Drallklappen (Wirbelklappen) defekt - was tun?

Schau mal hier oder hier
steht neu aber evtl. mal anfragen ob überholt oder neu und entsprechend Zustand der Klappen.
 
Habe bei APT einen krümmer inkl. Dichtungen für 208,- bestellt.
Jetzt ist bei mir aber die CE Lampe an, toll, und immer wieder gedrosselte Leistung aber nicht permanent. Leuchte ist konstant an.
Wie lange kann ich damit fahren, da der PDF ja nicht funktioniert im.Notlauf oder!? Wollte die wochr in Urlaub fahren, ca. 1000km und das ganze dann in der Heimat machen lassen, aber jetzt mit Notlauf? Kann mir da jemand sagen ob das schlimm wäre?
 
PDF? Adobe? Oder DPF oder RPF? Bekommt im Notlauf im Zweifelsfall mehr zu fressen. Ladedruck dürfte weg sein und Drehzahl begrenzt, oder?

Schon mal den Fehlercode ausgelesen?
 
Das ist mir schon klar, ja Ladedruck weg gefühlte 50PS bei 1.6t aber wie lange kann das gut gehen? Der DPF!!!...tut ja im Notlauf nicht mehr richtig!? Stört mich nicht so langsam zu fahren aber nicht dass derDPF zusetzt oder was kann da noch passieren?
Hatte noch nicht die Möglichkeit auszulesen!
EGR(AGR) habe ich gereinigt und gängig gemacht!
 
eben, der Filter ist weiterhin im Abgasstrom und bekommt alles ab.

Hat du nichts zum Fehler lesen? Einfacher Reader, Smartphone plus Dongle.
 
Immer noch keine antwort;)!?

Ne habe leider nichts zum.auslesen. Die reduzierte Leistung tritt aber auch nur manchmal auf, die CE Lampe leuchtet seid gestern konstant!
 
Ist dein Unterdrucksystem (VTG) dicht und ordentlich angeschlossen (Fehler bei der Montage der Ansaugbrücke)? Evtl. ist der Partikelfilter schon beladen, auch das kann das Problem sein. Ich befürchte ohne Fehlerauslese kommst du nicht weiter. Werden die Drallklappen angesteuert, sind sie beweglich? Vielleicht kann dir ja auch ein Forenmitglied auslesen - Wo kommst du her?
 
Wieso sollte der DPF schon zu sein, hab zwar den fehler nicht ausgelesen aber die fehlermeldung hängt wohl mit den drallklappen zusammen, oder!?
 
Wie lang bist du denn mit der Fehlermeldung gefahren bevor du die Ansaugbrücke getauscht hast. Evtl. war der Partikelfilter beim Tausch der Ansaugbrücke schon voll und du hast nur einen von zwei Fehlern behoben. Ohne Fehlerauslese und auf die Entfernung mit den vorhandenen Angaben eine verlässliche Diagnose zu stellen ist schwierig. Da gibt es dann halt auch mehrere Lösungsvorschläge.
 
?? Ansaugkrümmer wurde nicht getauscht, kommt erst noch! Sollte der DPF auf grund von defekten drallklappen schaden nehmen? Eher vom EGR, das habe ich aber schon gängig gemacht und danach war auch kein fehler so ca 3-4 tage und dann kam erst CE und die drallklappen sind bestimmt schon paar t km kaputt!
 
Meine Frage. Wie lange kann man im Notlauf fahren bis der DPF zusetzt??
 
Meine Frage. Wie lange kann man im Notlauf fahren bis der DPF zusetzt??

Gar nicht mehr am besten. Wie der NAME schon sagt, es ist ein NOT!Lauf. Der soll Dir ermöglichen von der Standspur runter zu kommen und aus eigener Kraft die nächste Werkstatt aufzusuchen.

MEHR NICHT!

Damit 1000 Kilometer in den Urlaub ruckeln zu wollen wie oben angedroht, halte ich für einen wagemutigen Plan. Im Zweifelsfall machst Du damit mehr kaputt als nun schon kaputt ist.

Der alte Fiatdiesel macht eben mit zunehmendem Alter immer mehr (teuren) Ärger. Das ist (nicht nur hier) seit langem bekannt, weshalb Neulingen auch immer geraten wird, lieber einen der Benziner zu wählen, wenn man ein zuverlässiges Auto braucht.

Das hilft Dir natürlich jetzt nicht weiter.
 
So, habe es doch noch geschafft auszulesen!
Ich beschreibe es mal in schritten:

1. Auto gekauft, wer weiß wie lange schon mit ausgeschlagenem drallklappengestänge, wusste ich aber nicht sofort.
Habe aber bemerkt dass er nicht so zieht wie er soll.
2. EGR Ventil gereinigt und gängig gemacht, war ziemlich zu das Ventil, sehr viele Ablagerungen!
3. Ausgeschlagenes Gestänge bemerkt
4. Dann kam die CE-Leuchte und Notlauf
5. Drallklappengestänge bestellt und montiert
5. Darauf hin dann heute auslesen lassen mit der Fehlermeldung das DPF regeneriert werden muss, also durch Tech 2 kamen dann die Funken aus dem Auspuff, letzte Regenerierung des DPF War auch schon ne Weiler her, 1200km...! Fehler war weg und der Diesel zieht jetzt um einiges besser, auch unten rum! Aber wieso hat sich der DPF nicht selber regeneriert, wegen dem gestänge oder dem verdreckten und verklebten EGR Ventil?
 
letztere nur wenn diese auch zu einem Fehler führen. Denn wenn nicht erkannt, dann dürfte das darauf auch keinen Einfluss haben. Weist du denn wie die Bedingungen für eine erfolgreiche Regeneration bei deinem sind? Bei dem meisten muss die Geschwindigkeit ununterbrochen über einem bestimmten Wert oder in einem Bereich liegen. Je nach Gegend erreicht man das nur auf der BAB. Selbst wenn die Startbedingungen erfüllt waren kann das ganze abgebrochen werden und dann geht es von vorne los.
 
Also es war nur ein Fehler im STG hinterlegt, dass der DPF zu sei! Von der letzten regeneration bis ca. 1000km waren es nur autobahn km,die letzten 100km vor dem notlauf nur stadtverkehr und dann kam der notlauf, dann wieder ca. 150km im notlauf autobahn bis zur regeneration des DPF!
 
Was mir eingefallen ist, beim ersten versuch freizubrennen, wollte der wagen nicht, da laut tech 2 die kühlwassertemperatur zu HOCH war! Dann ausgelesen, die Kühlwassertemperatur lag aber bei 68°C.,obwohl erst von der autobahn runtergefahren! Also eher zu niedrig, somit aufs gaspedal gedrückt im leerlauf, temp. Stieg über 70°C und dann ging das freibrennen los. Und im normalbetrieb, also wenn der wagen auch warmgefahren ist steht der temperaturzeiger nicht auf 9uhr sondern eher zwischen 8Uhr-8:30Uhr !
 
Da könnte dir ein Wechsel des Thermostats helfen. Dann erreichst du öfter und schneller den Temperaturbereich in dem der DPF Freibrennt - und senkst die Wahrscheinlichkeit, dass er sich zusetzt. Defekter Thermostat ist bei dem Motor scheinbar nichts ungewöhnliches, war hier schon oft zu lesen.
 
Die scheinen wohl häufiger kaputt zu gehen..............

Gruß, Thomas
 
stimmt, das war auch noch eine Bedingung für den Start. Und ein defekter Thermostat wird bei den meisten Fahrzeugen nicht erkannt, schon gar nicht, wenn er nur teildefekt ist. Das könnte dann erklären warum er das bei dir nie selber gestartet hat. Leider gibt es bei den wenigsten Wagen eine ordentliche Vorwarnung. Bei manchen kann man im BC die Beladung des RPF auslesen. Aber wer tut das schon?
 
Zurück
Oben