Es werde Licht !

mein Vater hat gerade beim Aufräumen des Dachbodens viele alte 900 SAAB-Prospekte gefunden, u.a. wie fahre ich richtig mit einem SAAB 900 im Winter (sehr witzig), Wartungsanleitungen usw. und da steht in einer Beschreibung von 1982, dass das Tagfahrlicht nur aus zwei 21W Birnen im Standlicht (die Doppelfadenbirne 21/5W) bestand.
Sobald man das (richtige) Licht einschaltete, gingen die 21W Fäden aus und die 5W Fäden leuchteten. Wusste ich nicht ...
 
das trifft wohl nur auf Schweden zu. Uns sind einige alte Volvo entgegengekommen, die nur die Posis anhatten. Wir waren ja total wild auf Benzinsparen aus und haben uns überlegt, ob das legal ist wenn wir nur mit Posis fahren. . . Wir hatten auch das Schiebedach eher geöffnet als die Fenster, weil Martin mal irgendwo aufgeschnappt hatte, dass das wohl strömungsgünstiger sei!
 
In Schweden ist es dann legal mit "Standlicht" zu fahren wenn Standlicht und Fahrlicht baulich getrennt sind!! Siehe Saab und Volvo Scheinwerfer!!!
 
Oder manche 80er-Japaner, da mein ich auch manchmal mir kommt ein Saab entgegen :frevel:
 
Wenn auch spät ...

Problem beim Tagfahrlicht hierzulande ist der Spritverbrauch. Konventionelles Abblendlicht mit Glühbirnen verbraucht ganz gut Strom und der muß im Auto erzeugt werden -> mit Sprit über die Lichtmaschine. Als einzelner Autofahrer merkt man wenig, aber volkswirtschaftlich kommt da schon einiges zusammen. Da sind die LEDs sehr günstig, da sehr guter Wirkungsgrad, somit geringer Strom- und letztendlich Benzinverbrauch.

Persönlich halt ich nichts von "Funzeln an auch wenn die Sonne knallt", denn die leidtragenden sind die Motorradfahrer, die dann nicht mehr herausstechen. Bei "unsichtigem Wetter" dagegen kann man ja manuell einschalten.

Grüße
Hardy


... aber dem Beitrag kann ich nur zustimmen. Die Motorradfahrer sind die Leidtragenden.

Wenn man aber schon mit Tagfahrlicht fahren will, frage ich mich, was gegen die Nutzung der Positionslichter spricht. Am Besten eine LED Birne mit ensprechendem Sockel rein und fertig.

In Frankreich fährt man bei Dämmerung grundsätzlich mit Standlicht um dann später auf Abblendlicht umzuschalten.
Für mich die sinnvollste Vorgehensweise.

@100 Watt Fraktion:
Bei Nutzung dieser "Birnchen" empfehle ich, den Verschluß hinten wegzulassen oder den Lampenträger mit Bohrungen zu versehen. Ansonsten schmilzt der Kunstoffstecker langsam weg, dann die Isolierung und dann die Sicherung.
Ein stärkeres Umschaltrelais für Fernlicht ist auch empfehlenswert.

Viele Grüsse

Thomas
 
Mit nur den Posis am Leuchten, oder eigentlich auch mit den breiten rechteckigen Scheinwerfern fallen Motorradfahrer immer noch genug auf, und mehr Spritt verbraucht das dann eh kaum.
 
richtig...

und für eine diskussion über den halben liter mehr auf 100km fahren wir die falschen autos!

Ich finde der 900er schneidet im Vergleich mit ähnlich grossen aktuellen Autos in Sachen Verbrauch nicht schlecht ab....

Sollen die Motorradfahrer doch Orange blinken oder sonstwas ?! Fuer mich ist ziemlich eindeutig Autos besser/schneller (besonders im Spiegel) erkenne, wenn sie das Licht eingeschaltet haben, und das auch bei Sonnenscheint.
Also seh ich da keinen Diskussionsbedarf.

/To
 
Ich finde der 900er schneidet im Vergleich mit ähnlich grossen aktuellen Autos in Sachen Verbrauch nicht schlecht ab....

...war auch nicht die aussage, nur bei über 10l spritverbrauch muss man sich wegen 0,5l keinen kopf machen. wer sparen will soll was anderes fahren :cool:
 
...war auch nicht die aussage, nur bei über 10l spritverbrauch muss man sich wegen 0,5l keinen kopf machen. wer sparen will soll was anderes fahren :cool:

wenn wir über den matrix-kat reden werden die 0,5l weniger Spritverbrauch auch immer erwähnt..
da sagt keiner das die zu vernachlässigen sind... komisch :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Also: Beleuchtung an.. Kat rein.. dann passt es wieder :biggrin:
 
Also mal ganz ehrlich: Dadurch, daß ein Auto mit Licht fährt, sehe ich ein Mopped mit Licht auch nicht schlechter.
Richtig ist, daß ich schlechter unterscheiden kann. Ist aber eigentlich 'Banane', wer oder was mir da z.B. auf der Landstraße entgegen kommt. Zu schnell könen beide sein und im Ernstfall gibt es für den 'Einspurer' eher eine dritte Spur, als für 'nen 900er.

Fahre seit '95 SAAB: Auto kaufen. Lichtschalter auf 'an', nie mehr anfassen (außer mal beim Bauen)

AchJa, keine 'einseitige Autofahrerbrille':Zwischen den SAABs in meiner Garage steht noch eine 14er InTruder ...
 
... ein Mopped ...
Kein Schreibfehler, 'Mopped' heißt bei mir immer '4stelliger Hubraumbereich'

... dem moped ...
Wenn ich mich recht entsinne, meinst Du den zweistelligen oder unteren dreistelligen Hubraumbereich und ich vermute fast, daß hier das Licht evtl. sogar noch direkt von 'ner Spule kommt und kaum mehr als 35W im Fernlicht hat. Da würde ich dann sagen, daß Du am Tage (!) mit dem Fernlicht auch niemanden wirklich blendest.
 
04%20Triumpf%20Xenon_B2_R.jpg
 
alles eine Frage des Betrachtungswinkels.
 
@Hardy: Die von Dir geposteten LED's, haben die BA15s Fassungen ?
Meinen US-Saab habe ich gerade nicht zur Hand, ist 250Km entfernt, aber der Conrad verkauft hier in Stuttgart weisse LED's mit BA15s Fassungen im Doppelpack für knapp 10EUR, passen die auch in den Ami ?

Danke und Gruss

Ingo
 
MEINE Sicherheit geb ich fuer keinen Motorradfahrer der Welt auf!
/To

Hi Targa,
da kommt mir ja die Gänsehaut.

DU sitzt geschützt in einer Blechkiste, wenn es knallt.

Ein Motorradfahrer dagegen muß um sein Leben fürchten.

Die meisten Motorradunfälle in Deutschland werden durch Autos verursacht, schau bitte mal in die Statistik.

Du magst zwar argumentieren, dass man Motorradfahren auch lassen kann, aber die Gesetzgebung ist nun mal so wie sie ist. Das für und wieder ist mir auch klar.

Unsere Gesetzgebung läßt sogar EU weit die Straßenzulassung für Quads und für Miniautos zu, die keinerlei Crash Schutz bieten.

Also ein bißchen mehr Toleranz bitte. Ich achte beim Motorradfahren ja auch die Reaktionen der Autofahrer.

Viele Grüsse

Thomas
 
Zurück
Oben