Hab mein SID entpixelt

meine reparatur ist bereits 5 jahre her. und ich geh davon aus, das die kabelverbindung nie wieder kaputt geht. für knapp 70eur das problem gelöst. ich weiss nicht, warum um die kabel do-it-yourself methode soviel "rummel" gemacht wird, da so das problem ja nicht behoben wird und das ganze in summe auch kaum günstiger ist...

Wenn die Herrschaften es für 22 Euro selber machen können, "wollen" sie nicht 70 Euro für eine Dienstleistung bezahlen. Es könnte sich Jemand hinsetzen, seine Zeit opfern, Garantie geben, Sozialabgaben und Steuern bezahlen und sich ganz nebenbei heimlich an SID Reparaturen bereichern. Womöglich ist er nach nur einer Woche Millionär, das geht doch nicht an :rolleyes:
 
... das da irgendwas chemisch behandelt wird und dann das kabel fixiert wird. ...

hab ich auch: mit Acteon,Isopropanol und Glykolen

naja-das Kabel hab ich natürlich auch fixiert.
Wie schon erwähnt: Werksseitig war der Gummiring, welcher auf das Kabel drücken sollte, völlig falsch eingebaut. Das musste sich irgendwann mal lösen.
Wie man auf dem Bild sehen kann, ist auf der schraubbaren Unterseite eine Nut. Dort gehört normalerweise der Gummiring hin.
DSCF6021.jpg
 
berichte einfach wielang es hält, und alle diskussionen sind dann vom tisch...

na klar-mach ich.
Bis jetzt eine Woche ohne Probleme. Das bei extremen Temperaturen. Tagsüber hatten wir bis zu 30 Grad und im Auto war es locker 50 und mehr Grad.
Mal sehen , was der Winter bringt.
 
Hallo zusammen,

habe auch anhand der Anleitung - vielen Dank dafür - das Verbindungskabel erneuert. Leider nicht mit vollem Erfolg. Die oberste Zeile ist wunderbar. Aber die zweite Zeile (Radiosendername) ist unvollständig. Da fehlen jeweils oben und unten Pixel bzw. die Zeile sitzt zu hoch. Ich bin zwar der Meinung das Kabel äußerst penibel fixiert zu haben, aber irgendwas ist da schief gelaufen. Oder könnte es sein, dass ich etwas grundlegendes nicht beachtet habe?

VG, saabäro
 
Kann man so sehen.

hört sich ein wenig so an, als wenn da was verrutscht wäre oder der Pitch des Kabels nicht 100% stimmt. Gegen Licht kippen, dann kann man die leitende Beschichtung des LCD erkennen. Mal davon abgesehen, dass die theoretisch auch beschädigt sein kann, z.B. durch unsachgemäßes Reinigen (böses Staubkorn, etc.)
 
Hallo zusammen,

habe auch anhand der Anleitung - vielen Dank dafür - das Verbindungskabel erneuert. Leider nicht mit vollem Erfolg. Die oberste Zeile ist wunderbar. Aber die zweite Zeile (Radiosendername) ist unvollständig. Da fehlen jeweils oben und unten Pixel bzw. die Zeile sitzt zu hoch. Ich bin zwar der Meinung das Kabel äußerst penibel fixiert zu haben, aber irgendwas ist da schief gelaufen. Oder könnte es sein, dass ich etwas grundlegendes nicht beachtet habe?

VG, saabäro

wenn du dir gaaanz sicher bist, alles richtig gemacht zu haben, kann eigentlich nur ein wenig schmutz bzw kleber drunter sein.
ansonsten: üb mal ein wenig Druck auf die Klebestellen auf. Ein Stückchen Pappe o.ä. tut da schon Wunder. Zur Not: nachbügeln!
Ich hatte anfangs das Problem, dass ich die Schrauben nicht penibel genug fest gezogen habe. Nach erneutem Festziehen, waren die Pixel alle da...und sind es bis heute.
 
Hallo miteinander,

habe heute auch mein SID2 und mein Klimabedienteil entpixelt - funktioniert genau so wie beschrieben. Mit ruhiger Hand kein Problem.

Ein Tip an alle: Prüft vorher alle Birnchen, SID oder Klimabedienteil leicht herausziehen und dann Zündung an oder alle Birnchen mit einer 9V-Block-Batterie prüfen.

Bei meinem Klimabedienteil waren vermutlich nur Birnchen defekt - es war ab Mitte bis rechte Seite im Display dunkel - jetzt bin ich schlauer.

Die Birnchen können sehr einfach gewechselt werden.

Schönen Gruss!

Matthias
 
Zum Prüfen, ob Pixel weg, oder nur Hintergrundbeleuchtung - einfach mal mit einer starken Taschenlampe anleuchten - wenn man dann was erkennen kann, ist es die Hintergrundbeleuchtung...
 
Könnte man diese Leuchtfarbe beim SID auch auf grün (LED grün einbauen) umstellen? Oder bleibt die so oder so in dieser Farbe?
 
Übrigens entpixelt ihr euer Display nicht, sondern ihr bepixelt es wieder ... :rolleyes: :biggrin:

Ich habe meines auch vor Jahren mal überholen lassen für 70 Euro, und kürzlich ein Kollege wieder. Das Alter dürfte den Ausschlag geben, nicht die km. Meiner hatte damals nur 50 kkm hinter sich, und ca. 7 Jahre... :redface:
 
Könnte man diese Leuchtfarbe beim SID auch auf grün (LED grün einbauen) umstellen? Oder bleibt die so oder so in dieser Farbe?

LED wird wohl nicht gehen...weil meist nicht dimmbar. da wird man wohl nur die Lampe färben können, dann sollte es gehen.
 
Natürllich sind LED dimmbar, nur eben nicht über die Spannung, was wiederum die Vorschaltelektronik komplizierter macht... :smile:
 
Natürllich sind LED dimmbar, nur eben nicht über die Spannung, was wiederum die Vorschaltelektronik komplizierter macht... :smile:

so mein ich das ja auch. Wenn, dann geht das über LEDs nur über einen größeren Aufwand. Die Lampen sind ja relativ einfach hinten im SID "eingeschraubt". Man müsste jetzt die Spannung abfassen und die LED konform machen. Ne LED ist ja schließlich keine Lampe.. Dann soll die ganze Sache noch bei Dimmung funktionieren... kann natürlich auch sein, dass Reichelt/Conrad die Lampen als LED Version mit Sockel vorrätig hat.
Da würde ich erst mal probeweise ein Stück Schrumpfschlauch oder Trinkröhrchen oder Lack probieren.
Dann könnte es sein, dass die Lampe zu Dunkel ist, um das Display ausreichend auszuleuchten. Da müsste man wieder eine mit mehr Watt nehmen. Die könnte wiederum das Gehäuse schmelzen lassen. Fragen über Fragen...
 
LED wird wohl nicht gehen...weil meist nicht dimmbar. da wird man wohl nur die Lampe färben können, dann sollte es gehen.

Hatte damals in meinem Vectra das komplette Cockpit auf blaue LED's umgebaut. Zum Teil mit fertigen ( Tacho, Bordcomp.) als auch selber gelötet ( Lichtschalter, Knöpfe in der Mittelkonsole, Fh. schalter,...). Das SID ist zumindest mit der Durchleuchttechnik mit der vom Opel identisch...
und ja die LED's haben sich mitgedimmt
 
Hatte damals in meinem Vectra das komplette Cockpit auf blaue LED's umgebaut.

Ohje... :redface: als ob es nicht schon genug Autos mit blauer Armaturenbeleuchtung gäbe... :frown: wie waren die Zeiger dann beleuchtet? Immer noch orange?
 
Hatte damals in meinem Vectra das komplette Cockpit auf blaue LED's umgebaut. Zum Teil mit fertigen ( Tacho, Bordcomp.) als auch selber gelötet ( Lichtschalter, Knöpfe in der Mittelkonsole, Fh. schalter,...). Das SID ist zumindest mit der Durchleuchttechnik mit der vom Opel identisch...
und ja die LED's haben sich mitgedimmt

na wenn LEDs schon vorhanden sind, ists ja kein Thema. Ich hab das damals bei meinem Mutipla auch gemacht. Da waren die kleinen SMD LED drin. Auch waren die dimmbar. Ich könnte es mir nur beim Saab ein wenig schwerer (wenn auch nicht unmöglich) vorstellen, da ja im SID ganz normale Glühlampen drin sind. Und man kann eine Lampe i.d.R. nicht einfach durch eine LED ersetzen.
 
na wenn LEDs schon vorhanden sind, ists ja kein Thema. Ich hab das damals bei meinem Mutipla auch gemacht. Da waren die kleinen SMD LED drin. Auch waren die dimmbar. Ich könnte es mir nur beim Saab ein wenig schwerer (wenn auch nicht unmöglich) vorstellen, da ja im SID ganz normale Glühlampen drin sind. Und man kann eine Lampe i.d.R. nicht einfach durch eine LED ersetzen.
dort waren überall ganz normale Glühlampen drin. Für den BC habe ich mir fertige LED's mit Sockel besorgt. Glühlampe raus, LED rein und fertig.
SMD warens nur bei der Lenkradfernb. und bei den EFH Schaltern waren es ganz normale LED's.

- - - Aktualisiert - - -

Ohje... :redface: als ob es nicht schon genug Autos mit blauer Armaturenbeleuchtung gäbe... :frown: wie waren die Zeiger dann beleuchtet? Immer noch orange?
äh gute frage nächste frage, Weis ich nicht mehr. Ich glaube die sind so geblieben wie sie waren. Muss mal suchen ob ich noch Fotos finde wo man das drauf erkennt.
 
So und nun habe ich das ganze realisiert. Neues Kabel rein, endlich keine Pixelfehler mehr (Herzlichen Dank Saab-Frank) und das ganze mit dimmbaren grünen LEDs ausgerüstet, passend zum grün vom Tacho.image.jpg
 
Zurück
Oben