Hinterachse

hallöchen, mir steht es demnächst auch bevor die buchsen hinten komplett zu erneuern. meine frage, gibt es irgendwelche besonderheiten bei der demontage der achse, sonderwerkzeug oder spezielle kniffe?
habe in der suche diesbezüglich nichts gefunden, was den ausbau der achse beschreibt.
gruß thomas

Eigentlich nicht. Du solltest nur beten, dass da keine festgerosteten Schrauben sind....


Wenn Du ABS hast, vorher die Kabel lösen und Sensoren raus, damit man nachher nicht verehentlich am Kabel zupft...:tongue:

Aber warum willst Du die Achse ausbauen. Du willst doch nur die Buchsen wechseln....
 
Hast Du schonmal so eine Hinterachse durchgeflext?:tongue:

Die hat schon "FLeisch".

Rost ist viel dicker, als die tatsächlich abgetragene Schicht. Die sehen immer recht rostig aus, aber Material haben die (die ich bisher gesehen habe) immer noch genug gehabt....

a) Äh, ja.

b) weiß ich.

c) das war nicht der "Normalfall" der angerosteten Achse, den kenn ich auch und der ist nicht weiter tragisch. Besagte CS Hinterachse war schon massiv weggerostet und die 1,5 mm Placken waren auch nicht die ersten, die an der Stelle wegfielen. Leider hatt ich keinen Foto zur Hand ...

Hardy
 
... gibt es irgendwelche besonderheiten bei der demontage der achse, sonderwerkzeug oder spezielle kniffe?
...

Du brauchst kein SAAB-Spezialwerkzeug, wohl aber ein paar Hilfsmittel wie einen stabilen Schraubstock und passende Rohrabschnitte, Rundstähle u.ä. um die Buchsen aus den Lenkern heraus und wieder hinein zu bekommen.

Für die Hauptlager der Achse habe ich ausserdem eine stabile Gewindestange benutzt http://saab-cars.de/showthread.php?t=7786&page=10
 
  • Danke
Reaktionen: orm
vielen dank für die schnellen antworten, ich dachte mir dass wenn ich schon die buchsen mache, dann kann ich auch gleich die achse mit machen. die ist bei mir auch stark angegriffen.
 
c) das war nicht der "Normalfall" der angerosteten Achse, den kenn ich auch und der ist nicht weiter tragisch. Besagte CS Hinterachse war schon massiv weggerostet und die 1,5 mm Placken waren auch nicht die ersten, die an der Stelle wegfielen. Leider hatt ich keinen Foto zur Hand ...

Hardy

Gut, glaube ích Dir, aber da es in der Regel an der Stelle eher unkritisch ist.....fand ich es etwas befremdlich da zum "Aufpassen" aufzurufen...
 
dachte ich auch bis ich das gesehen hatte :eek:, aber noch hälts ja :biggrin:

Ja, so habe ich mal einen Riß in der hinteren Stoßdämpferaufnahme bei einem 9000er gesehen, der komplett von unten bis ober durchging :eek:.
Da konnte man ein Papier durchstecken (wäre der Teppich der Seitenverkleidung nicht gewesen...)

Auch noch nie gesehen, sowas....
 
So sieht es halt bei mir aus ( siehe Bilder ) und wenn ich schon alles zerlege dann halt richtig, besonders die Halterung vom Panhards. braucht zuwendung.
Ich hätte da noch ne Frage zu den Bremsschläuchen hinten an der Achse, haben die die gleiche Länge wie die vorderen Bremschläuche oder ist das ne Sonderlänge nur für hinten?
 

Anhänge

  • Hinterachse 1.jpg
    Hinterachse 1.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 92
  • Hinterachse-Bremss.jpg
    Hinterachse-Bremss.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 89
  • Panhardstabhalterung.jpg
    Panhardstabhalterung.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 85
Kein ABS, ist ja Vor- und Nachteil in einem. Die Schläuche sind Sonderschläuche, weil der Anschluß besonders ist. Mußt Du separat bestellen, die von vorne passen nicht.
 
Das wäre eine gute Idee für die KB: Wenn HFT oder Klaus sagen würden welche Buchsen/Gummis man für die Vorderachse oder die Hinterachse nehmen kann, vielleicht auch noch einen kleinen Tipp welche von wem (Lieferant Scandix oder so). Wäre da vielleicht froh um diese Info, da bei mir neben den Federn die ja gemacht wurden auch noch im Juni neue Dämpfer rein kommen (bin aber immer noch nicht ganz sicher welche da reinkommen "Billstein oder Koni rot").
Schonmal vorab ein Riesiges Danke wenn HFT und/oder Klaus sich der Aufgabe annehmen würden, von meiner Seite.

Gruss Egon

(...und Klaus. Die Edel-Kat-Geschichte ist noch nicht vom Tisch. Die kommt dieses Jahr definitiv)
 
Ich habe dies letzten Sommer mal gemacht,
Hinterachse ausgebaut ,zerlegt, Strahlen und zweifach
Pulverbeschichten lassen, das macht jeder Fachbetrieb in Deiner Nähe für kleines Geld.

Bei mir waren das:
40 EUR fürs Strahlen der Hinterachse, der beiden Lenker, des Panhardstabes,des Stabis
(und zusätzlich zweier Batterieträger :smile:)
170EUR fürs 2-Schicht-Pulverbeschichten (Zink und Schwarz) aller o.g. Achsteile.

Hier gibt es ein paar Infos dazu:

http://saab-cars.de/showthread.php?t=7786&page=10

Besten Dank fuer den Tip. Werde ich nachahmen. Die Achse sowie alle zu bearbeitenden Anbauteile sind jetzt raus. Morgen frueh geht's damit zum strahlen und beschichten. Soll 2 Tage dauern, aber Kosten sind noch nicht bekannt. Der gute Mann wollte sich am Telefon nicht festlegen.

Bei den Buchsen werde ich erstmal bei den Original-Saab-Teilen bleiben (keine Polys). Das sollte schon mal eine Verbesserung der Strassenlage bringen. Vorne gibt's vorsorglich erstmal vier neue Traggelenke - von den guten!
 
So, vollbracht! Die Hinterachse samt Anbauteilen sowie Dreieckslenker zu sandstrahlen und zweimal zu beschichten hat EUR 150 gekostet. Und sieht richtig gut aus. Jetzt kommt PermaFilm drauf, und dann wird der ganze Spass mit neuen Buchsen wieder eingebaut.
 
So, vollbracht! Die Hinterachse samt Anbauteilen sowie Dreieckslenker zu sandstrahlen und zweimal zu beschichten hat EUR 150 gekostet. Und sieht richtig gut aus. Jetzt kommt PermaFilm drauf, und dann wird der ganze Spass mit neuen Buchsen wieder eingebaut.

Dann mußt Du das Auto jetzt immer auf dem Dach parken, damit man die schöne Hinterachse sieht :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Warum hast Du sie nicht verchromen lassen ?! :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Die Einstiegsleisten könnte man verchromen lassen, das sieht schick aus! :cool:
 
Spottet nur! Habe ich mir gestern in der Werkstatt auch schon gefallen lassen muessen. Aber mal ehrlich: Wenn man schon alle Buchsen neu machen will und die Hinterachse raus ist, macht es doch wohl Sinn, das Ding gleich vernuenftig aufzubereiten. Und fuer EUR 150 kann man ja wohl kaum was falsch machen.
 
ja ok, das Strahlen kann ich noch nachvollziehen. Aber hätte anschließend Rostschutzgrund von MaxBahr und darüber Steinschlagschutz-Lack in Eigenregie es nicht auch getan? :redface:

übrigens :
 

Anhänge

  • chrome-door-sills-003-after.jpg
    chrome-door-sills-003-after.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 81
Spottet nur! Habe ich mir gestern in der Werkstatt auch schon gefallen lassen muessen. Aber mal ehrlich: Wenn man schon alle Buchsen neu machen will und die Hinterachse raus ist, macht es doch wohl Sinn, das Ding gleich vernuenftig aufzubereiten. Und fuer EUR 150 kann man ja wohl kaum was falsch machen.

solange du die nicht grün anmalst :eek:
 
Zurück
Oben