Der versperrte Weg zum 900er-Dasein

Registriert
28. Nov. 2011
Beiträge
35
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo und moin, moin!

Ich wollte mich hier schon länger vorstellen. Ich fahre aktuell als Alltagswagen einen 9000er CSE 2.3L Turbo, mit dem ich alles in allem recht zufrieden bin. Der 9000er soll - so er es zulässt - hier nicht das große Thema sein, zumal ich ihn über kurz oder lang auch abgeben will (als Kurzstreckenfahrer zu schade und zu teuer). Ohne Saab kann ich freilich nicht auskommen und nach einjähriger Suche habe ich im Dezember endlich einen 900i für schmales Geld auftreiben können. Die Vorgaben bei der 900er-Suche lauteten: Nicht viel Geld ausgeben, äußerlicher Top-Zustand, aber eine gewisse Pflegebedürftigkeit um sich langsam in die Welt der Restaurationsarbeiten hineinzutasten. Ich bin Mitte zwanzig und um Auto-Reparaturen habe ich mich nie groß gekümmert. Das sollte beim 900er anders werden. Nach langer Suche fand ich einen blauen 900er kurz vor Kiel (ich wohne zwischen Hamburg und Lübeck): Kein Rost, zwei Vorbesitzer, 140.000km auf der Uhr. Den anfänglichen Preis von 300 € konnte ich auf sage und schreibe 100 € drücken.

Das alles hatte auch einen Haken: Den Schlüssel bekam ich zum Neuerwerb nämlich nicht dazu - der Vorbesitzer hatte ihn verbummelt. Der User "StRudel" gab mir den Tipp, mal bei Saab Kellermann in Erlangen vorzusprechen, nachdem Saab Zielke in Lübeck der Meinung war, keine Schlüssel mehr besorgen zu können. Ich bekam meine Schlüssel - allein, sie passten nicht. Abermaliger Vergleich der Schlüssel-, Fahrgestellnummern etc. und beim zweiten Mal passten die Schlüssel. Das war vor einer Woche. Sehr viel weiter bin ich nicht gekommen, abgesehen davon, dass ich neue Zündkerzen eingebaut habe. Da der Wagen nicht ansprang, wollte ich heute Morgen ein wenig Benzin nachkippen. Und dann - für den Tankdeckel braucht's einen weiteren Schlüssel! Oh wei. Nimmt das Schlüssel-Drama denn gar kein Ende? Ich glaube kaum, dass ich mir für den Tankdeckel neue Schlüssel nachbestellen will. Und jetzt? Wer hat die beste Lösung parat? Wie breche ich bei meinem Auto den Tankdeckel auf?

Da ich gewissermaßen neu auf diesem Gebiet bin, wird das bestimmt nicht meine letzte Frage gewesen sein. Erstmal den Zossen zum Laufen bringen - dann bin ich schon ein ganzes Stückchen weiter. Ach ja: Warum heiße ich hier Budnik? Dr. Budnik, so hieß der Kiefernorthopäde in meiner Kindheit. Der erste mir bekannte Mensch, den ich in einen Saab einsteigen sah. Ein 900er. Turbo. Mit Aero-Felgen. In diesem klassischen Turbo-Grau. Das hat geprägt. Und der 900er ist ja unwillkürlich ein Auto meiner Kindheit.

Gruß,

Matthias
 
Zunächst mal Glückwunsch und Willkommen!

Bestimmt bin ich nicht der einzige bei dem die Kombination aus 'äußerlicher Top-Zustand', 'Kein Rost', '140.000km' und '100 €' ungläubiges Staunen bewirkt. Da wollen wir natürlich Beweisbilder sehen. :rolleyes:

Die Möglichkeit einen Ersatzschlüssel für den Tankdeckel zu bekommen sehe ich nicht. Vielleicht laesst sich der aufdremeln?
 
Wunder gibt es immer wieder :cool:
 
Hallo Matthias,

willkommen & Glückwunsch zum Schäppchen (ja, es gibt sie noch, die Wunder...).
Das mit den Bildern hast du ja sicher schon vernommen.
Finde es gut, dass du dich lerning by doing deinem Saab näherst - viel Spaß dabei (und Hilfe gibt's hier immer im Forum...)

Grüße aus BI - Thomas
 
Glückwunsch zum 900er!

Ich denke, Du kannst den gesamten Einfüllstutzen ausbauen (außen ein paar Torx-Schrauben, von innen: schlag mal den Teppich im Kofferraum zurück) und dann den Tankdeckel aufboren, ohne dass Kleinkram in den Tank gelangt.

Grüße! Torben
 
Hallo !

Bestimmt bin ich nicht der einzige bei dem die Kombination aus 'äußerlicher Top-Zustand', 'Kein Rost', '140.000km' und '100 €' ungläubiges Staunen bewirkt.

Naja , genaugenommen wissen wir nicht , ob es sich um einen 900I oder - wahrscheinlicher - um einen 900II handelt . Und wenn dem so ist , sind 100,- für ein nicht fahrbereites Auto ohne Schlüssel keineswegs so unrealistisch . Wenn sich überhaupt jemand finden lässt , der dafür mehr als einen symbolischen Euro bezahlt oder sich überhaupt die Mühe macht , so ein Auto auch nur abzuholen ...
Sorry , wenn ich da ein bisschen desillusionierend bin , aber da ich selbst grade eine Fuhrparkbereinigung versuche und an verschiedenen Stellen drei Autos ( 1x 99 , 2x 900I ) inseriert habe ( wobei es mir primär um den Platz und nicht um den zu erzielenden Gewinn geht ) und es bisher nicht einen ernsthaften Interessenten gibt ...
Der Markt für alte Saab existiert nur für gute bis sehr gute Exemplare . Was nicht unmittelbar zulassungsfähig ist oder ev. gar nicht fährt ist ( von ganz wenigen Raritäten abgesehen ) momentan schlichtweg wertlos .

Und zum eigentlichen Thema zurück :
Alle Dremel- Bohr- oder sonstigen Tipps : Bitte tatsächlich nur bei ausgebautem Tankstutzen ausprobieren und nie am ganzen Auto selbst . Im Tankstutzen hast Du immer Benzindämpfe und da genügt der winzigste Funke und Du brauchst Dir über Schlüssel definitiv keine gedanken mehr zu machen !
 
Den Tankdeckel aufzubekommen ist kein Problem, ein kleines Loch nur in die Kunststoffschale bohren, dann eine Schraube bis zum Widerstand hereindrehen und schon lässt der Deckel sich drehen.
 
:ciao: Matthias - toll, dass Du nun auch hier bist. :-)

Der Tankdeckel ist abgeschlossen, dreht sich also frei, ohne aus dem Gewinde zu kommen - es gibt da nämlich u.U. noch die Möglichkeit, der sich verhakt hat/erst einmal ausrasten muss.
Ansonsten habe ich hier am 99er einen verschließbaren Tankdeckel mit Schlüssel sowie am 900 Sedan (Modelljahr 1986) einen werksseitigen verschließbaren Tankdeckel (wohl Sonderausstattung beim i). Vielleicht passt einer der beiden Schlüssel, oder sind die sehr unterschiedlich? Schlüsselhersteller bei beiden lt. Kennzeichnung 'WASO'.
Ansonsten geht's vielleicht mit etwas Glück, den irgendwie aufgesperrt bekommen und offen zu lassen - einklacken lässt er sich, sodass er sich nicht einfach von selbst wieder aufdreht.

Ansonsten ist das Autole aus der Entfernung wirklich gut... und der Kontakt wäre für alle hier auch übers Forum möglich gewesen - wurde offen angeboten.
(das mit dem Runterhandeln von 300 auf 100 ist natürlich... immer diese Saabfahrer... :tongue:)

P.S.: Fahrzeug ist ein 900I !
 
In der Tat, diese Idee kann nur von jemanden kommen der das noch nie gemacht hat.
 
Hallo,

so, da bin ich wieder. Zum Fahrzeug: Ja, ein 900 I - was anderes kam natürlich nicht in Frage. Um nicht zu sagen: Den IIer verachte ich. Vielleicht wird ja irgendwann nochmal das IIer-Cabrio interessant, aber ansonsten... Ich vergaß noch zu erwähnen, dass die Stoßstange einen Dittscher hat, ein weiterer Minuspunkt beim Kauf (weil ich auch den Kofferraum nicht öffnen konnte - ist aber alles halb so wild, mit der Stoßstange). Den ursprünglichen Preis handelte ich auf 250 € runter, dann fehlten die Schlüssel und wir einigten uns auf 150 €. Weshalb ich letztlich nur 100 € bezahlt habe, weiß nur der User "ricky", der die Autos auch hier im Forum feilbot (wir hatten halt einen kurzen Anreiseweg und haben uns die Sammlung von seinem Vater mal angeschaut). ;)

Ansonsten staune ich bisher selbst über den Zustand. In der zugestellten Garage kam er "vermoderter" rüber, zumal seit 2005 abgemeldet. Da der Wagen offensichtlich von Saab Hildebrandt in Kellinghusen damals in Zahlung genommen wurde und nach der Inzahlungnahme scheinbar alle Service durchgefürt worden sind (der Kilometerstand ist 142.900 - auf dem Ölwechselschildchen steht: "Letzer Ölwechsel fand bei 142.900km statt". Alles andere macht einen ähnlichen Eindruck, selbst die Bremsen und Wischer) mache ich mir um den Gesamtzustand eigentlich keine großen Sorgen. Doch wie gesagt: Erstmal müsste ich den Motor mal zum Laufen bringen...

Ja, der Tankdeckel lässt sich frei drehen, aber nicht aus dem Gewinde schrauben. Ich werd's noch ein bisschen versuchen, mit Drehen, ansonsten scheint mir der Tipp mit dem kleinen Loch nur im Kunststoffdeckel recht sinvoll. Danke schon mal für die zahlreichen Antworten! Ein Foto gibt's gleich noch dazu. Da ich den Wagen nur schiebenderweise bewegen kann, hab ich bisher allerdings noch keine tollen Fotos knipsen können. Meinen 9000er kann man zur Zeit auch bei mobile und AutoScout bewundern! ;)
 
Zwei Fotos vom 900er sind akzeptabel. Ich vergaß noch zu erwähnen, dass selbst der Innenraum tippitoppi ist - bis auf den obligatorischen, hängenden Himmel. An Ausstattungen hat der 900er nur ein Schiebedach, was mir allerdings vollkommen ausreicht. Als 90er-Baujahr Servo und ABS - und die Welt ist in Ordnung.

Saab 900 003.jpgSaab 900 010.jpg
 
Also... willst Du mir mit den Schnäppchen hier Konkurrenz machen? Leckerster 9000, noch mehr geleckter 900...
 
Ach, der 9000er hat schon ein bisserl Gebrauchsspuren und 282.000km runter - so is' das ja nicht! Die Elektronik spinnt glaub ich manchmal ein bisschen und vom Vorbeitzer etwas tiefergelegt und das völlig unnötige Sport-Fahrwerk - kann ich mich immer wieder aufregen! ;) Stefan, hatte ich dir den 900er noch gar nicht auf Bildern gezeigt? Ja, der macht einen guten Eindruck, aber ich will ihn endlich mal schnurren hören! ;)
 
Ich hatte noch keine 900er-Bilder dieser Art gesehen... ich glaube nur von 'nem weißen - aber das ist dann wohl der Boris (also der andere für 80 Euro), oder?

Chromleisten für die Frontstoßstangen fehlen noch, und hat der auch noch eine originale Frontscheibe?
Öööhm... sonst kommt mir das alles sehr bekannt vor:
Dunkel, fünftürig, gepflegt, dreistelliger Kaufpreis (aber Deiner ist ja wohl... hui!), ABS, Servo, sonst nix aber Schiebedach, hängender Dachhimmel, und Radkappen - wobei bei Deinen gar nicht der Anreiz käme, da Felgen dranzustecken.
Sauber!
 
Von mir auch noch mal Willkommen im Forum, für das ausgegebene Geld, scheint es wirklich ein Schnäppchen zu sein. Glückwunsch!
 
Zurück
Oben