Es werde Licht !

xenon im 900er schaut übrigens ganz nett aus. um den austritt bzw lichtkegel sauber zu halten kann man sich den reflektor vom mercedes w220 zurechtschneiden und seitlich mit dem teilen des 900 originalreflektor kaschieren um von außen ein unauffälliges erscheinungsbild durch die streulichtscheibe zu ermöglichen.
 
Alex P. schrieb:
Nimm +50% Birnen!

Hab ich jetzt spaßeshalber mal danach geschaut -> Osram Silverstar oder so. Leider stand auf der Packung hinten etwas verklausuliert: Halbe Lebensdauer ! Öch nö ... die leicht gelblichen "Allweather" stehen dem Auto ganz gut, finde ich. Also bleibt's dabei, paßt ja auch zum hierzulande vorherrschenden Pisswetter.

Bei Phillips haben die die Lebensdauersache übrigens genau anders herum definiert. Die Standardbirnen haben jetzt fett draufgedruckt "Doppelte Lebensdauer" - fragt sich gegenüber was. Ein Schelm wer böses dabei denkt !!

Grüße Hardy
 
fahre die silverstar seit nun bald 2 jahren immer im dauerbetrieb und alltagswagen... kann ich nicht bestätigen...

aber das muss jeder selber wissen, selbst wenn dem mit der haltbarkeit so ist, mir wäre es das wert!

viele grüße

alex p.
 
@Hardy: Laut dem letzten Test haben die "Osram Silverstar" bei den Leuchtmitteln mit "mehr als normal" Licht am besten abgeschnitten! Wo hast Du denn da was von "halber Lebensdauer" gelesen ?

@100W-Fraktion: Ich hab schon einige dieser H4 Stecker in "verschmolzen" gesehen... 80W statt 55W bedeutet vor allem: 25W mehr Hitze.

@LED-Fraktion: Konnte bei Conrad nichts finden. Denke mir aber auch dass das ein wenig schwierig wird, weil Reflektor und Streuscheibe speziell fuer die H4-Streuuung ausgelegt sind....

/To
 
@Silverstar: Na das hört sich ja gut an. Steht halt hinten auf der Packung, allerdings nicht im Klartext sondern mit so Bildchen symbolisiert.

@LED: So sieht sowas aus. Natürlich "im Bereich der STVZO nicht zulässig" blabla. Als dauerbrennendes Standlicht / Tagfahrlicht kann ich mir sowas aber trotzdem ganz gut vorstellen, wenn es hell genug leuchtet.

Grüße
Hardy
 

Anhänge

  • LED_Birne.jpg
    LED_Birne.jpg
    16 KB · Aufrufe: 58
das wäre dann im Standlicht eingebaut? Soweit ich weiß, ist auch am Tag mit "Standlichtfahren" verboten, obwohl es bei den älteren SAAB so schick aussieht ...
 
Also nur Licht an oder aus? Standlichtfahren verboten? Ich glaub kaum, dass das verfolgt wird.
 
Stimmt, ich fahre auch gerne nur mit den Standlichtern (besonders weil 21W!), weil einfach nur schick!

@LED: Das wird echt ein Problem. Ich weiß von (internen) Audi/VW Kreisen, dass sie im Moment stark versuchen von der Automobilindustrie her LED-Tagfahrlichter auf die Gesetzesebene zu bringen. Soll heißen, dass selbst "die Großen" mit so etwas rumexperimentieren...zumal die Fahrlichtpflicht der nordischen Länder inzwischen bei den Autobauern größte Anerkennung gefunden hat...endlich muss ich dazu sagen...es gibt nichts Schlimmeres als ein dunkles Auto bei Regen und dunklen Wolken!!! Ich habe in meinem Jahrgang über die Zeit fast jeden davon überzeugen können, dass es nur sinnvoll ist, immer mit Licht zu fahren!

LEDs würden auf dem Gebiet einen echten Vorteil bieten. Es soll ja nichts großartig ausleuchten, die anderen blenden, sondern einfach nur anzeigen: Hier ist ein fahrendes Auto! Und dazu gibt es nichts besseres als LEDs! (Meine Meinung)
 
Janny schrieb:
o bei Regen und dunklen Wolken!!! Ich habe in meinem Jahrgang über die Zeit fast jeden davon überzeugen können, dass es nur sinnvoll ist, immer mit Licht zu fahren!
fahre auch grundsätzlich mit Licht... auch in D.
LEDs würden auf dem Gebiet einen echten Vorteil bieten. Es soll ja nichts großartig ausleuchten, die anderen blenden, sondern einfach nur anzeigen: Hier ist ein fahrendes Auto! Und dazu gibt es nichts besseres als LEDs! (Meine Meinung)
Vom Energieverbrauch ganz zu schweigen...

Ich hab sogar zu Hause statt Halogen LED Leuchtmittel in den Spots... Ist zwar nicht das allerhellste, aber kann man quasi immer anlassen.

/To
 
Problem beim Tagfahrlicht hierzulande ist der Spritverbrauch. Konventionelles Abblendlicht mit Glühbirnen verbraucht ganz gut Strom und der muß im Auto erzeugt werden -> mit Sprit über die Lichtmaschine. Als einzelner Autofahrer merkt man wenig, aber volkswirtschaftlich kommt da schon einiges zusammen. Da sind die LEDs sehr günstig, da sehr guter Wirkungsgrad, somit geringer Strom- und letztendlich Benzinverbrauch.

Persönlich halt ich nichts von "Funzeln an auch wenn die Sonne knallt", denn die leidtragenden sind die Motorradfahrer, die dann nicht mehr herausstechen. Bei "unsichtigem Wetter" dagegen kann man ja manuell einschalten.

Grüße
Hardy
 
bin tagfahrlicht-verfechter!!!

finde es eine gute sache... spritverbrauch?!?!? ich bitte dich, wir regen uns doch auch nicht über unsere spritschleudern auf ;)
 
Alex P. schrieb:
bin tagfahrlicht-verfechter!!!

finde es eine gute sache... spritverbrauch?!?!? ich bitte dich, wir regen uns doch auch nicht über unsere spritschleudern auf ;)
Jou !!!

Bisher, also seit meinem ersten 9k in 1994, immer wie folgt:
- SAAB Kaufen
- Lichtschalter an
- bleibt so (außer manchmal beim Bauen)
 
optimalerweise IST der Lichtschalter beim Kauf schon auf "an".
/To
 
Halt, ich weiss noch was...

Alex P. schrieb:
spritverbrauch?!?!? ;-)
...Und an die WESENTLICH früher verschleissenden Regler-Erreger-Kohlen in der Lichtmaschine habt Ihr wohl alle nicht gedacht !?
Fröhliche Verbrauchergrüsse vom "sparsameren, nur bei Nacht und (oder) Nebel mit Licht fahrenden" Schwabengruftigerd *g*
 
Ach, da wo die Kisten gebaut wurden, fährt man ohnehin aus natürlichen Gründen fast & aus rechtlichen (damals schon?) Gründen immer mit Licht. Die Kisten dürften das also ab können. Und außerdem sitz die LiMa beim 901er für den Wechsel geradezu optimal. Da kann man dann schon mal freiwillig alle 150Tkm tauschen. ;-)
 
und ich bitte euch, lima alle 150tkm, da träumen andere hersteller von ;) :D
 
Rene_Mhm schrieb:
Ach, da wo die Kisten gebaut wurden, fährt man ohnehin aus natürlichen Gründen fast & aus rechtlichen (damals schon?) Gründen immer mit Licht. Die Kisten dürften das also ab können. Und außerdem sitz die LiMa beim 901er für den Wechsel geradezu optimal. Da kann man dann schon mal freiwillig alle 150Tkm tauschen. ;-)

1967 wurde von Links- auf Rechtsverkehr umgestellt. Damit sich alle gegenseitig dran erinnern, wurde da die Lichtpflicht am Tag eingeführt.
 
Das war der Grund ??? Wie geil!/to
 
Gibts dann auch jede Menge Prä-67er Volvo und SAAB mit RHD?
 
die mag es geben, aber nicht vom schwedischen Markt - bis 67 fuhr man da zwar links aber immer mit linksgelenkten Fahrzeugen. Da klar war, dass das irgendwann umgestellt werden würde, kaufte sich auch keiner ein RHD, selbst britische Importautos waren linksgelenkt. Viele Autobusse wiesen (ähnlich wie Strassenbahnen in vielen Städten) Türen auf beiden Seiten auf, damit sie nacvh der Umstellung weiter verwendet werden konnten. Hier ein Bild vom "Tag danach" also am Morgen nach der Umstellung (mit freundlicher Genehmigung von "Dagens Nyheter")
 

Anhänge

  • kungsgatan.jpg
    kungsgatan.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben