Hilfe ! Rückwärtsgang geht nicht rein !

Gestern habe ich mir noch die Schaltumlenkung zu Brust genommen.

Das Axialspiel ist zu groß, ich habe einfach eine etwas dickere Scheibe genommen.
Leider gibt es keine mit einem 15mm Loch.

Was nicht passt, wird passend gemacht.
20220210_162948_resized.jpg

Nicht viel aber genug....
20220210_163646_resized.jpg20220210_164456_resized.jpg

Alles schön eingefettet, Gummi wieder rein, neue Scheibe und Sprengring drauf, wie neu:top:
20220210_170934_resized.jpg

Kaum noch Spiel und frei beweglich....

Am besten wären natürlich neue Plastikbuchsen aber diese sind nicht mehr Lieferbar:redface:

Heute versuche ich dann noch die Führungsbuches zu tauschen, dann bin ich mal gespannt, ob das funzt:ciao:

Welche Aufgabe hat dieses, halb abgebrochene Teil eigentlich.
Soll das nur den Gummibalg schützen? Gibt es leider auch nicht mehr zu kaufen
20220210_165151_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dicke Kondom meine ich nicht :biggrin:
Die Plastikrosette welche auf die Klemmung geklipst wird, die ist gebrochen.
20220211_180145.jpg

Das Teil meine ich
Screenshot_20220211-180305_Samsung Internet.jpg
 
Kondom auf schwedisch heißt...Pipi Langstrumpf... :biggrin:
(den musste ich noch mal loswerden)
 
Bei meinem krieg ich den Rückwärtsgang regelmässig nur rein, wenn das Zündschloss auf OFF ist.

Synchronisation kann ausgeschlossen werden, ein- / auskuppeln, zuerst ein anderer Gang einlegen, Fahrzeug ein Stück rollen lassen, hilft alles nichts.

Es scheint als ob die ominöse Rückwärtsgang/Schlüssel Abziehsperre auf verkehrte Weise reinfunkt. Also quasi der Rückwärtsgang nicht eingelegt werden kann, solange das Zündschloss nicht auf OFF ist.

Die Schaltgestänge Grundeinstellung passt übrigens und alle anderen Gänge sind gut zu erreichen und einzulegen.
 
Hast du denn das Schaltgestänge mal nach Anweisung eingestellt?
Oben auf dem Getriebe gibt es ein kleines Loch, das üblicherweise mit einem schwarzen Plastestöpsel verschlossen ist, in das man bei eingelegtem 4. Gang einen 4-mm-Stift stecken kann (keinen zu kurzen Bohrer o.ä. reinfallen lassen - besser einen Inbus-Winkelschlüssel o.ä. verwenden!).
Ein weiteres Loch findet sich am Schalthebelgehäuse vor dem Schalthebel, das man nach abnehmen der Schalthebelmanschette findet. Dort muss im 4. Gang ebenfalls ein 4-mm-Stift in das korrspondierende Loch in der Schaltstange passen.
Wenn das nicht der Fall ist, die Klemmverbindung der Schaltstange hinter dem Getriebe lösen und diese so verdrehen, dass beide Stifte passen - festziehen, fertig, dann sollten alle Gänge passen.
Die Schraube SW 13 ist von oben mit langer Verlängerung gut erreichbar.
upload_2022-7-10_15-39-28.png
 
Ja, genau das hatte ich schon gemacht.

Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung vom Zündschloss / Rückwärtsgangsperre?

Wie gesagt, nachdem das Zündschloss kurz auf OFF gestellt wurde lässt sich der Rückwärtsgang sofort einlegen, bei der ganzen Sache spielt auch keine Rolle ob der Motor läuft oder nicht und über das OFF-ON Prozedere dauernd ausgekuppelt lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte es sein! Muss es mal am Fahrzeug anschauen.
 
@b204e Ich sehe es etwas anders.
Ich hatte zwei 9000er, die quasi dasselbe Getriebe hatten. Und irgendwann wollte bei beiden Getrieben der R-Gang nicht mehr hinein.
Bei den Kunden haben wir den R-Gang erneuert. Kostete jeweils eckig Geld.
Ich habe meine 9000er immer überlisten können.
1. Gang einlagen, kurz anfahren, dann den Rückwärts-Moment nutzen, um den R-Gang einzulegen.
Das hat locker 8 Jahre funktioniert.

Das Problem hat nun mein 9-5 auch.
Und da funktioniert mein Patent nicht immer...aber meistens.

Es ist die Synchronisierung des R. Gang. Synchronring/Muffe...irgendwas klemmt.
 
Hm, du meinst es liegt also nicht primär daran, dass die Stellung des Zündschlüssels der Grund ist, sondern einfach die Tatsache, dass der Motor in OFF aus ist? Das hätte ich jedenfalls anders beschrieben, und
Es scheint als ob die ominöse Rückwärtsgang/Schlüssel Abziehsperre auf verkehrte Weise reinfunkt....
hört sich für mich schon sehr nach einem mechanischen Problem am Schalthebel an.
Aber wer weiß, Beschreibungen aus der Ferne sind ja immer so eine Sache - wie du ja so zutreffend immer wieder betonst...
Wir werden (hoffentlich) erfahren, was es ist...
 
@b204e Ich sehe es etwas anders.
Ich hatte zwei 9000er, die quasi dasselbe Getriebe hatten. Und irgendwann wollte bei beiden Getrieben der R-Gang nicht mehr hinein.
Bei den Kunden haben wir den R-Gang erneuert. Kostete jeweils eckig Geld.
Ich habe meine 9000er immer überlisten können.
1. Gang einlagen, kurz anfahren, dann den Rückwärts-Moment nutzen, um den R-Gang einzulegen.
Das hat locker 8 Jahre funktioniert.

Das Problem hat nun mein 9-5 auch.
Und da funktioniert mein Patent nicht immer...aber meistens.

Es ist die Synchronisierung des R. Gang. Synchronring/Muffe...irgendwas klemmt.

Ich probier das mal aus, also in Bewegung den R einlegen. Bin selten mit dem Fahrzeug unterwegs. Bei anderen Fahrzeugen habe ich positive Erfahrungen mit Getriebeölwechsel gemacht.

Abschliessend könnte ich noch versuchen das Zündschloss zu überbrücken, so dass es auf OFF gestellt werden kann und der Motor weiterläuft, krieg ich den R dann nicht rein ist es tatsächlich ein mechanisches Problem im Getriebe.
 
Das Fahrzeug muß einen "Rückwärts-Moment" erhalten.
Im 1. Gang anfahren, kurz bremsen, und dabei den R-Gang einlegen.
Oder auf dem Parkplatz am Discounter einen Platz aussuchen, der nach hinten abschüssig ist...kurz nach hinten rollen lassen und dabei den R-Gang einlegen.
...
Wenn es so funktioniert, ist es ein Getriebe-Problem. :smile:
 
Zurück
Oben