Ein Kühlwasserwarnschwimmer, der RECHTZEITIG warnt !

Gerd

Getriebeschrauber
Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
6.199
Danke
2.056
SAAB
weiß nicht
Baujahr
2010
Turbo
FPT
Neuester Stand, so kann's gehen! Ein Kühlwasserwarnschwimmer, der RECHTZEITIG warnt!

Waschbeh-Kombi-600x.jpg


Ich experimentiere seit Langem (siehe Foto) mit der Nachrüstung eines Schwimmers im Kühlflüssigkeitsgefäss.
Meiner Meinung nach ist sowas bedeutend wichtiger, als Saab 901-Killer-Ladedrucktuning und kann wirklich ernsthaft dazu beitragen, dass weniger Kopfdichtungen durch Fahren mit zuwenig Kühlwasser durchbrennen !
Denn, wenn unsere Temperaturwarnleuchten schliesslich im Saab 901 angehen, ist es für die ZKD meist schon viel zu spät !
Dann ist nämlich keine Kühlflüssigkeit mehr im System, ein Schwimmer hingegen warnt bereits, wenn der Flüssigkeitsstand im Gefüss etwas mehr als ca. 3 cm abgesunken ist, dann hat noch lange keine Überhitzung stattgefunden !!!
Andere Fabrikate haben sowas Lebenswichtiges längst serienmässig im Überdruckbehälter, unsere fossilen Saabs leider nochnicht !
Meine Versuchsprototypen hatten die Bosheit, dass die Warnlampe (die man z.B. bequem dem Warnlampenanschluss am Bremsflüssigkeitsbehälter zuschalten kann), bei Schwimmer unten "aus", statt "an" ging...
Das zusätzlich erforderliche Relais hat mich immer genervt usw., ausserdem passt kein Fremdgefäss mit Schwimmer von der Form her auch nur annähernd in unsere Saab und das Aufbohren und Einfügen eines Schwimmers in ein Gefäss, welches unter Druck (ca. ein atü) steht, wird auf Dauer nicht dicht usw. - Alles Merde...
Bitte, wer kann mir mit einer zündenden Idee weiterhelfen?
HFT meinte z.B., dass es einen Opel *g* gäbe, dessen Schraubverschluss mit Warnschwimmer sogar direkt in Saab 901 Gefässe passen würde. - Kennt von Euch zufällig jemand das genau Opelmodell, oder ein anderes, zufällig passendes Modell ???, oder ist schrottplatzbewandert, bitte, danke und dankbarer Gruss Gerd B.

PS: Tschuldigung die gestrengen Herren Admin usw.
Dies ist ein beabscihtigtes Doppelposting in beiden Foren, damit's auch jeder liest...
 
ohne für zündstoff sorgen zu wollen: ich bin immer ohne druck im kühlwasser gefahren. wär in dem fall ja kein problem da was reinzupflanzen
 
ohne für zündstoff sorgen zu wollen: ich bin immer ohne druck im kühlwasser gefahren. wär in dem fall ja kein problem da was reinzupflanzen

Ohne Druck, oh matti, wenn ich noch Haare hätte (ausser Tonsur), würden die sich jetzt alle sträuben !
Hier hast Du Deinen "Zünstoff"!:

http://www.forum-auto.de/technik/technik_kuehlung.htm

Viel Spass damit ! *g* und eine gute n8 Gerd :00000832
 
Hallo Grufti,

den Verschlußdeckel gegen einen Schwimmer zu ersetzen, na ich weiß nicht so recht, denn in dem Deckel sind ja auch Über- und Unterdruckventil, wennichsnochrechtweiß.

So schrecklich viel Druck ist ja nicht drauf (max. 2 bar, ne ?), aber es ist halt auch ungemütlich heiß und feucht, da möchte man sich besser keine zusätzliche Leckage-Möglichkeit einbauen.

Guck mal nach einem 9000er Teil. Der muß sowas auch haben, denn es gibt im EDU eine Zeile "Check Radiator Level". Zusätzlich hat der auch noch einen seitlich angeflanschten Mangelgeber für das Wischwasser am entsprechenden Behälter, der recht stramm drinsitzt und ggfs. den Druck auch aushalten würde, das käme auf einen Versuch an.

Warum hat Saab das eigentlich weggelassen ? Das Auto wurde halt konstruiert, als man den Fahrern noch zumuten konnte, einmal die Woche nach ein paar lebenswichtigen Sachen zu gucken. Die Kids heutzutage schnallen es ja nicht mal mehr, wenn Sie drei Monate mit nur einem Abblendlicht rumfahren ... daher die ganzen Mäusekinos.

Grüße
Hardy
 
denn in dem Deckel sind ja auch Über- und Unterdruckventil, wennichsnochrechtweiß.
"wennichsnochrechtweiß", dann lies das mal:
http://www.forum-auto.de/technik/technik_kuehlung.htm
dann weisst Du's wieder... *g*

Gruss, danke und gute n8 Gerd

PS: Hardy, ich bräuchte noch Deine endgültige "Getriebeworkshopkommerlaubnisbestätigung" ;-) für meinen in diesem Jahr ersten, am 23/24.7. 2005 stattfindenden Getriebeworkshop (ein zweiter ist im August geplant !) - u.A. wegen der Weisswürscht und dass wir diesmal gemeinsam DEIN(E) Getriebe zerlegen und überholen, bitte, danke !...
 
@gerd: darum ja zündstoff, weil ich zwischen druck und drucklos keinen unterschied in sachen kühlleistung je gemerkt habt. obstat theoretisch unterschiedlicher kochtemperaturen hin wie her. hättest bei mir wunderbar deinen wasserstandsanzeiger einbauen dürfen ;-)
 
wollt ihr mein getriebe haben?! hängt auch noch das auto dran, aber das sollte für euch ja kein problem darstellen...

PS: @deckelmitgeber: war das nicht der corsa??? aber ob der so ne anzeige hat...
 
@gerd: darum ja zündstoff, weil ich zwischen druck und drucklos keinen unterschied in sachen kühlleistung je gemerkt hab.
Au weia ! Matti bitte, warum tust Du mir das an ? - Das tut so weh !
(Du weisst schon, im Kopf beginnend, dann abwärts Magenschleimhaut, Skrotum, juckender Fusspilz usw.) ;-)

Trotzdem, grüss saabigst Toyota und Honda von mir ! Grufti Gerd B.

PS: Und hier zum dritten und letzten Mal, für alle, die's nicht glauben können, oder wollen:
http://www.forum-auto.de/technik/technik_kuehlung.htm

PPS: @ AlexP
Zitat: "wollt ihr mein getriebe haben?! hängt auch noch das auto dran, aber das sollte für euch ja kein problem darstellen... " ===> Oh doch !
Lieb gemeint AlexP, aber danke nein !
 
@gerd: kenn doch die seite, bin schon seit langem ein liebhaber deiner blumigen schreibweise --->"...angenehm süss schmeckende Tropfen am Sollauslaufloch..." :lol :lol
 
Hallo Gerd + der Rest !

http://www.forum-auto.de/technik/technik_kuehlung.htm

Das kannte ich noch gar nicht, ist aber echt super und läßt nichts vermissen. Das einzige was man noch dazuklugscheißen könnte ist, daß im Kühlerfrostschutz auch noch Korrosionsverhinderer drin sind auch aus diesem Grund Glysantin o.ä. ins Kühlwasser reinmuß und das auch gelegentlich gewechselt gehört.

Uh, oh: "endgültige Getriebeworkshopkommerlaubnisbestätigung" ?!? Die habe ich doch schon seit Wochen abgegeben ! Ich kann meiner Frau ja fast nix abhandeln aber wenn's mir gelingt (wie in diesem Fall) dann wache ich darüber so eifersüchtig wie ein Süditaliener. Vielleicht komme ich sogar mit dem Saab, sonst halt mit dem Zug :-)

Viele Grüße vom vorfreuenden
Hardy
 
Das einzige was man noch dazuklugscheißen könnte ist, daß im Kühlerfrostschutz auch noch Korrosionsverhinderer drin sind auch aus diesem Grund Glysantin o.ä. ins Kühlwasser reinmuß und das auch gelegentlich gewechselt gehört.
Also Hardy, der Satz: "Frostschutzmittel mit entsprechenden Additiven setzt ebenfalls den Siedepunkt der Kühlflüssigkeit herauf, deshalb bitte nie ohne Frostschutzmittelmischung fahren, auch im Sommer nicht !!!"
steht ja wörtlich in meinem Beitrag ! - Fehlt lt. Hardy nur noch ein Wort: "Korrosionsverhinderer" ? Oder ?

Off topic on:
Ansonsten alles klar, zum Empfang gibt's traditionell von Uwe (der kann das!) überwachte (damit sie nicht aufplatzen) org. bayerische Weisswürscht mit Brezen. Hocherfreute Grüsse (auch an Deine lb. Frau) ;-)  und gute n8  Gerd  :greenjump
PS: Zugverbindung Stgt.-Abg. ist umständlich ! -

Off topic off: Wer das unschätzbare Glück hat, einen Saab zu besitzen, sollte gefälligst auch damit fahren, bis er verreckt... (der Saab)
 
Hallo Gerd,

ja, der Satz steht so drin. Aber Frostschutz nicht nur wegen a) Frostschutz und b) Siedepunkterhöhung sondern eben auch c) Korrosionsminderung.

Aber das ist wirklich nicht wesentlich und ich bitte das nicht als Kritik aufzufassen sondern als Lob !

Off topic on:
Auf die Weisswürscht mit Brezen freu ich mich schon :-) Zugverbindung Stgt.-Abg. geht schon, bin Kummer gewöhnt. Bis er verreckt... (der Saab) ... das tut er ja dauernd. Details andermal.

Ebenfalls gute N8
Harey
 
Grufti schrieb:
Meiner Meinung nach ist sowas bedeutend wichtiger, als Saab 901-Killer-Ladedrucktuning und kann wirklich ernsthaft dazu beitragen, dass weniger Kopfdichtungen durch Fahren mit zuwenig Kühlwasser durchbrennen !

Und meiner unmaßgeblichen Meinung nach, sollten Individuen, die unfähig sind neben einer selbst vollbrachten Ladedruckerhöhung das Kühlwasserlevel im Auge zu behalten und ggfs. zu korrigieren, lieber Dreirad oder "bobby-car" (alternativ kett-car) fahren.

Grüße vom Verfechter des ordentlichen Ladedruck Killer Tunings.
 
Und meiner unmaßgeblichen Meinung nach, sollten Individuen, die unfähig sind neben einer selbst vollbrachten Ladedruckerhöhung das Kühlwasserlevel im Auge zu behalten und ggfs. zu korrigieren, lieber Dreirad oder "bobby-car" (alternativ kett-car) fahren.

Grüße vom Verfechter des ordentlichen Ladedruck Killer Tunings.
@ StephanK & Co.: Das war wohl jetzt wohlwollend freundschaftlich gebremster Schaum ? statt  :bash  ???

Vermutet Grufti  :00000284

PS: Irgendwie hast Du mich nicht vollständig verstanden!?:
Selbst Nichtladedrucktuner (z.B. Frauen [ich geb zu, nicht alle!], Akademiker, technisch Blauäugige usw.), die einfach nur Saab fahren weil's Spass macht und sich die Form so schön von anderen abhebt *g* und ausschliesslich tanken (weil er ja sonst stehen bleibt), würden (evtl.???, sonst vergebliche Liebesmüh !!! -), von so einer rechtzeitigen Kühlwasserverlustwarnlampe profitieren.
Ich hab z.B. mal früher einer Fahrerin, die meinte, dass die vielen bunten, teilweise blinkenden Partylichter in den Armaturen ihres Lancia Beta HPE (Name auf Wunsch) gegen aufkommende Langeweile bei langen Autobahnfahrten gemacht seien, einen Tauschmotor eingebaut...
 
Warum heissen die Dinger wohl Idiotlights?
 
Doch, ich habe den Sinn hinter diesen "idiotlights" schon verstanden.
Es war vielmehr als contra auf diese sich dauernd wiederholende Anspielung "Wer den Ladedruck erhöht, ist ein unwissender Material-killer usw. usf." gedacht.

Allgemein wäre so eine Kühlwasserwarnlampe sicher keine schlechte Sache, jedoch unter der Vorraussetzung, daß der/die Autofahrer/-in diese Lampe auch ernst nehmen und nicht für Belustigung während der Fahrt halten.
Sprüche bzgl. der Öldruckwarnlampe wie "Och, wenn die leuchtet, fahr ich in die Werkstatt..." hört man ja leider öfter.
Nur Unwissenheit schützt vor Strafe (in diesem Fall u.U. Motorschaden) nicht.
 
Tja, "Idiotlights". . . So sah das auch eine potentielle Käuferin meines Starlets, hat den Zündschlüssel rumgedreht und wollte schon wieder gehen, "da leuchten ja Motor und Kühlwasser auf!!"
 
Mein Kühlwasserverlustwarnschwimmer wurde überarbeitet !

Update.jpg


An alle, die mein Ei des Columbus bereits eingebaut haben, oder beim gerade stattfindenden Saab-Frühlingserwachen damit beschäftigt sind. ;-)

Dipl. Ing Schmidts Kater, hier Gsus, hat richtig befürchtet:
Wenn man, um das Ei etwas tiefer in die Kühlflüssigkeit zu bekommen, Metallbeilagscheiben unter die mitgelieferte, transparente Gummischeibe legt, so kann über die Gewindegänge nicht nur theoretisch, sondern, wie sich inzwischen heraussgestellt hat, auch praktisch Druckluft nach oben aussen entweichen.
Wer hed au des denkt ? ;-)
Also bitte genau lt. beigef. Foto stattdessen eine dicke Gummi Halbzoll-Wasserhahndichtscheibe (die passt wie angegossen!) unterlegen, dann ist's absolut dicht.
Ich werde beim Hersteller in China anfragen, ob er seinen auf der ganzen Welt in Heizöltanks eingebauten Geber evtl. für uns auch mit längerem Gewindehals fertigen kann, damit das Ei etwas tiefer eintaucht und dadurch beim Beschleunigen und in Kurven seltener blinkt.
Machbar ist vermutlich alles, jedoch zu welchem Preis ?
Ferner beabsichtige ich, auf Grund letztes Jahr offen gebliebener Nachfragen, wieder Eier in China zu bestellen.
Wer eines für ca. 20 € incl. Versand haben/bestellen möchte (keine Angst, ich verdien nix dran!), der sage mir das bitte unter Gerdkontakt@web.de (Bitte nicht per PN !)
Na dann gute N8 + Grüsse Gerd B.

PS: Ob der Hersteller in China wohl auch Frühstücksweicheibrettchen mit z.B. Saabcabriomotiven für Aya & Co. liefern kann... ? *gröhl* :00000449

Hier nochmal die komplette, auf neuesten Stand gebrachte Einbauanleitung:
http://gerd2.4t.com/photo6.html
 
Ich hab z.B. mal früher einer Fahrerin, die meinte, dass die vielen bunten, teilweise blinkenden Partylichter in den Armaturen ihres Lancia Beta HPE (Name auf Wunsch) gegen aufkommende Langeweile bei langen Autobahnfahrten gemacht seien, einen Tauschmotor eingebaut...

Naja aber ganz ersnt nehmen muss man die Blinkenden Partylichter bei Lancia und Konsorten jawohl nicht.

Schönen Gruß aus Siegen,
Axel
(Der wohl zu den kids gehört die drei wochen mit nur einem Abblendlicht umherfahren, weil das Mäusekino nix anzeigt)  :00000299
 
Vermutlich schlechte Nachricht ? ...

... für die, welche seit über einem halben Jahr geduldig auf weitere Kühlwasserverlust-Warnschwimmer warten.
Der Hersteller in China antwortet nicht mehr auf meine schon dreimal wiederholte Nachbestellmail (ich hab bei ihm immer prompt durch Paypal bezahlt und Zoll auf dem Zollamt Regensburg natürlich auch ordnungsgemäss !*g*), auch nicht mit Lesebestätigung anfordern usw. !? -
Ist der etwa pleite; gibt's das in China auch ?
Lieber ManiOtumAnu (oder wie das richtig heisst ?) ;-) - Ich sag mal wie immer Manitou bitte hilf mir doch nochmal !
Du hast damals durch Deine Cleverness den Hersteller per Internet in China ausfindig gemacht; meinst Du, dass Du evtl. herausfinden kannst, ob's den noch gibt ? Ich hab leider nur die Emailadresse hier, mit der ich letztes Jahr dreimal erfolgreich bestellt hatte.
Bitte melde Dich bei mir, vielleicht klappt's mit Deiner Hilfe ja doch noch für weitere Warnschwimmer, die sich inzwischen spitzenmässig mit mehreren begeisterten Erfolgsrückmeldungen bewährt haben.
Danke und Gruss Gerd B.
 
Zurück
Oben