Hab mein SID entpixelt

ich krieg das mit der Zitierfunktion gerade nicht hin, daher direkt so gefragt: Welcher Einbaurahmen ist das und wo bekommt man den?

unten rechts auf "zitieren" klicken ;-)

egal: hab meine Blende hier bestellt. Das war weit und breit die günstigste.(noch günstiger als bei "Dietz" selbst) Allerdings wird hier der Metall-Einbaurahmen mitgeliefert, den ich eigentlich nicht brauchte, da ich den originalen umgearbeitet habe. Also: wer noch einen 2 Din Einbaurahmen braucht, kann sich gerne bei mir melden.
Der Saab 9-5 hat einen übergroßen Doppeldin Schacht. Der ist ca 1cm größer, als er sein sollte. Daher hab ich mich für den originalen Metall -Rahmen entschieden.

Wichtig: der Saab ab 2005 hat einen anderen Rahmen!
 
Wie gesagt: wenn alles so läuft wie es soll (eigentlich muss nur noch die Lenkradfernbedienunge aktiviert werden), mach ich mal einen ausführlichen Bericht inkl Fotos dazu.
Den Original Rahmen hab ich eigentlich hinten nur leicht aufgebogen, damit das Radio in der Tiefe passend passt.
Dann hab ich den Ausschnitt hinten ein wenig aufgeflext, weil ja das neue Radio ein paar Anschlüsse mehr hat und die sonst nicht durchpassen würden.
Das ganze hat aber den Vorteil, dass man ggf. das alte Radio wieder ohne Probleme einbauen könnte.
Damit das Radio in der Höhe nicht im Rahmen rumschlabbert, hab ich eine Platte festeres Styropor "untergebaut".
Ich konnte beim besten Willen den mitgelieferten 2 Din Einbaurahmen nirgends befestigen.
Der originale hängt ja vorne im Cockpit fest und hinten rastet eine Nase ein. Schien mir irgendwie plausibler und einfacher zu händeln.
 
97666-hab-mein-sid-entpixelt-dscf6002.jpg

komm, geb's zu, Du hast den SID Bericht nur gemacht, um Dein Radio zu präsentieren :smile:
 
komm, geb's zu, Du hast den SID Bericht nur gemacht, um Dein Radio zu präsentieren :smile:

Shit-erwischt :-)
Nee glaub mir: das Radio wird noch präsentiert.
Wäre auch zuviel Aufwand gewesen und ich bin von Geburt an faul bis bequem.
Das Radio war eigentlich nur eine Reaktion auf meine vom Marder angefressene Antenne (Bericht hier)
Hatte mir damals die Hirschmann Antenne gekauft, welche gleich GPS Signale empfangen konnte.
Somit musste nur noch ein entsprechendes Radio gekauft werden.
Das Saab Navi wollte ich nicht. Zum einen zu teuer und zum anderen viel zu veraltet.
Warum soll ich mir bei Ebay so einen Elektronikklumpen für ca 1000 € kaufen, wenn man noch nicht mal das Kartenmaterial aktuell halten kann?
Wenn, dann sollte es die Eier legende Wollmilchsau sein. Also TV+DVD+Navi+Radio+Internet+Festplatte
Naja-wo passt sowas besser rein...als in einen Saab?

Vorteil der ganzen Angelegenheit: in 5 Minuten ist alles auf den Originalzustand zurück gerüstet....wenn man denn mag.
 
Vorteil der ganzen Angelegenheit: in 5 Minuten ist alles auf den Originalzustand zurück gerüstet....wenn man denn mag.

das ist nicht ganz unwichtig. Wirklich - die Deine Lösung sieht sehr sauber aus. Bin auf Deinen Bericht gespannt. Der einzige Schönheitsfehler (aber das wird wohl nie zu ändern sein) ist die unbenutzte Zeile im SID. Das find ich irgendwie störend.

Ehe Du das Radio vorstellst - wie ist denn der UKW-Empfang? Hoffentlich besser als im Saab-Werksradio.
 
das ist nicht ganz unwichtig. Wirklich - die Deine Lösung sieht sehr sauber aus. Bin auf Deinen Bericht gespannt. Der einzige Schönheitsfehler (aber das wird wohl nie zu ändern sein) ist die unbenutzte Zeile im SID. Das find ich irgendwie störend.

Ehe Du das Radio vorstellst - wie ist denn der UKW-Empfang? Hoffentlich besser als im Saab-Werksradio.

Ja das mit der fehlenden Anzeige im SID ist ein Manko.
Das wiederum hat auch finanzielle Vorteile. Um das Display zu nutzen, müsste das Radio CAN Bus fähig sein.
Dann müsste man in die Werkstatt fahren-das alte Radio abmelden , das neue anmelden..und bei der Rückrüstung wäre dann die selbe Prozedur fällig.
Dafür wird aber im Display des Radios die Frequenz und der Sendername angezeigt.
Wenn es der Radiosender unterstützt, dann auch Radiotext-sprich aktuelle Temperatur, Interpret usw.
Über den UKW Empfang kann ich nicht meckern. Der ist stabil. Natürlich bleibt es nicht aus, dass das ein oder andere Signal mal weg geht-dies ist aber völlig normal.
Aber im Gegensatz zum original Radio, werden Sender (vor allem Tschechische und Polnische) gefunden, die ich sonst nur bei extremen Überreichweiten reinbekommen habe. Die "normalen Stadtsender" sind aber ohne rauschen und knacksen oder verschwinden empfangbar.
Da das Radio rückseitig auch einen AUX IN Eingang hat, könnte man sogar theoretisch ein DAB + Empfänger anknippeln.
Mein Radio wird übrigens von der ganz normalen Saab Scheibenantenne "bedient".
 
Also flugs das Ding seitlich ausgehebelt ....
sind da bereits spuren vom aushebeln am armaturenbrett oder täuscht das?
bei mir hat sich da anstatt eines schraubenziehers ein plastik-schaber aus der küche bewährt...
 
sind da bereits spuren vom aushebeln am armaturenbrett oder täuscht das?
bei mir hat sich da anstatt eines schraubenziehers ein plastik-schaber aus der küche bewährt...

Jein... ;-)
Ähm mein Vorgänger hat Dankender Weise das Cockpit mit der "Holzfolie" überklebt.
Dieses ist wie aufgeschäumter Kunststoff und geht immer wieder in seine Ausgangslage zurück.
Empfehlenswert ist natürlich ein breiterer Schraubendreher/Schaber/Spachtel-oder man legt seitlich was drunter.
Bei echtem Holz hätte ich mir schon längst in den allerwertesten gebissen.
 
Hallo habe das selbe mit den RIBBON CABLE gemacht, habe es schon seid ca. 1 Jahr drin noch kein Fehler .

Klappt erlich wunderbar.

Kann ich nur weiter Empfehlen.

Also ich habe meins hier bestellt.

http://pixelfix.net/eng/saab.html
 
Hallo habe das selbe mit den RIBBON CABLE gemacht, habe es schon seid ca. 1 Jahr drin noch kein Fehler .

Klappt erlich wunderbar.

Kann ich nur weiter Empfehlen.

Also ich habe meins hier bestellt.

http://pixelfix.net/eng/saab.html

Na das macht mir doch Hoffnung.
Ein Jahr ist länger, als sämtliche Kugelschreiber- und Bügelaktionen an meinem SID
Ich gehe davon aus, dass das mindestsens 5 Jahre hält. Und wenn nicht, ist das für relativ schmales Geld und in ner halben Stunde erledigt.
Wie gesagt, ich habe mein Kabel bei Ebay (D) erstanden. 22€ inkl Versand.
Einfach mal bei Tante Google "Saab SID 2 Kabel" eingeben...

Übrigens-wer es noch nicht wusste: welches SID man hat (1 oder 2), kann man rausfinden, indem man das SID ausbaut.
Hier wie am Ánfang beschrieben, einfach das SID seitlich aushebeln. Auf dem SID befindet sich ein großer Aufkleber mit der Aufschrift SID 1 oder 2
 
zur Not kann man auch auf die Tasten gucken - hat man drei Tasten plus "night Panel", dann ist es SID1, bei vier Tasten (plus "night Panel") ist es SID2. Da hat sich dann die "SET"-Taste dazu gemogelt :rolleyes:

- - - Aktualisiert - - -

und hier die passende Kleidung zur SID-Reparatur:

http://www.zazzle.com/sid_parody_service_theft_alarm_t_shirts-235858010730343732


aha-das wusste ich noch nicht-danke


Sag doch einfach das Du es bist, der die Kabel verkauft .... dann muß man nicht so rumeiern.

mönsch -schon wieder erwischt. Erst das mit dem Radio und jetzt das....
Ich hab aber tatsächlich noch ein Kabel übrig...
 
@Saab-Frank
Wird die eierlegende Wollmichsau auch im MY2006 mit Denso funktionieren?
 
Na das macht mir doch Hoffnung.
Ein Jahr ist länger, als sämtliche Kugelschreiber- und Bügelaktionen an meinem SID
Ich gehe davon aus, dass das mindestsens 5 Jahre hält.

meine reparatur ist bereits 5 jahre her. und ich geh davon aus, das die kabelverbindung nie wieder kaputt geht. für knapp 70eur das problem gelöst. ich weiss nicht, warum um die kabel do-it-yourself methode soviel "rummel" gemacht wird, da so das problem ja nicht behoben wird und das ganze in summe auch kaum günstiger ist...
 
Und wie ist es (beim SID) bei dir anders gelöst worden? Speziell am Glas gibt es keine mir bekannte andere Nachrüstlösung, die nicht andere Nachteile hat. Von Zebras mal abgesehen, aber da fehlt das passende Gegenstück oder entsprechender Platz für einen Adapter. An der ACC gibt es an der Platinenseite eine Steckerlösung.
 
Und wie ist es (beim SID) bei dir anders gelöst worden? Speziell am Glas gibt es keine mir bekannte andere Nachrüstlösung, die nicht andere Nachteile hat. Von Zebras mal abgesehen, aber da fehlt das passende Gegenstück oder entsprechender Platz für einen Adapter. An der ACC gibt es an der Platinenseite eine Steckerlösung.

eben-denke ich auch.
Die "Reparierer" kochen auch bloß mit Wasser. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es eine Steckverbindung geben soll. (Schon aus Platzgründen nicht)
Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Ist ne ganz einfache Kosten/Nutzen Kalkulation,
Die meißten Saabs haben diese Probleme jenseits von ca 150 Tausend Kilometer.
Wenn dann ein neues Kabel reinkommt und das Auto weitere 150 Tausend Kilometer laufen sollte-geb ich gern eine lebenslange Garantie.
Wahrscheinlch wird aber in der Zwischenzeit, das Gute Stück gequadert sein oder an den nächsten verkauft, der von der Garantie nichts weiß.

- - - Aktualisiert - - -

@Saab-Frank
Wird die eierlegende Wollmichsau auch im MY2006 mit Denso funktionieren?

Warum nicht?
Vorraussetzung: das Denso kommt raus :-)
Du brauchst doch nur einen ISO Stecker vorne im Schacht.
Das Denso Dingens hat ja alles hinter der Rücksitzbank-oder irre ich mich da? (Quasi: Display vorne und das eigentliche Radio/Navi hinten?!)
Dann musst du dir natürlich Strom /Antenne/Lautsprecherverbindung nach vorn legen.
Ganz geht ganz locker über die Einstiegsleisten oder alternativ über dem Dachhimmel.
 
Und wie ist es (beim SID) bei dir anders gelöst worden?
ich habs noch nicht aufgemacht. der "enzo" hat mir aber damals erklärt, das da irgendwas chemisch behandelt wird und dann das kabel fixiert wird. arbeitszeit beim SID ca. 3h. soweit ich weiss war er damals der erste, der in der BMW szene einen guten ruf bzgl. displayreparatur hatte.
ich werde berichten, wenn wieder pixel ausfallen sollten...
 
Zurück
Oben