Die „Blaue Lagune“ – ein ‘78er Saab 99 GL Super 5dr CC in Lagunblå aus Südschweden

Registriert
11. Nov. 2007
Beiträge
831
Danke
373
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Das Auto:


  1. Saab 99 GL Super mit Doppelvergaser
  2. 1. Hand
  3. 100.000 km
  4. Garagenwagen
  5. Rostfrei (naja, weitestgehend - Wagenheberaufnahme muss gemacht werden)
  6. Lagunenblau (gab es nur MJ 78) - Farbcode B10
  7. Schiebedach (gab es ab MJ 78)
  8. 5dr CC (gab es nur bis MJ 78)
  9. 4-Gang Schaltgetriebe


Die „Blaue Lagune“, wie sie Jochen („saabatical“) – man muss dazu sagen, er HASST diese Farbe (!) – so schön getauft hat, stand die letzten 5 Jahre in einer beheizten Garage – also nicht die besten Voraussetzungen für einen Überfahrt von Schweden nach Deutschland. Zudem wollte die Besitzerin, wie es in Schweden weitverbreitet ist, nicht an einen Ausländer verkaufen. :-(


Wie es der Zufall wollte, wohnte aber ein Freund von einem Freund, beide – milde ausgedrückt – Freunde alter Saabs (mit neiderweckenden Fuhrpark und 2 Scheunen alter Saab Teile) ca. 10 min von der Lagune entfernt. Wenige Tage später stand der hallenbadblaue 99 GL Super bei Ulf in der Garage und er kümmerte sich um neue Flüssigkeiten, Zündkerzen, Bremsen usw. – er machte den Wagen komplette fahrfertig und brachte die alte Dame sogar noch durch den Schwedischen TÜV.



Über die Hilfsbereitschaft der beiden Jungs könnte ich noch etliche Zeilen schreiben – ich fasse es kurz: Schweden hat eine wirklich liebevolle und freundliche Saab-Szene. Danke Martin und Ulf.

Heute Abend geht es mit dem Nachtzug über Dänemark nach Höör, das östlich von Malmö gelegen ist. Sonntagnacht dann die Fähre von Trelleborg nach Rostock um nach einen kleinen Besuch bei Tim („Ibizanights“) in HH, Montagnachmittag für eine erste Bestandsaufnahme bei HFT in St. Augustin zu sein.


Das ist der Plan...frische Fotos folgen morgen, die erste Bestandsaufnahme am Montag...
Drückt mir die Daumen, dass alles klappt...



Über ein paar Tips und Anregungen würde ich mich wirklich freuen, 99er sind für mich absolutes Neuland...


Danke!



 

Anhänge

  • kamera 034.jpg
    kamera 034.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 339
  • kamera 030.jpg
    kamera 030.jpg
    231 KB · Aufrufe: 348
Gratulation zum Auto und zum Trip !!
Klasse !!
Ein wenig neidisch kann man da schon werden ;-)
Wie lange bist Du bei HFT?
Vielleicht schaue ich mal Dienstag vorbei ...
Gute Reise und viel Glück
Olly
 
Glückwunsch zu diesem blauen Schmuckstück. Ein Fahrzeug in dem Zustand findet man sicher nicht an jeder Ecke!
Ich schließe mich Ollys Frage an, aber bis Samstag wird er wohl kaum bei hft stehen, befürchte ich?
 
Erste Sahne, die Schnitte. Viel Glück, Spaß und gute Fahrt...
 
DER ist schön. Die Farbe ist ein echter "Bringer". Wie lange steht er bei HFT? Bin selbst am 12.4. da.
Gute Fahrt!
LG KonradZ
 
Wow, Glückwunsch!!

Schönes Vehikel, chicke Farbe, absolut Kultverdächtig :biggrin:

Tips? Also wenn du dich mit Turbos auskennst ist der 99 eher Lowtech. Zweifachvergaser einzustellen und zu synchronisieren braucht schon etwas feingefühl und Erfahrung (und Gerät). Wahrscheinlich hat er auch noch Kontaktzündung - wie bei Vergasern, mit etwas Feingefühl und Erfahrung kein Problem.
Dann gibt es ja auch noch die berühmt berüchtigte Wasserpumpe, aber bei einem Garagenwagen mit 100.000 km sollte die auch noch okay sein.
Der Rest ist ja eigentlich wie beim 900er, nur ein wenig anders. Das bisschen anders macht aber die Ersatzteilfindung manchmal etwas schwieriger.

Viel Spaß mit deiner Lagune und Gute Fahrt!
 
Ein würdiger Nachfolger für das blaue Miststück. Den Namen hätte man ja eigentlich übernehmen können :tongue:
 
...die Lagune steht ab Montag noch minimum 2 Wochen bei HFT aufm Hof - wenn das alles so klappt und funkt wie gedacht, würde ich den Wagen am 16.04 mit H-Kennzeichen abholen. Mal sehen. :-)

Auf die Ersatzteilversorgung - zumindest was Gebrauchtteile angeht - bin ich mal gespannt. Als ich neulich bei Eric Bende im Ersatzteillager war und wir nach 900er Steilistoßstangen gesucht haben, fanden wir 5 99er Hüllen aber keine einzige 900er... wenn das mit anderen Teilen genauso ist solls mir recht sein...
 
Ein würdiger Nachfolger für das blaue Miststück. Den Namen hätte man ja eigentlich übernehmen können :tongue:

...nee, der Nachfolger für das "Blaue Miststück" war ein 9000er (nicht würdig, ich weiss) - aber diese Beziehung ist gescheitert. Ein 9k kommt mir nicht mehr in Haus...

Als Alltagsschlurre muss nun wieder ein 900er hinhalten, an dem auch wieder ne ganze Menge gemacht werden muss... Ein Glück fahr ich Bahn und die Autos sind nur Hobby...
 
Ui ui uiiiii... ich bin ja so einer, der auf außergewöhnlichere Farben abfährt.
Und die ist's absolut!

Jetzt noch die Felgenkappen finden und los geht's!
 
Vor zehn Jahren hieß es noch: "komische Farben wie hellblau vermeiden" ^^
 
Dann gibt es ja auch noch die berühmt berüchtigte Wasserpumpe, aber bei einem Garagenwagen mit 100.000 km sollte die auch noch okay sein.

Leider hat das mit Garagenwagen und Laufleistung nicht wirklich was zu tun . Hab sie im Herbst auch bei meinem 99GLE CC machen lassen müssen . Und der hat auch grade mal 100tKm auf der Uhr . Aber solange es keine Wasserspuren unter der WaPu gibt , kein Grund , nervös zu sein :biggrin: ...
 
Gute Reise mein Lieber!
Freue mich am Montag auf Dich und die Lagune! :)
 
...nee, der Nachfolger für das "Blaue Miststück" war ein 9000er (nicht würdig, ich weiss) - aber diese Beziehung ist gescheitert. Ein 9k kommt mir nicht mehr in Haus...

Als Alltagsschlurre muss nun wieder ein 900er hinhalten, an dem auch wieder ne ganze Menge gemacht werden muss... Ein Glück fahr ich Bahn und die Autos sind nur Hobby...


Sei nicht so hart mit deinem 9k. - Auch der hatte seine Berechtigung. Und auch wenn mich das Blau der Lagune an die Fließenfarbe eines Dorfschwimmbades erinnert, ist es natürlich ein cooles Teil dein neuer 99er. - Und grundsätzlich werden Namen - gerade auch bei Autos - immer nur einmal vergeben. (Ok, außer man heißt Victoria Beckham, die ihr Tochter genau so nennen will wie die Familienbulldogge). - Insofern gab es das Blaue Miststück. - Und jetzt ist Blaue-Lagune-Zeit. Bin schon gespannt und freu mich auf den Wagen und das Blau. (Dass bei mir da komische Freischwimmer-Erinnerungen im dörflichen Hallenbad hoch kommen, ist ja mein Problem.):smile::smile::smile:
 
Hm, genau so ein Auto wurde eben im Forum des schwedischen Saab-Clubs zum Verkauf angeboten. Die Anzeige ist 10 Minuten alt. Ich vermute, daß es genau das Auto ist, um das es jetzt geht. Gleicher Kilometerstand, Standort Höör und der Verkäufer heißte Ulf.

War das evtl. doch nix? :redface:
 
Zurück
Oben