Dach öffnet nicht mehr

Ach so ja, sorry, das war mir entfallen, dass das ja ein anderer Fall ist. War wohl nur zu beeindruckend, der Befund an deinem, dass ich in Gedanken dabei war. :redface:

@Mazer:
Nicht verzagen!

#45
war also dein letzter Stand.

Gilt auch für dich:
Notentriegelung ist vorschriftsmäßig rückgängig gemacht *und* der Motor des Verdeckdeckels wieder richtig eingerastet?
Siehe dazu auch "Verdeckmotor rattert" in der KB.
Dass die Fenster ein Stück runterfahren bei der Verdeckbetätigung (ich nehme an, du wolltest das offene Verdeck schießen?), ist zumindest ein Hinweis darauf, dass der Befehl am TSAS ankommt und dieses nicht tot ist.
Die Fehlermeldung im TSAS könnte nun einen Hinweis auf die Ursache geben, warum das Verdeck nicht anläuft - wenn man die mit Tech2 auslesen könnte, könnte das Rätseln ersparen.

Aber erstmal so:
Du hast also das Kabelgefrickel zwischen Kabelbaum und Motorstecker entfernt und die (passenden) Steckerteile zusammengesteckt.
Außerdem war dir aufgefallen, dass der Motor vom Bj. her nicht zu deinem Auto zu passen scheint - es ist also davon auszugehen, dass der schon mal getauscht wurde.
Das heißt für mich, dass mit den Kabeln der Motor wahrscheinlich umgepolt wurde - einen anderen Sinn kann ich darin nicht sehen. Ich meine mich zu erinnern, dass es da mal Probleme in der Hinsicht gab - warum auch immer, denn eigentlich sollten die Motoren austauschbar sein.

Wenn du alles andere gängig gemacht hast und das Gestänge so eingestellt ist, dass die Ohren ordentlich geöffnet werden, sollten ja die Voraussetzungen für eine ordentliche Funktion geschaffen sein.

Hast du mal probiert, den Motor mit 12V direkt zu bestromen - läuft er da? Wenn ja, setz doch probeweise nochmal einen über kreuz gepolten Adapter zwischen die Steckerteile - vielleicht geht es ja dann schon?

Aber als erstes sicherstellen, dass die Notentriegelung korrekt und vollständig zurückgesetzt wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nun habe ich mal die Zeit gefunden, mir den Saab nochmal genau anzugucken. Vorher war ich beim Saab Spezialist (steht an der Tür) Nummer 1 in Münster der gleich abgewunken hat das er keine Verdecke macht. Dann direkt zum Saab Spezialist Nummer 2 (KfZ Feder). Dieser konnte leider den Fehlerspeicher bei meinem 95er nicht auslesen und hat somit auch abgewunken.

Ich bin aber etwas weiter gekommen. Bestrome ich meinen Motor von der Spriegel 5 ver-/ entriegelung direkt mit 12V offnet bzw. schließt dieser, je nach Polung. Ich kann also durch tauschen von Plus und Minus den Motor links rum oder rechts rum laufen lassen. Leider kann ich mich nur für eine Sache entscheiden. Entweder er öffnet und schließt nich oder umgekehrt. Lasse ich den Spriegel 5 offen, fährt das hintere Teil hoch. Dann kommt eine Fehlermeldung. Zurück geht es machmal etappenweisen (immer kurz den Schalter antippen) oder garnicht. Dann muss ich wieder entriegeln und manuell ran.

Scheint wirklich tierisch was im argen zu sein. Was mich am weiterhin am meisten wundert, dass das alles quasi über Nacht passiert ist....

Echt schade, zumal ich Auspuff, Kupplung, Querlenker uvm hab neu machen lassen asdf

VG

Matze
 
Ja, die 900II-CV sind mittlerweile rare Stücke, deren Technik auch bei den Spezialisten in Vergessenheit gerät, und das passt dann nicht mehr in Standard-Arbeitszeiten... :frown: Ich glaub, für klassische CVs gibts mittlerweile mehr Auskenner. :rolleyes:

Zum Tech2 könnte hilfreich könnten sein:
- Anschlüsse der OBD-Buchse kontrollieren, manchmal rutscht da im Laufe der Zeit ein Kontakt nach hinten (hab auch schon ausgepinnte Kontakte lose rumfliegen sehen... :eek:)
- verschiedene Modelljahre ausprobieren - manchmal ist nicht mehr das originale TSAS verbaut
- das TSAS geht nach wenigen Sekunden in den Ruhezustand, dann ist es für das Tech2 auch nicht mehr erreichbar. Deshalb unmittelbar vor dem Aufrufen des Menüpunktes eine Verdeck- oder Fenstertaste drücken, um das TSAS aufzuwecken.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hattest du die Frickeleien zurückgebaut?
Wie sieht es mit der Sichtkontrolle der Potis aus?

Grunsätzlich sehe ich danach hier schon das Tech2 als nächsten sinnvollen Schritt!
 
Moin

du hast den Strom direkt am Motor drauf gegeben? Oder am Stecker vom TSAS? Mal die Verbindung durch gemessen? Pin 2 (braun) und Pin 12 (grau) am TSAS am Stecker K20, müsste der hintere mit dicken Pin sein.

Ja, der Motor betätigt auch die Ohren. Deshalb muss er wohl arbeiten damit der nächste Schritt folgen kann.

Ja, Tech2 mit der älteren Saab-Karte wäre jetzt hilfreich.

Flemming
 
Moinsen. Leider komme ich an keine entsprechende Software ran. Den fachmänniche Rat der Saab Werkstatt: "das lohnt alles nicht mehr". Naja, besser als ne vier stellige Rechnung.

Strom habe ich direkt auf den Motor gegeben. Die Leitung müsste je durchgängig sein, da ich mit dem Schalter den Motor ansprechen kann.

Rumgefrickelt war damals eine Verpolung zwischen Stecker und Motor. Aber da habe ich hin und her probliert. Stecke ich den Stecker direkt auf den Motor (ohne die selbstgebastelten Verpolungskabel) dann schließt der Sprigel 5 sauber (öffnet aber nicht mehr).

Wenn ich mich nicht täusche, bin ich bin zu dem Punkt "Deckel öffnet sich" stehen geblieben. Wird der Deckel denn von einem Motor angetrieben? Der Deckel ist immer Locker und kann ohne widerstand bewegt werden (auch wenn ich nicht den roten Helbel) gezogen habe.

VG

Matthias
 
Wo und welche Poti´s könnte ich noch sichtkontrollieren?
 
Die Verriegelung hat keine Potis. Gibt es denn keinen mit Tech2 in der Nähe? Mir fehlt momentan die Zeit für einen Umweg.
 
Könnte ich bei Opel fündigt werden bzgl. Tech2?
 
Wenn der die Saab-Software (Karte) dazu haben sollte, ja……

Gruß, Thomas
 
Könnte ich bei Opel fündigt werden bzgl. Tech2?
Und selbst wenn sie (noch) eine Karte mit der Saab-Software hätten, würde ich hier die Frage nach der Erfahrung gerade in Bezug auf das Dach noch skeptischer sehen...
Aber vielleicht hilft ja der Tip von icesaab weiter...
 
Leider hat der Tip von icesaab nicht wirklich geholfen. Sehr nette und kompetente Werktstatt die sich am Telefon viel Zeit genommen hat und eingie Tip´s parat hatte (Stichwort: Microschalter). Aber mit Tech2 auslesen können sie leider nicht. Ich versuche weiter mein Glück...

Viele Grüße

@ icesaab: Macht wirklich einen super Eindruck die Werkstatt. Merke ich mir auf jeden Fall wenn mal was nicht so "Spezielles" anfällt.
 
@Mazer: Bin gerade wieder über diesen Thread gestolpert - gibt es Neues zu dem Verdeck? Hast du das Auto überhaupt noch? :redface:

In #20 fiel mir dabei noch ein, dass so ein nach vorne hin zunehmender Abstand zwischen 5. Spriegel und Vwrdeckdeckel auch "gerne" dei einem Bruch des Verbindungssegments zum Motor des 5. Spriegels vorkommt...
 
Grüß Dich!

Sorry für das späte Feedback. Wie du schon vermutet hast, habe ich den Wagen nicht mehr. Mir fehlte die Zeit, sich um die Verdeckthematik zu kümmern. Hab noch ein alten Mustang der seine tägliche Liebe und Aufmerksamkeit möchte (er gibt aber auch enorm viel davon zurück)...

Trotzdem nochmal Danke an das Forum!!!! Ihr spitze!!!!!

Vielleicht mal bis zum nächsten Saab

Matze
 
Moin, habe folgendes Problem, ich hatte einen kleinen Auffahrunfall beim Parken, dabei wurde der Kofferraumdecke etwas verformt, so dass er nicht mehr schliesst. Dabei hatte auch den Schalter für Licht/ geschlossen für die Dachlogik nicht mehr 100% kontakt. Das ist mittlerweile behoben, aber auf grund eines Nahenden Gewitters musste ich das dach manuell schliessen. Jetzt geht es natürlich nicht mehr, bzw. wenn ich es öffnen möchte kommen keine Fehler, der Hydraulikmotor summt und nach einer weile kommt eine Fehlermeldung "verdeck prüfen", aber es bewegt sich nichts. woran kann das liegen?
 
Zurück
Oben