Grundladedruck einstellen

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Ja ja, schon wieder einer mit dem Thema, das jede Nase lang diskutiert wurde....

Aber was in keinen Thread geklärt wurde (und mir infolge immer noch fehlenden, weil ungelieferten Bentleys, unklar ist ) : Wo schleif ich das Manometer eigentlich ein? Irgendwo am Druckschlauch von der Ansaugbrücke oder direkt an die dicke APC Leitung?

Viele Grüße
Matti
 
Also in der Reparaturanleitung Saab 900 steht, "Prüfmanometer zwischen dem Nippel am Ansaugrohr und dem Druckwächterschlauch anschließen"... Bentley hab ich leider nicht.
 
Das langt mir schon *g* und ist auch irgendwie logischer, weil ja der effektive Druck damit gemessen wird.

Btw: wieso hat der "non Kat" eigentlich 0,4bar GLD und der "Kat" 0,35bar? Dann gibt es noch die Toleranzen von +-0,03bar. Wendet man dies auf non kat/kat an, könnte man beide Fahrzeuge mit dem selben GLD fahren. Je mehr man liest, desto höher verwirrt man das ganze.
 
wenn du den Schlauch, der unterm HBZ im Innenraum verschwindet (und dort zu Manometer und Druckwächter geht), nach vorne zurückverfolgst, dann hängt der bald an einem kleinen, hellen, plastikenen Abzweigungsstück. Da kann man dann noch so ne Abzweigung einbauen (oder im Innenraum natürlich auch) oder das genaue manometer statt dem Schätzeisen beim Tacho anschließen.

"wieso hat der "non Kat" eigentlich 0,4bar GLD und der "Kat" 0,35bar? "

wusst ich gar nicht. . .
 
Das langt mir schon *g* und ist auch irgendwie logischer, weil ja der effektive Druck damit gemessen wird.

Btw: wieso hat der "non Kat" eigentlich 0,4bar GLD und der "Kat" 0,35bar? Dann gibt es noch die Toleranzen von +-0,03bar. Wendet man dies auf non kat/kat an, könnte man beide Fahrzeuge mit dem selben GLD fahren. Je mehr man liest, desto höher verwirrt man das ganze.

Wars nicht umgekehrt?

Ich fahre meinen mit 0,4 bar + Klaus Kat
 
Ja ja, schon wieder einer mit dem Thema, das jede Nase lang diskutiert wurde....

Aber was in keinen Thread geklärt wurde (und mir infolge immer noch fehlenden, weil ungelieferten Bentleys, unklar ist ) : Wo schleif ich das Manometer eigentlich ein? Irgendwo am Druckschlauch von der Ansaugbrücke oder direkt an die dicke APC Leitung?

Viele Grüße
Matti

...willst du den gld einstellen oder einfach der kontrolle halber nur das manometer anklemmen...???

ansonsten einfach mittels t-stück den schlauch von deiner (geeigneten) pumpe teilen, manometer ranhängen, anderes ende an die membrandose ran und vorsichtig pumpen, bis die membran regelt...macht sich zu zweit des ablesens wegen besser...
 
...Irgendwo am Druckschlauch von der Ansaugbrücke oder direkt an die dicke APC Leitung?

Viele Grüße
Matti

Nimm ein 4mm T-Stück (mit kurzem und langen Unterdruckschlauch dran)
und schleife es in die Leitung zum Benzindruckregler ein

Viel Erfolg.
 
Ich bin sicher, das wird wieder mindestens ein 5-Seiten-Thread ...
 
Ich habe mich da bewußt rausgehalten.
 
Ich bin sicher, das wird wieder mindestens ein 5-Seiten-Thread ...
Wieso ? - Mindestens eine Seite wirds weniger werden, denn ich sag diesmal bestimmt nix dazu und ertrage meine Gänsehaut, na Ihr wisst schon wo, diesmal völlig stumm ! ... *gröhl*

Gerd B.
 
Also ich hab jetzt bei mir 0,33bar gemessen.

Die 0,4bar "non Kat" und 0,35bar Kat als GLD hab ich vom altem B202 9000er und da kamen in mir ein paar Fragen auf. Beim B202 9000er ist der Spitzenladedruck im non Kat höher wie in der Kat Version, vermutlich aufgrund der geringeren Klopffestigkeit mit 95 Oktan damals.
Dies müsste ja für den 900er ebenfalls gelten. Kann man nun mit 0,4bar GLD und 98 Oktan den selben Spitzendruck wie in der non Kat Variante damit erreichen oder läuft das beim 900er irgendwie anders ab?
 
...jetzt allerdings klinke auch ich mich aus...:rolleyes:
 
Der GLD beim LPT ist eben etwas höher als beim FPT-denn beim Softturbo ist dieses ja auch der maximale bzw.dauerhafte Ladedruck-ohne Regelung.
Die APC-Variante benötigt etwas niedrigeren GLD-um fehlerfrei und vor allem agil zu arbeiten.
 
Der höhere LD beim 9k gegenüber dem 9o1 resultierte aus der Annahme, dass der (größere) LLK des 9k die Differenz zum 9o1 kompensieren könne. Die Praxis hat es dann irgendwie über die Jahre relativiert. :smile:
 
*Seitenzahl_push*

Aber er fragte nach Kat/nonKat, nicht nach FPT/LPT.....
 
Dann bliebe festzuhalten welches der "ultimative"GLD nun wirklich ist...
Ich selbst habe immer >= 0,4 angestrebt und es gab keine Probleme.
 
Der höhere LD beim 9k gegenüber dem 9o1 resultierte aus der Annahme, dass der (größere) LLK des 9k die Differenz zum 9o1 kompensieren könne. Die Praxis hat es dann irgendwie über die Jahre relativiert. :smile:

Hi, aber warum ein GLD Unterschied beim 9000er in den non Kat/Kat Varianten?
Das APC agiert doch völlig autonom zur LH-Jetronic und wenn (damals) nur 95 Oktan bleifrei zur Verfügung standen, regelt es doch selbständig herunter. Warum unbedingt die GLD Absenkung bei den Kat modellen?
 
Bei mir ist der GLD bei 0,4 bar. 0,02 über der Toleranz!

Was meint Ihr? Schädlich/Unschädlich?

P. S. Hab übrig. heute Bilder ins Album geladen. Sollte jemand mal einen silbernen sehen wollen
 
Hi, aber warum ein GLD Unterschied beim 9000er in den non Kat/Kat Varianten?

Machst du mal Tankklappe auf und guckst: :eek::eek::eek: Da steht bei der Kat-Version 91 Oktan. Und das ist Ernst gemeint gewesen, denn die ersten europäischen Bleifreispritsorten hatten eben nur so wenig. Und da es ein festes Verhältnis zwischen GLD und maximalem Ladedruck gibt, hat man, um auf Nummer sicher zu gehen, den maximalen Ladedruck durch Absenkung des GLD verringert.
 
Zurück
Oben