Der Chinamann hat einen Saab gebaut!

Registriert
04. Mai 2007
Beiträge
2.140
Danke
470
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Hier unter diesem Link mal ein Paar Bilder aus China! :eek:
Wer erkennt sein Auto wieder ? :frown:

Da sieht man mal wieder das die Chinesen einfach nix drauf haben! Nur schnell kopieren
und billig auf den Markt schmeißen.
Jetzt haben die dank Saab endlich ein Auto was zwar alt aber trotzdem in der Lage ist die nötigen Sicherheitsstandarts zu erfüllen... und zack können die den Markt bombardieren...
Ich hasse diese Typen, ganz ehrlich...
Selbst der noch aktuelle 9.3 musste leiden!

http://www.autobild.de/artikel/baic-c60-c71-in-china-2010_1168716.html
 
Ich verstehe jetzt aber Deine Verärgerung nicht ganz. Die Chinesen haben ganz offiziell die alte 9-3/9-5 Technik gekauft, weil Saab in finanziellen Schwierigkeiten war/ist und dringend Geld benötigt/e. Das Design wurde nach den Vorgaben von Saab leicht abgeändert, schöner ist er nicht geworden. Ärgerlich sind die chinesischen Plagiate, aber der von Dir beschriebene C71 ist doch rechtmäßig gekauft worden...

Die Studie hat übrigens die Armaturen leicht in Richtung 9-5 II modifiziert...
 

Anhänge

  • C71Interior.jpg
    C71Interior.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 481
Ja leider ist es rechtmäßig gekauft worden...:frown:
Ich meine wenn man sich Technik einkauft und diese in eigene Entwürfe integriert, ist das das Eine... aber einfach den Einkauf nachbauen ist das Andere...
Das mag ihr gutes Recht sein aber ich finde es doof wenn dann nächstens neben mir an der Ampel der "neue" C61 oder wie der 9.3 in China genannt wird steht.
 
Wohl war, aber nicht aufzuhalten. Dieses Heck möchte ich jedenfalls an der Ampel nicht vor mir ertragen müssen :eek:
 

Anhänge

  • 2208434016_1220762_3-1.jpg
    2208434016_1220762_3-1.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 534
Ich fänds ja lustig, wenn so ein "China SAAB" evtl. höhere Zulassungszahlen hierzulande erreichen würde als das Original.
Die gute Nachricht weiter unten war doch aber, dass der H-Motor anscheinend zum Einsatz kommt ... heisst das evtl. günstige E-Teile/Austauschmotoren für unsere Alt-SAAB?:biggrin:
 
Also ich find die 2 China-SAABs nicht schlecht, jedenfalls hatten die nicht GM, im Rücken, wo, jeden Cent 3 mal umgedreht hatten und HACKT nicht immer auf China rum, wo wärt ihr Heute ohne China?
Immer noch bei Röhrenradios und Tv`s und mit alter Vw Käfertechnik unterwegs, weil keine Sau die Teuren Sachen leisten könnten und in der Jetzigen Wirschaftszeit hat ja China uns bei der Krise sehr viel geholfe
 
Kann man die Felgen irgendwo kaufen??:biggrin:
Mal im Ernst: Man kann den Burschen das Kopieren wirklich unverblümt vorwerfen. Die Kopieren einfach alles. Innovation darf man bisher nicht erwarten. Da kommt in der Regel "Null" bei rum. Aber den "SAAB" haben sie nicht kopiert, sondern ordentlich gekauft! Somit können sie damit machen was sie gern möchten. Und das ist auch okay so.

Also ich find die 2 China-SAABs nicht schlecht, jedenfalls hatten die nicht GM, im Rücken, wo, jeden Cent 3 mal umgedreht hatten......
Ich habe meine Zweifel, dass die passiven Sicherheitsmerkmale auch unter dem Blech zu finden sind. Ein bitteres Beispiel wie sowas läuft, war der Opel Sintra.
 
Damit erhält das inzwischen 13 Jahre alte Modell quasi sein zweites Facelift. Der chinesische Autobauer BAIC, der im vergangenen Jahr Saab zusammen mit der Koenigsegg-Group übernehmen wollte, hatte für umgerechnet 1,4 Milliarden Euro die Produktionswerkzeuge für den alten Saab 9-5 sowie die Rechte an Teilen der Technologie des alten, inzwischen nicht mehr gebauten Saab 900/9-3 erworben.

so so .....
 
Verstehe die Aufregung auch nicht. Immerhin haben sie dafür bezahlt (was bei vielen anderen "Kopien" wohl bezweifelt werden darf).

Und: Wer erinnert sich noch an Audi 50 / VW Polo. Saab 600 / Lancia irgendwas Opel Kadett E (oder so) / Daweoo irgendwie.

Ist also nichts neues.

Gruss,
Martin
 
Mal ganz ehrlich: Sooo übel ist das Viech doch gar nicht. Grüne Scheinwerfer müssten zwar nicht sein, aber insgesamt sieht das doch futuristisch und - vor allem wenn man die Ausgangsbasis berücksichtigt - ziemlich aus einem Guss aus. Da fand ich die "Chrombrille" schon eher aufgeklebt und aufgesetzt. Selbst das Interieur wirkt stimmig.

Tja, da kann man sehen, wie schnell die Chinesen lernen. Den Roewe 75 haben se ja noch ziemlich verunstaltet und viele andere Wägen sehen auch ziemlich hausbacken aus, aber vom C71 bin ich positiv überrrascht.

Wie gut das Ding dann performt und in der Produktionsversion aussieht ist natürlich wieder was anderes. Man darf gespannt sein.
 
Ich sehe das Ganze auch eher Positiv:

- Wen die einfach nur kopieren, die Autos kommen dort jetzt bald auf den Markt, haben wir vielleicht die Chance, günstig an Teile heranzukommen, die auch bei unseren Echten passen. Lieber mäßige Qualität (was ja noch nicht einmal bewiesen ist!), als gar keine Teile!

- Lasst die doch häßliche Facelifts an die alten Wagen pappen - desto stolzer können wir mit unseren echten SAABs über die Straße gleiten und die häßlichen Kopien belächeln....

- Dass ausgerechnet SAABs kopiert werden, bis aif Kleinigkeiten unverändert übernommen werden, zeigt doch, dass SAAB eigentlich voll ins Schwarze getroffen hat! Tolle Autos, die Jeder will!
 
Habt Ihr das gelesen: "Unter der Haube sitzt vermutlich der vierzylindrige H-Motor (Zweiliter, ab 100 PS), der 1981 erstmals im Saab 900 eingesetzt wurde."
Die meinen doch nicht den B201, oder ?
 
Da sieht man mal wieder das die Chinesen einfach nix drauf haben! Nur schnell kopieren
und billig auf den Markt schmeißen.
Jetzt haben die dank Saab endlich ein Auto was zwar alt aber trotzdem in der Lage ist die nötigen Sicherheitsstandarts zu erfüllen... und zack können die den Markt bombardieren...
Ich hasse diese Typen, ganz ehrlich...

Da trifft Dein Hass die Falschen.

Eher gehören die GM Manager an die Wand gestellt, die diesen kulturellen Ausverkauf (Ich nenne es mal so, weil wir das Thema in etwa schon hatten) in die Wege geleitet haben und auch der schwedische Staat selbst, der den Verkauf an Königsegg vereitelt hat.

Und die Bürger der westlichen Staaten finanzieren solche Aufkäufe mit, indem sie die Staatsfonds der Chinesen durch Konsum gefüllt haben.

.... und wenn Du es noch genauer nimmst, finanzieren wir diese Aufkäufe auch noch indirekt mit, weil wir hier im eigenen Land für die Kurzarbeit und die Arbeitslosen aufkommen müssen, während die eigenen Unternehmen ihre eigene Produktion zusätzlich noch nach China verlagern, weil sie am Kapitalmarkt mit effizenter Produktion und damit hohen Dividenden aufwarten wollen.

Wie es scheint, hat man dabei etwas wesentliches vergessen.
 
... wenn über diesen Weg kompatible Ersatzteile rüber kommen, wird sich keiner mehr beschweren.
Um die E-Teile so fahrzeugspezifisch zu basteln, dass die auch ja nicht in andere Fahrzeuge passen muss ein komplett neues Fahrzeug mit allem drum und dran entwickelt werden.
Wartet es ab, übt Euch in Geduld und guckt Euch diesen Protest-Thread mal wieder in einem Jahr an:biggrin:
 
Habt Ihr das gelesen: "Unter der Haube sitzt vermutlich der vierzylindrige H-Motor (Zweiliter, ab 100 PS), der 1981 erstmals im Saab 900 eingesetzt wurde."
Die meinen doch nicht den B201, oder ?


Dat wäre allerdings nen echter Hammer :eek:
 
Die kritische Grundhaltung gegenüber chinesischen Erzeugnissen basiert ja meist auf schlechter Erfahrung.
Da wird die Oberfläche kopiiert und poliert, um den Kaufreflex zu stimulieren.

Den Mitteleuropäer interessiert aber, ob das was die Oberfläche verspricht, von dem was darunter steckt, auch eingehalten wird. Und da hakts bis jetzt.
Würde die Chinesen aber nicht unterschätzen, dass die das auch noch begreifen. Entweder sie kapieren das und können die damit verbundenen Risiken clever kompensieren.
Oder ihnen geht bis dahin die Luft aus. Oder sie bleiben bei ihren Leisten und grasen nach und nach alle Märkte danach ab, wo mit billigen Kopien der schnelle Yuan zu machen ist.
 
....wenn man ´s als das sieht, was es ist , nämlich journalistische Inkompetenz, ist wieder alles normal....

vermutlich meinen sie den B204, weil sie ja 932 951-Technik gekauft haben.... kann aber auch sein, dass der Motor zu teuer ist, und die tatsaechlich B201/202 meinen... Immerhin waere das cool fuer die Ersatztteillage... :biggrin:
 
Zurück
Oben