Ein Kühlwasserwarnschwimmer, der RECHTZEITIG warnt !

Rhetorische Fragen ...

Bei Kühlwasserverlust, bzw. Kühlwassermangel im System ist die Kühlwassertemperaturanzeige im Saab 901 leider nicht mehr aussagekräftig !!!
D.h. wenn mangels Medium, also Kühlwasser, kein Wasser den leider an höchster Stelle im Zylinderkopf gelegenen "fehlkonstruktionsplazierten" Temperaturgeber mehr erreicht/umfliesst, kann sie (die Kühlwasstemperaturanzeige) auch nix mehr anzeigen... !!! - Hobts me ? Gerd B.
===> Also wenn schon, dann bitte vollständig zitieren... ! :smile:

WO, lieber Gerd, hättest DU denn den Temperaturgeber gerne hingepackt ???
Aus Wissen.de:
"Eine rhetorische Frage ist dem Inhalt nach keine Frage, es wird auch keine Antwort erwartet"... :biggrin:


Trotzdem, immer wieder schön zu lesen und zum Schmunzeln anregend, wie der liebe Klaus "seine" Saabs verteidigt, wenn jemand (wie z.B. ich) es wagt, daran herumzuverbessern/kritisieren ... *g*

Zur Sache lieber Klaus: Deine Frage ist auf Grund der einfachen Antwort darauf Deiner nicht würdig !!!

Guten Morgen !

PS: Falls Du am 29.9. zu meinem GWS "kommen dürfen solltest", erklär ich Dir gerne körperlich-physikalisch, am Beispiel (m)eines lecken Nachttopfes, wo sich ganz unten noch das letzte, abfliessende "warme Wasser" befindet usw. ...
Host me ? :biggrin: Gerd

PS: Und der Alex P & Co. bekommt jetzt auf Grund seiner penetranten Fragerei nach Unmöglichkeiten, bzw. zu aufwendigen, und deshalb an Ende nicht mehr zuverlässigen, d.h. anfälligen Warnmöglichkeiten usw., usw. sein Fett weg... Eine zuverlässig aufleuchtende Warnleuchte reicht doch völlig aus !!!, oder ?; wozu eine Mengenanzeige, die die Sache wieder komplizierter, sprich anfälliger, sprich unzuverlässiger macht ? - Beim Motoröl hat der Saab ja auch keine Mengenanzeige und warnt trotzdem mit einen mechanischen (wohlgemerkt nicht anfälligen, scheisselektronischen !!!) "Masse Ja-Nein"-Kontakt mechanisch zuverlässig, genau wie mein Warnschwimmei... ! *g* :biggrin:
 
Beim Motoröl hat der Saab ja auch keine Mengenanzeige und warnt trotzdem mit einen mechanischen (wohlgemerkt nicht anfälligen, scheisselektronischen !!!) "Masse Ja-Nein"-Kontakt mechanisch zuverlässig, genau wie mein Warnschwimmei... ! *g* :biggrin:
Also wenn wir jetzt über die selbe 'Warnerei' reden, kann ich Dir da leider wirklich gar nicht zustimmen.
Denn die Öldrückrontrolleuchte signalisiert, sofern sie z.B. irgendwo bei 100+ auf der Bahn aufleuchtet, ja nur noch das gerade erfolgte Ableben des Motors - dies allerdings wirklich zuverlässig ...
 
Ich habs geahnt !!!!!!!!!!!!

dies allerdings wirklich zuverlässig ...
Hiermit beweist und erhärtest Du, lieber René, genau meine Aussage !

Da bekanntlich jeder Vergleich hinkt, wollte ich mit dem Beispiel der Öldruckwarnleuchte nur auf die mechanische (im Unterschied/Gegensatz zur scheisselektronischen) Zuverlässigkeit eines "Masse Ja-Nein-Kontaktes" hinweisen... !!!
"Mein" Warnschwimmei ist ja, genau wie Dein von Dir anerkannt gelobter Druckgeber, ein druckunabhängig, Reedkontakt-mechanisch zuverlässiger Schwimmer-Geber-Schalter ! - Host me ?

Und ausserdem: Wenn z.B. die Ölpumpe ausfällt, sprich plötzlich kein Ölduck mehr im System herrscht, dann warnt besagter, mechanischer Öldruckgeberschalter sehr wohl sofort und zuverlässig ! *g*

So, jetzt reichts...

Gerd B. :tongue:
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Meine Rente ist lt. Norbert Blüm trotzdem sicher,
ob Ihr mir nun das Scheißei abkauft, oder nicht... ! *gröhl*
 
"Mein" Warnschwimmei ist ja, genau wie Dein von Dir anerkannt gelobter Druckgeber, ein druckunabhängig, Reedkontakt-mechanisch zuverlässiger Schwimmer-Geber-Schalter ! - Host me ?

Kannst du bitte mal in einer Testreihe überprüfen, wieviel Zeit man hat, vom Ansprechen des Eis, den Gau zu verhindern, z.Bsp. bei Schlauchplatzer, großer Riss, kleiner Riss etc.? :smile:

Sprich, wieviel Liter Wasser werden denn so bei 3500 U/min pro Sekunde so umgewälzt?
 
Testreihe ist überflüssig wie ein Kropf !

Kannst du bitte mal in einer Testreihe überprüfen, wieviel Zeit man hat, vom Ansprechen des Eis, den Gau zu verhindern, z.Bsp. bei Schlauchplatzer, großer Riss, kleiner Riss etc.? :smile:
Sprich, wieviel Liter Wasser werden denn so bei 3500 U/min pro Sekunde so umgewälzt?
Und für Deine rhetorische Frage, lieber hansp, gilt dasselbe wie weiter oben für Klausens Frage !

Zum noch besseren Verständnis für Dich auf technischem Gebiet - auf dem Computergebiet usw. bist und bleibst Du ja für mich das absolute Evangelium ! - hier noch eine Erläuterung, die Dir Deine Frage nach Testreihen vermutlich beantwortet ?:
Der Kühlwasser-Überdruckbehälter (und mein Warnei darin) befindet sich beim Saab 901 an höchster Stelle im Kühsystem und Wasser im allgemeinen und Kühlwasser logischerweise ebenso hat bekanntlich die Eigenschaft immer nach unten abzufliessen !
Wenn also der Kühlwasserspiegel im Ausgleichsgefäss um mehr als ca. 3 cm absinkt (aus welchem Grund auch immer, seis nun bei Schlauchplatzer, großer Riss, kleiner Riss etc.), dann ist just in dem Moment weiter unten immernoch die volle Menge Kühlwasser im System und die Warnlampe brennt bereits voll !
Wer dann nicht sofort anhält ist selber schuld
und es bedarf keiner weiteren Testreihen...(höxtens ein Test des Geisteszustandes des Saabfahrers, bzw. der Saabfahrerin [um hier die Männer nicht zu diskriminieren...] :smile: ...) !
Host me ?

PS: Wogegen ich Deine Signatur: "Hast Du inhaltlich noch was beizutragen?" langsam als diskriminierend empfinde... - Ja, ich bilde mir ein, dass selbst ich in diesem unserem schönen Forum - ausser meinen gelegentlichen, abschweifenden Spässchen (wie z.B. von HPP im gelben Forum, Stichwort "Krieg und Frieden Romane", angemahnt...) - zwar selten, aber immerhin manchmal inhaltlich was beizutragen habe; besser gesagt, mich darum bemühe... ? :biggrin: - Sorry !

Grüssle Gerd :tongue:
 
Der Sensor gibt auch ohne Wasser gültige Werte, und wenn oben kein Wasser mehr ist, dürfte der Zylinderkopf (in den der Sensor ja eingeschraubt ist) sehr schnell sehr warm werden - und damit auch der Sensor. Infolge dessen dürfte die Temperaturnadel dann ziemlich flott nach oben marschieren.
Darüberhinaus dürfte sich so ohne Weiteres da oben beim Temp. Sensor kein Vakuum bilden, denn genau das würde passieren, wenn der Wasserspiegel da oben einfach absinken würde. Also selbst wenn der Behälter leer ist, ist beim Sensor sehr wahrscheinlihc noch Wasser.

Nichtsdestotrotz ist ein Schwimmer im Behälter natürlich 'ne gute Sache.
 
Ein Vakuum wird sich da wohl kaum bilden, eher ein gewisser Überdruck, wenn die Öffnung nicht gerade riesig ist (abgesprungener Schlauch).
Bei einem Riß im Schlauch entseht immernoch ein guter Überdruck durch verdampfendes Wasser im System...
 
Zur Sache lieber Klaus: Deine Frage ist auf Grund der einfachen Antwort darauf Deiner nicht würdig !!!
... erklär ich Dir gerne körperlich-physikalisch, am Beispiel (m)eines lecken Nachttopfes, wo sich ganz unten noch das letzte, abfliessende "warme Wasser" befindet usw. ...


Host me ? :biggrin: Gerd



Nein.

Mir erscheint es nicht unlogisch, die Temperatur da zu MESSEN, wo sich die temperaturempfindlichsten Teile befinden.

Im Falle Deines Nachtopfes kann ich dies nicht lokalisieren, bei einem Motor mit
Alumminiumzylinderkopf schon eher.

(Mit der Überwachungsfunktion Deines Schwimmers hat dies natürlich wenig zu tun)
 
Muss Widerspruch schön sein... *g*

Der Sensor gibt auch ohne Wasser gültige Werte, und wenn oben kein Wasser mehr ist, dürfte der Zylinderkopf (in den der Sensor ja eingeschraubt ist) sehr schnell sehr warm werden - und damit auch der Sensor. ===> dann ist es aber meist bereits zu spät !!! Infolge dessen dürfte ??? die Temperaturnadel dann ziemlich flott - wie flott ? flotter als ein Schwimmer an höchster Stelle ? - nach oben marschieren.
Darüberhinaus dürfte sich so ohne Weiteres da oben beim Temp. Sensor kein Vakuum bilden, denn genau das würde passieren, wenn der Wasserspiegel da oben einfach absinken würde. Also selbst wenn der Behälter leer ist, ist beim Sensor sehr wahrscheinlich noch Wasser.
Nichtsdestotrotz ist ein Schwimmer im Behälter natürlich 'ne gute Sache.

Veto !
Theorie ist gut, üble Erfahrung und daraus resultierendes Wissen ist besser !
Siehe dazu vielleicht auch nochmal:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=217795#post217795

Gerd B. :tongue:
 
Das die Nadel nicht in dem Moment wo der Schlauch platzt auf rot geht, ist doch wohl klar - das täte sie auch dann nicht, wenn der Sensor noch im Wasser ist ;).
 
Der Sensor gibt auch ohne Wasser gültige Werte, und wenn oben kein Wasser mehr ist, dürfte der Zylinderkopf (in den der Sensor ja eingeschraubt ist) sehr schnell sehr warm werden - und damit auch der Sensor. Infolge dessen dürfte die Temperaturnadel dann ziemlich flott nach oben marschieren.

Da der Wärmeübergang Wasser/Sensor viel besser ist als der Wärmeübergang Luft/Sensor und selbiges auch für den Wärmeübergang (zu) heißer Motor/Luft gilt, ist Deine Aussage leider falsch. Vermutlich sinkt die Anzeige sogar noch, obwohl der Motor bereits nah Himmel ist.
 
PS: Und der Alex P & Co. bekommt jetzt auf Grund seiner penetranten Fragerei nach Unmöglichkeiten, bzw. zu aufwendigen, und deshalb an Ende nicht mehr zuverlässigen, d.h. anfälligen Warnmöglichkeiten usw., usw. sein Fett weg... Eine zuverlässig aufleuchtende Warnleuchte reicht doch völlig aus !!!, oder ?; wozu eine Mengenanzeige, die die Sache wieder komplizierter, sprich anfälliger, sprich unzuverlässiger macht ? - Beim Motoröl hat der Saab ja auch keine Mengenanzeige und warnt trotzdem mit einen mechanischen (wohlgemerkt nicht anfälligen, scheisselektronischen !!!) "Masse Ja-Nein"-Kontakt mechanisch zuverlässig, genau wie mein Warnschwimmei... ! *g* :biggrin:

ah, er ist erwacht :smile:

aber verstehen will er mich nicht...
 
@GSUS

Das stimmt nicht, wenn die Umgebung wärmer ist als der Sensor (und das gilt sowohl für Kopf, als auch für eventuell entstehenden Wasserdampf), dann wärmt sich der Sensor auch auf.

Wenn du 'nen heißen Körper in's Vakuum packst, passiert mit dem (mal von der Schwarzkörperstrahlung abgesehen) genau garnix, also er behält seine Temperatur bei. Im Kopf ist der Sensor aber von wärmeren Sachen umgeben.
 
Und er glaubt's nichtmal einem gstudierten Dipl. Ing.

Der Sensor gibt auch ohne Wasser gültige Werte, und usw., ...
i_h, schraub doch bitte mal so einen Kühlwassertemperaturgeber heraus und schau ihn Dir genau an... ! (wo befindet sich der eigentliche Sensor, vorne in der Spitze, also im Kühlwasser, oder am Gewinde ?...), und ich hab noch was für Dich:

Denk mal bitte darüber nacht, warum beim Saab 901 im Winter plötzlich die Heizung ausfällt, wenn der Kühlwasserstand durch z.B. ein Leck abgesunken ist... Na ?
Um die Diskussion nicht in die falsche Richtung zu lenken: Selbiges passiert auch bei älteren Ausführungen, ohne dieses moderne Heiz-Bypassventil-Geraffel ... ;-) (sorry for Geraffel, liiiiiieber Klaus...) :biggrin:

Ich sende meinen besten Gruss,
dem Ritter i_h mit dem Pferdefuss... *g* (JWvG)

Mephisto - äh...Gerd B. (siehe Avatar...) :tongue:

@GSUS Im Kopf ist der Sensor aber von wärmeren Sachen umgeben.
====> und eben diese "wärmeren Sachen" haben die ZKD bereits durchgebrannt, bevor Dein Tempsensor überhaupt anzusteigen gedenkt..., ausserdem leuchtet bei meinem Saab im roten Bereich am Ende der Temperaturanzeige keine rote Warnlampe, bei Deinem etwa ? ;-)

aber verstehen will er mich nicht...
====> Oh doch !!! Ich versteh Dich besser als Du denkst und Dir evtl. lieb ist... *g* - Gerd
 
Da der Wärmeübergang Wasser/Sensor viel besser ist als der Wärmeübergang Luft/Sensor und selbiges auch für den Wärmeübergang (zu) heißer Motor/Luft gilt, ist Deine Aussage leider falsch. Vermutlich sinkt die Anzeige sogar noch, obwohl der Motor bereits nah Himmel ist.

@GSUS

Das stimmt nicht, wenn die Umgebung wärmer ist als der Sensor (und das gilt sowohl für Kopf, als auch für eventuell entstehenden Wasserdampf), dann wärmt sich der Sensor auch auf.

Wenn du 'nen heißen Körper in's Vakuum packst, passiert mit dem (mal von der Schwarzkörperstrahlung abgesehen) genau garnix, also er behält seine Temperatur bei. Im Kopf ist der Sensor aber von wärmeren Sachen umgeben.

Ich versuche es mal auf einen Punkt zu bringen:
@ GSUS: Der Fühler ist im ZK eingeschraubt. Er ist aus Messing, der ZK aus Alu. Beides sehr gute Wärmeleiter. Daher wird der Sensor evtl. leicht verzögert schon ansprechen und eine hohe Temp. anzeigen.
@i-h: Luft (an der Stelle fast stehend) wird den Sensor sehr träge erwärmen. Iat Wasserdampf vorhanden dann geht es schon etwas schneller. Denke aber, dass die Leitung über die MEtalle (Alu / Messing) schneller anspricht, als über die Luft....
 
Denke aber, dass die Leitung über die MEtalle (Alu / Messing) schneller anspricht, als über die Luft....
Dürfte in dem Moment aber auch recht banane sein, da m.A.n. mit Sicherheit BEIDES langsamer ist, als z.B. die ZKD ...
 
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