Elektrik Ewiges Thema - Dachantenne

Registriert
24. Apr. 2023
Beiträge
39
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Moin, ich darf mich erfreulicherweise seit kurzem Besitzer eines Saab 9-5 Aero 2.3 Turbo - Automatik BJ 2000 nennen.
Ich bin noch ganz euphorisch .

Wie der Zufall so wollte, bin ich durch einen Kollegen überhaupt auf dieses wunderschöne Modell aufmerksam geworden (gleiches Model, ein paar Monate älter und Handschalter), gleich gestöbert und in der Nähe fündig geworden.

Zugeschnappt!
Keine 3 Stunden später wurde das Schätzchen geliefert.
-
Leider wusste/n der/die Vorbesitzer (3) nicht so richtig wie man so ein schönes Baby behandelt und streichelt.

Optisch ist einiges zu tun, Technisch steht er gut da, DANK EUCH und den Kollegen weiß ich jetzt schon was ich vorsorglich machen werde (Thema ölwanne, neue Schläuche etc.).
-
Lange Rede kurzer Sinn:
Es geht um das anscheinend lästige Thema - Dachantenne.

Das erste was mir im Fahrzeugvergleich auffiel, war diese schäbige improvisiert geklebte Dachantenne.

In diesen Baujahr sehr untypisch, nun gut gesagt getan, in der Hoffnung das es sich lediglich um eine (warum auch immer) Attrappe handelt sollte das dingen runter.
-
Dann stellte sich heraus , es handelt sich um eine Sonderausstattung - Telefon Antenne (Teilenummer 5260534).
Edit:
2te. Teilenummer - 12700900
-

Ein paar Fotos anbei, Anleitungen zum Aus/Einbau habt ihr bereits genügend vorgebracht. (Zusatz Limo: Zur Demontage musste nicht der ganze Himmel runter)

Die eigentlich Frage:
Ich habe einige Threads gefunden (leider nicht ganz aktuell) mit Verlinkungen etc. die leider nicht mehr existieren.

Einige Attrappen etc. die nicht immer oder lange ihren Zweck erfüllen.

Klar könnte ich jetzt die erst beste Seite wählen und für teuer Geld eine komplett neue bestellen, da aber einiges ansteht, würde ich für sowas gerne so wenig wie möglich ausgeben.
Mehr oder weniger nach dem Motto: “Hauptsache das Dach ist dicht”.

Ich möchte ein Strich druntermachen und nicht demnächst wieder erneut Fummeln müssen.

Gibt es eine finale Lösung, die sich bewährt hat & empfohlen werden kann ?

Ein bestimmten Ersatz-Artikel oder ein Geheimtipp bei welcher Bezugsquelle die Original Antenne “besonders” preiswert ist ?

Vielen vielen lieben Dank und entschuldigt das für diesen Thread wohl möglich unnötige ausholen.

Danke.
Gruß Marius
 

Anhänge

  • BBEDDDE6-1D61-4DEB-80AA-D4C663A46D7B.jpeg
    BBEDDDE6-1D61-4DEB-80AA-D4C663A46D7B.jpeg
    453,8 KB · Aufrufe: 81
  • 540784F7-B42F-452D-B2B7-93915EC9D029.jpeg
    540784F7-B42F-452D-B2B7-93915EC9D029.jpeg
    408,5 KB · Aufrufe: 79
  • 144F6689-766E-4D48-9364-B73DF3D00E91.jpeg
    144F6689-766E-4D48-9364-B73DF3D00E91.jpeg
    380,9 KB · Aufrufe: 77
  • 34B84ECD-9BDD-4C76-9F64-646A632E01E9.jpeg
    34B84ECD-9BDD-4C76-9F64-646A632E01E9.jpeg
    516,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit ist irgendein komisches Alpine System mit CD Wechseler,Navi und Alarmanlage verbaut.

Hat der Vorbesitzer gebastelt/basteln lassen, funktioniert irgendwie nur teilweise und stört.

Der Rotz wird definitiv Rückgebaut auf Standardradio mit CD und Kassette.Hat mehr Stil, ich brauche kein ausfahrbares Display mit Spielereien. Navi sowieso nicht.

Laut Original Teilenummer handelt es sich um die Ausführung: Telefon Antenne, ist auch nur 1 Stecker dran.

Wie gesagt, eine bewährte Attrappe zum sauberen und dichten Abschluss würde reichen, leider ist die Auswahl so groß, das ich nicht überblicken kann was taugt.

Ausgenommen neue teure Original Antenne

Dankeschön, diese Seiten habe ich schon abgegrast, leider nicht so preiswert wie ich mir erhofft habe.

Sollte niemand ein Geheimtipp / Produkt kennen, werde ich mich früher oder später wohl zu den Preisen zwingen müssen.
 
Ausgenommen neue teure Original Antenne


die brauchst du ohnehin nicht.
Das Handy braucht heute keine externe Antenne mehr
Eine GPS Antenne kannst du unsichtbar im Dachhimmel verstecken
Die UKW Antenne ist eh in der Heckscheibe.

Also kannst du jede Antenne dort befestigen, die eine vierkant Verschraubung hat.
Ich hab damals (beii meiner Limo - siehe Bilder ) die schwarze Gummibeschichtung abgezogen und diese Antennenatrappe über den Rest der Antenne mit Sikaflex geklebt.
Hält die nächsten 100 Jahre dicht.
Dummerweise wird diese Antenne bei Amazon vom Verkäufer nicht mehr angeboten...aber so hast du schon mal einen optischen Anhaltspunkt. (edit...hab gerade gesehen, dass es die bei Ebay für 7 € und zerlatschte gibt)
Im Pack waren damals 2 Antennendummis. Die andere hatte ich hier im Forum verkauft.

https://www.amazon.de/MoreChioce-Ha...hflosse-Dachantenne-Autoantenne/dp/B09Q8JMXW4

Bei meinem Kombi hatte ich damals eine Multiantnenne von Hirschmann draufgebastelt.
https://www.saab-cars.de/threads/antenne-aufgefressen-brauche-neue.35148/#post-781692

a2.jpg a3.jpg a4.jpg a1.jpg
 
Hi Marius

Was erwartest du von der Haifischflosse?

Da die Lieferung aus China doch noch eingetrudelt ist, liegt hier noch eine überzählige JC-887 rum.

Flemming
 
Danke für deinen Tipp und den dazugehörigen Veranschaulichungen mit Verweisen.

Mit dem Gedanken habe ich natürlich auch schon gespielt, würde die Voll-Attrappe dann auch gleich lackieren, damit es nicht so raussticht. (Im Stil der neuen Modelle)

Da bin ich aber immer etwas im Zwiespalt.

Nach Möglichkeit möchte ich immer den Auslieferungszustand beibehalten, technisch wie optisch.
-
Danke für die Denkanstöße, schätze jetzt liegt es bei mir:

Günstige Attrappe (lackiert/unlackiert) abdichten und den Geldbeutel schonen oder Originalzustand wiederherstellen und spreizen.

Die Geschichte mit dem 3D JET hat was , mal schauen, vielleicht wirds das.

Falls jemand zufällig hier drüber stolpert und eine unwahrscheinlich gute Orginale abgeben möchte, gerne noch im Nachgang PM.

Lieben Gruß, Danke.
 
Günstige Attrappe (lackiert/unlackiert) abdichten und den Geldbeutel schonen oder Originalzustand wiederherstellen und spreizen.

Original ists ja schwarzes Gummizeugs, welchs sich nach xx Jahren sowieso auflöst.
Und wenn nicht, holt es sich der Marder.
Der Dummi ist aus Hartplastik und ist entweder weiß/schwarz/oder matt
Schwarz ist;s eh original.
Der Dummi ist zumindes beim schwarzen, durchgefärbt. Zudem hart. Da hat ein Marder und keine Katze freude dran.
Meine Antenne wird nahezu missachtet.


Die Geschichte mit dem 3D JET hat was , mal schauen, vielleicht wirds das.


Bitte nicht....ist peinlich.
Mir wäre es lieber, wenn die das Innenleben des Getränkehalters drucken würden.
 
Gibt es eine finale Lösung, die sich bewährt hat & empfohlen werden kann ?
Ein bestimmten Ersatz-Artikel oder ein Geheimtipp bei welcher Bezugsquelle die Original Antenne “besonders” preiswert ist ?
Meine bevorzugte Lösung:
Die Original-Antenne ohne Kabel. Da mus jedoch zusätzlich abgedichtet werden, da die Dichtung von Saab/Orio nicht Waschanlagenfest ist.
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-.../antenne-attrappe-telefon-navigation/1022725/
https://schwedenteile.de/p/12243/fa...nna-saab-9-3-i-9-3-ii-9-5-i-genuine-part.html
 
Also kannst du jede Antenne dort befestigen, die eine vierkant Verschraubung hat.
Ich hab damals (beii meiner Limo - siehe Bilder ) die schwarze Gummibeschichtung abgezogen und diese Antennenatrappe über den Rest der Antenne mit Sikaflex geklebt.
Hält die nächsten 100 Jahre dicht.
Dummerweise wird diese Antenne bei Amazon vom Verkäufer nicht mehr angeboten...aber so hast du schon mal einen optischen Anhaltspunkt. (edit...hab gerade gesehen, dass es die bei Ebay für 7 € und zerlatschte gibt)
Im Pack waren damals 2 Antennendummis. Die andere hatte ich hier im Forum verkauft.
Jawoll, die habe ich gekauft und die ist nun schon seit einiger Zeit auf dem Kofferraumdeckel des 9-3-II-Cabrios. Schwarz wie von Anfang an. Ich habe auch erst das alte Gummi bzw. die Reste davon von der Antenne entfernt und dann den Dummy über die eigentliche Antenne gestülpt. Mit Karosseriekleber befestigt und hält wie am ersten Tag. Wer es nicht weiß sieht den Unterschied gar nicht.
 
Bitte nicht....ist peinlich..

Keine Sorge, hat was aber ist mir zu naja..speziell.

Guter Tipp mit dem Plastik/Gummi unterschied.
Meine bevorzugte Lösung:
Die Original-Antenne ohne Kabel. Da mus jedoch zusätzlich abgedichtet werden, da die Dichtung von Saab/Orio nicht Waschanlagenfest ist.

Tatsächlich finde ich 80€ für ne Attrappe knackig.. dafür würde ich mit etwas Glück wahrscheinlich sogar eine funktionale im Gut gebrauchten Zustand bekomme oder beinahe ne neue.

Trotzdem eine gute originale Alternative und wichtiger Hinweis mit der Dichtung.

eine überzählige JC-887
Ich würde wahrscheinlich vorerst den Umbau in die Attrappe ausprobieren wollen.
Was brauchst du für ?
Gerne Pm.

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich finde ich 80€ für ne Attrappe knackig...

eben...ich weiß nicht, wo die bei Saab (bzw Skandix/Schwedenteile) die Preise hernehmen?!
Für ein Stückel schraubbaren Gummi, würden auch 10 € ok sein.
Das ist allenfalls was für die Originalfetischisten.
Ich hatte damals bei meinem Kombi eine Hirschmann Antenne verbaut.
Aber auch nur deswegen, weil es "damals" (2011) keine Alternativen gab. Zudem wollte ich unbedingt GPS im Dach haben.
Heute gibt es diese Antennen ja in Kombination mit GPS/DAB+/TV/UKW
https://www.ebay.de/itm/385522290726

DSCF4838.JPG
 
Ja, da bin ich natürlich auch draufgestoßen, immerhin steckt da für 75 € ne Antenne drin, jedoch leider die falsche.
 
Warum die Falsche?
UKW ist in der Scheibe, GSM brauchst du nicht mehr.
Da du eh aufs original Radio umrüsten willst, brauchst du bis auf UKW eh keine Antenne.

ICH würde das Alpine durch einen Androiden austauschen.
ICH lege aber auch diesbezüglich keinen Wert auf Originalität- sonder vielmehr auf Praktikabilität.

Willst du den Originalzustand wieder herstellen, brauchst du ein geschiedenes Radio -möglichst ohne Eprom Fehler- welches du dann beim Freundlichen Saab Händler mittels TECH II verheiraten lassen musst. Inzwischen gibts auch ne ganz nette Bluetooth Anbindung...welche allerdings auch nicht perfekt ist.
 
Ja, da bin ich natürlich auch draufgestoßen, immerhin steckt da für 75 € ne Antenne drin, jedoch leider die falsche.
möchte eigentlich nur das das historische Denso Navi wieder funkt .... der Vorbesitzer hat einen Dummy drauf geschraubt. .... nach dem 8Monate lang eine undichte Bröselfinne den Himmel aufgeweicht hat asdf
 
..... und das Parrot Dinges macht auch noch einen Abflug ....... Seitenscheider hab ich schon da liegen :biggrin:
 
Zurück
Oben