Sonstiges - Drehzahl steigt beim Schaltvorgang - betrifft nur T7

In der Frage des TE ging es doch auch um einen T7 - so große Unterschiede?
motor nicht wirklich, unterdrucksystem ja und dazu gehören in meinem gedanken auch der bremskraftverstärker,sowie die KGE und die trägheit aller rückschlagventile
Kasus knaktus an der Sache, Du läßt das Gaspedal los, schließt Du!!! damit die Drosselklappe ;-) Sicherlich nimmst Du beim auskuppeln die Last.
und mit dieser Frage im Hinterkopf, @patapaya , kommt nun wieder die in unser unterhaltung gestellte frage nach der 12% drosselklappenstellung auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
12% drosselklappenstellung
Ja, ich muss wohl wirklich mal mit dem Tech2 ran...
Sicherlich nimmst Du beim auskuppeln die Last.
He - ich kann Autofahren! :tongue: Klar lasse ich beim Schalten das Gaspedal (auch) los!! :rolleyes: Oder wie meintest du das...?

Versuche es lieber ...
...oder http://www.ebay.de/itm/Vakuumpumpe-Bremsenentlufter-Bremsenentluftung-Druckpumpe-Vakuum-Vakuumtester/231200715128?_trksid=p2047675.c100010.m2109&_trkparms=aid=555012&algo=PW.MBE&ao=1&asc=20140521152655&meid=93b9e1aa33bb425b94b8387fa7a53b30&pid=100010&prg=20140521152655&rk=3&rkt=24&mehot=pp&sd=251743523132

Allerdings bleibt da immernoch Achims Frage nach der Trägheit der Ventile. Und daran anschließend meine, warum es so viele unterschiedliche Ventile in dem System gibt - Spezifikationen sind nirgendwo zu finden...
 
Ja, ich muss wohl wirklich mal mit dem Tech2 ran...
He - ich kann Autofahren! :tongue: Klar lasse ich beim Schalten das Gaspedal (auch) los!! :rolleyes: Oder wie meintest du das...?

.
du sicherlich u der drosselklappenmotor auch?
 
...
He - ich kann Autofahren! :tongue: Klar lasse ich beim Schalten das Gaspedal (auch) los!! :rolleyes: Oder wie meintest du das...?

...
Weiß ich doch :-)
Wollte nur sagen ein T5 Fahrer betätigt keine Drosselklappe, das übernimmt die T7.
In diesem Zusammenhang gibt es auch Trägheiten.
Nimm nur das Verhalten nach Kaltstart, das managt Dein i mit der Zigarre besser!
 
du sicherlich u der drosselklappenmotor auch?
Hm, aber warum tut es der Drosselklappenmotor denn ohne Last offensichtlich prompt, unter (nein richtiger: unmittelbar nach) Last eben nur mit Verzögerung...? Daran mag ich irgendwie nicht richtig glauben, zumindest nicht daran, dass der Motor selbst das Problem darstellt. Möglicherweise sind ja aber die unterschiedlichen Druckverhältnisse (je nachdem, welche Last vorher anlag) zum Zeitpunkt des Gaswegnehmens an der DK der Grund, dass die Klappe sich nicht sofort ganz schließen kann.
 
ich stecke nicht in der trionic, somit versuche ich es noch einmal mit meiner vorstellung u eigenen worten.
aus einer beschleunigung, was einer zusätzlichen anreicherung gleich kommt, würde der abverlangte (überschüssige) sprit in einem ungünstigen mischungsverhätnis (übertrieben) unverbrannt, beim schaltvorgang, durch gehen.
die trionic sagt nun aber zur abverlangten menge gehört noch soviel (berechnete) luft um eine anständige restverbrennung zu erzeugen.(drosselklappe)
was vielleicht auch so gewollt ist, denn sonst würde spätestens im kat bzw lamda eine erneutes nachregeln, durch nicht erzielte abgaswerte, statt finden.

und nun der weitere gedankensprung, die ersten 2,3 hatten nur eine lamda, sowie die sensoren an einer anderen stelle (anderen ansaugkrümmer)
bilder im anhang
alles im zusammenhang u mit meinem verständnis, passt dann gut zu den ausführungen von @Flemming u @pitpanter
alle abänderungen erhöhten das oder den vakuumspeicher, ob nun die geänderte KGE od der größere Bremskraftverstärker.
womit wir wieder zur gewollten trägheit der rückschlagventile kämen.

zur verständigung: trete mal im leerlauf auf deine bremse....es kommt zu logischen leerlaufschwankungen.

dieser Beitrag ist mein ureigener gedankengang!!
 

Anhänge

  • $(KGrHqF,!mEFJtZ5TEC9BSeznC,Hqg~~60_57.JPG
    $(KGrHqF,!mEFJtZ5TEC9BSeznC,Hqg~~60_57.JPG
    242,2 KB · Aufrufe: 20
  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 19
Wenn ich dich richtig verstanden hab, ist dieses Verhalten also, wenn vielleicht auch nicht gewollt, so doch konstruktiv bedingt und nicht auf einen Fehler zurückzuführen, den man beheben kann/sollte, um dieses Verhalten abzustellen - richtig?
 
Wenn ich dich richtig verstanden hab, ist dieses Verhalten also, wenn vielleicht auch nicht gewollt, so doch konstruktiv bedingt und nicht auf einen Fehler zurückzuführen, den man beheben kann/sollte, um dieses Verhalten abzustellen - richtig?
darum ging es doch letztendlich auch nicht, nur soetwas als konfortlösung zu benennen...??
so braucht also jedes kind einen namen.
Und deines heist 9-5...........

@patapaya im 9-3 betrachte ich derartiges verhalten als ein anstehenden defekt.
beim 9-5 denke ich eher an einem .....................,welcher sich durch die abänderungen insbesondere bei den 00/01 modellen einschlich.
und hier denke ich gezielt an den unterdruckgeweih unter der drosselklappenverkleidung.(welches gern durchscheuert)
sicherlich läuft dein wis od epc .....mein aero hatte besagtes nicht!
 
Hab mal bischen gegoogelt.. das Problem tritt wohl bei allen Autoherstellern vereinzelt auf.

Oft wird genannt:
Falschluft (gibts da ein Spray zum absprühen? mit Bremsenreiniger o.ä. am Motor rumsprühen ist sicher nicht gut)
Kupplungspedalschalter (hä?!)
fehler im Poti vom El.Gaspedal
und Leerlaufsteller
 
Hab mal bischen gegoogelt.. das Problem tritt wohl bei allen Autoherstellern vereinzelt auf.
insbesondere wenn dort die abgasnorn ins spiel kommt.

Oft wird genannt:
Kupplungspedalschalter (hä?!)
tja wenn die T7, den nicht nur bei tempomat nutzung, kennen würde!?
fehler im Poti vom El.Gaspedal
seite 1 u 2
und Leerlaufsteller
hat T7 nicht u wenn .....dann T5 und somit wären wir wieder bei punkt deines Beitrag's.........:smile::ciao:
 
T5----T7-----seilzugdrosselklappe?........
ich habe zum vergleich noch einen 96 dort war die beschleunigerpumpenmembrane kaputt, wenn jetzt noch ein zweitakter kommt.....:vroam:

bei dir würde mich insbesondere die abgasnorm,bitte nicht aus der hüfte ....sondern abgelesen, sowie genaue angabe der KGE interessieren.......danke!

Das Thema Drosselklappe wurde vom TE schon verneint....da Neu!

ich hänge mich mal aus dem fenster und behaupte: das jeder der mit dem erhöhen der drezahl probleme hat, auch bei warmgefahrenen motor, im leerlauf, kurzfristige drehzahlschwankungen hat wenn er den öleinfüllstutzen öffnet.:hmmmm:


Nein... habe das "Problem" ohne Hirsch und mit Hirsch in unveränderter Weise. Mein Video vom abgenommenen Öldeckel kennst du noch? Da hat sich bei mir kein bisschen die Drehzahl geändert.
 
Nein... habe das "Problem" ohne Hirsch und mit Hirsch in unveränderter Weise. Mein Video vom abgenommenen Öldeckel kennst du noch? Da hat sich bei mir kein bisschen die Drehzahl geändert.
nein sorry, kann mich ans video nicht entsinnen, wird dann mit sicherheit auch so sein!
wenn dein auto orig, kann ich mir nur nebenluft oder drosselklappe vorstellen.
Benzindruckregler u seinen kleinen schläuchlein..:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
(Nicht) vorhanden? Oder undicht? Ich weiß, irgendwann sprachen wir mal darüber - aber an den Zusammenhang kann ich mich nicht mehr erinnern...
 
Inzwischen habe ich mal den Pedalschalter gemessen (war ok) und die Unterdruckschläuche erneuert.
Symptom ist weniger geworden und nur noch in warmen Zustand vorhanden.

Habe von einem Bekannten den Tipp bekommen, dass es bei Fahrzeugen ohne Leerlaufsteller, wozu der T7 ja gehört, ein Ventil gibt welches die Luftzufuhr bei geschlossener Drosselklappe regelt.
Ist dieses Defekt, tritt das Symptom des Drehzahlanstiegs bzw. nicht abfallen der Drehzahl auf.

Kann mir jemand die Teilenummer vom ominösen Ventil nennen?
Vielen Dank schonmal
 
It's not a bug:
Ich konnte es bei mir softwareseitig deaktivieren.
Der Begriff dafür heißt Tip-in tip-out.

Für die T7Suite User gibt es sogar eine einfache Funktion: fast throttle response. Unter Firmware-Information.

ImageUploadedByTapatalk1431908194.945575.jpg

Bei älteren SW-Versionen nannte sich die Funktion anders, lief auf das selbe hinaus.
 
Wenn es mit der T7-Suite geht, gehts mit Tech 2 auch nehme ich an? :smile:
..dann werde ich mal einen Termin beim FSH machen
 
Ich habe in den Menüs des Tech2 nichts dazu gefunden.
 
Zurück
Oben