Sonstiges - Fragen zum 99

Kannst du doch leicht prüfen. Haube auf, Zug soweit rausziehen wie er es macht wenn du über die schlechten Straßen fährst und gucken ob sich der Hebel am Vergaser/ den Vergasern bewegt.
Evtl ist im Zug auch nur recht viel Spiel.
 
Hallo Zusammen,

erstmal super Idee mit dem Fred :top:

Seit bald 2 Monaten steht nun auch ein 99-er (GL, BJ 1982) bei mir (siehe Eintrag in 99-er Liste). "Etwas Rost" an den Türunterkanten habe ich miterworben. Deshalb habe ich folgende Fragen an euch:

1. Passen die (hinteren) Türen eines 4-türigen 900ers auch an einen 99er?

2. Gibt es einen Blechsatz auf dem Markt, um Türunterkanten neu ranzuschweißen?

3. Wenn beide Wege möglich, welchen Weg würdet ihr realistischerweise bevorzugen?
 

Jo! Sieht gut aus.:top: Besten Dank. Bleibt noch die Frage nach der Austauschbarkeit der Türen aus 4-türer 99 und 900. Die Infos aus dem "Beipackzettel" der Reparaturbleche lässt darauf schließen, da es als passend für 900, 99 bzw. 90 angeboten wird - Meinungen?

Ich schätze mal, dass die Reparatur weniger aufwendig als ein Türtausch sein würde, vor allem wenn Türersatz nicht in Wagenfarbe auffindbar ist. Tauschtüren mit wenig bis kein Rost am Türboden dürften eh selten zu haben sein - Meinungen?

Kennt jemand einen, der einen kennt (im Großraum Mittlerer Neckar), der das Schweißen kann ? Antwort bitte über PN.

Tommy
 
Ja, die Türen sind grundsätzlich austauschbar.

Man muß halt noch beachten, daß die Türen natürlich zur Karosserie-Variante passen müssen. Also nicht eine Fahrertür vom 4-Türer in 2-Türe oder umgekehrt. Ansonsten kommt es beim 99 auf das Baujahr an, da bis 1980 der Rückspiegel nicht im Fensterdreieck vorn saß, sondern auf der Tür-Außenhaut. Beim 99 aus '82 paßt aber alles vom 900 ab '81 wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.
 
Jo! Sieht gut aus.:top: Besten Dank. Bleibt noch die Frage nach der Austauschbarkeit der Türen aus 4-türer 99 und 900. Die Infos aus dem "Beipackzettel" der Reparaturbleche lässt darauf schließen, da es als passend für 900, 99 bzw. 90 angeboten wird - Meinungen?

Für Dich sind ja nur die 4türigen von Interesse.
Da würde ich Sk..... schon vertrauen.


Ich schätze mal, dass die Reparatur weniger aufwendig als ein Türtausch sein würde, vor allem wenn Türersatz nicht in Wagenfarbe auffindbar ist. Tauschtüren mit wenig bis kein Rost am Türboden dürften eh selten zu haben sein - Meinungen?............

Lackunterschiede sind ja in jedem Fall zu erwarten :redface:
Ein Austausch wäre allerdings weniger aufwendig.

Gruß->
 
Minimale Abweichungen bei den Befestigungsbohrungen/Stanzungen der Tür INNENseite (durch verschiedene Türpappen und Türinnengriffe ) gibt es auch, ist aber anpassbar.

Die Chance auf gut erhaltene Exemplare ist allerdings in der Tat recht gering.
Falls der Rost nicht zu sehr gewütet hat, würde ich die Reparatur der Unterkanten ins Auge fassen.
 
Lackunterschiede sind ja in jedem Fall zu erwarten :redface:
Ein Austausch wäre allerdings weniger aufwendig. Gruß->
Ich dachte bei der Variante Austausch schon gleich an Neulackieren - aber auch eine solche Tür wird ggü. einer 32 Jahre alten Umgebung sicher im Ton "abstechen" und ich kenn mich, über so was komm ich nicht so leicht drüber weg :eek:. Aber vielleicht stolper ich ja doch noch über passende und brauchbare Türen. Kannst Du bitte noch mailen, wegen "sk"?
Ja, die Türen sind grundsätzlich austauschbar. Beim 99 aus '82 paßt aber alles vom 900 ab '81 wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.
DANKE - Dann hab ich ja das richtige Baujahr erwischt :cool:
Minimale Abweichungen bei den Befestigungsbohrungen/Stanzungen der Tür INNENseite (durch verschiedene Türpappen und Türinnengriffe ) gibt es auch, ist aber anpassbar. Die Chance auf gut erhaltene Exemplare ist allerdings in der Tat recht gering.
Falls der Rost nicht zu sehr gewütet hat, würde ich die Reparatur der Unterkanten ins Auge fassen.
Ja, das dürfte noch entscheidend sein, wie weit der Rost gediehen ist.

Besten Dank nochmal für eure Hinweise:top:
Tommy
 
Ich dachte bei der Variante Austausch schon gleich an Neulackieren - aber auch eine solche Tür wird ggü. einer 32 Jahre alten Umgebung sicher im Ton "abstechen" und ich kenn mich, über so was komm ich nicht so leicht drüber weg :eek:. Aber vielleicht stolper ich ja doch noch über passende und brauchbare Türen. .......

Bei einer Reparatur bietet die Zierleiste ja glücklicherweise eine optische "Trennlinie" zum "alten" Lack.

220px-1982_Saab_99_4-dr.jpg
 
Also ich sage mal so:
Wenn es mein Auto wäre, würde ich die Frage Reparatur oder Austausch davon abhängig machen, wie schlimm die Tür verrostet ist. Wenn der Rost nur im von außen unsichtbaren Bereich an der Unterkante wütet, würde ich wohl eher zur Reparatur (=schweißen) tendieren. Wenn auch außen Rost sichtbar ist und man eh lackieren muß, würde ich - sofern verfügbar - eher zu einer rostarmen / rostfreien Tür inkl. ggf. nötiger Neulackierung tendieren. Wenn sich bei letzterer Lösung sogar ein Tür mit dem gleichen Farbcode finden würde (unwahrscheinlich), dann um so einfacher.
 
Ja, die Türen sind grundsätzlich austauschbar.

Man muß halt noch beachten, daß die Türen natürlich zur Karosserie-Variante passen müssen. Also nicht eine Fahrertür vom 4-Türer in 2-Türe oder umgekehrt. Ansonsten kommt es beim 99 auf das Baujahr an, da bis 1980 der Rückspiegel nicht im Fensterdreieck vorn saß, sondern auf der Tür-Außenhaut. Beim 99 aus '82 paßt aber alles vom 900 ab '81 wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.

Gehört zwar nicht zur eigentlichen Frage, aber um das noch etwas zu präzisieren, sollten die Türen vom 2/3-Türer zwischen 99 und 900 austauschbar sein, selbes gilt beim 4/5-Türer. Also meines Wissens gibt es auch keinen Unterschied bei den Türen zwischen CC und Sedan.
Der Unterschied bei den Türen, zwischen bis MY80 und ab MY81, ist beim 900 der gleiche wie beim 99
 
Ja, da hast du recht. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.
 
Die weiteren Sachen (Dichtband, Abstreifleiste) haben nichts mit der Frontscheibe zu tun, werden daher für den Frontscheibentausch nicht benötigt.
 
Die weiteren Sachen (Dichtband, Abstreifleiste) haben nichts mit der Frontscheibe zu tun, werden daher für den Frontscheibentausch nicht benötigt.

Ok, mein Meister meinte da bräuchte man noch irgendeine Leiste/Verkleidung?!
 
Ok, mein Meister meinte da bräuchte man noch irgendeine Leiste/Verkleidung?!

Möglicherweise wäre es am sinnvollsten Deinen Meister die Dinge direkt besorgen zu lassen...?
Aber ausser der Scheibe braucht es eigentlich nichts, die Dichtung und Füllprofile nebst Eckteilen können idR wieder verwendet werden.
 
Möglicherweise wäre es am sinnvollsten Deinen Meister die Dinge direkt besorgen zu lassen...?
Aber ausser der Scheibe braucht es eigentlich nichts, die Dichtung und Füllprofile nebst Eckteilen können idR wieder verwendet werden.

Stahlgruber führt die Scheibe nicht, deswegen soll ich Sie bei Skandix bestellen.

Hab folgende HSN/TSN gefunden, welche passt?

9107 / 304
9402 / 304
 
TSN und HSN sind Wurscht. Es gibt nur eine Frontscheibenform im 99er.
 
Zurück
Oben