Hallo und moin, moin!
Ich wollte mich hier schon länger vorstellen. Ich fahre aktuell als Alltagswagen einen 9000er CSE 2.3L Turbo, mit dem ich alles in allem recht zufrieden bin. Der 9000er soll - so er es zulässt - hier nicht das große Thema sein, zumal ich ihn über kurz oder lang auch abgeben will (als Kurzstreckenfahrer zu schade und zu teuer). Ohne Saab kann ich freilich nicht auskommen und nach einjähriger Suche habe ich im Dezember endlich einen 900i für schmales Geld auftreiben können. Die Vorgaben bei der 900er-Suche lauteten: Nicht viel Geld ausgeben, äußerlicher Top-Zustand, aber eine gewisse Pflegebedürftigkeit um sich langsam in die Welt der Restaurationsarbeiten hineinzutasten. Ich bin Mitte zwanzig und um Auto-Reparaturen habe ich mich nie groß gekümmert. Das sollte beim 900er anders werden. Nach langer Suche fand ich einen blauen 900er kurz vor Kiel (ich wohne zwischen Hamburg und Lübeck): Kein Rost, zwei Vorbesitzer, 140.000km auf der Uhr. Den anfänglichen Preis von 300 € konnte ich auf sage und schreibe 100 € drücken.
Das alles hatte auch einen Haken: Den Schlüssel bekam ich zum Neuerwerb nämlich nicht dazu - der Vorbesitzer hatte ihn verbummelt. Der User "StRudel" gab mir den Tipp, mal bei Saab Kellermann in Erlangen vorzusprechen, nachdem Saab Zielke in Lübeck der Meinung war, keine Schlüssel mehr besorgen zu können. Ich bekam meine Schlüssel - allein, sie passten nicht. Abermaliger Vergleich der Schlüssel-, Fahrgestellnummern etc. und beim zweiten Mal passten die Schlüssel. Das war vor einer Woche. Sehr viel weiter bin ich nicht gekommen, abgesehen davon, dass ich neue Zündkerzen eingebaut habe. Da der Wagen nicht ansprang, wollte ich heute Morgen ein wenig Benzin nachkippen. Und dann - für den Tankdeckel braucht's einen weiteren Schlüssel! Oh wei. Nimmt das Schlüssel-Drama denn gar kein Ende? Ich glaube kaum, dass ich mir für den Tankdeckel neue Schlüssel nachbestellen will. Und jetzt? Wer hat die beste Lösung parat? Wie breche ich bei meinem Auto den Tankdeckel auf?
Da ich gewissermaßen neu auf diesem Gebiet bin, wird das bestimmt nicht meine letzte Frage gewesen sein. Erstmal den Zossen zum Laufen bringen - dann bin ich schon ein ganzes Stückchen weiter. Ach ja: Warum heiße ich hier Budnik? Dr. Budnik, so hieß der Kiefernorthopäde in meiner Kindheit. Der erste mir bekannte Mensch, den ich in einen Saab einsteigen sah. Ein 900er. Turbo. Mit Aero-Felgen. In diesem klassischen Turbo-Grau. Das hat geprägt. Und der 900er ist ja unwillkürlich ein Auto meiner Kindheit.
Gruß,
Matthias
Ich wollte mich hier schon länger vorstellen. Ich fahre aktuell als Alltagswagen einen 9000er CSE 2.3L Turbo, mit dem ich alles in allem recht zufrieden bin. Der 9000er soll - so er es zulässt - hier nicht das große Thema sein, zumal ich ihn über kurz oder lang auch abgeben will (als Kurzstreckenfahrer zu schade und zu teuer). Ohne Saab kann ich freilich nicht auskommen und nach einjähriger Suche habe ich im Dezember endlich einen 900i für schmales Geld auftreiben können. Die Vorgaben bei der 900er-Suche lauteten: Nicht viel Geld ausgeben, äußerlicher Top-Zustand, aber eine gewisse Pflegebedürftigkeit um sich langsam in die Welt der Restaurationsarbeiten hineinzutasten. Ich bin Mitte zwanzig und um Auto-Reparaturen habe ich mich nie groß gekümmert. Das sollte beim 900er anders werden. Nach langer Suche fand ich einen blauen 900er kurz vor Kiel (ich wohne zwischen Hamburg und Lübeck): Kein Rost, zwei Vorbesitzer, 140.000km auf der Uhr. Den anfänglichen Preis von 300 € konnte ich auf sage und schreibe 100 € drücken.
Das alles hatte auch einen Haken: Den Schlüssel bekam ich zum Neuerwerb nämlich nicht dazu - der Vorbesitzer hatte ihn verbummelt. Der User "StRudel" gab mir den Tipp, mal bei Saab Kellermann in Erlangen vorzusprechen, nachdem Saab Zielke in Lübeck der Meinung war, keine Schlüssel mehr besorgen zu können. Ich bekam meine Schlüssel - allein, sie passten nicht. Abermaliger Vergleich der Schlüssel-, Fahrgestellnummern etc. und beim zweiten Mal passten die Schlüssel. Das war vor einer Woche. Sehr viel weiter bin ich nicht gekommen, abgesehen davon, dass ich neue Zündkerzen eingebaut habe. Da der Wagen nicht ansprang, wollte ich heute Morgen ein wenig Benzin nachkippen. Und dann - für den Tankdeckel braucht's einen weiteren Schlüssel! Oh wei. Nimmt das Schlüssel-Drama denn gar kein Ende? Ich glaube kaum, dass ich mir für den Tankdeckel neue Schlüssel nachbestellen will. Und jetzt? Wer hat die beste Lösung parat? Wie breche ich bei meinem Auto den Tankdeckel auf?
Da ich gewissermaßen neu auf diesem Gebiet bin, wird das bestimmt nicht meine letzte Frage gewesen sein. Erstmal den Zossen zum Laufen bringen - dann bin ich schon ein ganzes Stückchen weiter. Ach ja: Warum heiße ich hier Budnik? Dr. Budnik, so hieß der Kiefernorthopäde in meiner Kindheit. Der erste mir bekannte Mensch, den ich in einen Saab einsteigen sah. Ein 900er. Turbo. Mit Aero-Felgen. In diesem klassischen Turbo-Grau. Das hat geprägt. Und der 900er ist ja unwillkürlich ein Auto meiner Kindheit.
Gruß,
Matthias