Antenne aufgefressen - brauche neue...

Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
2.939
Danke
1.156
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Tja, wie oben schon steht: ich brauche eine neue Antenne.
Letzte Nacht hat sich ein Marder meine Antenne schmecken lassen, dabei ist der Komposthaufen mit allerlei Leckereien gleich um die Ecke.
Nun sieht das arme Ding-also die Antenne- arg mitgenommen aus.
Weils so schön geschmeckt hat, hat sich Familie Marder auch gleich noch die Motorhaubendämmung und die Spritzwannendämmung schmecken lassen. Möglicherweise polstern die auch nur ihre Couch damit aus.
Drauf gekommen bin ich eigentlich nur, weil heute früh die Motorkontrolllampe anging....ach ja...den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch fanden sie auch irgendwie lecker. Der ist nämlich hinüber.
Mein eigentliches Problem ist aber die Antenne. Bei Skandix ist diese nicht lieferbar.
Die Angebote bei Ebay sehen irgendwie alle prollig aus. Daher meine Frage: gibt es irgendeine Alternative?
Ich habe die ganz normale Radio Antenne mit Telefondingens.
Auf letzteres könnte ich verzichten. Die Netze sind eh ganz gut ausgebaut, so dass es die interne des Handy's tut..
Also wenn irgendjemand eine gloorreiche Idee -oder so ein Ding im Keller hat: immer her damit!
Achso:ist ein 9-5er Kombi mit AS3-falls es Unterschiede geben sollte.
 
Die Antenne für das Radio sitzt in der hinteren Seitenscheibe, da reicht dann auch der o.g. Dummy, wenn du das Telefon nicht mehr brauchst.
Ich habe jetzt mal Herrn Alex bemüht aber nicht den Beitrag gefunden, in dem kein gummierter sondern weniger Marder-anfälliger Hartplastikdummy eingesetzt wurde.

Aber zur Info: http://www.saab-cars.de/9-5-i/43729-funktion-der-dachantenne-haifischflosse.html

MfG, HCrumb
 
Ich hatte das gleiche Problem wie du! Und da ich die Antenne auf dem Dach nicht genutzt hatte, habe ich mir eine neue bei Ebay bestellt. Ist das Modell von BMW und passt wie ich finde sehr gut aufs Dach, da sie die gleiche Farbe hat wie mein Saab. Einbau war Kinderleicht, da die Antenne sehr gut gepasst hatte. Preis war 14 euro. Gerne zeig ich dir mal ein Bild von der Antenne.
 
hussi85, da wäre ich auch sehr daran interessiert, also an dem Bild!
Weißt Du noch das Modell von BMW?
 
Ich denke mal vom 5er und vom 3er. Bild gibbet morgen;-)
 
Das Bild würde mich auch interessieren. Lassen sich eigentlich alle Haifischantennen so ohne weiteres lackieren ? Unser w211 hat auch so eine lackierte Variante, die sich trotz temporär auftauchender Katzen im Carport einwandfrei gehalten hat. Als Alternative wäre noch das Hirschmann Programm zu nennen, da gibt es viele Varianten :

http://products.hirschmann-car.com/SepiaPIMWeb/ProductCatalog?languageId=1
 
Danke für Eure Antworten und Links.
Es wird wohl eine Hirschmann Antenne werden. Diese sieht noch am gefälligsten aus. (Klick mich-ich bin ein Link)
Zudem habe ich vor, mein AS3 Radio durch ein Doppel Din Navi zu ersetzen. Da kommt mir diese Antenne gerade recht.
Hat jemand zufällig Erfahrungen zu solchen Hirschmann Antennen machen können?
 
Wenn du die Hirschmann Antenne für Telefon benutzen willst, brauchst du noch einen Adapter für den Fakra Stecker am Saab Antennenkabel. Navi musst du dann ein neues Kabel verlegen.
 
Wenn du die Hirschmann Antenne für Telefon benutzen willst, brauchst du noch einen Adapter für den Fakra Stecker am Saab Antennenkabel. Navi musst du dann ein neues Kabel verlegen.

man man man...wäre ja auch zu einfach, wenn man die Kabel einfach so anstöpseln könnte.:eek:
Naja-Handy ist mir egal. Navi ist nur interessant.
Gibt es hier irgendwo eine Anleitung zum wechseln der Antenne-sprich: was muss man alles abbauen, um an die Schraube unterm Himmel zu kommen?
 
man man man...wäre ja auch zu einfach, wenn man die Kabel einfach so anstöpseln könnte.:eek:
Naja-Handy ist mir egal. Navi ist nur interessant.
Gibt es hier irgendwo eine Anleitung zum wechseln der Antenne-sprich: was muss man alles abbauen, um an die Schraube unterm Himmel zu kommen?

Hier mal ein Link zu einem alten Beitrag welcher widerrum auch einen Link zu einem älteren Beitrag enthält! :rolleyes:

http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/44157-hai-antenne-auf-dem-dach-2.html

Und damit Du nicht allzu lang nach einer Beschreibung suchen mußt, habe ich Dir gleich mal meinen Beitrag aus dem Thread kopiert. Ich hoffe, Du hast lange und geschickte Finger :tongue:.

Zitat:
Ich habe heute meine Dachantenne ausgewechselt. Sie war angebrochen (?) und die Dichtung hat sich aufgelöst.

Beim 9-5er Kombi ist es etwas anders, als hier beschrieben:

1. Die Kofferraumdichtung im oberen Bereich lösen.
2. Die Kofferreumleuchte durch leichtes Aushebeln lösen (ist nur reingedrückt).
3. Die Kunststoffabdeckung (in welcher die Leuchte steckte und welche den Himmel hinten hält) lösen. Sie ist im hinteren Bereich mit Clipsen befestigt und vorn mit einigen Klammern. Die Clipse lassen sich leicht mit Hilfe eines Schlitzschraubendrehers auseinanderdrücken. Einfach den Schraubendreher zwischen den gelben und weißen Teil stecken und hebeln. Die Klammern kann man durch leichten Zug von der Karosse lösen.
4. Nun hängt der Himmel frei und man kommt ganz gut an die Antennenverschraubung ran.

Leider passte die Originalmutter nicht an meine neue Attrappe. Ich habe dann ein bisschen improvisiert, um die ganze Sache fest und dicht zu bekommen. Ansonsten ist das eigentlich eine leichte Übung, selbst für Mädchen :biggrin:!
Ach ja, es ist sehr hilfreich, wenn eine zweite Person die Antenne beim anschrauben von oben festhält!

Liebe Grüße
Rosi

PS: Vor "1." kommt natürlich noch: Die Kofferklappe öffnen! :tongue:
 
Na da bedank ich mich doch recht herzlich bei dir mir einem imaginären Knicks ins Hessische:handkiss:

PS: Vor "1." kommt natürlich noch: Die Kofferklappe öffnen! :tongue:

Ja nu...sowas schreibt man an den Anfang des Textes...hab jetzt versucht, mit umgeklappter Rückbank und diversen origami Falttechniken an die Schraube zu kommen...:viking:
 
Um der nächsten Marderattacke zu entgehen, solltest Du jedoch schnellstens eine gründliche Renigung von Unterboden und Motorraum machen.
Denen gefällt nämlich nicht, entgegen landläufiger Meinung, die Verkleidung als Nistmaterial oder ölverschmiertes "wohlschmeckendes" Gummi. Sondern die Männchen versuchen die Revier-Markierungen des Vorgängers abzubeißen, um sodann ihre eigene Grenzabsteckung zu hinterlassen. Das ist ein Teufelkreis. Die Tiere werden derart garstig, dass Sie sich auch nicht von Hundehaaren oder irgendwelchem anderen Mumpitz vertreiben lassen und im Zweifel auch aufs Autodach klettern.

Viel Spaß dabei!
 
hör ich da ein Fünckchen Ironie raus?
Im übrigen hab ich letzte Nacht 3 Marder gleichzeitig vor meinem Auto entdecken können....
Wahrscheinlich wars eine Konferenz oder so.

Weil ich Motorwäschen immer heikel finde.
Anders wirste die Viecher aber wahrscheinlich nicht los. Es sei denn die Konferenz erleidet den Verkehrstod.
Ist ja auch kein schöner Gedanke...
 
Weil ich Motorwäschen immer heikel finde.
Anders wirste die Viecher aber wahrscheinlich nicht los. Es sei denn die Konferenz erleidet den Verkehrstod.
Ist ja auch kein schöner Gedanke...

So unschön ist der gar nicht. Weiß nur noch nicht wie ich die ins Nirvana befördere. Inzwischen hab ich deren Wohnung gefunden.
"Lustigerweise" leben alle 3 einträchtig zusammen. Muss wohl ne WG sein.
 
So, heute Vomittag kam nun meine Antenne.
Wie gesagt: es handelt sich jetzt um ein Hirschmann Modell, welches neben Telefonsignalen senden/empfangen kann-auch GPS Signale verarbeitet.

DSCF4830.jpg

Damit entfällt eine weitere (GPS) Antenne, welche sich momentan noch auf dem Amaturenbrett befindet.
(Hab dann demnächst noch ein VDO Dayton Navi mit 2010/11er Software+diverser Karten abzugeben)
Kosten der Antenne: um die 65 Euro, also damit nicht teurer als die normale GSM Antenne von Saab...aber immer noch knapp 200 Euro billiger als die original Saab GSM/GPS Antenne.
Daher nochmals ein Dankeschön an "Saab_OWL" und "gendzora" für ihre Links.

Hier nun das Corpus Delicti:

von links
DSCF4806.JPG

von rechts

DSCF4809.JPG

von unten

DSCF4808.JPG

Da Rosi so nett war und mir gleich die Aneitung mitgab, hab ichs heute gleich selber versucht.
Schließlich hab ich ja keine 2 linken Hände.

Richtig: zuerst die Heckklappe öffnen:
DSCF4814.JPG

Dann die Gummidichtung der Heckklappenöffnung oben lösen:

DSCF4815.JPG

Danach wird die Innenraumleuchte mit einen Schlitzschraubendreher ausgehebelt:

DSCF4816.JPG


Die Anschlüsse sicherheitshalber entfernen.
Die obere Plastikabdeckung entfernen. Diese ist vorn mit einer Art Druckknopf (4x) befestigt.
Einfach mit nem Schraubendreher zwischen weißen und gelben Knopf vorsichtig auseinanderklipsen.



DSCF4819.JPG

Hinten ist die Abdeckung mit Spangen am Blech eingeklipst. Einfach kräftig nach unten Richtung Kofferraumboden ziehen.
Das ganze sieht abmontiert so aus:

DSCF4824.JPG

Nun kann man den Himmel vorsichtig nach unten ziehen und man sieht schon die Schraube/Mutter der Antenne(grüner Punkt)

DSCF4825.JPG

Bevor man diese löst, sollten man noch die Antennenverbindung zw Antenne und Handy Leitung lösen.
Hier gibt es eine Kupplung ca. 10 cm in Richtung rechter Scheibe:

DSCF4826.JPG

Jetzt kann man die Antenne lösen.
Übrigens ist die Mutter eine 22er....
Mit nem Maulschlüssel kommt man am besten ran-finde ich.

DSCF4836.JPG

Die Hirschmann Antenne hat übrigens genau so eine viereckige "Bohrung" wie das Original.
Somit entfallen irgendwelche Adapter oder sonstige Dichtungen, welche übrigens beiliegen.

DSCF4827.JPG
DSCF4828.JPG

Die Schmutzspuren der alten Antenne müssen natürlich noch entfernt werden.
Ich habs mit Verdünnung und Lack Tiefenpflege halbwegs hinbekommen.

DSCF4829.JPG


Die Hirschmann Antenne ist vom Fuß her ein klein wenig kleiner und schmaler als das Original.
So sieht das eingebaute Teil dann aus:

DSCF4831.JPG

Und noch mal aus der "Ferne"

DSCF4832.JPG

DSCF4838.JPG

DSCF4837.JPG

Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen helfen, falls dieser mal das selbe Problem haben sollte.
Wenn ich irgendwann mein Doppeldin Radio einbaue, verrat ich auch wie ich die Antenne anschließe. Momentan ist Sie eigentlich nur ein Dummy.
 

Anhänge

  • DSCF4807.jpg
    DSCF4807.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 237
So unschön ist der gar nicht. Weiß nur noch nicht wie ich die ins Nirvana befördere. Inzwischen hab ich deren Wohnung gefunden.
"Lustigerweise" leben alle 3 einträchtig zusammen. Muss wohl ne WG sein.
Frag doch einmal bei dem Jagdberechtigten Deines Jagdbezirkes an.
Vielleicht ist der so nett und bringt eine Falle aus, die der WG ein neues Domizil einbringt.
Wäre ja schade um die Gesellen.

Grüße!
 
Nee keine Chance-hab ich schon gemacht.
Fangeisen sind wohl verboten. Zumindest bei uns im Dorf kann man die nicht auslegen.
Gift geht auch nicht, da man auch unschuldige Hunde und Katzen erwischen könnte.
Schießen ist auf Grund der Bewohner und Anlieger ebenfalls nicht möglich.
Bliebe eine Lebendfalle. Nur : sagt mein Jäger...Marder sind höchst intelligent. Die gehen nicht in solche Fallen.
 
Zurück
Oben