Sonstiges - Drehzahl steigt beim Schaltvorgang - betrifft nur T7

Bin gerade nach Hause gekommen und habe die Fahrt genutzt, es nochmal genau zu beobachten - also:
Unabhängig von der Motortemperatur steigt die Drehzahl *immer* nach dem Gaswegnehmen und Auskuppeln (wie zum Hochschalten) kurz an, *wenn* zuvor Last, auch wenn nur gering, angelegen hat.
Im Leerlauf fällt die Drehzahl dagegen aus jeder Höhe (bis 3000U/min getestet) promt ab, und beim quasi nur mitlaufenden Motor beim Rollen ist kein Ansteigen der Drehzahl zu beobachten, allenfalls ein kurzes Verharren.
Dagegern scheint der vorübergehende Drehzahlanstieg mit zunehmender Last, die unmittelbar vorher anlag, also nach kräftigem Beschleunigigen, um so ausgeprägter zu sein (geschätzt etwa um 200 U/min)
Das lässt sich so gut reproduzieren, wenn man darauf achtet und es beobachtet, jedoch fällt es insbesondere beim Hochschalten während kräftiger Beschleunigung auf, weil es da richtig stört, während man beim Hochschalten nach gleichmäßiger Fahrt i.d.R. ja auch nicht so zügig schaltet und es dadurch nicht so sehr auffällt.
Genau so ist das auch bei dem 9000er meiner Bekannten.

Kein Turbo. B204 i....
 
Vielleicht nochmal zusammenfassend:
als erstes sollten Hardwarefehler (defekte Unterdruckschläuche, undichter BK-Verstärker, undichter O-Ring Drosselklappe, hängen gebliebender Gaszug, Leerlaufsteller, etc.) ausgeschlossen werden.
Dann gibt es noch die Unterscheidung ob Motronic oder Trionic.

Bei T7: nicht alle 9-3er verfügen über diese tip-in tip-out Funktion. jedoch alle 9-5er.
Diese Funktion lässt sich nur über T7Suite beeinflußen, nicht über Tech2.

Bei T5 / Motronic: keine Ahnung, nicht meine Baustelle...

tip-in tip-out befasst sich mit dem Schwingungsverhalten des Antriebsstrangs bei Lastwechsel und ist eine Wissenschaft für sich. Es gibt ziemlich viel (vor allem englischsprachige) Literatur dazu im Internet.
 
tip-in tip-out befasst sich mit dem Schwingungsverhalten des Antriebsstrangs bei Lastwechsel und ist eine Wissenschaft für sich. Es gibt ziemlich viel (vor allem englischsprachige) Literatur dazu im Internet.
jeh mehr er schwingt jeh höher die drehzahl? oder wie sind steigende drehzahlen zu erklären
http://www.saab-cars.de/threads/ungewollte-unmotivierte-drehzahlerhoehung.53312/#post-1034649
und wie erkennt die trionic schwingungsverhalten des Antriebsstrang bei lastwechsel, also trennung durch kuppeln Motor u Getriebe.
Dann sollten mit sicherheit automaten ausgeschlossen sein oder?

ich habe gerade einen 9-5 mit 2,0l hier stehen, anfänglich unauffällig, später erst bemerkt das er beim schalten kurzfristig die drehzahl bei 2000 hält und langsam sinkt.
 
Also ich grabe das Thema nochmal aus, weil ich keine Lösung finde, nur unsinnige Vermutungen.
2.0 150ps von 99
Wenn einer sooo lange zum Gangwechsel benötigt, sollte er nicht mehr autofahren!
U-Schläuche neu. Benzingasrückführung komplett erneuert(Schläuche und Ventile). Kein Ölverbrauch. Neue Kerzen & Zündkassette. Motorentlüftungsrückschlagventil ok.
Keine Fehler beim Auslesen gefunden.

Gibt es jmd, der das Problem hatte und es gelöst hat?
 
Weil du hier:
https://www.saab-cars.de/threads/drehzahl-nach-gangwechsel.37490/#post-1572567
gerade nach dem aktuellen Stand einer Lösung gefragt hattest, denke ich es ist sinnvoll, die Thematik auf einen Thread zu beschränken - dieser erscheint mir vom Titel und dem Inhalt am geeignetsten dafür. Ich habe den anderen Thread deswegen mal geschlossen.

Ich hatte es ganz ausgeprägt, und nachdem ich den Motor mit allem ringsum wirklich bis auf die letzte Schraube auseinander hatte, ist das Phänomen gefühlt etwas weniger, aber immer noch deutlich merkbar da.
Das einzige, was in dem Zusammenhang nicht erneuert wurde, sind die DK (allerdings mit neuer Dichtung zum Ansaugkrümmer versehen), der LMM, Turbo-Bypassventil, APC-Ventil, EVAP-Ventil und BKV. Undichtigkeiten im Luftsystem kann ich definitiv ausschließen. Wenn es denn ein fehlerhaftes Bauteil gibt, das dazu führt, könnten es IMHO nur noch diese sein. Ob es allerdings eine plausible Erklärung für eins der Teile gibt...? Funktionieren tun alle jedenfalls fehlerfrei.
So habe ich mich mittlerweile damit abgefunden, dass es wirklich ein, wenn auch unangenehmes, "Feature" sein soll.

PS
Es gab neben diesem eine Reihe anderer Threads, hast du in die auch reingeschaut?
https://www.saab-cars.de/threads/drehzahl-nach-gangwechsel.37490/#post-1572567
http://www.saab-cars.de/threads/drehzahlabsenkung-beim-hochschalten.13308/#post-1105538
(bitte um Ergänzung, wenn ich welche übersehen habe)

Und auch in Threads zu anderen Thementauchte das Problem auf:
http://www.saab-cars.de/threads/2-fragen-zum-9-5-im-vergleich-zum-9000.55924/#post-1080267
https://www.saab-cars.de/threads/p-1110-im-9-5-aero-trotz-allem.57967/page-2#post-1123049

Und hier hat DL_SYS zumindest eine Lösung durch Eingriff in die StG-Programmierung gepostet:
https://www.saab-cars.de/threads/mehr-leistung-fuer-den-9-5-2-3t.70820/page-2#post-1412969

Dies ist die aktuellste Information zu der Problematik, die mir bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
und jetzt wollen wir Mal unterscheiden lernen, bei einem 9000 und 9-3 der ersten Baujahre ohne T7 muß mit einem defekt gerechnet werden, wir reden hier von vollmechanischen Drosselklappen, in der Regel ein undichter Schlauch oder ein träges verschmutztes Leerlaufventil.
Die T7 hingegen, man erwartet es, hat eine Elektromechanische Klappe, die ist grundsätzlich träger. Wobei das Ansprechverhalten in der Software der Trionic um einiges beeinflussen lässt.

War es throttle response?
 
Ja, das Blöde in diesem Bereich ist, dass hier sowohl T5 als auch T7-Fahrzeuge besprochen werden.
Im Ausgangsthread des Frederstellers ging es jedenfalls um einen T7, und auf diese bezeht sich dieses Problem ja auch in den anderen Threads.
 
ich bezweifele einfach 1999 und 150 PS aus 2 Liter. Das macht das ganze noch unübersichtlicher.
 
Nach 7 Jahren sollte einfch ein neuer Thread erstellt werden....weil es aus den alten Threads keine weiteren Antworten gibt, da die User nicht mehr aktiv sind.
Weil senil, verstorben, oder fahren jetzt nur noch Taxi oder Bus und U-Bahn.
(es wird uns alle irgendwann treffen und daher gehe ich damit recht offen zu.)
Technisch hat sich nur das Alter der Fahrzeuge geändert...also Gummi-Artikel im weitesten Sinne...also Dichtungen der Türen, Wasserschläuche, Luftschläuche, etc.
...
Aber die Technik in diesen Jahren bleibt gleich...und auch die Erfahrung aus diesen Jahren.
Doof ist nur, wenn die damaligen User nicht mehr aktiv sind....und man nicht weiß, was passiert ist.

...
Hinter jedem Usernamen ist ein Mesnch...komisch gechrieben, aber jder kann es lesen. :biggrin:
...
Ich frage jetzt ganz expliziti nach @klawitter.
Der Mann ist nicht mehr der Jüngste, sonst immer sehr aktiv im Forum...und ich vermisse dessen Anwesenheit seit 5 Wochen.
Muß nix heißen, Urlaub und Weltumrundung wären möglich...aber davon ist mir nix bekannt.
Zumal ja zig Saab in der Hütte stehen...und da null Zeit wäre.
...
Gibt es irgendwie ein stilles Forum, welches sich um inaktive oder verstorbene User kümmert?
(und deren Angehörigen)?
...........................................................................
 
ich bezweifele einfach 1999 und 150 PS aus 2 Liter. Das macht das ganze noch unübersichtlicher.
Da magst du Recht haben - ich bezog mich jedoch auf #1.

Ich habe mir den Thread nochmal durchgesehen, in dem es (von einigen "Abwegen" abgesehen) grundsätzlich um die T7 geht, und der Klarheit halber mir erlaubt, im Titel den Zusatz "T7" zu ergänzen.

Etliche weitere Threads zu der Problematik sind auch in #7 verlinkt.

Bei der Durchsicht bin ich auch wieder auf #77 und #83 gestoßen, die mir mittlerweile entfallen waren, in denen @pitpanter auf die fast throttle response hinweist, die über die Trionic-Suite ein- oder abzustellen ist.
Und im 9-5-Bereich gibt es passend dazu diese Beschreibung dazu von DL_SYS: https://www.saab-cars.de/threads/drehzahl-geht-nur-langsam-zurueck.44636/page-2#post-1355568

Nach 7 Jahren sollte einfch ein neuer Thread erstellt werden....
Mal an dieser Stelle unsere grundsätzliche Ansicht dazu: Nein, immer wieder neue Threads zum selben Thema machen die Suche nach bestimmten Problemen unübersichtlicher und schwieriger, und du hast es ja selbst gesagt:
Aber die Technik in diesen Jahren bleibt gleich...und auch die Erfahrung aus diesen Jahren.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher nochmal, Herr Pauke scheint mir ein LPT T5 zu haben, das wären dann 154PS.
Somit marode Schläuche oder ein Schwerhänger LL Steller
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.
Mit einer kleinen Unterdruck-Handpumpe (Forumgäß: UHP ) hab ich nochmal alles überprüft. Und weil nicht mehr viel übrig blieb hab ich den Bremskraftverstärker überprüft. Der hält keinen Druck. Neuer ist unterwegs. Ich werde sicher berichten
 
Update:
ich habe ein umfangreiches Sortiment an Ersatzteilen und habe heute 4 std lang quergetauscht. An der Ansaugbrücke den Anschluss zum Bkv totgelegt ( fahren ist nicht zu empfehlen). ALLE! Sensoren, Schläuche, Rückschlagventile, Wastegatedose getauscht. Nach jedem Akt eine Probefahrt. Es bleibt noch: die Ölfälle und die DK.

Aber eines ist mir doch aufgefallen:
Wenn man richtig Durchtritt, hört man beim Gas wegnehmen, dass das Popoff-ventil aufmacht und die Drehzahl geht normal runter. Seltsam.

ps, weils mir auf dem Herzen liegt und als Bitte an den Admin. "Mach mal einen Knopf, wenn x Leute einen Kommentar überflüssig finden, wird er gelöscht"
Was Manche einen Mitteilungsbedarf haben, ist NERVIG. Es ist Null! Zielführend, einfach nur was zu labern (vor allem aus Unwissenheit) um mal mitgeredet zu haben.
 
Dann arbeitet das Bypass-Ventil ganz ausgezeichnet und kann von der Liste gestrichen werden. :smile:
...
Und es gibt eine Ignorier-Funktion, falls meine Beiträge für Dich nicht okay sein sollte, einfach auf die Ignore-Liste stellen und Du bekommst nie mehr was von mir zu lesen.
 
@patapaya
DK, Ansaugbrückendichtungen /beide,
BKV, poppoff, APC, Kupplungspedalschalter.... NEU
Unterdruck am ladedruckregelventil(klein für poppoff) ist voll da.
Was hab ich eben gelesen? Suite? Tip-in/out?
Muss ich mich mal schlaumachen. Noch keine Ahnung von.
... Und das alles nur, weil ich den Motor ordentlich laufen haben will bevor ich mir 75ps von Maptun hole.
So langsam glaube ich sogar an Kupplung. Bleibt ja nichts anderes mehr über. Aber warum geht die Drehzahl normal runter wenn ich min. 3/4 Last fahre und auskuppel???
Die Tage will ich noch Kompression messen. Wer weiß.
 
@Pauke ist das wirklich ein B205?
Wenn ja, dann kann das so tatsächlich normal sein.

Ich würde dir anbieten, insofern es eine T7 ist, mich dem ganzen kostenlos anzunehmen.
Brauche dafür entweder das Steuergerät oder zumindest den Aufkleber (Bild) davon, damit ich dir eines zukommen lassen kann (Leihgabe).
Grundsätzlich ist das nur ein Haken in der T7Suite.

Ansonsten würde ich dir empfehlen den sogenannten P-Bus zu verlegen.
Damit kannst du nämlich auch die TrionicSuite zur Diagnose des Motorlaufs verwenden.
 
Hallo,
bei meinem B205 E Motor steigt die Drehzahl, nach dem Gas wegnehmen beim hoch-
schalten, kurz an.
Wer kann der Grund sein?
Danke!
Freundliche Grüße
Gunter
 
Ich habe deine Frage mal in den Thread verschoben, in dem du alles findest, was dazu bekannt ist.
 
Zurück
Oben