Drallklappen (Wirbelklappen) defekt - was tun?

Registriert
10. Okt. 2011
Beiträge
16
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo zusammen


Also ich habe volgendes Problem mit meinem Saab 9-3 1.9 Tid Bj.2005 und zwar habe ich vor Paar tagen mal die Motorabdeckung abgenommen und per Zufall gesehen das das Gestänge von den Drallklappen ausgeschlagen und nicht mer mit den Nippeln verbunden ist also einfach nur drauflag, ich konnte es einfach herrausnehmen. Wie lange ich so damit gefahren bin kann ich nichts sagen, oder das ich sogar den Wagen so gekauft habe habe den ca 1,5 Jahre. Irgendwelche veränderungen beim Fahren oder Motorgeräusch habe ich nicht bemerkt Turbo kommt etwa bei 1700-1800 U min und irgendwelche Fehlermeldungen oder Kontrollleuchten sind auch nicht da. Ich wahr jetz bei 3 verschiedenen Werkstätten und alle sagen was anderes was die auswirkungen betrifft ,auser eins das es teuer wird.
1:Werkstatt. Sollte baldmöglichts gewechselt werden da sich mit der zeit auch der Partikelfilter zusetzt und ich dan auch ihn neu machen müsste.

2:Werkstatt. Sollte sofort gemacht werden da der Motor sich im schlimmsten Fall verabschieden könnte, wegen dem unterschiedlichen Druck in den Zywlinder der das weiter an die Kurbelwelle weiter gibt.Also blos nicht zu viel Gas geben und vom Rusßpartikelfillter nichts erwähnt.

3:Werkstatt. Das wäre nicht so schlimm viele fahren so rum ohne die Stange und nichts passiert, Ich köntte es Sackenlassen, Laufleistung zur Zeit 130.000 km und es mit dem Zahnriemenwechsel bei 150.000 km machen lassen da sie in die Richtung ehe alles abbauen müssten.


Jetzt bin ich völlig radlos was ich machen soll und wo anfangen bei 1200 € Reparaturkosten

Danke im vorraus MFG Alex
 
Die Aussage der ersten Werkstatt ist meiner Meinung die korrekte,außerdem ist mit Leistungsverlust zu rechnen.
1200 Euro halte ich für stark ambitioniert.
Zum Aufwand:Zahnriemen muss demontiert werden,Frostschutz muss abgelassen werden,Ansaugrohr demontiert bzw. erneuert.
Ist in 3 1/2 Stunden durchaus machbar...(schon mehrere Farzeuge repariert...)
Ist nur die Frage ob man den Zahriemen direkt mit wechselt....
 
Danke für die Hilfe also ist das nicht so kritisch wie die 2 Werkstatt mir es gesagt hat warscheinlich um nur Geld zu machen, dann kan ich ja noch bischen vorsichtig weiter fahren ,ja und das mit 1200 halte ich auch zu übertrieben Teile im Internet complett für 300 € gefunden, dann 800 € für Arbeit und 3 1/2 oder 4 Stunden arbeit. :(
 
Selbst mit kompletten Zahnriemensatz und WaPu würde ich 900 euro inkl. für angemessen halten...Für die Aktion ist aber Spezialwerkzeug erforderlich.
Zentrierdorn Nockenwellen,Zentrierung Kurbelwelle sowie Abzieher für das abziehen des Riemenrades der Hochdruckpumpe da diese ausgebaut werden muss.
 
Aussage 1.) ist auch nicht pauschal richtig.

Die Drallklappen sorgen "nur" für eine bessere Füllung der Zylinder mit Ansaugluft. Die Einströmgeschwindigkeit wird dadurch geregelt.
Was du aber unbedingt checken solltest ist eine eventuelle Fehlfunktion des AGR-Ventil, welches als Folgefehler verrußte Ansaugbrücken verursacht und danach meist auch verklebte Drallklappen (abgefallene Betätigungsgestänge) bis hin zum "Tod" des Partikelfilters durch übermäßiges zurußen.

Solch ein AGR-Ventil hat bei mir mal 1361,01 € an Folgeschäden verursacht.
351 € für das Ansaugrohr(Ansaugbrücke)
23 € für 'ne blöde Dichtung
251 € für ein Steuerventil (ist der Stellmotor für die Drallklappen)
516 € Einbau und
217 € Steuern.

Die nach Ansicht des FSH nachfolgenden 2300 € für den angeblich nicht mehr regenerierbaren DPF habe ich mir dann gespart und mit einer Lötlampe aus dem Baumarkt manuell freigeraucht. Aber das ist eine andere Geschichte...

Wenn das AGR Ventil verrußt schließt es nicht mehr richtig. In Folge dessen wird vermehrt Ruß in den Ansaugtrakt geblasen (auch wenn es gar nicht sein soll) was wiederrum zur Erhöhung der Rußbildung führt.
Toll nicht wah? Es lebe der Fortschritt!

Der Ruß in der Ansaugbrücke verbindet sich mit den Öldämpfen der Kurbelwellenentlüftung zu einer teerartigen klebrigen Masse die dann zum Z.B. die Drallklappen festbacken. Diese Klappen werden jedoch weiterhin stumpsinnig vom Steuermotor für diese Drallklappen über das außenliegende Gestänge betätigt.
Der Stellmotor merkt halt nichts von dem Festgehen der Klappen.
Das schwächste Teil in dieser Kette sind die Kugelköpfe des Gestänges, welches dann einfach rausspringt wenn der Stellmotor weiterhin mit Nachdruck das Gestänge anschiebt um die Klappen zu betätigen, diese aber infolge Festfressens/Festklebens sich nicht mehr betätigen lassen.

Den Welchsel der Ansaugbrücke (mit Drallklappen drin) und des Stellmotors (muss gewechselt werden, siehe Anhang (PDF)Anhang anzeigen Drallklappen_technische Anweisung_pg_si_0093_de_web.pdf).
kann man eigentlich auch ganz gut selber machen.
Ersatzteile bekommt man alle beim Internethandel zu deutlich billigeren Preisen als bei SAAB und Co.
Hatte damals nur keine Zeit und es musste alles ganz schnell gehen, deswegen hat es die Werkstatt (SAAB) gemacht.

Wenn du keine Probleme mit der Motorleistung hast, kannst du das ruhig noch etwas vor dir herschieben und es mal in einem Abwasch mit dem Zahnriemen und anderes machen lassen.
Es gibt aber auch eine ganze Menge Leute die wie in Meinung 3.) einfach so komplett weiterfahren. In der Regel sollte da auch nichts passieren.

Primär wäre aber ein Dichtsetzen des AGR-Ventil allen Z19DTH-Motoren zu empfehlen. Ist leider nur nicht erlaubt ;-).
Gesetzlich durchgeboxter Öko-Schwachsin halt. Motorleitung und mehr Kraftstoff kostet es auch noch.
Ich könnt mich schon wieder aufregen :-)...

Ich hab's wie hier beschrieben gemacht (dann kommt auch die Motorkontrollleuchte nicht mehr und AU besteht man auch...)
 
Zum AGR ist ja schon einiges gesagt. Dann ist die Frage, in welcher Stellung die Klappen stehen geblieben sind. Die Drallklappen schließen je Zylinder einen Ansaugkanal von zweien um eine verdrillte Anstömung an die Ventile in den Brennraum bei Teillast zu erzeugen. Stehen sie offen, dann sind die Abgaswerte etwas schlechter. Sitzen die Klappen denn fest? Wenn nein, läßt sich das vielleicht nicht ganz origianl fixen? Ohen Sichtkontakt aber schwer was zu zu sagen.
 
Also die Drallklappen 1-3 lassen sich ohne Probleme drehen und stehen momentan mit den Plasticknippeln ca auf 10 Uhr, beim Gas geben funktioniert die 3 Klappe denke ich mal normal da es sich mit dem Gas geben verstellt, nur bei der 4 Klappe tritt schon Öl aus und ich habe den Anschein das das Plastikteil nicht mehr mit der Klappe verbunden ist weil es steht paar mm höher als die anderen und lässt sich ohne wiederstand drehen, das Teil dreht sich sogar selbst nur von der Motorvibration.
 
Tja, sind also wirklich defekt.
Na weisst ja was es jetzt ungefähr kostet bzw. wenn du keine Leistungsprobleme hast kannst dir ja noch ein bissel Zeit lassen um den Austausch zu planen.
 
Ja auf jeden fall den ganz billig ist es ja nicht mal schauen
 
meine sind ebenfalls ausgeschlagen, laut Werkstatt 1 kann ich beliebig lange weiterfahren, nur hätte ich Leistungsverlust (bisher jedoch nicht bemerkt), nach Werkstatt 2 kann das durch Verrußen bis zum Stillstand des Motors kommen. Auch ich bin etwas verunsichert, zumal der "Meister meines Vertrauens" gerade krank ist. Und ich seit ca. 3.000 km mit diesem Wissen fahre.
 
Tja, schwer zu beurteilen. Kommt auch darauf an, wie viel Kurzstrecke und sehr niedrige Last du fährst. Leistungsverlust, wenn die geschlossen stehen bleiben, dann bekommt er nicht mehr genug Luft.
 
Hallöchen,

bei mir sind die Drallklappen bei 50 tkm hopps gegangen - allerdings lief der Wagen dann ausschließlich im Notprogramm mit dem Symbol "Check Engine", schneller als 100 km/h ließ die Software nicht mehr zu.
Da wars dann eigentlich klar, reparieren lassen. Würde ich eigentlich immer machen und nicht darüber sinnieren, wie lange man das noch rauszögern kann.
 
dein Partikelfilter nimmt dir das auch sehr übel....
 
Hallo,

ich hatte bei meinem 06er Tid bei 130000 Km das klassische Problem mit Drallklappen und AGR.
Da ich keien Lust hatte 900 Euro für die Reparatur auszugeben, habe ich den bekannten Trick mit 2-Takt-Öl im Diesel ausprobiert.
Nach einer Erstbehandlung mit 0,5 Liter Öl auf 40 Liter Diesel war der Fehler weg und der vorher vorhandene Leistungsabfall unter 2000 Tourem beseitigt.
Seitdem tanke ich im Schnitt 0,3 Liter 2-Takt-Öl auf 60 Liter und ich habe seit 50000 km keine Probleme mehr mit Agr und Drallklappen. Der Wagen war inzwischen zweimal bei der Inspektion, aber alles war top. Daher kann ich dieses Verfahren voll empfehlen.
 
Wobei es hilft das AGR erstmal ordentlich mit Bremsenreiniger zu reinigen und dann in Zukunft 2-Takt Öl beizumischen
 
Als ich meinen vor einem Jahr kaufte, dachte ich, ich fahre einen 90 PS-Diesel und keinen mit 150 PS. Ich kam mit Müh und Not auf der Autobahn auf 190 km/h nach Tacho. Ich habe dann das AGR-Ventil und den Ladedrucksensor, was beides total verrust war, mit Bremsenreiniger gereinigt. Seitdem spürt man die Leistung deutlich und der Wagen läuft auf der Bahn nach Tacho locker 220 km/h. Zudem mische ich auch seit 15.000 km 2-Takt-Öl (Liqui Moly 1052) bei, ohne Probleme.

Ich werde bei Gelegenheit das AGR-Ventil und den Ladedrucksensor mal ausbauen und nachsehen und dann berichten. Ich hoffe, dass der Kelch mit dem Austausch der Drallklappen an mir vorübergeht...
 
Also das der DPF durch festgefahrene Drallklappen zurußen kann ist etwas weit hergeholt.
Die Klappen sind nur eine weitere Art des Feintunings um den Schadstoffausstoß; hier wohl die Stickoxide; zu verringern.
Hauptfeind des DPF ist und bleibt ein defektes AGR das nicht mehr richtig schließt.
Zur Info. In den ALFA-Motoren gibt es auch keine Drallklappen. Und die rußen auch nicht öfter zu als die OPELs oder SAABs.

Wen's interessiert:
Die Schadstoffreduktion durch Hilfe der Klappen (erzeugter Drall) geschieht "nur" über die Vermischung der Ansaugluft mit dem Kraftstoff.
Eine ordentliche Vermischung (homogene Mischung) ist sogar noch wichtiger als das Vorhandensein eines exakten Mischungsverhältnisses (Stöchiometrisches Verhältnis).
Dazu muss zwar eine je nach Lastzustand bemessene Menge Luft (O²,N²) in den Zylinder gedrückt, diese aber auch in kürzester Zeit (einige Millisekunden) mit dem extrem fein zerstäubten Kraftstoff sehr gut vermischt werden um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten.
Sonst nehmen Teile des Kraftstoffs/Sauerstoffs nicht am Verbrennungsprozeß teil und werden mit dem Abgasstrom unverbrannt mitgerissen.

Hierbei helfen die Stellungen der Klappen, um die Vermischung besser zu regeln.
Die Luftmenge selber wird generell anders geregelt.
Zu wenig Luft (fettes Gemisch) sorgt zwar bei optimaler Vermischung für Maximalleistung und einen Kühleffekt an der Zylinderwand, aber auch für etwas höheren Verbrauch und etwas mehr unverbrannte Kraftstoffpartikel.
Bei den Kraftstoffpreisen will das natürlich keiner!

Ein Zuviel an Luft (magere Einstellung) hingegen verbrennt heißer, sorgt für bessere Kraftstoffverbrauchswerte (Wirtschaftlichkeit) und ein besseres Abgas in Bezug auf unverbrannte Kraftstoffpartikel (nämlich keine), aber der übrige freie Sauerstoff kann mit dem zweifellos auch vorhandenen (an sich trägen) Stickstoff zu den Stickoxiden reagieren.
Und die will nunmal kein Umweltaktivist haben.

Zusätzlich wird durch das AGR (in gewissen Lastzuständen, meist Teillast) noch mittels einer genau bemessenen Beimengung von reaktionsarmen Abgas zur Ansaugluft nochmals
dafür Sorge getragen, dass die Verbrennung eben nicht zu heiß stattfindet und dadurch weniger Stickoxide entstehen.
Deshalb auch kein Magermix beim Diesel (eher Benziner). Aber Schichtladung ist immer cool.


Puhh. Boahh, jetzt muss ich erstmal k***en gehen... ;-)
 
das AGR habe ich nicht vorher reinigen müssen. Bei mir haben 45 Minuten Autobahn bei ca. 2500 Touren (Automatik manuell auf 5. Gang eingestellt) mit dem Öl im Tank das Problem bzw. die Ablagerungen gelöst. Nach ca. 200 Km mit dem Öl hatte der Wagen den schon von Tobi04 beschriebenen besseren Durchzug. Er lief dann besser, als zum Kaufzeitpunkt mit 120000 Km. Bevor man also ans Schrauben und Reinigen geht, sollte man es vorher ruhig einmal nur mit dem Öl versuchen.

Viel Erfolg!
 
Da mein 1.9er (8V) keine Drallklappen hat frage ich mich wie die Thematik bei mir gelöst ist? Weis das jemand? :rolleyes:

LG Roman
 
Wenn ich mal etwas Zeit hab,schau ich mal nach...........
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben