Grundladedruck einstellen

Und da es ein festes Verhältnis zwischen GLD und maximalem Ladedruck gibt, hat man, um auf Nummer sicher zu gehen, den maximalen Ladedruck durch Absenkung des GLD verringert.

OK! Aber ist es von Saab nicht an den Haaren herbeigezogen das der 9000er mit 0,85bar 175PS leistet und der 900er mit nur 0,75bar?
 
Der maximale Ladedruck liegt nicht bei Nenndrehzahl an.

[Die dritte Seite ist geschafft.]
 
OK! Aber ist es von Saab nicht an den Haaren herbeigezogen das der 9000er mit 0,85bar 175PS leistet und der 900er mit nur 0,75bar?

Nein ! -es ist nicht von Saab an den Haaren herbeigezogen, sondern von Dir.
Der maximale Ladedruck (nach Werksangabe ) ist für B202 L 0,85 bar ohne Katalysator und 0,75 bar mit Katalysator sowohl im 900 als auch im 9000.
Ausnahme : 9000 Mj 85 ohne Katalysator 0,95 bar.
Nun löse die Kontermutter(SW 11 ),zwei Umdrehungen rechtsrum,kontern,fertig.
 
0,85 bar ohne Katalysator und 0,75 bar mit Katalysator sowohl im 900 als auch im 9000.
Klingt logisch! Ich zweifle nur ab und zu an den doch unterschiedlichen Aussagen hier im Forum. Der eine so, der andere so und man selber steht nichtsahnend dazwischen. Unter der Aussage oben würd ich z.b. wieder frech weiterfragen ob dann nicht auch der 900er unterschiedliche GLD hat, wenn es beim 9000er schon so der Fall ist.



Nun löse die Kontermutter(SW 11 ),zwei Umdrehungen rechtsrum,kontern,fertig.

Danke, das erspart Experimente :-)
 
Ausgesprochen wirds "Mü", wie mans richtig schreibt weiss ich nicht !?

Der eine so, der andere so und man selber steht nichtsahnend dazwischen.:-)
Und wenn Du erst ahnen würdest, wie gross das tolerierbare mechanische Spiel Deines betagten Saab ist, dann ... :elefant:
 
@matti

Schau doch einmal auf Deine APC Anzeige.

Im Teillastbereich und dann mit Vollgas geht die Anzeige an den roten Bereich ran oder sogar ein bißchen rein. Dann hast Du den vollen Ladedruck, der vom APC her geregelt wird.

Je höher die Drehzahl geht, wird der Ladedruck wieder zurückgenommen und landet bei Vollgas im 5. Gang so etwa auf 0,6 bar.

Das ist vom APC so gewollt, damit Du lange etwas von Deinem Saab hast.

Der GLD sollte in der Tat nahe an den Vorgaben eingestellt werden, weil das APC dann auch optimal funktioniert. Ist der GLD zu hoch eingestellt, schießt der Ladedruck über das gewollte Ziel hinaus, ist er zu niedrig, fehlt es an Leistung.

Schau mal unter 900aero.com, da ist alles gut beschrieben.
 
Jein, ich wollte mit meiner Frage eigentlich auf etwas anderes hinaus, vllt hab ich das verwirrend formuliert. Ich versuchs nochmal kurz zu machen:

-9000/900 B202 haben jeweils 0,85bar bzw 0,75bar Spitzendruck als non Kat/Kat Variante
-beim 9000 ist der jeweilige GLD 0,4 bzw 0,35bar als non Kat/Kat Variante angegeben.

---> beim 900er kenn ich diese GLD Unterschiede nicht und hab sie um Forum auch noch nie vernommen und wollt nun wissen, was da drann ist, wie das kommt etc etc etc

Obendrein verwirrt mich die Aussage von Saab extrem, das zwar zu niedriger GLD leistungssenkend wirkt, zu hoher GLD aber nicht leistungssteigernd ist. WARUM? Das APC taktet doch meines Wissens immer AUF den GLD drauf?

nixraffende Grüße :-/
Matti
 
... ich versuch's mal anders: Du willst eine Birne in deiner Deckenlampe wechseln und streckst den Arm aus - zu kurz. Du holst einen Küchenstuhl, stellst dich drauf und versuchst es nochmal. Dabei stößt du dir den Kopf an der Decke. :biggrin: Schuld daran ist das APC, denn es hat funktioniert - ohne APC hättest du nämlich in die Fassung gegriffen und hättest einen tödlichen Schlag bekommen... :rolleyes: Jetzt verstanden?
 
Der Stuhl ist Grundladedruck und die Decke Maximaldruck?
 
KGBs letzte Antwort lässt wohl weniger Rückschlüsse auf die Funktion des APC als auf die Sortierung seines Weinkellers zu....
 
Obendrein verwirrt mich die Aussage von Saab extrem, das zwar zu niedriger GLD leistungssenkend wirkt, zu hoher GLD aber nicht leistungssteigernd ist. WARUM? Das APC taktet doch meines Wissens immer AUF den GLD drauf?

nixraffende Grüße :-/
Matti

Nö.
Jedenfalls keine fest vorgegebene Spanne (Spanne siehe 'Armlänge' :biggrin:).
Die Ladedruckobergrenze liegt unabhängig vom GLD wohl genau da, wo sie hin gehört. :rolleyes:

Beste Grüsse

Roland
 
5 ist bald erreicht.
 
Na, ich seh schon, das schreit nach einer Testreihe am Auto. Vllt sind wir dann alle schlauer ;)
 
Thema mit Variationen...

Der Stuhl ist Grundladedruck und die Decke Maximaldruck?

C-Dur, zweigestrichenes Schissmoll, bitte alle mitsingen !

1. Wenn der matti mitm Maximaldruck übern Stuhl wegspringt,
und die Decke aufm Stuhl den Grundladedruck verschlingt...
Lala, la, la, lala, la, la ... usw.


2. Wenn der Maximaldruck mitm Stuhl übern matti springt,
und der Grundladedruck auf der Decke den Stuhl verschlingt...
Lala, la, la, lala, la, la ... usw.


3. Wenn der Grundladedruck mitm matti übern Maximaldruck springt,
und der Stuhl auf der Decke den matti verschlingt...
Lala, la, la, lala, la, la ... usw.


Fortsetzung uferlos möglich...

Sorry, trotz Schweigeankündigung konnte ich nicht anders, als ausnahmsweise auch mal was Konstruktives zum Thema GLD beizutragen, obwohl ich heute noch garkeinen Stuhl hatte...

Guten Morgen !

Gruftii :biggrin:
 
Lieber Gerd, als Rache werd ich den Grundladedruck bis auf 3Stellen hinter dem Komma genau einstellen..."Man nannte ihn Pico"! :cool:
 
Zurück
Oben