Sonstiges - Fragen zum 99

Ich hab jetzt die genommen:

http://www.hsn-tsn.info/9402-304.html

Wo isn da der Unterschied?

HSN Unterschiede im "Hersteller" s. S. 102

http://www.kba.de/SharedDocs/Publik...ik/SV/sv31_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=6

TSN Unterschiede in der Ausführung (Motorisierung)

https://www.gtue-oldtimerservice.de/automobil/datenblatt/?hersteller=SAAB VALMET (SF)

Die "richtige" TSN für Deinen umgebauten 2Vergaser muß wohl "gewürfelt" werden :cool:

Vergleichsweise ist der Motot im 900er mit 108 PS angegeben

http://www.carfolio.com/specifications/models/car/de/?car=3795
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich das im Forum richtig mitgelesen habe:
Die Dichtung für die Frontscheibe beim Tausch gaaanz vorsichtig behandeln. Ersatz scheint zur Zeit schwierig zu bekommen sein (falls ich da noch auf dem aktuellen Stand bin)
 
HSN Unterschiede im "Hersteller" s. S. 102

http://www.kba.de/SharedDocs/Publik...ik/SV/sv31_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=6

TSN Unterschiede in der Ausführung (Motorisierung)

https://www.gtue-oldtimerservice.de/automobil/datenblatt/?hersteller=SAAB VALMET (SF)

Die "richtige" TSN für Deinen umgebauten 2Vergaser muß wohl "gewürfelt" werden :cool:

Vergleichsweise ist der Motot im 900er mit 108 PS angegeben

http://www.carfolio.com/specifications/models/car/de/?car=3795

Spannend! Danke für die Links!
Der Gutachter braucht für das Oldtimer Gutachten die KBA Nummern u.a. auch für die AU. Wusste gar nicht das die AU Werte beim Oldie gestet werden. :biggrin:
 
AU ist Pflicht ab irgendwann ab 1969, ich meine ab April '69
 
Ab Erstzulassung 1.Juli '69. Ist meine ich nur ein einfacher CO-Test. Ab 1.Juli '71 dann AU. So hab ich es mir im Kopf behalten. War damals Thema für den Rallye-96. Der hat zum Glück EZ 1.April '69 - wie praktisch. :-D
 
Mal wieder eine neue Frage:

Welches Kühlwasser braucht der 99?
Mein Meister sagt der bräuchte ein bestimmtes? Laut Skandix normales G12 oder?
 
Keiner eine Idee?
 
Ich kippe immer G48 rein, wie beim 900.
 
Wenn Du es ganz genau wissen willst:

Sowohl im Fahrerhandbuch meines ersten 99 ers, Mj. 72 ,
als auch sinngemäß im im englischen service manual für den H-Motor (ab 1982) steht:
"Maximaler Frost- und Rost-schutz wird durch einen (Ethylen-)Glykolzusatz von 40 - 50 %, d.h. 3,5 -4,5 l Gykol erreicht.
Das Glykol muß den Normen der British Standadard Typ B.S. 3150 oder amerikanischem Standard MIL -E-5559 entsprechen."

Ob diese Normen silikathaltige Mittel sind , habe ich nicht finden können, aber für das schon genannte Glysantin G48, silikathaltig, blaugrün, wird von BASF angegeben:
"Offiziell zugelassen für ältere Fahrzeuge der Marken .... Saab, ....Zulassungscode Saab: 690 1599..."
 
Neue Frage:

Die Beleuchteung vom Drehzahlmesser geht nicht mehr.
Wie geht der Tacho raus? ( Nur die Schrauben lösen und dann abziehen!?)
Welches Leuchtmittel braucht er?
 
Hat jemand Ahnung/Erfahrung von 99 mit Automatik?
Ist das die selbe Automatik wie beim 900?
Die sollte doch eigentlich mit den 100PS gut klar kommen oder?
 
Ja, ist mehr oder weniger die gleiche.
Zurecht kommen tut die Automatik mit der Leistung locker.
Ist bloß relativ kurz übersetzt und für Autobahnfahrten über 110 - 120 absolut ungeeignet.
Außerdem produziert sie relativ viel Wärme, was möglicherweise im 99er Motorraum mit dem heutigen Sprit ein Problem sein könnte ( den Eindruck hatte ich zumindest bei meinem Ex-99 GLE ) .
 
Ist bloß relativ kurz übersetzt und für Autobahnfahrten über 110 - 120 absolut ungeeignet.

Ich vermute die Übersetzung ist nicht viel "schlimmer" als bei meinem 900 S Schalter. :biggrin:

Außerdem produziert sie relativ viel Wärme, was möglicherweise im 99er Motorraum mit dem heutigen Sprit ein Problem sein könnte

Wie meinst du das? Hatte vor ein paar Jahren einen 83er GL mit Doppelvergaser, der lief eigentlich ganz ordentlich,
 
Hatte vor ein paar Jahren einen 83er GL mit Doppelvergaser, der lief eigentlich ganz ordentlich,
83er 99 GLs mit Automatic ?
Wenn der gut gelaufen ist, dann sollte das Wärmeproblem mit der Automatic nichts zu tun haben.
Ich hatte mal einen ´84er 900i mit Automatic. Der lief auch problemlos.
Mein ´78er 99 GLE hat über Jahre nur Zicken gemacht ( Dampfblasen? ) , die ihm niemand austreiben konnte. Da es im Motorraum immer sehr heiß war, war eine der Annahmen, dass möglicherweise die Automatic in Kombination mit dem doch deutlich engeren Motorraum im Vergleich zum 900 eine der Ursachen gewesen sein könnte. Aber das waren alles Hypothesen...
 
Zurück
Oben