Himmel festkleben - wie?

Bitte, bitte, darf ich nochmal ?
Die Zahlen aufm Tacho kann ich jetzt wenigstens "etwas besser" lesen... - war sonst noch was ?
Mahlzeit Grufti

Edit: Sag mal bitte, ist der Dachimmel wirklich blau ?, oder muss ich das auch noch ändern ? (wäre kein Problem *g* )
 

Anhänge

  • himmel1_608-bea_486.jpg
    himmel1_608-bea_486.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 145
gerd lebt.......*g*

ich habe zu deiner geräuschausführung aber mal eine frage: wird der schall durch absorption der dachhimmelstruktur(stoff) geschluckt oder wirkt der himmel eher als "antidröhnmatte" für schwingungen im dachblech?

grüße
matti (der gerne leise unterwegs ist)
 
Grufti schrieb:
Edit: Sag mal bitte, ist der Dachimmel wirklich blau ?, oder muss ich das auch noch ändern ? (wäre kein Problem *g* )

Ja, ja, ist schon blau. Gefällt Dir doch, oder?

Das ganze Auto ist blau (siehe B-Säule, Sitze und Türverkleidung) Wenn Du also noch 'was änderst, dann mach' gleich die Sitze mit. Kannst Du auch Leder?

Grüß' Dich :00000299

Torben
 
matti schrieb:
ich habe zu deiner geräuschausführung aber mal eine frage: wird der schall durch absorption der dachhimmelstruktur(stoff) geschluckt oder wirkt der himmel eher als "antidröhnmatte" für schwingungen im dachblech?

grüße
matti (der gerne leise unterwegs ist)
Interessante Frage.
 
Sowohl als auch.
Ein Himmel ohne Bezug ist deutlich lauter als ein (neu)bezogener, aber ganz ohne hast Du Baumaschine pur.
 
Grufti schrieb:
Ihr könnt Euch nicht vorstellen, welch infernalischer Lärm in einem Auto ohne Stoffhimmel herrscht; fast wie in einem Hubschrauber !

Liegt wohl v.a. an der Preßpappe. In unserer Kunstledervariante ist's nicht merklich lauter als unterm Originalhimmel.
 
turbo9000 schrieb:
;-) Diesmal berechtigt. Aufgehellt deutlich besser zu erkennen...

Danke turbo 9000, (besonders für Dein "Diesmal" usw. *g*)
Falls es Dich (oder noch jemand hier) interessiert ?:

Die Bezeichnung "Aufgehellt bzw. Aufhellung" stimmt mich nachdenklich...
Wenn's nur um einfache Aufhellung ginge, das kann jedes x-beliebige, meist kostenlos mit der Kamera mitgelieferte Bildbearbeitungsprogramm.
Durch einfaches Aufhellen kommen jedoch kaum Details oder wesentliche Verbesserungen zum Vorschein, sondern das Foto wird einfach nur heller und (meist) flau.
Richtige Bildbearbeitungsprogramme (wie z.B. Adobe Photoshop) dagegen arbeiten professioneller, die berechnen und ergänzen z.B. ganze Pixel neu usw. - Host me ? (Aber zu diesem meinem weiteren Hobby bin ich hier im falschen Forum, - in einem "richtigen" bin ich übrigens auch) ;-)
Grüssle Grufti :00000284
 
Wenn ich mal wieder zum Thema kommen dürfte:
Das Problem bei den Himmeln ist an und für sich nicht der Stoff, sondern der Schaumstoff zwischen Stoff und Pappe. Dieser löst sich auf. Es würde daher reichen den Schaumstoff komplett zu entfernen und durch einen neuen zu ersetzen. Der richtige Kleber ist nach meiner Erfahrung Pattex Sprühkleber, nach Gebrauchsanweisung auf beiden Seiten dünn aufgebracht. Pattex zum streichen lässt sich auf dem Schaumstoff schlecht verarbeiten. Der Stoff selber lässt sich auch in der Waschmaschine waschen. Dennoch werdet Ihr mit ca. 100 Euro Materialkosten rechnen müssen. Drei Dosen Sprühkleber sind alleine ca. 40 Euro und der Schaumstoff ist auch nicht für 5 Euro zu haben. Gut wer so etwas irgendwo als Verpackungsmaterial hat.

Michael
 
Tja, nur weshalb so kompliziert?

Das o.g. Material vom Himmelservice ist komplett mit Schaumstoff kaschiert, kostet ca. 90EUR.... und ist sauber. :-)

Gegen Pattex Sprühkleber ist nichts einzuwenden, ausser dass er nicht
so temperaturstabil ist wie "Pattex hochwärmefest".

Und es sollte NUR das Formteil mit Kleber bestrichen bzw. eingesprüht werden!
 
...ich erlaube mir, auf meinen "Teutates-Thread" zu verweisen. Welcher Stoff, bleibt Geschmacksache.
 
Kann man eigentlich einen Stoff selber kaschieren? Ich hab eine übel tuntige Paisley-Seide (weinrot) ausgerechnet auf den Sitzen eines virilen Geländewagens gesehen, dass kann ja so kaum original gewesen sein.
 
Hallo,

habe das gleich Problem gehabt. Aber gottseidank nur hinter der Sonnenblende. Dieses war jedoch zu lösen. Man nehme eine medizinische Spritze mit einer Nadel und befülle diese mit Zwei Komponenten Kleber. Danach vorsichtig in die betroffene Stelle stechen und etwas Kleber herausdrücken. Danach nur noch den Stoff andrücken und glatt ziehen!Hält bis heute!
:hammer "Klopf auf Holz"
Gruß

Benne
 
habe heute festgestellt das teutates auch bei mir zuschlägt...

ich rede von 2cm durchmesser! wie lange wird mir noch bleiben???

PS: wo ist mein tacker :00000284
 
kuckst du die Fix(i)erlösung direkt über deinem Beitrag, oder provisorisch Stecknadeln ohne auffälligen Kopf, wer kuckt schon nach oben (beim Fahren)?
 
Habe jüngst zum zweiten Mal einen Himmel bezogen. Wieder Alcantara, dieses Mal aber original und nicht nur mit Baumwollgewebe kaschiert, sondern mit zusätzlichen 5 mm Schaumstoff.

Fazit: die reine Baumwollkaschierung genügt, um den hitzefesten Pattexkleber aus der Dose nicht durchdringen zu lassen - und mit den zusätzlichen 5 mm Schaumstoff wird es nocht schwieriger, den Stoff in den Rundungen sauber zu verkleben. Hab's leicht vermasselt, aber vielleicht kann da ja ein Profi nochmals nachträglich etwas korrigieren ...

Übrigens: falls der Himmel schwarz werden sollte, kann ich nur empfehlen, die hellen Kunststoffteile (Griffe, Leuchte, die eine Seite der Sonnenblenden) mit mattschwarzem Kunststofflack einzufärben. So schaut's gut aus.
 
targa schrieb:
Irgendwelche Soforthilfe-Tipps ?
...nix für die erste Beule ?
Irgendwie hab ich noch keine Lust das Teil komplett auszubauen...
Vielleicht mit einer Nadel an verschiedenen Stellen ein wenig flüssigen Kleber einbringen ???

/To
 
habe heute festgestellt das teutates auch bei mir zuschlägt...

ich rede von 2cm durchmesser! wie lange wird mir noch bleiben???

Das kannst du getrost vernachlässigen und schon jetzt 50 Cent pro Tag zur Seite legen, wenn es dann mal ein Profi erledigen soll :smile: Ich schätze mal, dass du schon noch zwei Jahre Ruhe hast.


...nix für die erste Beule ?
Irgendwie hab ich noch keine Lust das Teil komplett auszubauen...
Vielleicht mit einer Nadel an verschiedenen Stellen ein wenig flüssigen Kleber einbringen ???

/To

Bevor du mit Stecknadeln oder Sprühkleber antanzt: pinsel lieber gleich ein wenig Pattex (am besten den hitzefesten) hinein. Aber nicht zuviel, sonst drückt sich der Kleber durch den original Stoff.
 
Zurück
Oben