Sonstiges - Drehzahl steigt beim Schaltvorgang - betrifft nur T7

Registriert
04. Aug. 2009
Beiträge
1.239
Danke
268
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hi,

mein T7 Aero Bj 2002 erhöht die Drehzahl wenn ich schalte.
Ich weiß das es normal ist, aber es nervt mich tierisch.

Kann man das irgendwie mit Tech2 deaktivieren oder muss ich damit leben?
 
Ich glaube sie wird leicht erhöht... ist halt diese komische Komfort-Funktion die der T5 nicht hatte..
Nein, die Fußmatte ist es nicht :tongue:
 
Und nein, da kannst du nix gegen machen. Ich hatte dazu auch schon mal einen Thread eröffnet, und dauch zuvor war die Frage wiederholt Thema, ohne dass es irgendwelche Anhaltspunkte für eine mögliche Abhilfe, auch nicht mit Tech2, gibt.
 
vielleicht kann ja skr bei einem Leistungsupgrade was machen
 
Meines Wissens hat das mit "Komfort" weder in der Realität noch in der Intention was zu tun, sondern lt. WIS sollen unverbrannte Benzindämpfe beim Wechsel in den Schiebebetrieb nur nicht in die Umwelt geraten ...
 
ich habe ein t578 u supergedrücktsaugend und kenne es so nicht.
das die drehzahl einen moment bei gehalten wird und langsam sinkt,...ja!..aber noch nie von einer konfortlösung gehört die beim schalten die drehzahl anhebt, ausser wir bewegen uns im 9-5 od. schwerlastbereich....
um wieviel umdrehungen wird, bei TE, denn die drehzahl angehoben?
 
Bei mir ist es auch so mit der Drehzahl. Hatte im Zuge der Leistungssteigerung mit SKR gesprochen, ob man das ändern kann. Ihm war das nicht bekannt und auch mit Software ist es so geblieben. Scheint man wohl mit leben zu müssen.

Mfg
 
bringt doch mal eine angabe um wieviel umdrehungen es sich handelt..?
 
bringt doch mal eine angabe um wieviel umdrehungen es sich handelt..?
Es tritt meist im unteren Drehzahlniveau sporadisch auf, also bis 2900 U/min.
Ich kenne es auch und nicht nur im 9-3I, auch der 9-3II und 9-3III machen es zeitweise, allerdings empfinde ich es eher als ein " halten" der Drehzahl und nicht als einen "Anstieg " selbiger !
 
Da meiner ein Sommerfahrzeug ist..... nach dem Start in die Saison selbiges Problem (B205R). Welches sich aber nach einiger Zeit gibt. Habe mir dann angewöhnt beim Schalten das Gas für ca. 2sec vor dem eigentlichen Schaltvorgang zu nehmen.
 
Ist ein Feature: Einbeinige können so auch bequem einen Schalter fahren ;)

Beim 9-5 hatte ich das Phänomen ebenfalls, beim normalen hochschalten verblieb zunächst die Drehzahl, beim schnellen hochschalten stieg sie sgar etwas an (ca. 100 Umdrehungen). Hatte damals den MAF Sensor gereinigt (Tipp aus einem englischen Forum): es verbesserte sich - war aber noch vorhanden.

Beim 9-3er kann ich es nicht ansatzweise feststellen.
 
Bei mir ist es auch so mit der Drehzahl. Hatte im Zuge der Leistungssteigerung mit SKR gesprochen, ob man das ändern kann. Ihm war das nicht bekannt und auch mit Software ist es so geblieben. Scheint man wohl mit leben zu müssen.
Mfg
hmm.. dann muss man sich wohl mit abfinden :-(

ich habe ein t578 u supergedrücktsaugend und kenne es so nicht.
das die drehzahl einen moment bei gehalten wird und langsam sinkt,...ja!..aber noch nie von einer konfortlösung gehört die beim schalten die drehzahl anhebt, ausser wir bewegen uns im 9-5 od. schwerlastbereich....
um wieviel umdrehungen wird, bei TE, denn die drehzahl angehoben?

Hab irgendwo (glaub sogar hier) gelesen das es sich um eine "Komfortfunktion" handelt.. ist mir auch egal was es ist, es nervt einfach :biggrin:
Kann auch sein das die Drehzahl nur gehalten wird.. ein technischer Defekt liegt jedenfalls nicht vor, falls du darauf hinaus willst Achim :smile:
 
Kann auch sein das die Drehzahl nur gehalten wird.. ein technischer Defekt liegt jedenfalls nicht vor, falls du darauf hinaus willst Achim :smile:
nein nein...........ganz im gegenteil daher hinterfragte ich gezielt, ob es ein erhöhen oder beihalten ist!
und spaßte mit der fussmatte!!.

zusammenhänge warum bei den einem u beim anderen nicht, könnte ich mir eher nur in verbindung mit der drosselklappenstellung, sowie einer vorhandenen, nennen wir es mal zusätzlichen anreicherung im sinnes des kaltlaufs vorstellen, dort wäre dann aber eher wieder der tempfühler sowie das hinterfragen (sekundärpumpe und oder Unterdruck-sytem) ins spiel gekommen.

usw...........
 
Hat der 9000er von einer Bekannten auch.
MY 96 B204 i......

Da geht die Drehzahl ein paar 100 U/min hoch, wenn man schaltet....
 
Weiß nicht ob direkt vergleichbar - bei meinem ehemaligen 850 T5 war es mal ähnlich mit dem tlw. leichten Hochtouren bzw. verlangsamten Abtouren beim Schalten - es war soweit ich mich erinnere sowas wie ein defekter Schalter am Kupplungspedal der wohl tlw. hing bzw. keine plausiblen Signale an die Motorsteuerung? gab...ggf. auch beim 93?
 
Zurück
Oben