite draufpinseln. Unterbodenschutz würde ich an der Stelle nicht verwenden. Wie Kevin schon sagte, das Rohr ist eigentlich unkaputtbar... Bezüglich der Buchsen sprich dich mal mit Hft oder Klaus ab - anscheinend sind die Vorteile der Laufgenauigkeit drastischer als die unpassenden Hülsen. Ach ja: Glückwunsch zum Neuerwerb :smile:
 
ich glaube rost an dem HA- Rohr ist die allerletzte Stelle die man beachten sollte, ODER?? mir fallen da viele andere Stellen ein. z. B Wellendruchgang vorne, Türen usw.
 
Ist klar. Der Rost ist an der Hinterachse auch kein regelrechtes Problem. Aber wenn man schon alles neu lagern will, dann denke ich, ist es sicher keine schlechte Idee, sich das Ding mal vorzunehmen. Zumal, wenn die (sonst ja nicht so leicht zugaenglichen) Aufnahmen der Federn auch als neuralgischer Punkt betrachtet werden koennen.

Tueren sind ziemlich gut. Ein paar Stellen am unteren Rand, aber nichts Dramatisches. Keinerlei Durchrostungen. Schleifen, grundieren, lackieren, konservieren und gut ist. AWT rechts ist neu und recht gut eingesetzt. Muss allerdings noch konserviert werden. AWT links ist auch schon einmal ersetzt worden, allerdings punktverschweisst. Sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus und wird deshalb nochmal neu gemacht.

Wo wuerdet ihr die "guten", Original-Buchsen kaufen?
 
Aufgepaßt mit der Hinterachse ! Hatte neulich einen 1994er 9K CS auf der Bühne gesehen, da konnte man große, ca. 1,5 mm dicke (!) Rostplacken wegklopfen. Wär ich TÜV-Mann, gäb es bei sowas keine neue Plakette, die Struktur war eindeutig stark geschwächt und sooo dickwandig ist das Hinterachsrohr nun auch wieder nicht.

Wenn man mehr Zeit als Geld hat: Wie beschrieben mit der Zopfbürste entrosten, grundieren & lackieren.

Wenn's andersrum ist: Strahlen und Pulverbeschichten lassen bei einem Betrieb, der sich auf Oldieteile spezialisiert hat. Auf der Retro Classics hat es einen, der packte da noch eine Zinkstaub-Grundierung drunter, absolut perfekt. Sieht aus wie ein Neuteil und hält noch viel länger. Kostenpunkt für eine 900er Hinterachse waren ca. 150-180 Euro.

Hardy
 
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Als eines der ersten Projekte, soll die Hinterachse neue Buchsen bekommen. Und weil die insgesamt schon etwas "flugrostig" ist, kommt sie bei der Gelegenheit gleich ganz raus und wird aufgearbeitet. Folgende Fragen dazu:


Ich habe dies letzten Sommer mal gemacht,
Hinterachse ausgebaut ,zerlegt, Strahlen und zweifach
Pulverbeschichten lassen, das macht jeder Fachbetrieb in Deiner Nähe für kleines Geld.

Bei mir waren das:
40 EUR fürs Strahlen der Hinterachse, der beiden Lenker, des Panhardstabes,des Stabis
(und zusätzlich zweier Batterieträger :smile:)
170EUR fürs 2-Schicht-Pulverbeschichten (Zink und Schwarz) aller o.g. Achsteile.

Hier gibt es ein paar Infos dazu:

http://saab-cars.de/showthread.php?t=7786&page=10
 
Aufgepaßt mit der Hinterachse ! Hatte neulich einen 1994er 9K CS auf der Bühne gesehen, da konnte man große, ca. 1,5 mm dicke (!) Rostplacken wegklopfen. Wär ich TÜV-Mann, gäb es bei sowas keine neue Plakette, die Struktur war eindeutig stark geschwächt und sooo dickwandig ist das Hinterachsrohr nun auch wieder nicht.


Hast Du schonmal so eine Hinterachse durchgeflext?:tongue:

Die hat schon "FLeisch".

Rost ist viel dicker, als die tatsächlich abgetragene Schicht. Die sehen immer recht rostig aus, aber Material haben die (die ich bisher gesehen habe) immer noch genug gehabt....
 
Die ist doch aus Federstahl, entnehme ich der aktuellen 900-Kaufberatung.
 
Seite 4: "Rost an der Hinterachse gilt als Standard und ist kein besonderer Grund zur
Besorgnis. In der Regel sieht es schlimmer aus, als es ist, denn der dortige Federstahl braucht eine Zeit, bis er wirklich durchgerostet ist. Von kapitalen Schäden durch Korrosion ist dort kaum etwas bekannt."
 
Seite 4: "Rost an der Hinterachse gilt als Standard und ist kein besonderer Grund zur
Besorgnis. In der Regel sieht es schlimmer aus, als es ist, denn der dortige Federstahl braucht eine Zeit, bis er wirklich durchgerostet ist. Von kapitalen Schäden durch Korrosion ist dort kaum etwas bekannt."

Na, das sollte man doch korrigieren. Dass es lange dauert mit dem Durchrosten, stimmt schon....:tongue:
 
Ich will ja auch nicht warten, bis es durchrostet. Wehret den Anfaengen...
 
Das Problem ist sicher mehr optischer Natur und wenn man sowieso gerade die Buchsen erneuert....:rolleyes:

Von der Perspektive her kann ich das nachvollziehen, aber mit dem Argument "Angst vor Durchrostung" nicht....

Auch wenn die Optik der Hinterachse nicht wirklich soo ausschlagebend ist (man legt sich ja nicht jeden Tag hinter seinen 900er) :tongue:
 
hallöchen, mir steht es demnächst auch bevor die buchsen hinten komplett zu erneuern. meine frage, gibt es irgendwelche besonderheiten bei der demontage der achse, sonderwerkzeug oder spezielle kniffe?
habe in der suche diesbezüglich nichts gefunden, was den ausbau der achse beschreibt.
gruß thomas
 
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