Hilfe ! Rückwärtsgang geht nicht rein !

Nabend zusammen,
nach Tausch des Schaltgestänges/Gelenk und weiteren erfolglosen Versuchen Country + Western zu spielen, äh, 1,2,3,4,5 + R schaltbar einzustellen, haben Detlef und ich einfach die Kulisse erweitert und die Plastiksperre für den Rückwärtsgang entfernt :top:
Ingesamt ist zu viel Spiel im Gestänge und evtl. ein Motorlager defekt.
Ein Schlagen des Motors konnte ich aber bisher nicht feststellen.
Nun müssen Fremde eingewiesen werden bzw. ein Warnhinweis ans Armaturenbrett geklebt werden:rolleyes::smile:
Auf jeden Fall kann "ich" mit dem Saabrio fahren:biggrin:
Ist nicht schön, aber praktisch für den Zeitraum X.
Vielen Dank für eure Tipps und vorallem Detlefs Einsatz :hello:
Gruß
Wolle
 
Notoperation war soweit erfolgreich - der Patient lebt und kann verlegt bzw. bewegt werden (in einem Hühnerkäfig? :-))
Vor der Gesundschreibung müssen aber Motorlager Fahrerseite und Umlenkhebel Schaltgestänge gewechselt werden. Ist also nicht ganz hoffnungslos :tongue:
 
Habt Ihr nach Schema pie mal Daumen versucht das Gestänge einzustellen, oder die Schaltstange und den Schalthebel richtig fixiert gemäß Wis ?
 
Bei meiner heutigen Feierabendfahrt, habe ich nun auch das Gefühl, der Motor schunkelt ein wenig zu viel im Motorraum. Also werde ich wohl die Motorlager tauschen müssen.......
 
Ich hab die Umlenkung komplett zerlegt und mit Sinterbuchsen neu gelagert.
Sonst hätte meine Schaltwegverkürzung nie in die Gänge gefunden!
Das Gelenk ist eher nicht das Problem, sondern die Umlenkung.
 
An so etwas hatte ich auch schon gedacht. Das ganze scheint ein wenig ausgeschlagen zu sein, ist in meinem Falle, aber nicht daß einzige Problem. Da wären höchstwahrscheinlich noch die Motorlager in Stand zu setzen :rolleyes:
Wie genau hasz Du Deine Reparatur gemacht? Hast Du Bilder davon? Was für ein Material hast Du genommen und woher?

LG
Wolle
 
Höchstwahrscheinlich wird die Fehlerquelle eine Buchse (die in dem kondom-ählichen Gebilde, mit dem Gummifaltenbalg) sein, die den Führungsstab des Schaltgestänges in seinem Bewegungsdrang begrenzt:rolleyes:
Wenn ich diese erneuert habe, wird sich das Spiel des Gestänges erheblich reduzieren und sich die Gänge wieder in etwa so wie vorher schalten lassen.
Vielleicht, komme ich zunächst noch einmal um den Wechsel der Motorlager herum, da keine beschädigt zu sein scheinen und das Spiel noch nicht allzu groß ist.
Bericht folgt:top:
 
Hallo zusammen,
jetzt habe ich die Plastikbuchse getauscht, 3 mal eingestellen, nun funzt es. Die abgebrochne Sperre für den Rückwärtsgang habe ich auch wieder eingebaut bekommen.
Somit ist der Ursprungszustand wieder hergestellt! :rolleyes:
LG Wolle
 
Schön zu hören. Da wird er ja langsam wieder vollständig :smile:.

Der Vollständigkeit halber, wenn in Zukunft mal jemand über den Thread hier stolpert, es geht um die Kugelgelenk-Führungsbuchse für das Schaltgestänge, zu finden in den Modelljahren 1994-1996 soweit noch nicht auf die neuere Umlenkung umgerüstet. Teilenummer 4387361. Bild siehe z.B. http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...riebebetaetigung/buchse-schaltstange/1030359/

CU
Flemming
 
....so sah die alte Buchse aus:rolleyes:
 

Anhänge

  • 20170625_155629.jpg
    20170625_155629.jpg
    380,3 KB · Aufrufe: 71
Na, das hört sich doch gut an und sieht gut aus, du arbeitest zielstrebig einen Punkt nach dem anderen ab! :top:
 
Ich grabe das hier mal aus....

Ich habe das selbe Problem an meinem 96er CV.
Der R-Gang ging nicht mehr einzulegen, da habe ich mich, wie hier beschrieben, auf die Suche gemacht.

Das Gummi auf der einen Seite ist komplett aus der Führung gerutscht, weil der Sprengring und die Scheibe sich verabschiedet haben:
20220210_133219_resized.jpg20220210_133234.jpg
Alle Verbindungen weisen Spiel auf, kann man dagegen auch etwas unternehmen????
Ich denke mal, dass dies das Hauptproblem ist, alles wackelt rum, wie ein Lämmerschwanz:tongue:

Nun wollte ich gerne noch die Führungsbuchse in dem Gummibalg tauschen:
20220210_133737_resized.jpg
...aber wie komme ich an diese dran? Im WiS wir das nirgendwo beschrieben, ich finde auch keine Schrauben????

Ich konnte die ganze Schaltführung ohne Probleme von oben ausbauen, hat 5min. gedauert aber wie komme ich an diese Buchse?
Ich kann keinerlei Befestigung ertasten??? Wir das Ding einfach nur abgezogen???

Bitte um HILFE....:redface:
 
Genau;
diese Buchse führt das vordere Ende des Schaltgestänges; zerbröselt gerne, so dass sich die Schaltung nicht mehr einstellen lässt.
Wird nur gesteckt, soweit ich mich erinnere.
 
Versuche es einmal von unten.... die Plastikbuchse wird einfach "nur" in eine dafür vorgesehene Bohrung/Loch eingeklippst.
 
Versuche es einmal von unten.... die Plastikbuchse wird einfach "nur" in eine dafür vorgesehene Bohrung/Loch eingeklippst.

Ach so....Ich dachte, ich muss den Balg abschrauben bzw. entfernen:redface:

Dann schaue ich gleich noch einmal rein, hatte kein Bock die Karre auf die Bühne zu fahren, wenn es aber nicht anders geht:top:
 
Zurück
Oben