Rückwärtsgäng lässt sich nicht einlegen - ohne RW-Gangsperre dann doch..? HILFE

Registriert
18. Dez. 2009
Beiträge
1.885
Danke
388
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Also, alle 5 Vw-Gänge lassen sich einlegen, die Schalteinstellung (4. Gang) passt mit beiden Stiften (im Getriebe und vor dem Schalthebel) - nur der RW-Gang lässt sich nicht einlegen. SAAB 900 2,0i aus 1995.
Nehme ich die RW-Gang-Sperre (weißes senkrechtes Kunststoffteil rechts neben dem Schalthebel unterhalb des Schaltbalges) raus (dann fehlt ja der rechte Anschlag), kann ich den RW-Gang mit ein wenig Gefühl einlegen und auch fahren.

Das Getriebe ist ein 5-Gang (AT-)Getriebe, das aber schon zwei Jahre problemlos fährt OHNE sterbenden RW-Gang mit Herausspringen oder Nicht-Einlegen-Können wie beim alten Getriebe, bei dem es immer schlimmer wurde, bis der alte RW-Gang tatsächlich "tot" war. Kupplung kam mit dem AT-Getriebe neu, funktionierte beides bis heute tadellos.

Am Schaltsegment (=Verbindung Schaltgestänge) kann ich nichts sehen / feststellen. Es wurde auch nicht geschraubt in letzter Zeit.

Was soll ich tun? Wo suchen? :redface::redface:
 
Per Verstellen der Schaltlage konnte ich den RW-Gang aktivieren - allerdings hatte ich dann keinen 1. und 3. Gang mehr.
Nun wollte ich das ausmitteln, bekam das aber nie so hin (ca. 30 Versuche), dass ich 1. + 3. UND den RW-Gang frei hatte - bin nun ratlos...!? Fahre jetzt vorübergehend erstmal nur vorwärts :redface:

EDIT: muss heißen: 1. und 2. Gang mehr!! / 3.ter wäre ja Quatsch.
 
fehlt dir vielleicht die kleine weiße buchse, welche unterhalb vom gummischutz des umlenkhebel's sitzt?
 
Ok, danke!
aber wo soll die wie hin verschwunden sein?
Werde ich morgen checken (lassen)?
Würde das zu den Symptomen passen?
Ich dachte schon, ich krieg nen Fimmel...
 
War tatsächlich die Buchse, die majoja beschrieb! Respekt!
Eine Haltenase war ab, so dass sie sich verschob und die Schaltlage z.T. blockierte,
sitzt erstmal wieder, ist aber keine Dauerlösung.
Hat vlt. noch jemand solch eine aus einem Alt-SAAB?
Zudem brauche ich noch Ersatz für den Plastik-Clip = Rückwärtsgangsperre, senkrecht rechts neben dem Schalthebel, der jackelt auch schon rum und löst sich gern...
Allen SAAB-Fahrern eine schönes WE aus Ostwestfalen!
-Matthias-
 
Die Buchse Nr. 9 ist billiger Plastikkram und kostet neu Liste 7,08 EUR, dann noch Nr. 20 der Nutring 0,56 EUR -> ( Bruttopreise zuzügl. Unsatzsteuer ).Also den Kram neu bestellen:biggrin:, aber wenns blöd läuft bricht eine Nase der Nr. 9 schon beim Einbau oder spätestens beim übernächsten Einlegen des 2. oder des Rückwärtsganges wieder ab:eek:.
Verursacher ist meist Schaltstange Nr. 11 (Riefen etc.) und Spiel in den Buchsen des Gestänges ( Umlenkhebel ) Nr. 2. trägt auch noch zu einer übermäßigen Belastung der Plastikbuchse Nr. 9 bei. :mad:
Auf jeden Fall solltest Du dafür sorgen, dass das Gestänge wo es durch die Buchse lauft feinpoliert und gescheid eingefettet wird Buchse hält seit dieser Maßnahme bei meinem davon betroffenen 902 schon über ein Jahr trotz einer abgebochenen Nase ) :cool:
-> Alternative: beim Saabhändler auch montieren und einstellen lassen ( bist dann bei ca. 100 EUR inkl. Montage) und hast, da der nix einfettet und Nr.11 nicht tauscht nach einiger Zeit das gleiche Problem ...aber Mängelhaftung.....und immer wieder netter Werkstattkontakt beim Händler. Hab von den Vorbesitzern meines 902 noch 3 Rechnungen von 3 verschiedenen Händlern zu der gleichen Murkserei :mad:.
 
Buchse hatte ich gestern auch noch NEU gefunden - wird neu bestellt.
Das Schaltsegment (Umlenkung) hatten wir vor 2 Jahren mit den zusätzlichen Scheiben ausgestattet, das jackelt nicht.
Der Tipp mit dem Einfetten wird befolgt.

Dieses Plastikteil = Rückfahrsperre ist aber nicht (einfach) zu finden. Also falls das jemand bei seinem Alt-SAAB erübrigen könnte... Hier die Nr. 13:Anhang anzeigen EPC-Rückfahrsperre.pdf
 
Abschluss:
Diese Buchse schafft die fehlenden wieder Gänge herbei!
Ist als Teil aber offenbar mal geändert worden: ohne Nutring wie im EPC gezeigt - rastet mit diesen Nasen ein und sitzt - hoffentlich wieder 17 Jahre...
 
Zurück
Oben