Die „Blaue Lagune“ – ein ‘78er Saab 99 GL Super 5dr CC in Lagunblå aus Südschweden

Gratuliere, ich finde die Farbe mal richtig klasse. Ist was anderes als der grau-schwarze-dunkelblaue Einheitsbrei.
 
Ja, es ist kein "Forums-Golf" in schwarz....:biggrin::rolleyes:
 
Hm, also ob es was zu gratulieren gibt, ist aufgrund des aktuell neu eingestellten Angebots fraglich. Er klingt so, als ob der "ausländische" Kunde nicht mit dem Schweden handelseinig geworden ist und der Verkäufer das Auto seit heute nachmittag erneut anbietet.
 
Das erzählt Bernd Euch am Besten selbst, wenn er morgen wieder zu Hause ist...
 
Bin gerade aufm Heimweg - mit dem Zug. Ne halbe Mille ärmer, um eine Erfahrung reicher. Den gleichen Trip schon vor 4 Jahren gemacht und ich hatte mir geschworen nie wieder einen alten Saab aus Schweden anzulachen...bis die reizende Blaue Lagune kam...

Die Kurzfassung: an den üblichen Stellen kaum Rost, sondern dicker, uralten Rostschutz...dafür blühte die Schönheit an allen nicht ueblichen Stellen... das H-Kennzeichen Galaxien entfernt. Zwischen der schwedischen und deutschen Wahrnehmung einer soliden Karosserie liegen Welten... um mir das wieder in Erinnerung zu rufen hat sich der Trip gelohnt - die erste Reaktion: ich bring den schwatten 16S morgen zu HFT und lass ihn komplett Hohlraumversiegeln - ein ehrliches deutsches Auto mit vergleichsweise lachhaft wenig Rost. Herrlich!



Ist mir alles ein bisschen peinlich... doofe Kommentare bitte aufheben fürs nächste mal... :-)
 
Da gibts nix doof zu kommentieren. Eine vergleichbare Erfahrung habe ich im Dezember auch gemacht in Schweden. Wie du so schön sagst: unterschiedliche Wahrnehmung!

Auch wenn es ärgerlich sein kann, man gewinnt Erfahrung! Und manchmal hat man auch Glück.

Gruß,
Erik
 
Ja, Bernd, da hast du einen wahren Satz gesprochen. Die unterschiedliche Auffassung von dem einen oder anderen Zustand ist in der Tat ein großer Brocken. Aber lass dich nicht entmutigen. Weiter geht's
 
mhhhhh ist ja alles gut und schön aber was ist das Auto für n Baujahr ? 78 ,79 ? Und wie hoch war der Kaufpreis ?
 
Darum geht es nicht - wenn ich das Auto gekauft hätte, hätte ich das Auto in nicht allzuferner Zukunft zulassen MÜSSEN. Schlachten wäre für den Verkäufer auf keinen Fall in Frage gekommen, da es sonst ein Leben lang bei Ihm "hängen" geblieben wäre...da gibts irgendeine komische schwedische Regelung...

Der finanzielle Aufwand wäre für mich einfach nicht stemmbar, da für ein H-Kennzeichen etwas mehr als "ne Menge" gemacht werden muss und ich zwei linke Hände habe... zumal such ich lieber noch ein paar Jahre nach einem brauchbaren 99er in südlichen Gefilden mit guter Karosse und schrecklichem Motor...

Ist ja auch ganz egal...

Nichtsdestotrotz habe ich grossen Respekt vor deiner Arbeit an deinem Schweden-900...
 
...Und ich wollte auch ohne von der Wende der Geschichte zu wissen noch ernsthaft nachfragen: 78er 99CC mit guter Karosseriesubstanz?? 1978?? Meine Erfahrungen mit einem dunkelbraunen, sonst identischem Modell, das ich mir mal blind(vor Liebe) angelacht hatte: Die Innenausstattung war noch gut, auch sehr schöne Farbe, Rest: weggeschmissen- fragt mal C. aus DO!
Schade, daß auch dieser Traum hier nicht Wirklichkeit wurde, hatte ich mir so gewünscht...
 
Oh je!

Mein Beileid!

Das ist nicht peinlich, sondern sehr sehr ärgerlich!!!!!

Leider passiert so was ja immer wieder.

Gruß Jevo
 
Hy,
man sieht, selbst wenn man mehrfach ehrlich - häufig das gleiche - fragt kommt da was - ganz - anderes heraus...
Im Normalfall differiert die Meinung Käufer / Verkäufer hinsichtlich der Zustandsbeschreibung häufig um 1-2 Noten.
Aber jemanden von so weit anreisen zu lassen!?
Hatte mal ähnliches mit HH - Mainz, Saab fuhr einfach nicht, trotz Zusagen. Meine erste vergebene @bay-Negativbewertung !!
300.- Euro und einen Tag für nichts :( Obwohl ich mehrfach immer die gleichen Fragen gestellt habe.

Für deine Reisekosten gab es vor ca. 10 Jahren bald nen halbes Dutzend 99 GL - OK, alles Sedans -, diese aber auf "sicher"!
Zustand meist gut genug. Aber auch nicht vergleichbar mit dieser wirklich seltenen "blauen Lagune" !!
Wegen so was verreise ich nur äusserst ungern so weit, immer in unterschwelliger Erwartung solcher Überraschungen.
 
Bin gerade aufm Heimweg - mit dem Zug. Ne halbe Mille ärmer, um eine Erfahrung reicher. Den gleichen Trip schon vor 4 Jahren gemacht und ich hatte mir geschworen nie wieder einen alten Saab aus Schweden anzulachen...bis die reizende Blaue Lagune kam...

Ist mir alles ein bisschen peinlich... doofe Kommentare bitte aufheben fürs nächste mal... :-)


Junge, jetzt hast Du einmal daneben gegriffen... Dass Dir so etwas nach unzähligen Mega-Schnappern auch mal passiert, macht Dich für mich .... irgendwie menschlicher ! :biggrin::biggrin:

Jetze mal im Ernst. Dein Fuhrpark strotzt vor Perlen, dass anderen (mich eingeschlossen) Tränen in die Augen bekommen. - Also ich finde, da kann man sich schon mal ne Tour nach Süd-Schweden gönnen. Better luck next time.

Und peinlich ist so was sowieso nicht. - Du hattest immerhin die Kraft im Zug nach Hause zu fahren. - Ich will nicht wissen, wie viele hier im Forum völlig verblendet doch gekauft hätten. - Das verdient eher Respekt. :smile::smile:
 
...ab HH sogar in ner A-Klasse. Noch 300km Folter bis Frankfurt...was für ne Kiste...ich bereue, ausgenommen die Wahl des Mietwagens, nichts - so ein Trip ist immer ne schöne Flucht aus dem Alltag...
 
...dafür blühte die Schönheit an allen nicht ueblichen Stellen...

Jetzt muß ich aus Neugier doch nochmal nachfragen:
Wo gab es denn überall Rost, wovon vorher nicht die Rede war?

Auf den Fotos sehen ja die Türen, Kotflügel und Haube+Heckklappe sehr gut aus...
 
Die Beschreibung ist absolut korrekt - ich bin einfach mit falschen Erwartungen hingefahren!


Das Auto ist für schwedische Verhältnisse echt super! Der Kauf ist letztendlich am finanziellen Aufwand für das H-Kennzeichen (etwas anspruchsvoller als eine normale Zulassung) gescheitert, der letztendlich doch größer war als erwartet.


Ich bzw. auch der Verkäufer sind uns sicher, dass die Lagune einen tollen Käufer in Schweden finden wird - ohne jeden Zweifel.
 
Worin hätte denn der größere Mehraufwand bestanden ?
Bezieht sich das auf Lackarbeiten ?

Gruß->
 
Zurück
Oben