Himmel festkleben - wie?

Wie "hinein" ? Die Blase ist mittendrin... nicht hinten an der Heckklappe...
 
Wie "hinein" ? Die Blase ist mittendrin... nicht hinten an der Heckklappe...


Ehm, okay, habs mir ein wenig einfach gemacht. Am besten mit einer Spritze (Apotheke), oder mit dem Cutter ein wenig aufschneiden (weniger schön).
 
Wie "hinein" ? Die Blase ist mittendrin... nicht hinten an der Heckklappe...

am besten so lassen, alles andere sieht nur noch schlimmer aus. Am besten an einem Sommerwochenende komplett machen, wenn es dann irgendwann erforderlich ist.
Den Schaumstoff zwischen Pappe und Stoff selbst braucht man nicht unbedingt, es seidem ihr fasst jedes Mal voller Freude an den Himmel und knautscht ihn ein wenig :tongue:
Der Stoff dient zur Dämpfung der Innenraumgeräusche, die Pappe als Dämmung höherer Frequenzen. Für tiefere Frequenzen ist sie zu dünn / zu leicht. Aber da überwiegen auch die Geräusche von vorne -> Motorraum.
 
Das kannst du getrost vernachlässigen und schon jetzt 50 Cent pro Tag zur Seite legen, wenn es dann mal ein Profi erledigen soll :smile: Ich schätze mal, dass du schon noch zwei Jahre Ruhe hast.


Optimist :biggrin:
 
Ich glaub ich mach' mal wie letzten Dienstag beim HH-Stammtisch besabbelt einen Himmelworkshop.......

Ich hab jetzt den 2. hinter mir und beide mit Schiebedach. Das ist doch nun wirklich kein Hexenwerk wenn man es einmal gemacht hat! Selbst mit 007-Fluchtluke im Dach....
 
Ich glaub ich mach' mal wie letzten Dienstag beim HH-Stammtisch besabbelt einen Himmelworkshop.......

Ich hab jetzt den 2. hinter mir und beide mit Schiebedach. Das ist doch nun wirklich kein Hexenwerk wenn man es einmal gemacht hat! Selbst mit 007-Fluchtluke im Dach....

Anmeld!
 
:top:
schlag mal ein Datum vor..
bei mir zeitlich immer alles so enge... :redface:
 
Anmeldung Workshop

Habe auch Interesse, und könnte auch das Versuchsobjekt mit hängendem Himmel und Schiebedach und ... beisteuern :smile:

Das Alcantara ist auch schon da ...

Falls nicht, ich schau es mir auch gern so an, HH ist ja nicht so weit, und die ganzen Verrückten will ich ja auch mal sehen :biggrin:

MfG
 
Auja, auja, auja ! Hab auch noch einen Hängebauchhimmel !

Hardy
 
Ich glaub ich mach' mal wie letzten Dienstag beim HH-Stammtisch besabbelt einen Himmelworkshop.......

Ich hab jetzt den 2. hinter mir und beide mit Schiebedach. Das ist doch nun wirklich kein Hexenwerk wenn man es einmal gemacht hat! Selbst mit 007-Fluchtluke im Dach....

hellhörig werd.

Da würd ich mich anmelden. Es hängt zwar nicht so richtig arg, aber so eine Alcantara-Bespannung würde mich reizen. Und eine Schiebedach ist auch vorhanden
 
Grufti:
Ich glaube nicht, dass jemand, der mit seinem Saab ein Problem hat und im Forum nach einer Lösung sucht, an derartigem selbstverliebtem Gelaber interessiert ist. Manchmal kommt mir das Forum vor wie das Wartezimmer eines Kassenarztes, voller Rentner, die dort mit der Diskussion tatsächlicher oder eingebildeter Krankheiten unter Gleichgesinnten ihre Zeit verbringen.
DanSaab
 
Manchmal kommt mir das Forum vor wie das Wartezimmer eines Kassenarztes, voller Rentner, die dort mit der Diskussion tatsächlicher oder eingebildeter Krankheiten unter Gleichgesinnten ihre Zeit verbringen.

Tja, dann musst du dich eben privat versichern. Sicher vor dem "Gelaber" aber auch der Hilfe anderer. Bis zum nächsten Problem von dir... :smile:
 
Falsch verstanden, hansp.
Ein gutes Forum hat seinen ganz besonderen Wert darin, Fragestellern bei der Lösung von Problemen zu helfen, sei es aus eigener Erfahrung oder aus welcher Quelle auch immer.
Vielleicht könnte man ja man eine eigene Kategorie für diejenigen Leute einrichten, die gerne Antworten auf Fragen geben, die keiner gestellt hat, nur weil sie sich mal wieder geschrieben sehen möchten und die Zahl ihrer Beiträge hochtreiben wollen, um den Expertenstatus zu erreichen.
Dan könnte derjenige, der Hilfe für eine Problemlösung sucht, direkt die fachliche Kategorie wählen, während derjenige, der nur das Gespräch sucht, sich ohne Umweg in die entsprechende andere Kategorie begibt.
Damit wäre doch im Sinne einer "deconflicting startegy" beiden Seiten gedient.
DanSaab
 
Falsch verstanden, hansp.

War ja auch mit Smilie gesetzt :smile:


Ein gutes Forum hat seinen ganz besonderen Wert darin, Fragestellern bei der Lösung von Problemen zu helfen, sei es aus eigener Erfahrung oder aus welcher Quelle auch immer.

Vielleicht könnte man ja man eine eigene Kategorie für diejenigen Leute einrichten, die gerne Antworten auf Fragen geben, die keiner gestellt hat, nur weil sie sich mal wieder geschrieben sehen möchten und die Zahl ihrer Beiträge hochtreiben wollen, um den Expertenstatus zu erreichen.

Ich würde das hier jetzt einfach mal als gutes Forum deklarieren. :cool:

Und ein Forum ist halt eben auch so etwas wie ein Stammtisch, da kommt man mal vom Thema ab, redet über was anderes und kommt wieder aufs Thema zurück, kann ich mich auch nicht von freisprechen. Und wie das halt im richtigen Leben ist, so ein Forum ist statistisch gesehen genauso zusammengesetzt, wie Gruppen im richtigem Leben, da gibt es die und die und dann noch die anderen, so ist ist das hier auch. Je länger man hier rumhängt, desto mehr lernt man ja auch die Eigenheiten der Leute kennen. Gewisse Leute gehen mir auch manchmal tierisch auf den Sack, aber so ist das halt...:biggrin:




Aber, um mal wieder zum Thema zu kommen, kann mir mal jemand den Satz aus dem gelben Forum zum Himmelbeziehen erklären:

========================
...Am Dachhimmel den Stoff über das Schiebedachloch beziehen und dann großzügig ausschneiden. Den Überstand erst festkleben wenn der Himmel wieder eingebaut ist

Wieder einbauen:

Der selbe Vorgang wie oben, nur rückwärts. Löcher und Aussparungen erst bei eingebautem Zustand schneiden, aber nie bis zum Rand (so erreicht man das beste Ergebnis).
Schiebedach: Vor dem Himmel einbauen! Überstand des Stoffs am Himmel über Stahlöffnung schieben, festkleben und die Gummilippe
wieder draufschieben.

========================

Ich hatte bis jetzt gedacht, daß die beiden Teile nix miteinander zu tun haben, weshalb sollte ich mit dem Überstand kleben erst warten, bis der Himmel wieder drin ist?
 
Mich interessiert das Thema "Himmel beziehen/kleben" deshalb ganz besonders, weil auch bei meinem Sonett II der Himmel hängt - offensichtlich gehört das bei allen Saab über die Jahrzehnte dazu. Nachdem ich beim Sonett die Scheiben nicht herausnehmen will, weil ich sie garantiert nicht wieder hineinbekomme, muss ich den alten Himmel ausschneiden und den neuen Stoff genaz auf Rand wieder einkleben. Und dazu suche ich den richtigen Kleber. Ich habe ja einige gute Tipps gelesen - z.B. hitzebeständigen Pattex-Kleber aus der Dose, die Tischdeckenunterlage u.ä. - aber eben auch das Gelaber, durch das man sich durchlesen muss, um zu suchen, ob da nicht doch evtl. sogar Substanz versteckt ist. Deshalb mein Ärger.
DanSaab
 
Das Problem mit den Menschen ist, dass sie so verschieden sind :confused: ! Keier ist so wie ich :eek: !
Oder liegt darin etwa der Grund, weshalb sich Homo Sabiens so erfogreich durchgesetzt hat :cool: ?

:biggrin:

Roland
 
In diesem Fall gerne allgemeiner.
 
Zurück
Oben