Es werde Licht !

Hi Targa,
da kommt mir ja die Gänsehaut.

DU sitzt geschützt in einer Blechkiste, wenn es knallt.

Ein Motorradfahrer dagegen muß um sein Leben fürchten.

Die meisten Motorradunfälle in Deutschland werden durch Autos verursacht, schau bitte mal in die Statistik.

Du magst zwar argumentieren, dass man Motorradfahren auch lassen kann, aber die Gesetzgebung ist nun mal so wie sie ist. Das für und wieder ist mir auch klar.

Unsere Gesetzgebung läßt sogar EU weit die Straßenzulassung für Quads und für Miniautos zu, die keinerlei Crash Schutz bieten.

Also ein bißchen mehr Toleranz bitte. Ich achte beim Motorradfahren ja auch die Reaktionen der Autofahrer.

Viele Grüsse

Thomas

Um es mal als Zitat zu geben:
"Your pain is self chosen" (River of deceit; Alice In Chains)

*Die Gesetzgebung lässt zu, dass ich tagsueber mit Licht fahre.
*Dass das nicht auch fuer Autos Pflicht ist, haben wir dem ADAC aus unerfindlichen Gruenden zu verdanken. Komisch, dass die meisten anderen Länder/Automobilclubs da anderer Meinung sind.
* Nach Deiner Argumentation muesste ich ja auch zwischen einer Ente (auch nahezu ungeschuetzt) und einer S-Klasse unterscheiden ?!
* Ausserdem sehen auch Motorradfahrer MICH besser, als wenn ich ohne Lichts fahren wuerde
* Dass Motorradfahrer absolut betrachtet schlechter gesehen werden, weil Autos mit Licht fahren, dass hat noch keiner dargelegt, ist nur eine relative Betrachtung. Und warum sollte ich mich dem Motorradfahrer unterordnen ?
* Ganz davon ab... Tschuldigung, dass ich das auch anbringen muss, aber 80% der Motorradfahrer fahren unter aller Sau. In solchen Diskussionen behaupten immer alle, dass das nur die anderen sind, fragt sich, wo sich diese 80% dann aufhalten ? In der Kneipe ?
* Was meinst Du mit "mehr Toleranz" ? Ich achte auch auf Motorradfahrer!

/To
 
* Ganz davon ab... Tschuldigung, dass ich das auch anbringen muss, aber 80% der Motorradfahrer fahren unter aller Sau.
Dem stimme ich zu. Die Aussage "Autofahrer sehen uns nicht, können die Geschwindigkeit nicht einschätzen" etc. kommt vermutlich auch daher, dass nur sehr vereinzelt Autos mit 150 km/h oder mehr auf Landstraßenkurven und in Kreuzungsbereichen unterwegs sind ...
Ach so: Versteht mich nicht falsch, ich bin trotzdem kein Motorradfahrer-Hasser.
 
Also irgendwie scheinen hier im Forum einige 'SAAB-Piloten' so ihre mentalen Probleme mit der zweirädrig motorisierten Fraktion zu haben.
Der eine will seine 'Sicherheit ... fuer keinen Motorradfahrer der Welt' aufgeben und ein anderer (nicht in diesem Fred) greift selbige offensichtlich sogar bewußt per Scheibenwaschanlage an. Sicher, zwischen beiden Fällen liegen wirklich Welten. Aber beides zeigt doch ein in irgend einer Form und Ausprägung konträres Verhältnis zu den Moppi-Fahrern.
Und ich denke, daß dieses Verhältnis nicht gerade dazu führt, entsprechende Unfälle bestmöglich zu vermeiden. Was können wir dafür (oder besser: dagegen) tun?
 
Also irgendwie scheinen hier im Forum einige 'SAAB-Piloten' so ihre mentalen Probleme mit der zweirädrig motorisierten Fraktion zu haben.
Der eine will seine 'Sicherheit ... fuer keinen Motorradfahrer der Welt' aufgeben und ein anderer (nicht in diesem Fred) greift selbige offensichtlich sogar bewußt per Scheibenwaschanlage an. Sicher, zwischen beiden Fällen liegen wirklich Welten. Aber beides zeigt doch ein in irgend einer Form und Ausprägung konträres Verhältnis zu den Moppi-Fahrern.
Und ich denke, daß dieses Verhältnis nicht gerade dazu führt, entsprechende Unfälle bestmöglich zu vermeiden. Was können wir dafür (oder besser: dagegen) tun?

les meinen Beitrag nochmal von Anfang bis Ende....
ich tue alles um jeden Unfall zu vermeiden... mein Punkt ist: EGAL ob PKW oder Motorrad.
 
Auweia, was mal wieder aus einem Thread hier geworden ist. Vielleicht mag der eine oder andere Moderator ja seine Beiträge hier in den Stammtisch verschieben?

In der Sache selbst ist doch wohl klar, dass Fahren mit Licht auch tagsüber der Sicherheit ALLER Verkehrsteilnehmer dient. Das wissen die Berufsgenossenschaften, der Deutsche Verkehrsrat und mittlerweile hat es auch der ADAC eingesehen: http://www.adac.de/Verkehr/sicher_unterwegs/tagfahrlicht/Tagfahrlicht.asp?TL=2

In Schleswig-Holstein und Niedersachsen (jedenfalls da, wo ich im Urlaub rumgekurvt bin) werden die Autofahrer ausdrücklich um das Einschalten des Lichts gebeten, in Berlin fährt die Polizei mit Licht auch am Tage.

Zu einer allgemeinen gesetzlichen Anordnung soll es wohl nicht mehr weit sein, der (deutsche) Gesetzgeber braucht aber in der Regel 20-30 Jahre, um sinnvolle (!) Regelungen auch Gesetz werden zu lassen (bei unsinnigen ist man bekanntlich schneller, oops, das war jetzt Stammtisch).
 
bitte, wie meinen ?
 
In der Sache selbst ist doch wohl klar, dass Fahren mit Licht auch tagsüber der Sicherheit ALLER Verkehrsteilnehmer dient. Das wissen die Berufsgenossenschaften, der Deutsche Verkehrsrat und mittlerweile hat es auch der ADAC eingesehen: http://www.adac.de/Verkehr/sicher_unterwegs/tagfahrlicht/Tagfahrlicht.asp?TL=2
Aber immer !!! Bei mir seit '94 (erster 9k).
In Schleswig-Holstein und Niedersachsen (jedenfalls da, wo ich im Urlaub rumgekurvt bin) werden die Autofahrer ausdrücklich um das Einschalten des Lichts gebeten, ...
Kenne ich von Rügen auch seit vielen Jahren. NaJa, da fährt u.a. ja auch 'ne Fähre direkt nach S.
 
Wo war jetzt dann das Problem ?
/To
 
Hi Targa,
ich habe mich nur an Deiner Bemerkung aufgehangen: Sicherheit ... fuer keinen Motorradfahrer der Welt' aufgeben.

Hat bei mir so zwicken ausgelöst, dass ich etwas dazu sagen mußte. Hörte sich sehr egoistisch an, aber Du hast es ja erklärt.

Ansonsten meine Kommentare zu Deinem Text:

Um es mal als Zitat zu geben:
"Your pain is self chosen" (River of deceit; Alice In Chains)

>>>Das ist zwar richtig, aber die Gesetzgebung läßt auch andere Bewegungsmöglichkeiten zu. Siehe dazu meinen Beitrag. Deshalb sind wir Bürger aus ethischen Gesichtspunkten zur Toleranz verpflichtet.

*Die Gesetzgebung lässt zu, dass ich tagsueber mit Licht fahre.

>>> Korrekt. Wobei ich es gut finde, dass dies die Polizei in manchen Landesteilen tut. Da sieht man die Jungs wenigstens frühzeitig. ;-)))

*Dass das nicht auch fuer Autos Pflicht ist, haben wir dem ADAC aus unerfindlichen Gruenden zu verdanken. Komisch, dass die meisten anderen Länder/Automobilclubs da anderer Meinung sind.

>>>Du meinst sicher die skandinavischen Länder. Stimme Dir zu.

* Nach Deiner Argumentation muesste ich ja auch zwischen einer Ente (auch nahezu ungeschuetzt) und einer S-Klasse unterscheiden ?!

>>> Zumindest sollte man besonders gefährdeten Fahrzeugen auch besondere Beachtung schenken, ja. Soweit das überhaupt möglich ist. Eine Ente ist zum Beispiel langsam (Max. 110 km/h) und bietet einen unzureichenden Insassenschutz. Dem würde ich versuchen, besondere Beachtung schenken.

* Ausserdem sehen auch Motorradfahrer MICH besser, als wenn ich ohne Lichts fahren wuerde

>>> Ich denke, dass die Einheitlichkeit mit Licht zu fahren, eher zum Übersehen einer Gefahr führt. Aber die Meinung ist in der Tat völlig subjektiv.

* Dass Motorradfahrer absolut betrachtet schlechter gesehen werden, weil Autos mit Licht fahren, dass hat noch keiner dargelegt, ist nur eine relative Betrachtung. Und warum sollte ich mich dem Motorradfahrer unterordnen ?

>>>Ich kann da nur auf meine wenig wissenschaftlich begründete Meinung verweisen.
Aber es geht mir nicht um Unterordnung, sondern um Verhältnismäßigkeit.

* Ganz davon ab... Tschuldigung, dass ich das auch anbringen muss, aber 80% der Motorradfahrer fahren unter aller Sau. In solchen Diskussionen behaupten immer alle, dass das nur die anderen sind, fragt sich, wo sich diese 80% dann aufhalten ? In der Kneipe ?

>>> Es gibt Motorradfahrer, die "unter aller Sau" fahren. Kenne ich im Sommer auf dem Weg zum Nürburgring. Für mich ein Grund, diese Strecke besser zu umfahren. Ob es 80% sind, kann ich nicht sagen.

* Was meinst Du mit "mehr Toleranz" ? Ich achte auch auf Motorradfahrer!

>>> S.o. ->Super !

Viele Grüsse und sorry, dass ich den fachlichen Teil des Threads emotional überbewertet habe.

Viele Grüsse

Thomas
 
Was für eine Diskussion !

Wer zu faul ist, je nach Helligkeit ein- oder auszuschalten oder wer sich sogar unsicher ist wann die jeweilige Schaltschwelle erreicht ist, der sollte doch besser mit den Öffentlichen fahren.

Mein Licht am Auto ist aus, wenn es nicht nötig ist. Mit offenem Verdeck bei 30 Grad und strahlendem Sonnenschein das Abblendlicht anzuhaben als ob das Relais verschmort wäre ist doch geradezu behämmert.

Also bestenfalls so ein LED-Fünzelchen im Standlicht (als Tagfahrlicht) kann ich mir da vorstellen, wenn's denn jemals Pflicht werden sollte.

Daß in Skandinavien Lichtpflicht herrscht: geschenkt, da herrschen auch ganz andere Straßen- und Lichtverhältnisse (guckt euch den Fred "ohne Plan nach Norden" an). Daß sogar manche südeuropäischen Länder sowas eingeführt haben überzeugt mich auch nicht, wahrscheinlich profilierte sich da mal wieder so ein sicherheitsbesorgter Politiker ... dabei sollte der sich erstmal drum kümmern daß seine Landsleute sich anschnallen.

Alt-Saab-Fahren hat was mit der Lust an der Bedienung der Maschine zu tun. Zumindest bei mir. Das Knacksen des Lichtschalters gehört da genauso dazu wie das Zischen der Lüftungsverstellung oder der Vierfingergriff für alle vier Fensterheber oder das Ploppen des Scheibenwischerschalters. Brauch' ich einen Regensensor ? Follow-me-home ? Kurvenlicht ? Furz und Feuerstein, natürlich elektronisch gesteuert ? Neeee, sorry, so alt bin ich noch nicht. Wenn ich ehrlich sein soll ist mir schon das nachleuchtende Innenlicht suspekt. Tür auf, Lampe an, Tür zu, Lampe aus, was ist da verkehrt dran oder unkomfortabel ?

Und daher bleibt es auch bei der alten Devise aus der Schifffahrt: Lampen an "bei Nacht oder unsichtigem Wetter" Punkt

Grüße Hardy
 
Wenn ich auch sonst viel unterschreibe und gut finde, was der Hardy so spricht, hier offenbaren sich doch Denkfehler in Kette.
Aber vielleicht gibt es bei Euch ja nur plattes Land, keine Bäume und immer Sonnenschein.
In den meisten Teilen von Deutschland, die ich kenne, ist das nicht so, und deswegen macht das Licht am Tag sehr viel Sinn.
Aber an sich ging es doch hier um was anderes, oder?
 
ich habe mich nur an Deiner Bemerkung aufgehangen: Sicherheit ... fuer keinen Motorradfahrer der Welt' aufgeben.
Klar, war sicherlich etwas reisserisch, aber im Grunde wollte ich nur auf die Fairness hinaus.

*Dass das nicht auch fuer Autos Pflicht ist, haben wir dem ADAC aus unerfindlichen Gruenden zu verdanken. Komisch, dass die meisten anderen Länder/Automobilclubs da anderer Meinung sind.
>>>Du meinst sicher die skandinavischen Länder. Stimme Dir zu.
die Zeiten sind vorbei: Österreich, Italien, Spanien, Slowenien, Niederlande (auf Fernstrassen) nur um ein paar aus dem Kopf zu nennen.

>>> Zumindest sollte man besonders gefährdeten Fahrzeugen auch besondere Beachtung schenken, ja. Soweit das überhaupt möglich ist. Eine Ente ist zum Beispiel langsam (Max. 110 km/h) und bietet einen unzureichenden Insassenschutz. Dem würde ich versuchen, besondere Beachtung schenken.
Ausserdem ACHTE ICH ja auf Motorradfahrer... vermutlich sogar mehr als auf Autos... urspruenglich ging es ums Tagfahrlicht...

>>> Ich denke, dass die Einheitlichkeit mit Licht zu fahren, eher zum Übersehen einer Gefahr führt. Aber die Meinung ist in der Tat völlig subjektiv.
das stimmt sicherlich sogar, andererseits glaube ich dass es ingesamt zur Vermeidung von Gefahren beiträgt, und das m.E. insgesamt in grösserem Umfang als der "Motorrad"-Gefahr.

* Dass Motorradfahrer absolut betrachtet schlechter gesehen werden, weil Autos mit Licht fahren, dass hat noch keiner dargelegt, ist nur eine relative Betrachtung. Und warum sollte ich mich dem Motorradfahrer unterordnen ?
Und das hast Du auch meinen Ansatz: Warum sollte ich mich als Autofahrer den Motorradfahrern unterordnen ? nichts anderes sollte mein urspruenglicher Satz meinen.

>>>Ich kann da nur auf meine wenig wissenschaftlich begründete Meinung verweisen.
Aber es geht mir nicht um Unterordnung, sondern um Verhältnismäßigkeit.
Und wenn man die ins Spiel bringt, muss man gleich die Anzahl der Motorräder mit der Anzahl der Autos vergleichen, und wird statitisch zu dem Schluss kommen, dass die Licht-Pflicht fuer Autos ingesamt, so denke ich, mehr gefährliche Situationen vermeiden wird, als Licht-Pflicht nur bei Motorrädern.
DAZU KOMMT, dass man unbeleuchtete Autos in vielen Situationen schlechter sieht, wenn z.B. daneben ein Motorrad mit Licht fährt (andere Lichtquellen können natuerlich genauso kontrastsenkend wirken). Die Lastwechselreaktionen und Vibrationen bei Motorrädern bewirken noch eine zusätzliche Irritation. An vielen Motorrädern sind die Scheinwerfer nicht sehr fest befestigt, so dass das Licht in den Augen scheinbar flackert....
Diese Effekte wuerden das Auge weniger irritieren, wenn es (z.B. dadurch, dass alle Fahrzeuge mit Licht fahren) an das Licht gewoehnt ist.

(Mensch, soweit wollte ich garnicht ausholen ;)

>>> Es gibt Motorradfahrer, die "unter aller Sau" fahren. Kenne ich im Sommer auf dem Weg zum Nürburgring. Für mich ein Grund, diese Strecke besser zu umfahren. Ob es 80% sind, kann ich nicht sagen.
80% sind nur meine subjektive Wahrnehmung, mag aber auch daran liegen, dass ich den ersten Teil meines Lebens in der Nähe des "Café Hubraum" und einen weiteren in der Nähe des Altenberger Doms gewohnt habe. (Unter den zahlreichen Motorrad-Toten war dann auch mal ein Freund von mir. Allerdings hat der in der Kurve zuviel Stoff gegeben, oder ist ausgerutscht!) Zahlreiche Geschwindigkeitsbegrenzungen (NUR FUER MOTORRÄDER) und verstärkte Laser-Kontrollen halfen hier auch bisher nicht.

Viele Grüsse und sorry, dass ich den fachlichen Teil des Threads emotional überbewertet habe.
das passiert mir und vielen anderen hier im Forum leider viel zu oft.

Gruss,
Tomas
 
Wenn ich auch sonst viel unterschreibe und gut finde, was der Hardy so spricht, hier offenbaren sich doch Denkfehler in Kette.
Welche ?
Aber vielleicht gibt es bei Euch ja nur plattes Land, keine Bäume und immer Sonnenschein.
Nein, hier gibt es hübsche Weinberge, Hügel, Wälder, Felder, Wiesen und Auen, Dörfle und Städtle und sogar jede Menge Tunnels. Und stell Dir vor, da drin ist es sogar tagsüber dunkel, selbst bei strahlendem Sonnenschein draußen ! Und genau dafür gibt es den Lichtschalter und die Lust am Bedienen.

Grüße Hardy
 
Wenn ich auch sonst viel unterschreibe und gut finde, was der Hardy so spricht, hier offenbaren sich doch Denkfehler in Kette.
Yep!
Nein, hier gibt es hübsche Weinberge, Hügel, Wälder, Felder, Wiesen und Auen, Dörfle und Städtle und sogar jede Menge Tunnels.
Tunnel u.ä. sind eine klare Sache. Aber bei nettem Baumbestand am Straßenrand kann man in und nach einer Kurve schneller im Schatten verschwunden und vom zu Überholen ansetzenden Gegenverkehr übersehen worden sein, als selbst ein blitzartiger Griff zum Lichtschalter dies verhindern kann.
Die Autos sind sicher nicht aus Spaß so genaut, daß man das Licht beim Kauf anschalten und dann, von Ausnahmen wie benötigtem Standlicht oder Bauereien am Auto abgesehen, auch so lassen kann (sofern man nicht einfach die entsprechende Sicherung [5?] steckt & 'Licht aus' dann auch per Schalter unmöglich ist ...).
 
Yep!Tunnel u.ä. sind eine klare Sache. Aber bei nettem Baumbestand am Straßenrand kann man in und nach einer Kurve schneller im Schatten verschwunden und vom zu Überholen ansetzenden Gegenverkehr übersehen worden sein, als selbst ein blitzartiger Griff zum Lichtschalter dies verhindern kann.
Da fällt mir nur ein: "Es gibt für jede gute Lösung ein Problem ..."

Grüße Hardy
 
Zurück
Oben