Drallklappen (Wirbelklappen) defekt - was tun?

kann man evtl durch reinigen der Klappen bzw. Ansaugbrücke versuchen, diese wieder in Gang zu bringen?

Mein Motor wusste NIE dass die Brücke ab war, erst als der Mechaniker sie wieder aufgesteckt hat, zeigte sich die Motorkontrolllampe. Nun hat sich der Computer dies gemerkt und schickt mich regelmäßig in den Notlauf.
Naja, auf jeden Fall habe ich vor, dass selber zu machen, mit fachmännischer Hilfe. ;)
Kann mal bitte einer die Teile prüfen, ob es die richtigen sind? 1.9 TiD MJ2006 175PS Hirsch.
Stellmotor: http://www.ebay.de/itm/150750819240...X:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_2214wt_1139
Drallklappen/Ansaugbrücke: http://www.ebay.de/itm/310606958183?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_3853wt_989 die ist mit Dichtung. Bei dieser hier: http://www.ebay.de/itm/310588208897...X:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_1507wt_1139 steht nichts von Dichtung bei - müsste ich mal anrufen.
Sind das alle Dichtungen, oder brauche ich noch weitere Sachen dafür? Würde über Hilfe dankbar sein. Den Stellmotor kann ich ja erstmal bestellen - falls ich die Teile nicht brauche, schicke ich es einfach wieder zurück.
Schönen Sonntag noch!
 
Wenn es nur am Gestänge bzw. dessen Kugelkopfaufnahme liegt ist so was natürlich eine feine Sache. Nur befürchte ich, dass der Schaden am Hebel ein Folgeschaden schwergängiger Klappen ist. Und dann hat die schwächste Stelle nachgegeben. Wäre damit so eine Sache, die Leichtgängigkeit wäre also auf jeden Fall vorher zu prüfen.
 
sehe ich sehr ähnlich. das ist bewusst so gebaut und nicht für die Ewigkeit gedacht. Nette Idee, aber dann sollte man da nicht mit rumbasteln, zudem sich in meinen Augen das Material nicht dafür eignet.
 
Na ja, mehr als kaputt gehen kann die Ansaugbrücke nicht. Messing für solche Buchsen halte ich auch nicht für so verkehrt. Nur würde ich vor dem Kauf eben prüfen ob noch alles leichtgängig ist. Dann ist es eine nette Idee. Sitzen aber Klappen fest, da führt wohl nix am Ausbau vorbei. Mit den entsprechenden Kosten oder Zeitaufwand.
 
Naja, halten wir fest, man sollte es ausbessern, BEVOR die Fehler eintreten, denn wird das Gestänge abgeworfen, ist da nix mehr zu retten. ;) Habe das immer so verstanden, dass dies als Reperatur gemacht werden kann/soll.
 
Ich würde es so sehen: Wenn man es ausbessert und das Gestänge im Normalfall abspringen würde, so geht dann stattdessen der Stellmotor kaputt, also es ist sinnlos...
 
Hab am Wochenende mal mein AGR-Ventil und den Ladedrucksensor zu Reinigungszwecken entfernt (145.000 km). Hab das Auto seit 35.000 km und weiß nicht ob es schon einmal eine Reparatur an den Drallklappen oder dem AGR gegeben hat. Das AGR ließ sich mit einem Schraubendreher sehr leicht öffnen und schließen, war aber stark verrußt. Habe dann das AGR und den Ladedrucksensor mit Bremsenreiniger und einem Pinsel wieder gut sauber bekommen.

Danach habe ich mir die Drallklappenbetätigung angeschaut und möchte nun endlich zu meiner Frage kommen :biggrin: : Die "Stange" die die Klappen miteinander verbindet läßt sich sehr leicht kippen, sitzt aber noch fest auf den Gelenken. Ist das normal? Hätte nicht erwartet, dass man die so leicht bewegen kann? Oder kann es sein, dass die da schon kurz vor dem Abspringen ist?

Ich fülle übrigens seit ich das Auto habe (Apr. 2012) regelmäßig 200ml 2-Taktöl in den Tank (einmal alle 3 Monate / 8000 km) - hätte mir daher weniger Ruß im AGR versprochen, aber vielleicht ist es auch zu selten (oder es bringt einfach nichts wie von vielen vermutet).
 
Naja, diejenige die auf 2T Öl schwören, kippen es fast jede Tankfüllung dazu. Das Verhältnis liegt meist bei 1:150 bis 1:200
 
Die "Stange" die die Klappen miteinander verbindet läßt sich sehr leicht kippen, sitzt aber noch fest auf den Gelenken. Ist das normal? Hätte nicht erwartet, dass man die so leicht bewegen kann? Oder kann es sein, dass die da schon kurz vor dem Abspringen ist?

Als bei meinem früheren Z19DTH eine neue Ansaugbrücke reinkam, hatte auch die neue Stange seitliches Spiel. Das gehört wohl so. :biggrin:


Ich fülle übrigens seit ich das Auto habe (Apr. 2012) regelmäßig 200ml 2-Taktöl in den Tank (einmal alle 3 Monate / 8000 km) - hätte mir daher weniger Ruß im AGR versprochen, aber vielleicht ist es auch zu selten (oder es bringt einfach nichts wie von vielen vermutet).

Mein 2. AGR-Ventil habe ich nach ca. 60.000 km mal ausgebaut. Es war nur sehr dünn mit Ruß belegt. Das AGR vorher war nach 44.000 km völlig versifft und wurde auf Garantie ersetzt. Seit dem 2. AGR habe ich bei nahezu jedem 2. Volltanken 250-300 ml 2-Takt-Öl zugefügt. Es scheint tatsächlich für weniger Rußbildung zu sorgen.
 
Als bei meinem früheren Z19DTH eine neue Ansaugbrücke reinkam, hatte auch die neue Stange seitliches Spiel. Das gehört wohl so. :biggrin:

Bei mir hat die eigentlich weniger seitlich Spiel. Es ist eher so, dass sie sehr leicht nach vorn und hinten gekippt werden kann.

Mein AGR war eigentlich nicht völlig "versifft". An den Wänden war eine etwa 1mm dicke Rußschicht, auf den "Ventiltellern" etwas mehr. - Also hat das Öl vielleicht doch was gebracht. Oder auch das Softwareupdate letztes Jahr. Seitdem musste ich nicht einmal zum Partikelfilter freibrennen, vorher war ich alle 1500km
 
Es ist eher so, dass sie sehr leicht nach vorn und hinten gekippt werden kann.
Moin, war bei mir auch so und dann lag das Gestänge daneben :-(
Wie an anderer Stelle im Netz zu finden und meiner Meinung nach auch schlüssig, ist die Konstruktion der Klappenbetätigung leider nicht zuende gedacht. Durch Lage und Belastung (etwas gekippt; Stange aus Metall mit Kugelköpfen und Aufnahmen aus Plastik) schlagen die Aufnahmen in Längsrichtung aus. Also weitestgehend genau quer zur Belastungsrichtung !
Bei mir wollte der FSH auch 700 Steine plus Einbau, was mich dazu gebracht hat, Swirlrepair auszuprobieren. 40 EUR gegen 700 + x sind ein Wort. Falls die Klappen dann tatsächlich kaputt sein sollten, ist die Rechnung halt 700 + 40 +x.
Die Klappen ließen sich bei mir gut bewegen, etwas Öl tritt zwar aus, ist mir aber egal und nach dem Einbau läuft der Kleine gefühlt etwas runder. Mit dem AGR hatte ich noch keine Probleme, aber ich rede mir auch ein, dass das vom 2T-Öl kommt, das ich auch beimische.
Ich kann nur sagen, dass man vor einem kompletten Austausch der Drallklappen die Reparatur versuchen sollte, man hat nicht viel zu verlieren.

So, das waren meine 2 Cents zum Thema.

/doesse
 
Hast du den Swirlrepairsatz selber verbaut? Wie groß ist der technische Aufwand?
 
Ja, habe ich. War selbst für mich als Laie kein Problem. Am längsten hat vermutlich das Entfernen der alten Buchsen vom Gestänge gedauert, ansonsten ist es ein wenig fummelig, aber problemlos machbar. Wichtig ist nur, die Glühkerzenstecker zu entfernen, weil man sonst kaum an die Einbaustelle rankommt. Die Einbauanleitung(en) auf der Seite von Swirlrepair sind aber wirklich ganz gut. Ich kann das Kit auf jeden Fall empfehlen.
 
Hallo fritzedd, Hallo doesse.

Ich hatte auch den Fehler! Das Drallklappengestänge lag daneben. Ich habe von Swirlrepair aber die "teure" Variante genommen, da ich die Befürchtung hatte, dass die Stange auch krumm ist. Bei meiner Notreparatur konnte ich mit der alten Stange "wippen" und es wurde die vierte Klappe nicht mitgenommen.

Das Einbauen ist wirklich einfach und gut beschrieben, dauert evtl. 20 - 30 Minuten mit der "fertigen" Stange.

Die Fehlermeldung ist aber dann nicht sofort weg. Ich bin nach Kontrolle, dass sich alle Drallklappen bewegen ca. 30Minuten Überland gefahren. Hatte auch Leistungen in allen Drehzahlbereichen. Bei der Fahrt konnte sich auch der Partikelfilter freibrennen, da dieser dank ungesteuerten Drallklappen ja verrust.

Nach ca. 25 Minuten veschwend die Meldung "Reduzierte Leistung" dann von selbst!

Die 65,-€ haben sich gelohnt!

Viel Spaß beim Fahren.

Gruß

André
 
*ausgrab*

Bei mir lag die Stange auch daneben, jetzt habe ich so eine "fertigstange" bestellt.
Meine Frage aber, die drallklappennippel 1,2 und 4 lassen sich SEHR leicht bewegen, im leerlauf bewegeb sie sich nicht aber wenn man dan gas gibt, bewegen die sich auch, also sehr leichtgängig-ist das normal? Die stehen sogar etwas raus nach oben und mit õl ist sowieso alles voll! Die dritte klappe bewegt sich nur beim gasgeben und steht sonst auf 11uhr, aber irgendwo habe ich gelesen dass sich das gestänge auch im leerlauf hin und her leicht bewegt!?
 
Dann liegen die klappen schon im motor
 
Also brauche ich einen neuen Ansaugkrümmer!? Und den Stellmotor,aber dieser funktioniert noch!
 
Naja Motor würde ich behalten wenn er funktioniert. Nur so sehen die klappen aus, kannst dir ja auch ausmalen wo die hin sind.
 
Zurück
Oben