Der Chinamann hat einen Saab gebaut!

Deswegen schäme ich mich nicht zu schreiben:
CHINA-SAAB WILL ICH NIE!
Kannst Du so schreiben und auch so handhaben. Dem steht wohl nichts entgegen. Ich will und wollte auch keinen GM-Butte.

Aber so wie es schon nicht gamz einfach ist, selbst beim Erhalt von Alt-SAABs GM komplett aussen vor zu lassen, so dürfte es komplett unmöglich sein, China-Produkte im eigenen Konsum komplett auszugrenzen.
Die Fertigungstiefe ist heute meist derart gering, dass fast jedes Produkt durch x Hände, respektive Firmen, geht, bevor es fertig auf den Markt kommt. Egal ob es bei Elektronikprodukten die Bauelemente sind, bei Maschinen und Anlagen die ganzen Einzelteile, oder bei Nahrungsmitteln auch nur die Dünge- oder Futtermittel bzw. deren Grundsubstanzen. Es ist alles viel zu sehr vernetzt, als dass man hier durch bewußtes Kaufverhalten noch mehr bewirken kann, als nur allerkleinste Zeichen zusetzen.
 
ohne China

Böse Zungen behaupteten schon vor ein paar Jahren, das jedes 2.! Futterhühnchen das weltweit auf die Teller kommt die einzigen 4-6 Wochen seines kurzen Lebens in China verbracht hat, bevor es dann in einer Fabrik kopfüber hängend entleibt wurde.

PS: Biohühner leben nur unwesentlich länger glaube 3 Monate.
 
mit diesen Scheinwerfern bekommt der Billigstkleinstwagen (1800,-) vom China-Hersteller Geely sicher weltweit Designpreise :eek: :biggrin:

ohne jetzt den Begriff abwertend zu meinen, da ist Schlitzauge absolut zutreffend .... :tongue:

attachment.php


http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/39084/Billigstes-Auto-der-Welt-aus-China
 

Anhänge

  • 1800.jpg
    1800.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 624
:puke:


... dann lieber 21 SAABS!!!!... auch OHNE Designpreis. :rofl:
 
In der Preislage zählen wohl andere Dinge als Design.

Aber was anderes: Stellt euch den mal im Rahmen der Verschrottungsprämie vor: "Bei uns bekommen Sie für Ihren Alten einen Neuwagen plus 700 Euro bar auf die Hand ..."
:eek::biggrin:
 
manchmal hilft wissen mehr als glaube!

...
mastdauer beim konventionellen hähnchen: maximal 35 tage (schlachtgewicht 1,2 kg; futtermittelkosten ca. 22,- eur / 100 kg; futterverwertung** 1 zu 3,3)
mastdauer beim biologischen hähnchen: 81 tage* (schlachtgewicht ca. 1,9 kg; futtermittelkosten ca. 47,50 eur / 100 kg; futterverwertung** 1 zu 6,3)

ergo ist die lebenszeit eines biohähnchens fast 2,5 mal so lange.

* mindestens aber - bei nachweislich langsam wachsenden mastgeflügellinien wie z.b. der kreuzung von isa-957-henne x extensiven isa-sonstwas-hahn - 63 tage; siehe eu - bioverordnung.
** notwendige menge an futter, um 1 kg verzehrfähiges fleisch zu produzieren.

p.s.: und wenn du jetzt noch berücksichtigst, daß der biobauer - aufgrund des verzichtes auf chemisch-synthetische dünge- und pflanzenpflegemittel, die wir alle ansonsten später wieder für teueres geld aus dem trinkwasser herausholen müssen - nur ca 60 % des ertrages seines konventionellen nachbarn auf dem getreideacker erzielt, dann weißt du, wie die preise z.b. für biogeflügel zustanden kommen.

 
Selbstmordserie erschüttert iPhone-Hersteller


Beim Elektroriesen Foxconn haben binnen weniger Monate zehn Angestellte Selbstmord begangen. Arbeiter werfen dem Konzern unerträgliche Arbeitsbedingungen vor. Das Management weist das zurück - und gibt den Medien die Mitschuld am letzten Todesfall.

Peking/Hongkong - Beim iPhone-Hersteller Foxconn in China hat sich ein weiterer Beschäftigter das Leben genommen. Am Dienstag stürzte sich ein 19-Jähriger von einem Foxconn-Gebäude in der Sonderwirtschaftszone Shenzhen in den Tod, wie die amtliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua meldete


http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,696511,00.html


wie lange noch bis zum grossen Krach ?



 
Habe ich leider bisher noch keine Verbindung zum Chinamann entdeckt, Boris!

Die Selbstmordfälle häuften sich auch bsp. bei Renault - da muss es (nicht nur) hier und da echt hart zugehen.

Wie aus Spitzelkreisen bekannt, stehen dies manche angeblichen Firmeninhaber nur unter einer gekonnten Dosis guter niederländischer Ware durch...
 
Evtl. möchte Boris ja auch nur zum Ausdruck bringen, dass Kinder hierzulande zwar nicht mit Lackierdämpfen ihrer Gesundheit, aber leider all zu oft auf andere Weise ihrer Seele beraubt werden und wir somit wohl lieber erstmal vor der eigenen Türe kehren sollten, statt mit schmutzigen Fingern auf die schlitzäugige Fraktion zu zeigen.
 
In der Preislage zählen wohl andere Dinge als Design.

Aber was anderes: Stellt euch den mal im Rahmen der Verschrottungsprämie vor: "Bei uns bekommen Sie für Ihren Alten einen Neuwagen plus 700 Euro bar auf die Hand ..."
:eek::biggrin:

und schon ist das Problem wieder hausgemacht. Solange das Ding fährt und so günstig ist, werden es viele kaufen und hoffentlich nicht auch noch aus Steuergeldern Co-finanziert.
Die Mehrheit entscheidet eben nach dem Geldbeutel und da sind Gedanken an niederschmetternde Arbeitsbedingungen nicht vordergründig und das wird mit einem schwachen Euro und allen Folgen in jedem Fall zunehmen.
 
und schon ist das Problem wieder hausgemacht. Solange das Ding fährt und so günstig ist, werden es viele kaufen und hoffentlich nicht auch noch aus Steuergeldern Co-finanziert.

Mit welcher Tatstatur wurde dieses Posting geschrieben? :rolleyes:
 
Mit welcher Tatstatur wurde dieses Posting geschrieben? :rolleyes:
Hmm, was nutzt Peter? Wenn keine Lapi-Tastatur, dann evtl. Logitech (Made in Thailand)? Oder ein Kirschen-Brett, welches aber auch nicht gerade aus dt. Handarbeit stammt ...
 
und schon ist das Problem wieder hausgemacht. Solange das Ding fährt und so günstig ist, werden es viele kaufen und hoffentlich nicht auch noch aus Steuergeldern Co-finanziert.

Mit welcher Tatstatur wurde dieses Posting geschrieben? :rolleyes:

die Holzklötzchen sind handgefeilt :-)

Jeder hat selbst die Wahl, deshalb hausgemacht, aber niemand wird so konsequent sein bzw. sein können.
Deshalb ist das Verteufeln eines Landes Unsinn, solange man davon abhängt und das tun wir leider alle.
 
muss jedenfalls toll sein , wenn man dort 72 Stunden pro Woche arbeiten darf ...... :cool:


attachment.php




Südchinesische Medien berichten davon, dass Foxconns Sicherheitsleute junge Arbeiter mit Stöcken geschlagen hätten. Das Unternehmen hat vergangene Woche reagiert, indem es die Anstellung von 2 000 Psychologen angekündigt hat. Es bringt zudem buddhistische Mönche aufs Firmengelände, die gutes Karma verbreiten und die Atmosphäre reinigen sollen. Das Unternehmen hat kurzfristig auch eine Depressionshotline eingerichtet.


http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/foxconn-selbstmord-serie-bei-apple-partner;2588096
 

Anhänge

  • fix und foxi.jpg
    fix und foxi.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 286
Und wenn sich trotzdem einer umbringt, wird er fristlos entlassen, oder was? Wenn´s nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen.
 
Und wenn sich trotzdem einer umbringt, wird er fristlos entlassen, oder was? Wenn´s nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen.

Na was denn? Guck mal ins deutsche BGB......da ist Suizid immerhin straffrei. Ich hätte der deutschen Gerichtsbarkeit deutlich anderes zugetraut. Und Brüssel hat das Thema unter dem Gesichtspunkt der Strafverfolgung eines erfolgreich durchgeführten Suizides noch nicht für sich entdeckt. Da steckt noch Potenzial drin.
 
muss jedenfalls toll sein , wenn man dort 72 Stunden pro Woche arbeiten darf ...... :cool:
NaJa, also an den 72h würde ich es nun nicht wirklich fest machen wollen. Ist auch in D, gerade bei 'kleinen Selbständigen', für nicht Wenige eher die Regel als die Ausnahme.

Und was die Selbstmorde angeht, so hatten wir Ähnliches ja gerade vor rd. 3 Jahren direkt hinter der dt. Westgrenze.

Ich will das, was im asiatischen Raum teilweise abgeht, wahrlich nicht schön reden. Aber ich denke, dass wir als Dt. oder Europäer nicht in der Situation sind, den berühmten ersten Stein werfen zu können.
 
Zurück
Oben