Ein Kühlwasserwarnschwimmer, der RECHTZEITIG warnt !

Dürfte in dem Moment aber auch recht banane sein, da m.A.n. mit Sicherheit BEIDES langsamer ist, als z.B. die ZKD ...

Das hängt sicher auch von dem Zustand der ZKD ab.

in meinem alten 900 8V ist mir das mal passiert, dass er das Kühlwasser verloren hat. Ich habe es erst gemerkt, als die Anzeige hoch ging. Angehalten und da hat es auch schon gut gedampft.....
Damals ist nichts passiert, aber ich habe auch angehalten, ehe es im roten Bereich war. (Als ich danach die Zündung nochmal anschaltete, war der komplett oben....)

Sicher ist eine Überhitzung ohne Wasser deutlich fataler, als mit Wasser....
 
Ich versuche es mal auf einen Punkt zu bringen:
@ GSUS: Der Fühler ist im ZK eingeschraubt. Er ist aus Messing, der ZK aus Alu. Beides sehr gute Wärmeleiter. Daher wird der Sensor evtl. leicht verzögert schon ansprechen und eine hohe Temp. anzeigen.
@i-h: Luft (an der Stelle fast stehend) wird den Sensor sehr träge erwärmen. Iat Wasserdampf vorhanden dann geht es schon etwas schneller. Denke aber, dass die Leitung über die MEtalle (Alu / Messing) schneller anspricht, als über die Luft....

ich hätte schreiben sollen: vermutlich sinkt die Anzeige ZUNÄCHST sogar noch ....

Ansonsten stehe ich voll und ganz zu meiner Aussage, da ich diese in der Praxis bereits überprüfen durfte/musste/konnte/ .....
 
ich hätte schreiben sollen: vermutlich sinkt die Anzeige ZUNÄCHST sogar noch ....
Ansonsten stehe ich voll und ganz zu meiner Aussage, da ich diese in der Praxis bereits überprüfen durfte/musste/konnte/ .....
Daaaaanke, liiiiiiiiiieber Schmidts-Gsus-Katzenuwe !!!!!!!!!!!!!!!!

Gerd Ahhhhhhhhhhhhhhhh !

Und ich poste nun für Blinde zum zweiten Mal die Geschichte von einem, der obiges auch bitter feststellen musste:
So ist das Gerd,
das kann ich Dir aus eigener Erfahrung (leider!) bestätigen! Ist mir leider im Hochsommer 1996 ausgerechnet im SanBernardino-Tunnel passiert, leider war es zu spät, konnte nur noch aus dem Tunnel bis zum Parkplatz rollen!

Feststellung auch bei mir: Temp.anzeige hat nichts mit dem vorhandenen oder bereits fehlenden Kühlwasser-Druck zu tun, also muss da tatsächlich eine zusätzliche sehr nützliche Info in Form von Leuchte oder falls möglich als Anzeige (falls Druckanzeige nicht möglich ist, allenfalls eine Tankanzeige in Verbindung mit dem von Gerd erwähnten/installierten Schwimmer!) installiert werden!!!

Die nächste Aufgabe für Gerd, nebst der Leucht noch eine Anzeige installieren, bringst Du dies hin? ===> nein, ist unnötig und zu aufwändig/anfällig...- BMW z.B. und viele andere haben auch nur zusätzlich zum Temperaturgeber einen Masse-Ja- Nein- Schwimmer im Überlaufgefäss, das reicht vollauf, Hauptsache die Warnlampe warnt zuverlässig zuverlässig !... :smile: Gruss Gi.Pi.
 
ich hätte schreiben sollen: vermutlich sinkt die Anzeige ZUNÄCHST sogar noch ....

Ansonsten stehe ich voll und ganz zu meiner Aussage, da ich diese in der Praxis bereits überprüfen durfte/musste/konnte/ .....

Tut sie ganz sicher nicht. Auf deine Erklärung bin ich jetzt gespannt. Und um es nochmal zu erwähnen, bei kaltem Wasser darf der Wasserstand im AB ruhig fallen, macht garnix, das Wasser bleibt auch oben im Kopf. Bei kochendem Wasser sammelt sich oben höchstens Wasserdampf, aber der sollte in gewissen Grenzen auch mitgerissen werden.
 
Man nennt's neudeutsch "Joint Venture" !

wunderbar, wann kann ich einen "i-deckel" bei dir bestellen?! :smile:
Kein Problem lieber Alex, ich hab mich erkundigt.
Bei Serienherstellung ab fünfzigtausend Stück würde der Stückpreis einschliesslich Entwicklungs-und Herstellungskosten bei 49 Euro liegen.

Machen wir's so: Du nimmst die ersten Fünfzigtausend ab, und ich kauf die Dinger dann jeweils stückweise zum Weitervertrieb in beiden Foren ? - Host me ? ;-)

Na dann gut N8 + diverse Grüsse

Gerd :biggrin:

Obwohl -, wozu eigentlich ?
---------------------------------
Meine Rente ist doch ohnehin sicher !? Lt. N.B.
 
Zum auffrischen

Hallo, ich ab mir den Wasserstandsensor von Westalia bestellt. Ich wollte wissen ob irgendwas dagegenspricht den Überdruckbehälter auszubauen und die Enden der Zu- und Ableitung einfach dicht zu machen, für den Moment. Oder kann mir jemand sagen wo ich altes Kühlwasser entsorgen kann.
Sonst mach ich das gleich auch mit.
Da wären wir schon bei der nächsten Frage, wie viel Liter sind im gesamten Kühlkreilauf?
Und kann mir jemand den unterschied zwischen Frostschutzmittel für Alukühler und original Kühler erklären? Wie bekomme ich heraus welcher verbaut ist? :confused:

Vielen Dank!
 
Zum Ausbau des Ausgleichsbehälters
genügt es einen dünnen Schlauch durch die Behälteröffnung in den grossen der beiden Schläuche zu schieben und das Kühlwasser bis auf dieses Niveau abzusaugen.

Dann die beiden Schlauchklemmen öffnen, Schläuche abziehen, die Kabelbinder der ggf. vorhandenen ABS-Einheit lösen, Schraube des
Behälters herausdrehen und Behälter herausnehmen.

DANN den Behälterboden auf Spannungsrisse kontrollieren.
Falls vorhanden empfielt sich der Austausch!
 
Ich empfehle, den Behälter mit Deckel gleich zu ersetzen (ca. € 50,-). Ich habe zweimal einen Gebrauchten eingebaut, beide wurden wieder undicht...
Vor allem war die Suche nach dem Leck im Kühlsystem schwierig, da nur unter Druck einige winzige, kaum sichtbare Strahlen austraten (an der Unterseite, wie Klaus schrieb).
Neuer Behälter - gleich Wasserstandsmelder einbauen - neues Kühlmittel, falls älter als drei Jahre - fertig.
 
Ich empfehle, den Behälter mit Deckel gleich zu ersetzen (ca. € 50,-)....

Ca. 100 EUR kommt eher hin.

Bitte hier wirklich nur das Original-Teil verbauen bzw. bei der Bestellung darauf bestehen!

Die (z.B. bei Flenner) alternativ angebotenen Nachbauten taugen wenig.
 
Und kann mir jemand den unterschied zwischen Frostschutzmittel für Alukühler und original Kühler erklären? Wie bekomme ich heraus welcher verbaut ist? :confused:

Vielen Dank!

das hat weniger mit dem kühler selbst als mit dem gesamten kühlreislauf zu tun.
da bei uns das zylinderkurbelgehäuse aus grauguss, der zylinderkopf jedoch aus aluminium besteht sollte KEIN kühlmittel für aluminium-motoren zum einsatz kommen.
das mittel der wahl ist GLYSANTHIN PROTECT PLUS G48 (also silikathaltig <= EDIT....).

Unterschied:
silikathaltig = grün-blaues
silikatfreien = roten

Beide sollten nicht gemischt werden.

Viel Spaß ...
 
das hat weniger mit dem kühler selbst als mit dem gesamten kühlreislauf zu tun.
da bei uns das zylinderkurbelgehäuse aus grauguss, der zylinderkopf jedoch aus aluminium besteht sollte KEIN kühlmittel für aluminium-motoren zum einsatz kommen.
das mittel der wahl ist GLYSANTHIN PROTECT PLUS G48.

Unterschied:
silikathaltig = grün-blaues
silikatfreien = roten

Beide sollten nicht gemischt werden.

Viel Spaß ...

Welche Farbe schuetten wir demnach also in unsere 901 er? Silikathaltig (gruen) oder silikatfrei (rot)?
 
Lila ist besser als grün und besser als blau - also im Zweifel lila (G12).
 
Lila schützt gegen die selben Sachen wie grün und wie blau. Ist dafür halt deutlich teurer. Hab hier für was anderes schon seit einigen Jahren ein System mit Alu und Kupfer am Laufen (die Mischung ist brisanter als alles was es im Motor so gibt), sieht auch nach Jahren noch wie geleckt aus.
 
... sieht auch nach Jahren noch wie geleckt aus.

Das Kühlwasser meiner 9000er (und derer, die ich etwas "pflege") ist auch immer - naja, ich weiß nicht, wie gelecktes Wasser aussieht :biggrin: - schön klar und nicht trübe oder gar braun....
 
Wie viel Liter sind denn auf dem gesamten System drauf?
Der Behälter macht augenscheinlich noch einen guten Eindruck, ich mach mir nur Gedanken um den Deckel, der zischt neuerdings leise. Wann entsteht denn zu viel Druck auf dem Kühlsystem?

Ansonten werd ich das Kühlwasser wechseln, geht eher in Richtung braun also blau!
 
1.Wie viel Liter sind denn auf dem gesamten System drauf?
Der Behälter macht augenscheinlich noch einen guten Eindruck, ich mach mir nur Gedanken um den
2. Deckel, der zischt neuerdings leise. Wann entsteht denn zu viel Druck auf dem Kühlsystem?
Ansonten werd ich das Kühlwasser wechseln, geht eher in Richtung braun also blau!
Zu 1. ca. 7 Liter, wenn ich mich nicht irre... ;-)

Zu 2. Bitte diesen Link ganz aufmerksam lesen, dann weisst Du, warum das kein "normaler Schraubdeckel" ist, der bei Dir neuerdings leise zischt... *g*

Host me ?​

Guten Morgen und viel Spass bei der Hinzugewinnung neuer Erkenntnisse... :smile:

Gerd B. :biggrin:
 
Zurück
Oben