Hinterachse

Spottet nur! Habe ich mir gestern in der Werkstatt auch schon gefallen lassen muessen. Aber mal ehrlich: Wenn man schon alle Buchsen neu machen will und die Hinterachse raus ist, macht es doch wohl Sinn, das Ding gleich vernuenftig aufzubereiten. Und fuer EUR 150 kann man ja wohl kaum was falsch machen.

Hey Sling,

war kein ernster Spott :rolleyes: (vielleicht ist es ja Neid :tongue:). Und eigentlich hast du ja recht. Wenn man etwas macht, dann kann man es auch vernünftig machen...
 
Spottet nur! Habe ich mir gestern in der Werkstatt auch schon gefallen lassen muessen. Aber mal ehrlich: Wenn man schon alle Buchsen neu machen will und die Hinterachse raus ist, macht es doch wohl Sinn, das Ding gleich vernuenftig aufzubereiten. Und fuer EUR 150 kann man ja wohl kaum was falsch machen.

Das sehe ich GANZ GENAUSO...:smile:


Besser als neu ist immer ein schönes Ziel.
Leider erreicht man es bestenfalls in Teilbereichen.
 
Hatte ich auch nicht so aufgefasst. Schon alleine die Tatsache, dass ich jetzt einen Laden gefunden habe, der auch Kleinteile gut, guenstig und auch mal zwischendurch aufarbeitetet, war mir die Sache wert.

Wie ist das gemacht worden? Pulverbeschichtet?
 
?

So, vollbracht! Die Hinterachse samt Anbauteilen sowie Dreieckslenker zu sandstrahlen und zweimal zu beschichten hat EUR 150 gekostet. Und sieht richtig gut aus. Jetzt kommt PermaFilm drauf, und dann wird der ganze Spass mit neuen Buchsen wieder eingebaut.

hat er doch schon geschrieben.
 
achso, ich bin jetzt aber davon ausgegangen das er dies nicht mit senf getan hat :smile:

(nicht böse sein)
 
Ja, habe ich PULVERbeschichten lassen. 1x Grundierung, 1x matt-schwarz. Bin allerdings bei zwei Laeden gewesen. Der erste machte, als ich die Teile hingeschleppt habe, schon keinen so guten Eindruck. War etwa so sauber wie eine Giesserei. Und der aufgerufene Preis war auch nicht so klasse. Habe die Teile dann aber trotzdem dargelassen. Am naechsten Tag und nach ein wenig Recherche habe ich dann einen Betrieb aufgetan, der einen sehr viel besseren (da saubereren und professionelleren) Eindruck machte und auch noch preiswerter war. Also die - dann bereits gestrahlten - Teile beim ersten Laden abgeholt und zum Beschichten zum zweiten Laden gebracht. Scheint mir immer noch, die richtige Entscheidung gewesen zu sein.
 
Ich habe mich (mal wieder) für die billige Variante entschieden:

- Achse mit Flex / gezopfte Drahtbürste abgeschliffen
- Fertan drauf (hallo Klaus :withstupid:)
- Metallschutzlack drauf
-> Fertig :tongue:
 
Ich habe mich (mal wieder) für die billige Variante entschieden:

- Achse mit Flex / gezopfte Drahtbürste abgeschliffen
- Fertan drauf (hallo Klaus :withstupid:)
- Metallschutzlack drauf
-> Fertig :tongue:

Ich würde das eher die günstige Variante nennen, denn Qualitativ ist es sicher auch nicht schlecht (was billig meist ist..schlecht meine ich)
 
Ich habe mich (mal wieder) für die billige Variante entschieden:

- Achse mit Flex / gezopfte Drahtbürste abgeschliffen
- Fertan drauf (hallo Klaus :withstupid:)
- Metallschutzlack drauf
-> Fertig :tongue:

Da habe ich überhaupt nichts dagegen, v.a. falls man die Achse in eingebautem bzw. ausgebautem, aber unzerlegten Zustand hat.

Aber falls man die Teile doch schon einzeln (!) in der Hand hat...:rolleyes:
 
Die billige / guenstige Variante habe ich beim 9000 angewandt. Ging natuerlich auch, aber da blieb die Achse auch drin, weil keine Buchsen auszutauschen waren.
 
Nochmal zum thema hinterachse und alles zerlegen. habe gerade festgestellt das die radlager der hinterachse wenn die achsmutter runter ist, man die lager einfach so abziehen kann, hätte ja vermutet man braucht einen abzieher. die nächste überraschung war das man das radlager einfach so zerlegen kann, der blick ins innere zeigte ,dass das fett leicht verhartzt war, also alles gereinigt und mit neuem lagerfett versehen. aufgrund des hohen preises eines neuen lagers denke ich das die mühe sich lohnt. kugeln und laufbahnen der lager waren noch i.o. schönes wochenende noch :smile:
 

Anhänge

  • Radlager hinten.jpg
    Radlager hinten.jpg
    81 KB · Aufrufe: 71
  • Lager ABS Seite.jpg
    Lager ABS Seite.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 66
  • SKF Radl..jpg
    SKF Radl..jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 63
Stimmt, das bietet sich beim Zerlegen der H-Achse (zum Beschichten z.B) an, habe ich bei der Aktion auch gleich gemacht.
 
Meine Hinterachse hat starken Blattrost. Ich möchte sie strahlen.
Kann man sie anschließend galvanisch verzinken lassen? Die "neuen" Längsträger kommen ja auch verzinkt.
Oder ist die Wasserstoffversprödung relevant?
 
Zurück
Oben