Es werde Licht !

Hardy

SMX-S -Verfechter
Registriert
04. Sep. 2003
Beiträge
3.706
Danke
622
Kleine Beschäftigung am Montag abend: Schweinwerfer zerlegen, reinigen und mit neuen Reflektoren versehen. Jetzt noch so +30% Birnen rein und dann kann die Xenonfraktion was erleben !

Grüße Hardy

P.S. Sind die Reflektoren noch lieferbar ?!?
 

Anhänge

  • reflektoren_060515_03.jpg
    reflektoren_060515_03.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 269
Uiiii,

Kompliment! Wie bekommt man die denn wieder sooo sauber? Koennte mir meine auch mal anschauen.... *grübel*

Gruß
Martin
 
Hardy schrieb:
P.S. Sind die Reflektoren noch lieferbar ?!?

Nach meinem Wissensstand nicht als Einzelteil, sondern nur als Komplettpaket (...in Erinnerung sind läppische 400 Euro pro Satz o.ä.)
 
Nimm +50% Birnen!

Für den Schrägschnauzer bekommst noch alles, beim Gradschnauzer sieht es schlecht aus...
 
@Hardy: Hab das auch mal angefangen, bin dann aber daran gescheitert, das Scheinwerferglas vom Gehäuse zu trennen. Das ganze war so zusammengebacken, dass bei der "Schraubenzieher in den Spalt zwischen Glas und Dichtung" - Methode das Glas leicht abgesplittert ist. Wie hast Du das aufgebracht ?
 
Aaaalso: Die Reflektoren sind vom Steilschnauzer. Die kann man recht einfach einzeln austauschen. Abgebildet ist das was drin war (matt) und ein New-Old-Stock-Teil (glänzend), das ich mal bei Ebay geschossen habe für 20 Euros oder so :-)

@Johnny Bravo: Polieren oder so kann man vergessen. Sogar mildes Reiben mit einem Baumwolltuch ohne irgendwelche Politur sorgt dafür, daß die aufgedampfte glänzende Schicht runtergeht. Als Laie kann man nur austauschen.

Wenn nichts mehr lieferbar ist (Glas und Gehäuse sind in aller Regel ja noch o.k.) kann man sich die gebrauchten Reflektoren neu bedampfen / verspiegeln lassen. Das kostet aber sicher mehr als die 20 Euros für die NOS-Teile.

@ ecopower: Hmm, beim Steilschnauzer hat es ringsum so Klammern, die sollte man natürlich vorher wegmachen ;-)) Ansonsten würde ich versuchen, das ganze mit Caramba o.ä. mal ordentlich einzuweichen. Weiß gerade nicht wie das beim Schrägschnauzer ist, ob man da den Scheinwerfer überhaupt öffnen kann und wenn ja wie. Vielleicht sind die auch verklebt ? Wieder ein Schritt zum Wegwerfauto ...

Jetzt freu ich mich schon drauf wie das dann mal strahlen wird. Und immer dran denken: <<Licht und Sicht = Sicherheit>>. Vergiß die 20 Airbags ...

Grüße Hardy
 
Hardy schrieb:
@ ecopower: Hmm, beim Steilschnauzer hat es ringsum so Klammern, die sollte man natürlich vorher wegmachen ;-))



Ist beim Schrägschnautzer und den 9000ern genauso.
 
schrägschnauze

...kann man öffnen - auch beim schrägi. hab meine streuscheibe aufgrund steinschlag wechseln müssen. klammern ringsum ab, dann streuscheibe vom rest trennen... geht aber recht schwer, da die gummidichtung verdammt gut geklebt ist. geduld zahlt sich aus... ne stelle suchen, an der die klebewirkung der dichtung nicht ganz so satrk ist und dann von da weitergehen...
 
@klaus + wizard: Stimmt ! Verklebt ist nur der US-Sealed-Beam-Scheinwerfer !

Grüße Hardy
 
...und wer will den schon haben - geschweige denn zerlegen....;)
 
+ 60 % - Bosch-H4 gibts bei Kaufland (K wie Qualität) für ca. 9 EUR. . . Wie war das, mit X-Tausend-Kelvin-Phillips-Weißblau blendet man sich nur selbst? Dann noch 21-W in die Posis und ab dafür. . .
 
21W in die Posis ?

Nenenenene ... die Blinker/Posi-Reflektoren vom Steili sollen schön silbern bleiben. Schaut Euch mal um, die meisten sind schwarz !!

Spiele mit dem Gedanken, da so LED-"Birnenersatz" (Conrad Elektronik, natürlich illegal) reinzumachen und das als Tagfahrlicht zu betreiben. Hinter der Streuscheibe sieht man sowieso nicht, was dahintersteckt.

Grüße Hardy
 
Hardy schrieb:
...Schaut Euch mal um, die meisten sind schwarz !!...

Musst Du mal saubermachen :D beim Schrägschnauzer vertragen die Reflektoren jedenfalls die Hitze... Ein Kompromiss wäre 10W ;)
 
+30% Lampen???

also ich hab 100W birnen vorne drin,.. das waren dann mal +90% ;) die hauen den xenon menschen eh was vorn kopp *hihi*
 
21W posis,...

sind definitiv nicht zu empfehlen,.. sieht meiner meinung nach ein wenig besser aus, ist aber für das blinkergehäuse der tod! das hat sich bei einem mir SEHR SEHR gut bekannten Fahrzeug auch ergeben... da ging dann halt der halter nicht mehr freiwillig ab,.. :P

auf die idee mit den LED bin ich noch nich gekommen,.. aber jetzt wo ich es lese,.. verdammt gute idee :D
 
genau

genau ;)
sehr richtig
 
Xavalon schrieb:
also ich hab 100W birnen vorne drin,.. das waren dann mal +90% ;) die hauen den xenon menschen eh was vorn kopp *hihi*

nicht wirklich -- hatte auch die 80/100W drin, aber gegen Xenon kommen sie nicht wirklich an !;)
 
100w white light

ich hab mir die in schweden bei biltema geholt, da stand auf der verpackung drauf "Only allowed for rally use" <--- der sinn wird klar. hab in dem moment mein englisch verständnis abgeschaltet :P

aber die haben auch ein ganz ganz weißes licht,.. also sieht schon recht nett aus.
Jens²
 
Zurück
Oben