"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Tesla kommt mir ein wenig wie unser alter Illusionist VM vor. Es werden zwar doch einigermaßen viele Autos gebaut, aber seit Ewigkeiten schreibt man rote Zahlen. Irgendwann platzt die Blase. Mir ist immer noch schleierhaft, wie das mit den Rohstoffen für derart viele Batterien langfristig klappen soll.
Der Unterschied: hier stehen Milliarden eigenes Kapital hinter - keine Abhängigkeiten von anderen Kapitalgebern...
 
Zufällig auf Bornholm entdeckt: ein Sonntagstreffen von Oldies auf dem Marktplatz in Rönne, dabei noch ein Ford Mustang und eine alte Harley.

Bilder 1 und 2: Cadillac ??
Bild 3 und 4: Cadillac Fleetwood von 1963
Bild 5: Pontiac Bonneville
Bild 6: Ford Thunderbird
 

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1 und 2 ebenfalls Ford,komme aber grad nicht auf den Namen.
 
Klar, Ford Galaxie (gibt es heute noch, allerdings ganz andere Bauart)
Der silberne: Cadillac Fleetwood, dann ein Pontiac Bonneville und ein Ford Thunderbird.
 
Klar, Ford Galaxie (gibt es heute noch, allerdings ganz andere Bauart)
(...)

Der heute genannte Galaxy schreibt sich allerdings mit y hinten, knüpft also nicht an den Galaxie von oben an.
 
Der heute genannte Galaxy schreibt sich allerdings mit y hinten, knüpft also nicht an den Galaxie von oben an.
Stimmt. Aber die meisten Hersteller lassen sich Namen schützen, wobei vermutlich auch verschiedene Schreibweisen geschützt wurden. Nur italienische Firmen haben das oft versäumt. Z.B. Maserati Bora - VW Bora. Oder es ist hinter den Kulissen Geld geflossen. Es ist ja inzwischen schwierig, wohlklingende Namen zu finden, die noch frei verfügbar sind. Selbst Buchstaben- und Zahlenkombinationen sind geschützt. Deshalb wurde aus dem Porsche 901 ganz schnell ein 911, weil Peugeot alle dreistelligen Kombinationen mit einer Null in der Mitte sich schützen ließ.
 
Stimmt. Aber die meisten Hersteller lassen sich Namen schützen, wobei vermutlich auch verschiedene Schreibweisen geschützt wurden. Nur italienische Firmen haben das oft versäumt. Z.B. Maserati Bora - VW Bora. Oder es ist hinter den Kulissen Geld geflossen. Es ist ja inzwischen schwierig, wohlklingende Namen zu finden, die noch frei verfügbar sind. Selbst Buchstaben- und Zahlenkombinationen sind geschützt. Deshalb wurde aus dem Porsche 901 ganz schnell ein 911, weil Peugeot alle dreistelligen Kombinationen mit einer Null in der Mitte sich schützen ließ.

Wann war das mit Peugeot?
Das kann ja dann vor den Neunzigern nicht gewesen sein, weil SAAB auch den Nachfolger des 901 noch als 900 bezeichnen konnte (dreistellig mit 0 in der Mitte). Da hieß aber der 911 schon lange 911.
 
Naja, da sie selber am Ende immer mit der 1 begonnen hatten (zumindest wüsste ich nicht von einen Peugeot 200), und das vermutlich auch Probleme beim schützen lassen gegeben hätte, muss man wohl die 0 in der Mitte zwischen zwei ungleich 0 Ziffern sehen. Gab da ja einige andere mit Nummern wie 200, 300.
 
Das Nummernsystem bei Peugeot kam daher, dass der 201 das 201. Projekt dieser Firma war.. Zuvor hießen deren Typen auch anders. Und der 309 heißt ja nur so, da man davon ausging, dass das System veraltet wäre, wenn es an diese Grenze kommen würde..

Viele Grüße

Tobias
 
Sollen wir das hier in Automobil-Historiker-Fachtagung umbenennen? :biggrin:
 
Heute morgren auf der A31 Richtung Süden Höhe Coesfeld: Lancia Montecarlo; Sah auf den ersten Blick ganz gut in Schuss aus
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