Der versperrte Weg zum 900er-Dasein

Ja, Chromleiste vorne fehlt. Originale Frontscheibe muss ich noch prüfen (ist auch ein kerniger Steinschlag drin, mal gucken, was der Tüv dazu sagt). Und die Stoßstange, wie gesagt, ist auch nicht mehr ganz taufrisch. Die werde ich bei Gelegenheit wechseln, genauso der Himmel. Aber erstmal muss er laufen und den Tüv bestehen, den Rest dann tröpfchenweise (kleine Parkscharten sind auch im Lack - sieht man auf den Bildern nicht). Die Radkappen finde ich sehr cool - bleiben unter allen Umständen. Und zwar frisch geschliffen und poliert! ;)

Phonoboys Saab ist quarzmetallicfarben. Dann hatte ich dir wohl ein Bild aus der Scheune gezeigt?
 
Ja, Chromleiste vorne fehlt. ... Und die Stoßstange, wie gesagt, ist auch nicht mehr ganz taufrisch. Die werde ich bei Gelegenheit wechseln, genauso der Himmel.
Wie sieht es denn an den WIRKLICH wichtigen Stellen aus? Mach doch z.B. mal Bilder von den Achswellentunneln.

PS: JaJa, ich gebe hier heute die Spaßbremse vom Dienst.)
 
Auch von mir Glückwunsch und Willkommen im Forum. Besonders freue ich mich, dass beide Wagen nicht wegen der Getriebe (von mir - Hallo Ricardo!) geschlachtet werden. Und dann kommt der Wagen auch noch in meine Nachbarschaft! @budnik: wegen Tankdeckel, schreib mir ´ne PN. Und: Name für Wagen 2 geht mal überhaupt nicht :mad:. Viel Glück auf dem Weg zum Starten!
 
Das mit den Achswellentunneln hatte ich gehört und nachgeschaut, auf den ersten Blick macht das alles einen guten Eindruck (Rost findet sich eigtl. nur ein bisschen am "Batterie-Blech"). Allerdings hatte ich ihn noch nicht auf der Bühne und einen endgültigen "Abschlussbericht" kann ich dazu noch nicht abgeben. Ist halt auch ein bisschen die Katze im Sack. Aber wenn ich ihn zum Laufen bringe, freu ich mich um so mehr wie ein Honigkuchenpferd. @KGB: Ah, du bist der NWM'ler, von dem ich schon gehört habe? Gut zu wissen. ;) Ich finde Boris gut - meiner wird Heiko oder Berthold heißen. Ich hab da ein ganz bestimmtes System bei der Namensvergabe. Na ja, ein bisschen Zeit habe ich noch! ;)

Nachtrag: KGB, sehe jetzt erst dein RZ-Kennzeichen. ;) Wunderbar - wenn du hier im Kreis jemanden rumfahren siehst, der wahllos andere Saab-Fahrer grüßt, dann bin ich das! ;)
 
Hallo !

Da ich den Wagen nur schiebenderweise bewegen kann

Das ist allerdings ein wenig komisch . Eigentlich sollte sich der Schlüssel ja nur abziehen lassen , wenn der Rückwärtsgang drinnen ist . Da wird´s dann allerdings mit dem Schieben ein bisschen mühsam .
 
Muss halt einer die Kupplung betätigen. (Besen:tongue:)
 
Richtig. Bis auf den Kofferraum, war glücklicherweise nichts abgeschlossen.
 
Hallo !
Das ist allerdings ein wenig komisch . Eigentlich sollte sich der Schlüssel ja nur abziehen lassen , wenn der Rückwärtsgang drinnen ist . Da wird´s dann allerdings mit dem Schieben ein bisschen mühsam .

Schlüßel hat er doch: >Abermaliger Vergleich der Schlüssel-, Fahrgestellnummern etc. und beim zweiten Mal passten die Schlüssel.

http://www.saab-cars.de/hallo/55657-der-versperrte-weg-zum-900er-dasein.html#post792194

Nur laufen tut der Bock noch nicht :biggrin:

Gruß->
 
Neuigkeiten vom 900er! Den "versperrten Weg" könnte man aus der Überschrift jetzt eigentlich herauslassen - ich hab den Tankdeckel aufgekriegt! Wir haben einfach ein bisschen mit dem Schraubenzieher rumgedoktert, diesen Hartplastikverschluss entfernt (teilgewaltsam) und gewöhnlich aufgeschraubt. 5 Liter Benzin nachgefüllt, die Zündkerzen nochmal richtig angezogen - und zack-knäck, sprang er an! So weit ich das beurteilen kann, lief der Motor rund, ein bisschen geölt hat er dann doch. Ich bin nur einmal auf dem Hof - nach dem der Motor auf Temperatur war - im Kreis gefahren (hatte zu viel Schiss, nach der langen, langen Standzeit): Bei eingeschlagenem Lenkrad knarrt's ein bisschen auf der rechten Seite und die Kupplung scheint mir nicht ganz astrein, schalten konnte ich, da muss man wohl die Hydraulik etc. noch unter die Lupe nehmen. Aber alles in allem, sind das gute Nachrichten. Das war so nicht geplant, dass ich heute noch eine Hofrunde drehen konnte bzw. so hoffnungsfroh war ich nun wirklich nicht. Am Freitag werde ich mich der ganzen Sache dann nochmal in Ruhe widmen.
 
Ich freue mich so richtig doll mit! :marchmellow:
Super!
 
Danke! Das wurde auch Zeit! Über zwei Monate steht er hier schon und wenn man den Wagen dann nicht mal starten kann... ist das schon bitter. Aber jetzt ist ja schon mal eine gute Grundlage geschaffen!

Ich hab noch zwei Fragen, die ich eben vergessen habe zu stellen. Betreffen den 9000er: In der Mittagspause war ich heute mal beim nahegelegenen Schrottplatz. Einen 9000er hatten sie da sogar rumstehen, aber 1. Generation. Nun ist es so, dass vor kurzem jemand bei meinem 9000er der zweiten Generation den rechten Rückspiegel touchiert hat und, na ja, Fahrerflucht begangen oder es erst gar nicht mitgekriegt hat. Ist ärgerlich, aber nicht so schlimm: Aus der unteren Plastikverkleidung ist ein 5DM-großes Plastikstück herausgebrochen. Sieht man kaum, aber wenn man's rasch beheben könnte - umso besser! Sind die 9001er- und 9002er-Spiegelverkleidungen zufällig baugleich?

Und da komme ich meinem Cousin jetzt einfach mal zuvor, bevor er fragt: Bei seinem 900er fehlen hinten die Schriftzüge. Der 9001er-SAAB-Schriftzug scheint mir identisch - ist er's wirklich? Wäre dann ja immerhin schnell und (wohl) günstig eine kleine optische Auffrischung.
 
Embleme und Schriftzüge nimmt man doch sowieso flix einfach so mit, wenn da sogar noch welche dran sind... vielleicht für zwei Taler in die Kaffeekasse, aber ich habe noch nicht erlebt, dass da irgendwer noch groß Geld für sehen wollte.
Und dann ausprobieren, ob's passt... ansonsten wüsste ich auch gleich wen, der noch welche hat.

Spiegel sollte passen... ist ja auch nur das Gehäuse. Mechanik funktioniert noch?
Ansonsten wäre es vielleicht sogar interessant, was an dem 9000er noch so zu holen ist... Papierkrams finde ich auch immer interessant. Der letzte Dorfschrotti ließ uns alle sauber sortierten Bordpapiere eines Saabs so mitnehmen... in originaler (Kunst)Ledermappe.
 
Das mit den Schriftzügen ist mir auf'm Nach-Hause-Weg so eingefallen. Michi hat u.a. auch die Idee, den Wagen leicht patiniert zu lassen, aber gegen Schriftzüge sollte ja nichts einzuwenden sein. Mechanisch ist der Spiegel noch vollkommen ok, ist nur die Verkleidung, die da was abgekriegt hat. Wenn's passt, dann fahr ich nochmal schnell morgen hin, ist nur ein paar Kilometer weg. Ist ein weißer 9000er, arg verbeult, im Sandwich zwischen zwei anderen Autos, hab nicht wirklich viel sehen können. Karosse scheint hin, ansonsten hat er einen ganz guten Eindruck gemacht!
 
Thema Zündkerzen: Hofentlich die richtigen Kerzen? Bitte keine Beru, Champion, Bosch - sondern nur NGK! (Genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein)
 
Thema Zündkerzen: Hofentlich die richtigen Kerzen? Bitte keine Beru, Champion, Bosch - sondern nur NGK! (Genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein)
Da muss ich widersprechen. Wenn der Wagen, (ist doch ein 8V non Turbo!?) richtig eingestellt ist gehen auch ohne Problem Bosch. Beim Turbo gehen die gar nicht gut. Daher hat Saab dort damals schon werksseitig auf NGK umgerüstet. Was aber stimmt, die NGK sind bei einem nicht optimal eingestellten 8V toleranter. Die Bosch geben dort schneller den Geist auf. Wenn bei dem Wagen Bosch zu Hand sind gehen die ohne Probleme.
 
Zurück
Oben