Hab mein SID entpixelt

Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
2.935
Danke
1.156
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Nachdem mir die Pixelei meines SID's gehörig auf den Keks ging und sämtliche Versuche wie "Bügeln", "Kugelschreibern" nichts oder nur wenig gebracht haben, hab ich mich nun entschieden, das Ding selber zu reparieren.

Hier mal der "war" Zustand.
Eine Zeit oder andere Informationen waren nur zu erraten.
97640-hab-mein-sid-entpixelt-dscf6010.jpg


Also flugs das Ding seitlich ausgehebelt ....

97641-hab-mein-sid-entpixelt-dscf6012.jpg


und dann den Klemmstecker entfernt und SID abgezogen.

97642-hab-mein-sid-entpixelt-dscf6013.jpg
97643-hab-mein-sid-entpixelt-dscf6014.jpg


Danach löst man diese 4 Schrauben


97645-hab-mein-sid-entpixelt-dscf6015.jpg


Nach lösen der Schrauben kann man dieses Deckelchen aufhebeln:


97646-hab-mein-sid-entpixelt-dscf6016.jpg


Geöffnetes SID:

97647-hab-mein-sid-entpixelt-dscf6017.jpg


Nun zieht man noch die Blende ab, indem man die mittlere Schraube löst:

97648-hab-mein-sid-entpixelt-dscf6018.jpg



97649-hab-mein-sid-entpixelt-dscf6020.jpg


Und schon ist man am SID Kabel.

97650-hab-mein-sid-entpixelt-dscf6021.jpg


Nun löst man das Kabel vorsichtig von der Platine und dem Display

97655-hab-mein-sid-entpixelt-dscf6026.jpg


97652-hab-mein-sid-entpixelt-dscf6023.jpg




Tunlichst genau sollte man sich die Einbauposition des Kabels und des Displays merken

97654-hab-mein-sid-entpixelt-dscf6025.jpg
97653-hab-mein-sid-entpixelt-dscf6024.jpg




Nachdem das Kabel von Platine und Display gelöst hat, sieht man Klebereste des Kabels

97651-hab-mein-sid-entpixelt-dscf6022.jpg
97657-hab-mein-sid-entpixelt-dscf6028.jpg
97656-hab-mein-sid-entpixelt-dscf6027.jpg


Diese Klebereste hab ich mit einem Wattestäbchen und Nagellackentferner gelöst.


97658-hab-mein-sid-entpixelt-dscf6029.jpg
97659-hab-mein-sid-entpixelt-dscf6030.jpg



Nachdem die Leiterbahnen wieder blitzeblank sind,....

97661-hab-mein-sid-entpixelt-dscf6032.jpg
97662-hab-mein-sid-entpixelt-dscf6033.jpg


.... zieht man die Schutzfolie des Ersatzkabels ab...

97660-hab-mein-sid-entpixelt-dscf6031.jpg


.und klebt dieses auf die Leiterbahnen. Mit einem Wattestäbchen drückt man das Kabel fest. Wenn alles richtig sitzt, nimmt man 1 Blatt Küchenpapier und faltet dieses mittig zusammen. Danach bügelt man das Kabel auf den Leiterbahnen des Displays und der Platine mit Stufe "Baumwolle" vorsichtig fest. Das Blatt Küchenrolle legt man dann natürlich zwischen Bügeleisen und Kabel-damit dieses nicht schmilzt.
97663-hab-mein-sid-entpixelt-dscf6034.jpg


Dann baut man das SID in der umgekehrten Reihenfolge zusammen.
Man muss darauf achten, dass die Platine wieder in die Führung eingeführt wird.

97664-hab-mein-sid-entpixelt-dscf6035.jpg


Dann geht man ins Auto, steckt das SID wieder in den Schacht und freut sich....

97665-hab-mein-sid-entpixelt-dscf6041.jpg


97666-hab-mein-sid-entpixelt-dscf6002.jpg


Übrigens: die ganze Prozedur dauert ca. eine halbe Stunde.
Das Kabel gibt es u.a.in der Bucht.
 

Anhänge

  • DSCF6010.jpg
    DSCF6010.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 1.248
  • DSCF6012.jpg
    DSCF6012.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 1.251
  • DSCF6013.jpg
    DSCF6013.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 1.242
  • DSCF6014.jpg
    DSCF6014.jpg
    91 KB · Aufrufe: 1.239
  • DSCF6015.jpg
    DSCF6015.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 1.242
  • DSCF6016.jpg
    DSCF6016.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 1.241
  • DSCF6017.jpg
    DSCF6017.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 1.241
  • DSCF6018.jpg
    DSCF6018.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 1.247
  • DSCF6020.jpg
    DSCF6020.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 1.246
  • DSCF6021.jpg
    DSCF6021.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 1.254
  • DSCF6022.jpg
    DSCF6022.jpg
    110 KB · Aufrufe: 1.224
  • DSCF6023.jpg
    DSCF6023.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 1.233
  • DSCF6024.jpg
    DSCF6024.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 1.221
  • DSCF6025.jpg
    DSCF6025.jpg
    73 KB · Aufrufe: 1.216
  • DSCF6026.jpg
    DSCF6026.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 1.232
  • DSCF6027.jpg
    DSCF6027.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 1.215
  • DSCF6028.jpg
    DSCF6028.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 1.221
  • DSCF6029.jpg
    DSCF6029.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 1.219
  • DSCF6030.jpg
    DSCF6030.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 1.217
  • DSCF6031.jpg
    DSCF6031.jpg
    91 KB · Aufrufe: 1.222
  • DSCF6032.jpg
    DSCF6032.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 1.214
  • DSCF6033.jpg
    DSCF6033.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 1.221
  • DSCF6034.jpg
    DSCF6034.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 1.221
  • DSCF6035.jpg
    DSCF6035.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 1.220
  • DSCF6041.jpg
    DSCF6041.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 1.310
  • DSCF6002.jpg
    DSCF6002.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 1.280
wenn du jetzt noch einen Link zum Ersatzkabel hättest...
 
Sehr schön, wirklich sehr schön.....bin begeistert....
 
gute Dokumentation, aber konstruktiv wird nichts geändert, der Klebstoff lässt mit der Zeit wieder nach...
M.M. wird das Klebstoffproblem nur mit einer mechanischen Verbindung langfristig behoben
hier Bild meines reparierten Klimadisplays:
45798d1269779358-display-ausbauen-img_4697.jpg
 
gute Dokumentation, aber konstruktiv wird nichts geändert, der Klebstoff lässt mit der Zeit wieder nach...
M.M. wird das Klebstoffproblem nur mit einer mechanischen Verbindung langfristig behoben

Mag sein. Ich hab mir das auch mal genauer angeschaut. Ich würde meinen, dass für eine Steckverbindung zu wenig Platz ist. Das Kabel wird ja direkt auf das Display geklebt-und dieses wird in die Halterung eingeklipst. Platinenseitig könnte man eventuell da noch was machen. Der Rest scheint mir zu eng und vor allem : zu aufwändig.
Ich hatte mir damals bei meinem Fiat einen neuen Eprom ins Steuergerät gelötet und bin bald wahnsinnig mit den 36 Kontakten geworden.
An die PINs des SID's mag ich da gar nicht denken.

Ich sehs so: nach 8 Jahren hat sich das SID verabschiedet. Jetzt habe ich 20 Euro investiert und wenns dann weitere 5 Jahre hält, solls mir egal sein.
Klar: man kann das SID auch einschicken und für 80 Euro eine Lebenslange Garantie haben. Vielleicht rechnen die "Macher" aber genau so.
Selbst wenn die das Kabel (im Rahmen der Garantie) aller 5 Jahre wechseln würden, machen die immer noch "Plus".

Was mir allerdings bei meinem SID aufgefallen ist: der Gummiring, welcher das Kabel auf die Platine drückt, war werksseitig völlig falsch montiert und hatte keinerlei Nutzen...
 
Kommt drauf an an, wie die 'Lebenslang' definieren. :confused:

Tolle Anleitung! :smile:
 
Jetzt bitte noch in die KB!
 
Da ist noch ein Posting anhängend was da sicher nicht hin soll.
 
@saab-frank: danke für die bebilderte Anleitung. Da stellt sich die nächste Frage - was ist das für ein Radio? es sieht - bis darauf, dass der Rahmen einen Tick dunkler ist - perfekt eingebaut aus.
 
@Saab-Frank: danke für die bebilderte Anleitung. Da stellt sich die nächste Frage - was ist das für ein Radio? es sieht - bis darauf, dass der Rahmen einen Tick dunkler ist - perfekt eingebaut aus.

Dacht ich mir, dass das kommt.
Hab (inzwischen) ganz gute gute Kontakte zum Hersteller.
Die Basis ist Samsung-darf aber nicht so heißen und daher hat das gute Teil im Moment nur einen technischen Namen -so in etwa wie: AVT 67-X
(ich müsst jetzt nachsehen, wie es richtig heißt)
Wir sind derzeit noch in der Erprobungsphase und ändern noch ein wenig die Software.
Kleinere Bugs sind inzwischen alle behoben.
Ich werd mich die Tage mal hinsetzen und versuchen, die Lenkradfernbedienung zu integrieren.
Sobald alles so läuft, wie ich mir das vorstelle, werd ich das Teil hier natürlich ausführlich vorstellen.
Erst mal soviel:
Doppeldin Radio
Spielt DVD,CD
DVD auch in HD
liest so ziemlich alle gängigen Formate -also JPG,BMP,GIF,PNG und was weiß ich-dann natürlich so ziemlich alle Videoformate wie: MPEG 2/DIVX/XVID/MKV/WMF-sowie MP3 und andere Musikformate.
Man kann diese Formate auf CD /DVD brennen...oder auch auf eine SD Karte. Diese werden bis 32 GB unterstützt (kann sein -auch 64 GB)
Ist aber völlig egal-da auch externe Festplatten bis 500 GB erkannt werden.
Des weiteren: Navi (hier Primo), RDS Radio, DVD Spieler, Backzone Funktion,(vorn z.b Navi und für die Kopfstützen: TV oder DVD) DVBT-auch während der Fahrt, IPOD Steuerung, Telefon Freisprech Funktion mit BT Kopplung- mit Telefonbuchübernahme.
Das Beste: Betriebssystem Windows C6 und bei Bedarf Android -also 2 Betriebssysteme.
Somit sind so ziemlich alle Funktionen und Apps, die man vom Handy kennt, kein Thema.
Wenn man mag, kann man per W-lan ins INet gehen oder aber auch über den mitgelieferten 3G Stick.
Das man noch allerlei Klimbim, wie z.B. eine Rückfahrkamera oder externe Monitore anschließen kann, versteht sich von selbst.
 
Hm putzig, und wenn man nach "mobil media station" sucht landet man bei Alpine :-/
 
Hm putzig, und wenn man nach "mobil media station" sucht landet man bei Alpine :-/

Glaub mir...wenn du das Radio hast, wirst du kein Alpine mehr haben wollen ;-) -zumal Alpine dann bei ca. 1500€ liegen wird und meins bei 850.
Das hier liegt bei 1100 und hat noch nicht mal TV dabei-geschweige denn Android....von Internet ganz zu schweigen.
Ansonsten sind sich beide optisch wie technisch, relativ ähnlich.
 
Ja, das hatte ich schon so verstanden. Ich war nur baff erstaunt, dass hier der gleiche Text oben dran steht wie bei Alpine.
 
Dacht ich mir, dass das kommt.
Hab (inzwischen) ganz gute gute Kontakte zum Hersteller.
Sobald alles so läuft, wie ich mir das vorstelle, werd ich das Teil hier natürlich ausführlich vorstellen

da bin ich gespannt. Würde mich sehr interessieren.
 
ich krieg das mit der Zitierfunktion gerade nicht hin, daher direkt so gefragt: Welcher Einbaurahmen ist das und wo bekommt man den?
 
Zurück
Oben