Sonstiges - Drehzahl steigt beim Schaltvorgang - betrifft nur T7

Mein Gedanke war, dass er eine hohe Kurzzeitadaption erst mal wieder runter ziehen muss. Ansonsten gibt es ja eigentlich nur zwei Stellgrößen, Sprit und Luft. Also Einspritzzeiten und Drosselklappenstellung. Für einen T7 sollte es doch auch ein Laptop tun, insbesondere zum Aufzeichnen, oder?
 
Dann mit so einem BT-Dongle...? Müsste ich mir auch erst noch extra besorgen + Software...
 
Ah, ich dachte du hättest so was. Für PC weiß ich nicht, ob USB ich besser ist. CAN für direkt auf die T7 hat du auch nicht, oder?
 
Nein, nur mein Tech2, und damit fährt sich das doof...
 
ja, kenne ich. Und aufzeichnen ist mit den Ding auch nicht sonderlich soll/komfortabel.
 
So, ein kleines Update: wie oben bereits geschrieben, hatte ich beim 9-3er diese Probleme nicht.

Nun habe ich aufgerüstet: es ist nun eine 3" Downpipe verbaut und siehe da: die Schaltgedächtnis-Sekunde ist da asdf

Anlage ist aber zu 100% dicht, falls Nachfragen kommen.

Und noch ein Gedankenansatz, der in die gleiche Richtung wie der von @Flemming geht:
was passiert mit der vorhandenen Luftmasse bei Gaswegnahme?

Da es schon eine gewisse Entfernung zwischen MAF und DroKla ist, sollte laut WIS in solchen Fällen auf den MAP Sensor zurückgegriffen werden.
Und da der Druck ja immer noch nicht abgebaut ist, wäre das Verhalten also auch nachvollziehbar: es wird also die "überschüssige" Luft mit genügend Benzin versorgt, um eine saubere Verbrennung gem. E-Norm zu erzielen.

Demnach wäre es wirklich kein Fehler, sondern ein Feature.
Fragt sich bloß, warum einige Fahrzeuge so stark nachdrehen und einige haltg weniger bis gar nicht????
 
wobei eine Vergleichbarkeit wenn überhaupt mit dem selben Fahrer und gleichen Testbedingungen gegeben ist. Ich vermute die meisten werden so fahren, dass sie das gar nicht bemerken.
 
Ich habe 2 9-3er,
1 Aero mit 205 PS da steigt die Drehzahl beim schalten auch an und
ein 9-3 Cabrio mit 150 PS da passiert das nicht.....
 
ich denke wenn du nach erhöhungs/drehzahlwerten fragst, wäre es auch gut die passende Abgasnorm dazu zu haben......:smile:
beim Leerlauf kenne ich das auch von meinem mit T5. Aber "beim Schalten" hört sich gut mich nach einem Effekt bei höherer Drehzahl an. Aber richtig konkrete Drehzahl Werte gibt hier ja keiner an.
Fragt sich bloß, warum einige Fahrzeuge so stark nachdrehen und einige haltg weniger bis gar nicht????
Abgaswerte? Abgasnorm?
wenn er vor dem schaltvorgang angereichert wird, wieviel auch immer, hängt vom gasgeben ab, wäre es doch blöd wenn die drosselklappe die luft für die restverbrennung komplett nimmt.
solange unterschiedlich turbolader sowie cm³ und tuning vemengt auftreten........:confused:
 
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@Kon Kalle : bei meinem gehirschten R900 trat das Phänomen auch auf. Besonders heftig beim Schalten vom 4. in den 5. bei Volllast.
War als würde das Gaspedal hängen bleiben.
Nach langer Sucherei einfach die ganze Ansaugbrückeneinheit mit Drosselklappe und LLR getauscht.:tongue:

upload_2015-1-4_1-36-22.jpeg


Seitdem ist Ruhe, kein Stehenbleiben vom Gas mehr beim Hochschalten :biggrin:. LLR auch nochmal testweise zurückgetauscht. War definitiv die Drosselklappe.
Sauber/gängig machen der alten hätte vielleicht auch geholfen......aber so gings schneller.....
 
leider habe ich keinen Lösungsansatz des doch etwas nervenden Problems, aber dafür kann ich bestätigen dass das gleiche Phänomen bei meinem MY200 Aero mit T7 auftritt.
 
T5----T7-----seilzugdrosselklappe?........
ich habe zum vergleich noch einen 96 dort war die beschleunigerpumpenmembrane kaputt, wenn jetzt noch ein zweitakter kommt.....:vroam:
Ich habe 2 9-3er,
1 Aero mit 205 PS da steigt die Drehzahl beim schalten auch an und
ein 9-3 Cabrio mit 150 PS da passiert das nicht.....
bei dir würde mich insbesondere die abgasnorm,bitte nicht aus der hüfte ....sondern abgelesen, sowie genaue angabe der KGE interessieren.......danke!

Das Thema Drosselklappe wurde vom TE schon verneint....da Neu!

ich hänge mich mal aus dem fenster und behaupte: das jeder der mit dem erhöhen der drezahl probleme hat, auch bei warmgefahrenen motor, im leerlauf, kurzfristige drehzahlschwankungen hat wenn er den öleinfüllstutzen öffnet.:hmmmm:
 
Woher die Annahme, dass das normal ist?
Weil es so oft auftritt ohne offensichtliche andere Probleme und bislang keine Ursache dafür bekannt.
das jeder der mit dem erhöhen der drezahl probleme hat, auch bei warmgefahrenen motor, im leerlauf, kurzfristige drehzahlschwankungen hat wenn er den öleinfüllstutzen öffnet.:hmmmm:
Nein, Achim - meine KGE ist definitiv i.O. ...! :rolleyes: Und die EVAP auch.
 
Weil es so oft auftritt ohne offensichtliche andere Probleme und bislang keine Ursache dafür bekannt.
Nein, Achim - meine KGE ist definitiv i.O. ...! :rolleyes: Und die EVAP auch.
@patapaya du führst einen 2,3l 9-5 an, bestimmt aus den ersten Bj -2001 mit umgerüsteter KGE oder?
 
Ja, EZ 03/2001, B205E, 185 PS, Euro3 / D4, KGE aktuellste Version 6, Ventil Nr. 3 neu, alle Ventile geprüft
 
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Ja, EZ 03/2001, B205E, 185 PS, Euro3 / D4, KGE aktuellste Version 6, Ventil Nr. 3 neu, alle Ventile geprüft
ja ...eben 9-5

wollte es mal am auto vom frauchen erspielem, geht nicht.....selbst mit gang nehmen im vortrieb, ;-) ist eben ein automat..;-) auch mit Euro3/D4
@patapaya es ging mir nicht um Ventil nr3....eher um die umrüstung.
 
Wie prüft man Denn die Ventile? Einfach mit dem Mund dran saugen?
 
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