Moin liebe Saab Kollegen,
mein Name ist Alex und ich bin seit 4 Monaten stolzer Besitzer eines schwarzen Viggen Cabriolets. Der Wagen hat 160k auf der Uhr und laeuft inklusive einiger Mods astrein. Hatte bisher nur Volvos (850 T-5R und V40). Beim 9-3 hat es mir jedoch immer in den Fingern gejuckt und im November habe ich zugeschlagen. War dieses Jahr sogar schon einige Male mit voll aufgedrehter Heizung offen unterwegs (konnte nicht widerstehen ;)).
Heute jedoch hat der Schalthebel in Parkposition geklemmt. Habe dann wohl etwas zu stark dran geruettelt und dabei ist mir das gesamte Teil samt Plastikschaft abgeflogen.
Jetzt weiss ich nicht genau, wie ich den Schalthebel wieder draufsetzen soll, damit der Mechanismus wieder funktioniert. Kann jemand weiterhelfen? Ist wie gesagt in Position R. Der graue Absatz des Schaftes sitzt ueber der weissen Fuehrungsschiene. Kann mir vorstellen, dass der daneben sitzen muss, kriege das aber bei Leibe nicht hin!
Hat jemand Tipps/Anleitungen/Bilder, bzw. kann mir den Mechanismus erklaeren?
Was jedoch noch besorgniserregender ist, ist dass der Zuendschluessel auf alle Positionen dreht, obwohl er ja in geparkter Position arretieren sollte. Koennte den Motor also direkt starten. Kann mir nicht erklaeren, wie das passiert ist.
Eigentlich sollte ich ja ohne Plastikschacht auch in der Lage sein, den nackten Metallhebel zu schalten? Sitzt aber fest.
Hier ein Foto von so einer Fuehrungsschiene, dich ich meine (aus dem Netz) - muss der Nippel des Schaltschaftes dadrauf oder daneben sitzen?):
Besten Gruesse,
Alex
mein Name ist Alex und ich bin seit 4 Monaten stolzer Besitzer eines schwarzen Viggen Cabriolets. Der Wagen hat 160k auf der Uhr und laeuft inklusive einiger Mods astrein. Hatte bisher nur Volvos (850 T-5R und V40). Beim 9-3 hat es mir jedoch immer in den Fingern gejuckt und im November habe ich zugeschlagen. War dieses Jahr sogar schon einige Male mit voll aufgedrehter Heizung offen unterwegs (konnte nicht widerstehen ;)).
Heute jedoch hat der Schalthebel in Parkposition geklemmt. Habe dann wohl etwas zu stark dran geruettelt und dabei ist mir das gesamte Teil samt Plastikschaft abgeflogen.
Jetzt weiss ich nicht genau, wie ich den Schalthebel wieder draufsetzen soll, damit der Mechanismus wieder funktioniert. Kann jemand weiterhelfen? Ist wie gesagt in Position R. Der graue Absatz des Schaftes sitzt ueber der weissen Fuehrungsschiene. Kann mir vorstellen, dass der daneben sitzen muss, kriege das aber bei Leibe nicht hin!
Hat jemand Tipps/Anleitungen/Bilder, bzw. kann mir den Mechanismus erklaeren?
Was jedoch noch besorgniserregender ist, ist dass der Zuendschluessel auf alle Positionen dreht, obwohl er ja in geparkter Position arretieren sollte. Koennte den Motor also direkt starten. Kann mir nicht erklaeren, wie das passiert ist.
Eigentlich sollte ich ja ohne Plastikschacht auch in der Lage sein, den nackten Metallhebel zu schalten? Sitzt aber fest.
Hier ein Foto von so einer Fuehrungsschiene, dich ich meine (aus dem Netz) - muss der Nippel des Schaltschaftes dadrauf oder daneben sitzen?):
Besten Gruesse,
Alex