Drehzahl geht nur langsam zurück

...und? Bist Du schon weitergekommen?
Meiner ist jetzt zusammen und ich habe es ebenfalls.
Ob das normal ist: dazu fehlt mir der Vergleich. Der Sauger verhält sich jedenfalls anders und die Drehzahl fällt adhoc.
U-Schläuche / BKV ist in Ordnung, DroKla habe ich mir noch nicht angeschaut.
Drehzahl geht beim Auskuppeln jedenfalls auch etwas hoch, ehe sie fällt.
 
Nein, hatte noch keine Zeit. Erst brauchte das Cab einen neuen Auspuff (mal sehen, wie lange der jetzt hält). Und in den nächsten Wochen liegt auch viel anderes an.
 
Da habe ich doch beim Stöbern im WIS zufällig dieses gefunden und gedacht: ha, das is es! :stupido2:
Aber - vergesst es, mit "TCS aus" ist alles ganz genauso... :aetsch:
Trotzdem, vielleicht ist ja bei dem einen oder anderen die Ursache?
 

Anhänge

  • doc40156 Drehzahl sinkt nicht.pdf
    22,4 KB · Aufrufe: 49
Wie geschrieben bei mir ist das auch. Möchte sogar meinen das die drehzahl manchmal beim Schalten noch kurzzeitig steigt.
Gruß
 
Ja, tut sie!
 
Dieses Phänomen habe ich gerade hier gesucht, da es auch auf meinen Neuerweb zutrifft. Beim Gangwechsel 1. zu 2. gibt es diese "Gedenksekunde", bevor die Drehzahl abfällt. In den anderen Gängen weniger bzw. kaum zu merken. Dachte erst, die Drosseklappe sei verdreckt, dies löste ähnliche Symptome bei meinem alten Volvo aus. Aber es scheint ja wirklich gewollt zu sein, um den Ladedruck zu halten. Finde ich noch gewöhnungsbedürftig, u.a., da es gefühlt die Kupplung belastet beim Schalten, wenn der nächste Gang die Drehzahl "drückt". Und es ist doch immer schön, wenn man den nächsthöheren Gang bei der "perfekten" Drehzahl eingekuppelt hat, gehts euch nicht auch so? :) Daher warte ich häufig, zum Leidwesen ungeduldiger nachfolgender PKW, bis die Drehzahl gefallen ist.
Sonnige Grüße
 
Ja es nervt immer noch und immer wieder....
Auch eine andere DK hat nichts daran geändert.
 
Das Verhalten ist absolut normal.

Man kann es jedoch softwareseitig beheben.
Dazu müssen Änderungen an der Software vorgenommen werden (2 Häkchen in der T7Suite). Weiß jetzt jedoch nicht wie das der TÜV sieht auch wenn sich leistungstechnisch nichts ändert.

Bei Fahrzeugen mit TCS wird es etwas schwieriger bezüglich Verbindung. Sollte das Fahrzeug einen ESP Knopf (ab 2001) haben, so kann man das ganze ziemlich einfach umsetzen. Hierfür wird der P-Bus des Lenkwinkelsensors angezapft und zwei Pins in den OBD Anschluss verlegt.

Sollte jemand Interesse daran haben, kann ich mal eine Anleitung erstellen.

Diese Modifikation ist auch für alle Trionic 5 Fahrzeuge verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten ist absolut normal.
...aber einfach nervig - und ich habe das so bisher noch nie bei einem anderen Auto erlebt (außer der Gaszug klemmt :redface:), deswegen bin ich mir auch nach wie vor nicht sicher, ob das *so* soll..
Ich wäre also schon froh, das loszuwerden - ob ich dafür aber bereit bin, in der Trionic rumzuspielen, glaube ich eher nicht.
 
Hast PN diesbezüglich.

Edit:
Hier die Option mal in der Suite.
t7i1.png

t7i2.png


Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

P.S.: patapaya hat mich darauf hingewiesen, dass das nur bei Fahrt auftritt.
Das Verhalten sollte jedoch nach dem Mod genauso sein wie es im Video zu sehen ist.
Egal ob im Stehen oder während der Fahrt.

Werde mal eins bei Gelegenheit während der Fahrt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber einfach nervig - und ich habe das so bisher noch nie bei einem anderen Auto erlebt (außer der Gaszug klemmt :redface:), deswegen bin ich mir auch nach wie vor nicht sicher, ob das *so* soll..
Ich wäre also schon froh, das loszuwerden - ob ich dafür aber bereit bin, in der Trionic rumzuspielen, glaube ich eher nicht.
Ich habe die Beobachtung, dass es auch von der Drosselklappe z.T abhängt.
Wobei meine Symptomatik vlt etwas anders ist.

Mit defekter Drosselklappe hatte ich es beim schalten, dass die Drehzahl seeeeehr langsam absank und z.T wenn man unter Last geschaltet hat sogar noch einen Hauch anstieg. Mit anderer Drosselklappe war die Symptomatik deutlich verbessert. Schnell absinken tut die Drehzahl aber dennoch nicht.
 
Ich habe zwar keine neue DK, eingabaut, aber der gebrauchte Ersatz zeigt (in dieser Hinsicht) überhaupt gar keinen Unterschied zur originalen - nur das Konstantfahrruckeln ist weg.
Gibt es denn evtl. bei anderen auch die Beobachtung, dass sie sich hinsichtlich des Drehzahlabfalls beim Gaswegnehmen (nach Last!) unterscheiden? Wegen Ruckelns haben ja schon einige ihre DK getauscht bzw. revidiert...
 
Auch eine andere DK hat nichts daran geändert.

Das ist schon mal ne hilfreiche Info für mich, danke. Da hätte ich sonst angesetzt.

Werde mal eins bei Gelegenheit während der Fahrt machen.

Ich auch. Dann können wir mal abgleichen.

Das Konstantfahrruckeln (= bei Teillast?) habe ich nicht.
In der TrionicSuite Häkchen machen kann ich auch nicht. Da müsste ich erst mal gucken, wie das alles so funktioniert. Tech2 ist da ja sicher nötig und entsprechende Software. Hmm...da bin ich glaub ich erst mal eher vorsichtig.
Wobei ich OpenSid auch interessant fänd' mittelfristig.
 
Tech2 ist da ja sicher nötig und entsprechende Software. Hmm...da bin ich glaub ich erst mal eher vorsichtig.
Wobei ich OpenSid auch interessant fänd' mittelfristig.

Das Flashen braucht kein Tech2.
Der TrionicCANFlasher ist viel sicherer und schneller.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit das Steuergerät per BDM zu retten.

Andererseits gibt es bei NeoBrothers eine T7 schon für 30 Pfund inkl. Versand.
Da würde ich doch lieber das nehmen, anstatt das aktuelle Steuergerät.

Falls es jemanden interessiert wie man die Trionic ausliest und flasht einfach mal meinen Thread bezüglich Trionic 8 anschauen:
https://www.saab-cars.de/threads/trionicsuite-fuer-anfaenger.69001/

Funktioniert alles 1:1 gleich, jedoch muss man beim 9-5 den P-Bus legen, da der I-Bus alleine zu langsam und instabil ist.
Am Ende jedes Flashs muss zudem beim 9-5 die Sicherung 17 im Motorraum gezogen werden, damit das Steuergerät neustartet.
 
Das Flashen braucht kein Tech2.
Der TrionicCANFlasher ist viel sicherer und schneller.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit das Steuergerät per BDM zu retten.

Andererseits gibt es bei NeoBrothers eine T7 schon für 30 Pfund inkl. Versand.
Da würde ich doch lieber das nehmen, anstatt das aktuelle Steuergerät.

Falls es jemanden interessiert wie man die Trionic ausliest und flasht einfach mal meinen Thread bezüglich Trionic 8 anschauen:
https://www.saab-cars.de/threads/trionicsuite-fuer-anfaenger.69001/

Funktioniert alles 1:1 gleich, jedoch muss man beim 9-5 den P-Bus legen, da der I-Bus alleine zu langsam und instabil ist.
Am Ende jedes Flashs muss zudem beim 9-5 die Sicherung 17 im Motorraum gezogen werden, damit das Steuergerät neustartet.

Danke dir für die Erklärung und den Link! Da ich allerdings schon beim Lesen deines Beitrags n paar Vokabeln nachschlagen musste, lass ich das erst mal alles serienmäßig, glaub ich. :)
 
Ich kenne den Drehzahlanstieg beim Schalten auch vom Vectra C mit 2.0 turbo von meinem Bekannten. Mich persönlich stört das überhaupt nicht. Ist bei meinem 170PS LPT aus 2000 auch schon immer so.
 
Von welchen Drehzahlen sprecht ihr eigentlich beim Schalten bezüglich absinken der Drehzahl.
Hat noch was gefunden von November und heute auf dem Rückweg von der Arbeit kurz gefilmt.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.




Bei Last.
Ja ich weiß, da fehlt bisschen Ladedruck
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchen Drehzahlen sprecht ihr eigentlich beim Schalten bezüglich absinken der Drehzahl.
Hat noch was gefunden von November und heute auf dem Rückweg von der Arbeit kurz gefilmt.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

In meinen Augen absolut unauffällig.
Ist bei mir deutlich ausgeprägter, Video folgt.
 
Zurück
Oben