Einstiegskamera... Aber welche?

Ich hoffe du hast viel Spaß damit (wirst du zweifellos).
Was hat dich neben dem Preis noch zu Olympus bewegt? 4/3 und Objektivauswahl/-preis wären da klares KO-Kriterium für mich

Gestern habe ich das gute Stück bekommen und ein paar erste unüberlegte Schnappschüsse gemacht und bin schon begeistert. Hoffetnlich finde ich die nächsten tage auch die nötige Ruhe, um mich eingehend mit der Kamera zu beschäftigen.

Worin siehst Du das Problem bei four thirds Kameras? Sooo wenig Auswahl gibt es da ja auch nicht, oder?

FF
 
Hallo zusammen!
Bin zwar kein Profiphotograph (bei weitem nicht); möchte meinen Senf aber auch dazu geben. Ich finde, dass so ein "Reisezoom" als Zweitobjektiv gar nicht so schlecht ist, denn wenn ich die Brennweiten wechseln will liegt doch vieles so im Bereich 50 bis 100. Habe zuerst überlegt mir ein 16-70 und dazu noch ein günstigeres 70-300er Objektiv zu kaufen. Nach einigen Überlegungen und hin und her habe ich mich dann doch für ein (hoffe ich) gutes 18-200er entschieden, da ich nicht permanent am Objektiv wechseln sein wollte (Stichwort Staub auf dem Sensor). Dazu hab' ich mir noch ein 105er makro objektiv gekauft, dass das ganze ergänzt. Als Body hab' ich mir eine Nikon D300 gegönnt. Weiter einen Makro Blitz von Sigma. Ich gebe zu, dass das nicht gerade ein Einstiegspackage ist, aber z.B eine D40 mit guten Objektiven und der Option auf einen späteren Aufstieg (Body) ist sicher eine Überlegung wert. Wenn ich's nochmals überlese wurde das aber glaube ich alles schonmal gesagt oder so. Ich bin jedenfalls begeistert und habe Spass (aber zuwenig Zeit) an der D300 (und wäre von einer D40 wahrscheinlich nicht viel weniger begeistert (oder der entsprechenden Canon).
Viele Grüsse Snoopytwo
 
Moin Kevin,

ich hab' mich kürzlich auch mit dem Gedanken getragen, meine Fotoausrüstung zu erweitern.
Ich wollte hauptsächlich deshalb eine DSLR, um mit verschiedenen Einstellungen experimentieren und Erfahrungen machen zu können. Im Gegensatz zu meiner analogen EOS 300 muss ich bei einer digitalen nicht aufschreiben, welche Einstellungen ich verwendet habe. Außerdem kann man alle überflüssigen Bilder schön wieder löschen :biggrin:


Z.Zt. liebäugel ich mit einer 450D und einem 70-200 Objektiv als Kit. Scheint mit ein relativ
vernünftiges Einstiegskit zu sein. Mir gefällt vor allem die AF Funktion. Das ganze soll irgendwo bei etwas über 600€ liegen.


Als DSLR blieben bei mir dann EOS 450D / 1000D oder Nikon D80 (wegen der Belichtungsreihen) übrig.
Mir schien auch der Gedanke, im Laufe der Zeit eher Geld in Objektive als in Gehäuse zu investieren, recht verlockend. Daher war ich auch bald soweit, Gehäuse und Objektiv(e) nicht als Kit, sondern getrennt zu erwerben. (Ein Sonderangebot von Saturn für eine EOS 450D mit 18-55mm zu 449,- hätte ich mir dann nicht entgehen lassen...)
Auf Wunsch kann ich noch raussuchen, welche Objektive ich ins Auge gefasst habe.

Letzlich habe ich das Thema zurückgestellt, weil mir folgendes aufgefallen ist:
- ich nehme immer seltener die komplette Fototasche für die EOS 300 mit (obwohl da nur ein Wechselobjektiv 70-300mm drin ist),
- ich wende kaum Zeit auf, Fotos nachzubearbeiten; sowas bleibt häufig bis "irgendwann" liegen,
- ich müsste die Speicherkapazitäten zu Hause massiv ausbauen, um neben zusätzlichen JPEGs auch RAW-Dateien und überarbeitete Versionen zu speichern,
- ich müsste mein Datensicherungskonzept ändern, dass heute vorwiegend auf DVD-RAM (9 GB) archiviert,
- ich müsste endlich konsequent Bilder verschlagworten.

Als Alternative hab' ich mir auch Bridge-Kameras angesehen. Meine Favoriten waren Fuji FinePix F100FS und Panasonix Lumix DMC-FZ28.
Bis auf die umfangreiche Objektivsammlung gelten für diese aber auch die o.g. Punkte.


Hm, also werde ich weiter mit Digital Ixus 50 oder 70 (mittlerweile mit CHDK) Schnappschüsse machen und die EOS 300 für besondere Situationen einsetzen.

Übrigens macht selbst ein uraltes Tamron 4,0-5,6 70-300mm oft bessere (weil lichtstärkere) Bilder, als eine Digital Ixus 50 :rolleyes:

Viele Grüße vom Troll
 
...gibt es im hier im Forum eigentlich recht wenig Fotos...

Ist wie bei Autos (und noch so einigen Sachen mehr): Die Dinger wollen (sollen) benutzt werden.

hab' eins gefunden :smile:
übrigens solltest Du auch mal nach den Bildern von "mcfly" schau'n, m.E. die besten. z.B.sein 901 Cockpit

1_DSC_5705_spezial__Large_.jpg


Nikon D60 18/55, mit Photoshop bearbeitet.
 
Und was, Gerd, willst du uns mit dem Nummernschild sagen?
 
Schaurig ist es ins Netz zu gehen / wenn es führt der Gerd was im Busche / sich wie Phantome die bits verdrehen / die Sehnsucht zu vertuschen.
 
... von Kreisler ? :eek:
 
...in diesem Falle falsch geschrieben: von Chrysler.:biggrin::rolleyes:

Selbiger Violinist und Komponist unterschrieb einer Dame in einem amerikanischen Restaurant mal eine Karte mit dem Namen Chrysler, weil diese ihn attraktiv fand, ihn nach seinem Namen fragte und ihm dann offenbarte das sie seine Automobile so sehr mochte. Immerhin: ein echter Schelm und Charmeur.
 
... von Kreisler ? :eek:

Nein, eigene Interpretation.



Wobei der Herr Kreisler jedoch meine größte Wertschätzung genießt. Unvergessen: "Dann wird mein Hund kein Kommunist!"
(Man sollte mal herausfinden, was der Gerd damit zu tuen hat. Vielleicht ist der nicht ohne Grund Junggeselle? Der wohnt ja schließlich an der Donau - zumindest so grob - und der Herr Kreisler hat ja von schauerlichen Geschichten am Ufer dieses Stromes berichtet. Und Herrn Kreislers sorge um den Hund paßte auch ins Bild. ---- Gerd, du bist durchschaut!)
 
Kann nicht sein........Kreisler forderte zum Tauben vergiften im Park auf........
 
Und machte sich Sorgen um den Hund im Atomkrieg.

:cool:
 
Jetzt hob i di!

Till Eulenspiegel!

Du hält uns den Spiegel vor und zeigst, dass auch der Spiegel täuschen kann.
Auch im anders sehen und dagegen sein, liegt die Gefahr des falsch Erkennens.
Welch ein Philosoph du doch bist!

RZ-Roland 901
 
Mich würd mal interessieren...Kevin....was holste Dir denn nu ?
 
Angesichts nächstjähriger priv. Situation leider erstmal garnichts.:frown:
Aber wenn....dann wird's wohl eine Nikon. Vermutlich erstmal ein Kit zum rumexperimentieren um dann eventuell
später auf- oder umzurüsten.
 
Du Pflaume hättest dir bei dem Mod-Treffen ja auch mal meine Canon fürs Probe Shooting grabschen können..... :rolleyes:
 
wird wohl eine Nikon.
..um dann eventuell später auf- oder umzurüsten.
dann besser erst ab Nikon D80 aufsteigend, da für D40/40x/60
spezielle (teurere) Objektive mit eingeb. Motor nötig sind.

Am besten gleich mit VR (Verwacklungsschutz)
 
Zurück
Oben