Der versperrte Weg zum 900er-Dasein

Da muss ich widersprechen. Wenn der Wagen, (ist doch ein 8V non Turbo!?) richtig eingestellt ist gehen auch ohne Problem Bosch. Beim Turbo gehen die gar nicht gut. Daher hat Saab dort damals schon werksseitig auf NGK umgerüstet. Was aber stimmt, die NGK sind bei einem nicht optimal eingestellten 8V toleranter. Die Bosch geben dort schneller den Geist auf. Wenn bei dem Wagen Bosch zu Hand sind gehen die ohne Probleme.


Ich hab noch einen neuen Bosch-Sauger-Zündkerzensatz im Bestand.
Kannst Du gegen Portokosten gerne haben...

PN genügt.
 
Ich hab noch einen neuen Bosch-Sauger-Zündkerzensatz im Bestand.
Kannst Du gegen Portokosten gerne haben...
Danke für dein Angebot Klaus, aber ich verzichte:
a) wären die Protokosten in die Schweiz fast teurer als die Kerzen selbst :cool:
b) habe ich einen funktionierenden Satz verbaut (nachdem mir eine der vorher verbauten NGKs nach ca. 6 Monaten verreckt ist <--soll keine Kritik an NGK sein)
c) ich noch je einen Satz Bosch und NGK bei mir im Regal liegen habe.

Wie du siehst ich bin versorgt:smile:
 
Hallo verehrte Saab-Gemeinde!

Kurzer Überblick: Eigentlich wollte ich meinen 900er diese Woche mittels Kurzzeitkennzeichen zum Tüv bewegen. Es ist zwar rund ein halbes Jahr vergangen, so viel musste ich aber gar nicht machen. Nachdem die Schlüssel bestellt waren und ich den Tankdeckel kurzerhand mit dem meines Cousins getauscht hatte (jetzt nicht mehr abschließbar, aber das ist erstmal ok. Mein Cousin hat seinen quarzmetallicfarbenen 900er übrigens abgegeben, der war wohl - grad als Laie - nicht mehr wirklich zu retten und auch substanziell nicht mit Spitzennoten bedacht. Immerhin ist er bei dem Verkauf fast noch mit einer schwarzen Null davongegangen), ging es dem defekten Achswellengelenk ans Leder, neue Bremsbeläge und -schläuche vorn und rein technisch, bin ich der Meinung, sollte er den Ansprüchen des Technischen Überwachungsvereins Genüge tragen.

Dem Weg zum Tüv steht jetzt aber eine Schraube im Weg. Ich habe schon StRudel angeschrieben, der wusste aber nicht so recht wovon ich erzähle. Immer dran denken, dass ich auch kein Experte bin: Es geht um vier Schrauben, die die vordere Achse mit dem Stoßdämpfer und/oder der Bremsanlage verbinden. Die mussten wir lösen (was ein ziemlicher Akt war) um das kaputte Gelenk herauszubekommen. Nun ist das Gewinde einer Schraube vergrießgnaddelt, wie wir im Norden sagen, und ich bräuchte Ersatz - ansonsten dürfte das Fahren zu einem Balanceakt werden...

Frohen Mutes steuerte ich zuerst den hiesigen Baumarkt an, um festzustellen, dass die dort angebotenen Schrauben mit der eigentlich richtigen Bezeichnung irgendwie anders aussehen. Ein weiteres "Schraubengeschäft" verwies mich zu den Autoteilehökern meiner Heimatstadt, die sogleich auch abwinkten und die Meinung vertraten, dass hier höchstens ein Händler oder - etwas pietätslos - der Schrottplatz weiterhilft. Naja, auf dem Schrotti haben sie eh nie 901er; was ja irgendwie auch ganz gut ist.

Jeder Tag, den mein zukünftiger Allzeitklassiker wegen dieser Lappalie in der Werkstatt verbringen muss, macht mich trauriger... So ein schönes Auto! So eine kleine Schraube! Habt ihr eine Idee, wo ich so eine Schraube bekommen kann? Bevor ich die wenigen Händler verrückt mache - hat jemand von euch noch besagte Schraube auf Lager? Wegen der vorangegangenen Verständnisprobleme, werde ich gleich noch ein Foto von der Stelle, an der die Schraube gehört, von meinem Handy hochladen (so es mir gelingt).

Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Hilfe!

Matthias

- - - Aktualisiert - - -

So... Natürlich nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hab... Hab das Bild - auch noch das schlechtere von beiden - im Internet hochgeladen. Vielleicht reicht das ja. Hier der Link/das Bild:
 
Das ist genau das, was ich gesucht habe! Verbindlichsten Dank!
 
Kommst du morgen bei mir vorbei und bringst das Muster mit... Sind von Mölln aus keine 10 Minuten :smile:
 
Das wäre natürlich der Königsweg! :) Ginge es auch am Montag? Es sind sogar nur 5 Minuten zu dir! ;)
 
Hallo und moin, moin!

... 9000er CSE 2.3L Turbo
... kann ich nachvollziehen - nach bestandenem Führerschein fuhren die Kisten vermehrt durch CUXtown - halt State of the Art

...Ein 900er. Turbo. Mit Aero-Felgen. In diesem klassischen Turbo-Grau. Das hat geprägt. Und der 900er ist ja unwillkürlich ein Auto meiner Kindheit.
... das war die Krönung

mit Hilfe von STRudel habe ich jetzt einen 2,1er / MJ91 im Stall stehen - er wird wieder frisch gemacht! Durchrostung nur in der Kofferraum-Quernaht und die beidseitigen Stehbleche
in den hinteren Radläufen zwischen Kofferraumboden und der Querträger.
Nach gründlicher Entrostung sehe ich jetzt auch die Ursache: die Ablauflöcher von der Traverse im Radkasten waren mit Dreck verstopft und die braune Pest konnte somit
die letzten Jahre hervorragend wirken.

Weiterhin viel Erfolg!!!
 
Und was ist aus deinem 99 geworden?
 
Und was ist aus deinem 99 geworden?

... Garagenbrand - die Schrauberbude hatte eine Verpuffung. Die Teile die ich vorher ausgebaut habe, liegen noch bei mir.
Ihr denkt gar nicht, was solch ein hinteres Fenster in Chromverrahmung mit Öffnungsmechanismus wert ist :-)

Der Wagen war zu 80 - 90% gestript, leider ist die Karosse vernichtet. Wenn ich mich ein wenig konsolidiert habe, gehe ich auf
Neusuche und werde hoffentlich eine bessere Grundkarosse auftreiben. Tja, so ist das SAAB-Leben :-(
 
Wohl wahr! So ein wenig der Horror schlechthin.
Aber ich sage mal, eine Kiste durch Unfall zu verlieren ist auch nicht soooo viel besser, Nur dass man dabei dann schon wieder froh ist, wenn man nur Blech zu beklagen hat.
 
Hallihallo,

nächstes Schraubenproblem! Beim Wechseln der Bremsbeläge ist eine Schraube am Bremssattel abgebrochen; hatte sie schon mit zwei, drei Umdrehungen lose gedreht und dann - krack! Konnte den Sattel allerdings noch hochklappen und diesen Stift, worauf die Schraube steckt, lösen. Das abgebrochene Dingsbums krieg ich da schon raus. Nur eine Standardfrage: Handelt es sich bei besagtem Teil um eine Normschraube oder ist das wieder spezialisiert? Und was für ein Bremssystem steckt eigentlich im 900er? Das wurde ja sicherlich nicht in Trollhättan entwickelt, sondern stammt wahrscheinlich irgendwo aus der Rhein-Neckar-Gegend oder so...

Ach ja. Hatte hier noch dieses Internetfoto aufgetrieben. Und zwar sind die rot unterlegten Schrauben gemeint und davon die vordere:

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/163/3989/41221544/bild10-8847388360195553506.png
 
Kann mir keiner was zu den Schrauben bzw. zur Bremsanlage sagen? ;)
 
Kann mir keiner was zu den Schrauben bzw. zur Bremsanlage sagen? ;)

... was ist aus dem Projekt 901-Reaktivierung geworden, TÜV bestanden oder steht der Wagen noch in der Garage - berichte mal bitte
 
Heyho - da bin ich wieder... und ich kann dir deine Frage auch direkt beantworten: Ich habe das Projekt leider sehr vernachlässigt. Der Saab verstaubt bei mir in der Garage. Bis jetzt! Nachdem ich ihn nicht mehr zum Starten bringen konnte, habe ich mich anderen Dingen zugewandt und das Thema auf die lange Bank geschoben.

Mein 945er-Volvo fuhr wie ein Uhrwerk. Bis jetzt! Am Samstag ist mir der Zahnriemen gerissen... Ein ganz kleines Bisschen Hoffnung habe ich noch, dass die Ventile nicht krumm sind. Aber darauf bauen möchte ich nicht (ich baue am WE einen neuen Satz ein und dann weiß ich mehr). Daher bin ich auf der schnellen Suche nach einem kurzfristigen Alltags-Auto. Und jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:

Mir wurde ein 901er Bj. 1991 16V/126PS (wenn mich nicht alles täuscht) angeboten. Nicht mehr der Beste, aber immerhin Rest-Tüv und gleiche Wagenfarbe und Ausstattung wie mein alter Garagenfund. Und natürlich ein fairer Preis. Nun könnte dieser 901er mir erstmal den Alltag erleichtern und in einigen Monaten könnte ich mich daran machen, aus diesem Neuerwerb meinen alten 900er wieder in Schuss zu bringen (bspw. fehlen mir noch diverse Sachen, Hutablage, Zierleisten etc. - die Türen haben alle mehr oder weniger kleine, optische Macken usw.). Ein versierter Scania-Schrauber wollte sich eh demnächst mal um das Start-Problem kümmern, da bin ich eigentlich recht zuversichtlich.

Nun aber natürlich die Frage: Inwiefern ist ein 8V/110PS-Motor mit einem 16V/126PS technisch deckungsgleich? Das ist ja gerade interessant, da ich Probleme mit dem Starten des Motors hatte und das letzte notierte "unbefugte Rumfuchteln von dritten Personen" am Motor mit dem Verteilerfinger zusammenhing, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Ich will natürlich keine Äpfel und Birnen zeitgleich auf dem Hof stehen haben. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Ich danke vielmals und sende bewölkte Grüße aus der Eulenspiegelstadt Mölln,

Budnik/Matthias
 
Das war natürlich auch ein bisschen dämlich gefragt.. (bin bisschen in Brass): Die Frage zielt eher auf gemeinsame technische Details.
 
Zurück
Oben