Der Chinamann hat einen Saab gebaut!

vermutlich meinen sie den B204, weil sie ja 932 951-Technik gekauft haben.... kann aber auch sein, dass der Motor zu teuer ist, und die tatsaechlich B201/202 meinen... Immerhin waere das cool fuer die Ersatztteillage... :biggrin:

Die Frage die sich mir dann stellt ist, ob wir die Ersatzteile die wir dann bekommen können auch haben wollen..... :redface:
 
Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass bald "Billigkopien" in Form eines C71 neben eurem 9-5 stehen? Ich wäre ziemlich überrascht, wenn BAIC die Autos außerhalb von China verkaufen dürfte.
Und noch was: einige Kommentare hier finde ich persönlich ziemlich daneben. Wer auf andere mit dem Finger zeigt, zeigt mit mindestens drei Fingern auf sich selbst.
 
Der B201/2/4 ist hierzulande doch garnichtmehr zulassungsfaehig.... Fuer Neuzulassungen ist doch mindestens EURO4, wenn nicht EURO5 vorgeschrieben.

Allerdings duerfte der C71 eins der wenigen Chin. Autos sein, die in Europa NAHE AN zulassungsfaehig sind... ;)
 
Habt Ihr das gelesen: "Unter der Haube sitzt vermutlich der vierzylindrige H-Motor (Zweiliter, ab 100 PS), der 1981 erstmals im Saab 900 eingesetzt wurde."
Die meinen doch nicht den B201, oder ?

....wenn man ´s als das sieht, was es ist , nämlich journalistische Inkompetenz, ist wieder alles normal....

vermutlich meinen sie den B204, weil sie ja 932 951-Technik gekauft haben.... kann aber auch sein, dass der Motor zu teuer ist, und die tatsaechlich B201/202 meinen... Immerhin waere das cool fuer die Ersatztteillage... :biggrin:

Vermutlich hat der Journalist in der englischsprachigen Wikipedia gestöbert, dort heißt es zum Thema "Saab H-engine":

The Saab H engine is a redesign of the Saab B engine. Despite the name it is not an H engine, but a slanted inline-4. The H engine was introduced in 1981 in the Saab 900 and was also used in the Saab 99 from 1982 onwards and the Saab 90. It continued in use in the 900/9-3, 9000, and 9-5. The 2003 Epsilon based 9-3 switched to the GM Ecotec, leaving the 9-5 as the sole user of the H engine. The last model year for this family of engines was 2009. The tooling and well as know-how was sold to BAIC.
 
Der chinesische Autobauer BAIC, der im vergangenen Jahr zusammen mit der Koenigsegg-Group übernehmen wollte, hatte für umgerechnet 1,4 Milliarden Euro die Produktionswerkzeuge für den alten Saab 9-5 sowie die Rechte an Teilen der Technologie des alten, inzwischen nicht mehr gebauten Saab 900/9-3 erworben.

Der C71 überrascht mich nicht, aber der C60. In den Pressemeldungen wurde immer vom alten 900/9-3 gesprochen und plötzlich steht der (eigentlich) aktuelle 9-3 auf der Bühne...
 

Anhänge

  • BAIC-C60front.jpg
    BAIC-C60front.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 198
  • BAIC-C60siderear.jpg
    BAIC-C60siderear.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 218
In den Pressemeldungen wurde immer vom alten 900/9-3 gesprochen und plötzlich steht der (eigentlich) aktuelle 9-3 auf der Bühne...


Ich habe die Pressemitteilungen immer so verstanden, dass es um den 9-3 / II geht - aber nicht das aktuelle facelift. Von daher passt es dann.
 
Und die Vermutung geht in die Richtung, dass sie für die Show einen aktuellen 9.3-III umgedengelt haben
(Armaturenbrett ist neu)
Deswegen waren sie auch so schnell.
 
Klar, SSaanYong geht ja auch, aber nicht alles was in China ueber die Ladentheke geht wuerde in Europa die Zulassung bekommen. so meinte ich das.
 
Was heißt "nahe zulassungsfähig" sind ??? War der Brilliance BS6 zulassungsfähig? Anscheinend schon... denn man kann ihn in Deutschland kaufen und was das für ein tolles Auto ist kann man hier sehen: http://www.autobild.de/artikel/adac-crashtest-brilliance-bs6_220767.html
NaJa ... ... ...
Würde mal sagen, dass dort SEEEEEHR viel Lobby-Arbeit hinter steckt, ja keinen vom Preis-Leistungs-Verhältnis her SEEEEEHR gefährlichen Mittbewerber Fuss fassen zu lassen.

Und wenn man sich noch mal klar vor Augen führt, dass die unzweifelhaft besseren Crashergebnisse der europäischen Fahrzeuge einer exakt auf die Tests ausgerichteten Entwicklung geschuldet sind - und nicht etwa einer in beliebigen Situationen herausragenden Konstruktion - relativiert sich das alles überaus schnell.
 
@René

wie auch immer... ich sitze lieber in einem "auf den Crashtest zugeschnittenen Auto" als in dieser Chinaschleuder... :eek:
Zudem ist Verarbeitung und Qualität selbst in einem FIAT noch wesentlich besser als im Brilliance wo ich nach dem Regeln der Klimaanlage den Regler in der Hand habe :biggrin:

Lg Roman
 
... ich sitze lieber in einem "auf den Crashtest zugeschnittenen Auto" als in dieser Chinaschleuder... :eek:
Tja, wenn wir dann von einem Auto selber Größe reden, stimme ich Dir sicher zu. Wenn wir jedoch von einem Auto in der selben Preisklasse reden, nehem ich im Zweifel lieber den BS6. 1/2m mehr Luft nach vorn ist durch nichts zu ersetzen. Airbags können einen mechanischen Aufprall des Körpers an der Karosserie verhindern, aber sie können die sich ergebende (negative) Beschleunigung in keiner Weise reduzieren. Das geht halt nur, indem man zum 'Abbremsen' mehr Weg hat.
Zudem ist Verarbeitung und Qualität selbst in einem FIAT noch wesentlich besser als im Brilliance wo ich nach dem Regeln der Klimaanlage den Regler in der Hand habe :biggrin:
Bei dem Vergleich stimme ich Dir wiederum zu. Allerdings bekomme ich für einen vergleichbaren Preis auch bestenfalls einen (leeren) Brava, womit wir wieder bei Äpfeln und Birnen sind.

Und um keine falschen Gedanken aufkommen zu lassen: Ich würde weder einen BS6, noch irgend ein aktuelles und "auf den Crashtest zugeschnittenen Auto" fahren wollen. Ersterer ist mir zu lahm und die 'zugeschnittenen' Kisten haben einfach ein völlig absurdes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und außerdem bin ich auch und gerede nach in letzter Zeit recht vielen Fahrten in 'aktuellen dt. Premiumfahrzeugen' mit meinem 9k AERO mehr als nur zufrieden. UND ich vertraue darauf, dass er seine 'letzte Aufgabe' im Fall der Fälle sehr ordentlich absolvieren würde.
 
@René

Darauf würde ich sogar wetten das dein 9000 seine "letzte Aufgabe" :biggrin: meistern wird. (im Vergleich zum BS6)

Wobei ich dir beim 1/2 Meter nicht ganz zustimmen kann. Der Crashtest ist ja für alle Autos der Selbe. Und wenn ich mir jetzt den BS6 angucke und dann einen Golf 5 oder ähnliche kleinere Wagen als der Chinese dann hat mir der 1/2 Meter auch nicht viel gebracht oder ?!?
 
Golf V & BS6 sind vorn fast gleich lang. Der endgültige Längenunterschied liegt hauptsächlich im beim Golf kürzeren Heck
Und preislich ist der Vergleich auch mehr als knapp, da ein Golf zum BS6-Preis lerer als leer ist. Will sagen, dass Golf & BS6 nicht in einer Preisklasse spielen und man nur innerhalb dieser vergleichen darf.

Dass dieser Neuwagenkram alles Blödsinn ist, und man zum Neupreis eines BS6 völlig ohne Zweifel bessere Autos bekommt, wenn dann eben auch mit 'einigen' km auf der Uhr, steht ja ausser Zweifel.
 
Nun macht Euch mal locker, Jungs. Die sinisierten Saabs werden sicherlich nicht so bald in hiesigen Breiten aufschlagen. Insgesamt ist die chinesische Automobilproduktion nach wie vor auf den Heimatmarkt ausgerichtet. Dort soll zunaechst mal der Kampf gegen die etablierten Westler, die inzwischen fast alle in China produzieren, ausgetragen werden. Exportiert - und auch das durchweg nur mit sehr maessigem Erfolg - wird im Moment eigentlich nur in wenige suedostasiatische Maerkte. Brilliance in Deutschland ist eine Ausnahme gewesen, aus der auch in der chinesischen Fachpresse der Schluss gezogen wurde, dass man so weit halt doch noch nicht ist.

Um auf Exportmaerkten bestehen zu koennen, braucht die chinesische Automobilindustrie Designpotential. Das hat sie im Moment noch nicht mal in ausreichendem Masse fuer den heimischen Markt. Es zu entwickeln bedarf einer gaenzlich anderen Art der Ausbildung als sie an den meisten chinesischen Hochschulen immer noch angeboten wird. Dann gezielt den Geschmack anderer Kulturen zu treffen, ist noch einmal eine ganz andere Geschichte. Da vergeht bestimmt noch einmal eine Generation.

Und macht Euch nichts vor: Was die Qualitaetsansprueche betrifft, sind Chinesen in Beijing oder Shanghai heute mindestens so pingelig wie der gemeine Deutsche. In China wird ein Riesenunterschied gemacht zwischen dem Standard, dem man "den anderen" zumutet und dem, den man fuer sich selbst in Anspruch nimmt. Diese "Passt-schon-ist-ja-nicht-fuer-mich-Mentalitaet" ist es, die chinesischen Produkten einen so schlechten Ruf gegeben hat.
 
@Sling

:smile: Also ich bin doch locker... kam das nicht so rüber???
(war doch nur ne ganz normale Diskussion)

Na ja, ist ja auch nicht mehr zu Ändern das Ganze. Es gibt ja noch vieles mehr was mir an den Leuten aus Fern-Ost nicht passt aber das würde hier ausarten und passt nicht in dieses Forum. :tongue:
Ich werd einfach weiter mit Freude in meinen "echten" Elch einsteigen und das fahren genießen... :biggrin:

Lg Roman
 
Warum sollten sie es auch eilig haben mit dem Export?
Sie haben erstmal einen Markt von ca. 1 Mrd. potentiellen Autokäufern.
(Mrd. ist die Zahl mit neun Nullen! :biggrin:)
 
Brilliance in Deutschland ist eine Ausnahme gewesen, aus der auch in der chinesischen Fachpresse der Schluss gezogen wurde, dass man so weit halt doch noch nicht ist.
Ich denke, dass sie damit schief liegen. Falsch war es meiner Ansicht nach eher, den Europa-Import nicht direkt selbst zu stemmen. Da wäre dann genügend Potential vorhandne gewesen, gewissen 'Widrigkeiten' zu trotzen und offensiv in den Markt zu gehen. Wie so etwas auszusehen hat, hat Renault bei Dacia vom ersten Modell bis zum aktuellen Duster ganz hervorragend gezeigt. Nur fehlte der kleinen Klitsche, welche den Europa-Import von Brilliance stemmen wollte, hierzu wohl die eine oder andere Mio, um das ganze ordentlich anzuschieben.
 
Ein Haendlernetz in einem Autoland wie Deutschland im Alleingang aufziehen zu wollen, ist im Moment fuer keinen der chinesischen Produzenten eine realistische Option. Das soll nicht heissen, dass Brilliance in der Wahl seines Partners nicht daneben gegriffen hat, laesst aber nicht zwangslaeufig darauf schliessen, dass sie es alleine besser gemacht haetten. Ich denke, die Kosten fuer so eine Aktion sollte man nicht unterschaetzen.

Und es ist ja auch gar nicht notwendig. Solange der heimische Markt so hungrig ist, waere ein Engagement in Europa doch nichts als ein Prestigeobjekt. Dagegen steht der Gesichtsverlust, wenn es nicht klappt. Beides sind auch wichtige Gruende dafuer, dass man auch bei den Haushaltsgeraeten noch so gut wie keine chinesischen Marken auf dem hiesigen Markt antrifft. Solange nur 10 % der Chinesen eine Waschmaschine besitzen, gibt es vor Ort noch reichlich Potential fuer chinesische Produzenten.
 
Zurück
Oben