Himmel festkleben - wie?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Salut,

bei meinem 89-er Saab 900 löst sich an einigen Stellen der Himmel, aber nur die dünne Stoffschicht. Da der Himmel noch supersauber ist und auch nicht fleckig o. ä. würde ich gerne einfach das Ding wieder anpappen. 'Ne Zeitlang hilft bei kleineren Stellen, den Stoff wieder anzureiben, aber langsam aber sicher nervt es jemanden, der hinten sitzt.

Dachte, evtl. mit Fotokleber (Sprühkleber).

Hat wer bessere Idee?

Schönen Sonntag...

Bännat
 
bei meinem 89-er Saab 900 löst sich an einigen Stellen der Himmel
===> das ist serienmässig "eingebaut" ! *g*

Hat wer bessere Idee?
=====> Ja ich, zwei, die gehen superschnell/effektiv/billig, sind überhaupt nicht aufwendig !, jedoch die trau ich mich hier nicht mehr zu posten. ;-)
Schelmiche Grüsse Grufti

PS: Übrigens, ich fahr mit meinen Saabs seit Jahren so erfolgreich "repariert" herum und nichtmal der TÜV bemängelt dieses... :00000284

PPS: Jetzt aber Start frei für meine ernsthafteren Kollegen hier, die werden Dir jetzt garantiert Sächelchen empfehlen, da wirst Du staunen, wenn Du den Betrag dafür mit dem Wagenwert vergleichst... *gröhl*

PPPS: Kauf Dir'n Cabrio, da hast Du solche Probleme nicht ! (Dafür jede Menge zusätzliche...)
 
Grufti schrieb:
PPPS: Kauf Dir'n Cabrio, da hast Du solche Probleme nicht ! (Dafür jede Menge zusätzliche...)


:icon_lachen :icon_lachen :icon_lachen :icon_lachen :icon_lachen :icon_lachen :icon_lachen :icon_lachen :icon_lachen :icon_lachen
 
...nun, ein wirklich wagemutiges Posting - das dich in Saabforen, ohne es zu wissen, als grünes Horn outet. Ist nicht schlimm, und da es mir im Jahre 2002 genauso ging, als ich meine erste Anfrage überhaupt genaus dazu im alten, häßlichen Forum startete, worauf man ebenso reagierte... Will ich es anders machen: In absentia unseres Trüffelschweins, Alex, empfehle ich dir die Suchen-Funktion zu nutzen. Hilfreich ist unter anderem der Begriff "Teutates", unter dem ich einmal eine Anleitung für die Knowledgebase gepostet habe...

Nimm's mit Humor.
 
Moinsen bede!

Wie KGB bereits erwähnte, hat dieses Problem so gut wie jeder 901/99/90. Nur werden wir alle dich sehr wahrscheinlich entäuschen müssen,.....der Himmel muß raus! Da muß neuer Stoff rein. Alles andere ist Murks! Mit Heftzwecken, Stecknadeln und Kleber unter den Stoff spritzen wirst DU hier an dieser Stelle nichts.

Der alte Stoff ist auch nicht mehr rettbar!! Ich habs selber gemacht und habe 90€ an Materialkosten gehabt. Der Rest geht dann relativ einfach, so man kein Schiebedach hat. Dann dauerts etwas länger. Ansonsten kann ich KGB's Thread empfehlen.
 
also nur so, falls dir die idee mit dem sprühkleber noch im kopp rumfliegt,... LASS ES, denn der kleber hat ja auch ein gewicht welches den schaumstoff unter dem kleber (welcher eh tierisch trocken ist) noch zum bröckeln bringt, das heisst im endeffekt, der kleber hält nich und zieht mit seinem Eigengewicht + dem Gewicht des bröselnden Schaumstoffes nur noch mehr am dachhimmel, so wars bei mir (88er 900i mit SD) das ging dann soweit bis ich nix mehr im rückspiegel gesehen, momentan sieht es da aus wie in nem traum von tausend und einer nacht, also dat sieht aus wien laken was da einer an 12 punkten festgemacht hat,.. ;) sicherheitnadeln (halb geöffnet) hab zwar nen sattler um die ecke der zu mir meinte das er den für 150 euro neu bezieht wenn ich ihm den ausgebauten dachhimmel hinbringe,.. (unverbindlich) aber selbst die kohle is als schüler nich "EINFACH SO" zu mobilisieren,.. naja wat mut dat mut,...
gruss, jens
 
Das thema Himmel hatte ich bei meinem 900er nicht, dafür aber bei meinem Opel Vectra (Baujahr 1989)

Lösung des problems:
Sprühkleber: Vergiss es!!
Gibt nur ne sauerei wenn der tropft und hält höchstens 20 minuten

Heißkleber: Die blödeste idee die ich je hatte
- kein weiterer komentar-

Nachdem es aber nur mein alter opel ist habe ich mich für folgendes entschieden:

Kleime Spax in den himmel drehen.
SCHEIß DRAUF! :urrg

bitte nicht schlagen!!![/img]
 

Anhänge

  • vectra3_329.jpg
    vectra3_329.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 383
Naja, das Problem hatte ich auch, welcher 900er hat das nicht auf die Dauer....

Guckst du in meine Galerie rein, ich habs auch unorthodox aber einfach (und bis jetzt hälts noch immer - halbes Jahr her...) gelöst..

Nur aufschneiden und kleben bringt nicht so gute Resultate, weil...naja, siehe oben.. :-))

Grüsse,

Marilou
 
Ich hab meinen Himmel mit Pattex aus der Dose festgeklebt! War 'ne elendige Sauerei wegen den Ziehfäden, und ich hab den Fehler gemacht hier und da ganz leicht mit den Fingern die Falten herausgedrückt! FEEEEEHLEEEER!!!! Der Klebstoff ging natürlich durch den Schaumstoff und hat den Stoff nach unten gezogen. Resultat: Hier und Da eine kleine Delle im Stoff.

Die C-Säulen hab ich aber mit Sprühkleber gemacht und war sehr zufrieden! Hält bombig!
 
Kevin schrieb:
Ich hab meinen Himmel mit Pattex aus der Dose festgeklebt! War 'ne elendige Sauerei wegen den Ziehfäden, und ich hab den Fehler gemacht hier und da ganz leicht mit den Fingern die Falten herausgedrückt! FEEEEEHLEEEER!!!! Der Klebstoff ging natürlich durch den Schaumstoff und hat den Stoff nach unten gezogen. Resultat: Hält bombig!

...nur leider erinnert das Ergebnis nur noch wenig an den ursprünglichen Zustand des 9o1... :00000284 Übrigens: deine Gallery is immer noch leer; wir wollen endlich Bilder. Dienstag?
 
Oder so:
Neubezug, Stoff 90 EUR, Kleber 20-30 EUR und ein paar Stündchen Eigenleistung.
 

Anhänge

  • 907_himmel_765.jpg
    907_himmel_765.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 339
@KGB

Richtige Fotos mit offizieller Vorstellung gibt es erst wenn der "SAAPEL" so ist, wie ich ihn will. Aber: Ich nähere mich dem Ende mit großen Schritten.

P.S.: Ist ein instandgesetzter Himmel nicht mehr 901-like? (Mein Hirn läuft heute nur im Standgas. T'schuldigung!))
 
Pattex benutzen. Den hitzefesten aus der großen Dose.

Als Stoff hab ich Tischdeckenunterlage mit Schaumstoffkaschierung benutzt.

Ergebnis ist hier zu sehen:
www.stephan-koenig.com/saab_dachhimmel.htm

Bin immernoch ganz zufrieden mit dem Ergebnis, hält schon über 1,5 Jahre. Einige Druckstellen konnte ich beim Erstversuch auch nicht vermeiden.

Gruß
Stephan
 
Der Originalstoff kostet 90 Euro???

Dafür, dass die Tischdeckenunterlage genauso aussieht und ca. 85 Euro weniger kostet, würd ich die favorisieren...
 
Kenne die Tischdecken nicht, aber vielleicht sollte man engagierten Profis eine Chance geben, sonst bestehen die 901er vielleicht in ein paar Jahren aus einem Patchwork mit Pappmache-Himmel, Flockatiteppichen und Spannbettüchern als Sitzbezug...:-)

Das Material gibt wie bereits gepostet, unter www.himmelservice.de
 
Den Stoff vom himmelservice kann ich empfehlen.
Hab ihn selbst verbaut und war sehr zufrieden.
Die Dame fährt selbst 900S.

Steven
 
Ja, stimme zu! Hab meinen auch von Himmelservice. War sehr zufrieden.
Und ja, es ist ein scarabäusgrüner 900s mit dem sinnlosesten Zubehör das es je für einen 901 gegeben hat: Der Heckscheibenwischer!!!!!
 
Kevin schrieb:
... mit dem sinnlosesten Zubehör das es je für einen 901 gegeben hat: Der Heckscheibenwischer!!!!!
Ist doch bei richtigem Sauwetter eine tolle Sache! Hat mir bei meinem ersten 9k immer sehr gefehlt & beim 900er auch - bevor ich bei eBay so ein Teil (incl. kompletter Haube) erwischt habe ;-)
 
@klaus

zwischen der Tischdeckenunterlage und dem Original besteht ein kaum sichtbarer Unterschied, wenn der Himmel drin is sollte eigentlich kein Unterschied mehr zu erkennen sein.
Original Motorhauben wollen doch anscheinend auch net mehr verbaut werden, weshalb sollte man dann beim Himmelstoff 85€ mehr ausgeben, nur damit man sagen kann dass er original is, wenn es die Tischdeckenunterlage genauso gut tut?

Is mir nicht ganz klar.
 
Zurück
Oben