Karosserie - Motor Verriegelung 5ter Spriegel Problem

Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
5.943
Danke
3.028
Beim CV von Töchterchen habe ich die Fehler B1870 undB2005: Verriegelung 5ter Spriegel nicht geöffnet.
Betätigt man den Verdeckschalter, läuft die Hydraulik kurz, stoppt dann, und es kommt 'Verdeck prüfen' im SID. Es bewegt sich aber nüschde. Wieder Schliessen (vorn) lässt es sich aber problemlos.

Ich hab jetzt gaaaanz viel im WIS nachgelesen und denke, der E-Motor der Ent-/Verriegelung ist ausgefallen. An das Relais für dem Motor kommt man ja noch dran, der Motor selbst sitzt aber im Verdeckdeckel.

Frage:
Wie kann man den 5ten Spriegel manuell entriegeln? Oder wie kommt man sonst an den Motor dran?
Er lässt sich per Tech2 ansteuern, das probier ich noch mal aus, aber wenn er tot ist und das Verdeck verriegelt, wie vorgehen?
 
Ich kann nur vom 900II berichten und hoffen, dass das beim 9-3I noch ähnlich ist:
Erster Versuch sollten ein paar kräftige Faustschläge mittig auf den Verdeckdeckel sein, manchmal löst das einen verklemmten Motor (obwohl der ja beim 9-3I nicht mehr so anfällig sein soll).
Wenn der 5. dann immer noch nicht öffnet, dann musst du den Verdecksack vom Kofferraum aus lösen (Dichtung hochnehmen), um die Abdeckung unter dem Verdeckdeckel lösen und drunter das Gestänge von Hand trennen zu können. Details findest du in Beiträgen von mir zum 900II - wie genau das Gestänge beim 9-3I verbunden ist, müsstest du im WIS nachsehen.
Sollte es vom Kofferraum aus nicht gehen: beim 900II gibt es hinter der vorgeklappten Rücksitzlehne an der Oberkante seitlich 2 Eingriffe, über die man blind tastend auch an der Deckelunterseite arbeiten kann.
Die 3. Option wäre, die Beschläge unter der Heckscheibe vom Innenraum her abzuschrauben - ob und wie das beim 9-3I geht, müsstest du dir auch vor Ort ansehen.
 
Das sind schon mal ein paar gute Hinweise. Ich freu mich schon richtig aufs Verrenken im Kofferraum, mit Null Sicht auf Distanzen unter 30-40 cm als altersweitsichtiger Exkurzsichtiger :biggrin:
Aber, bekanntlich: Mit den Fingern sieht man besser!
Morgen nehme ich neuen Anlauf, Danke :)
 
@klawitter Ich fühle mit Dir...als Brillenträger...und kann nur empfehlen, die Rückbank umzulegen. Dann liegt man etwas bequemer. :smile:
Bei verklemmter Verriegelung die Verkleidung vom Deckel zu entfernen...um den Spriegel manuell zu lösen...ist richtig Kacke.
Habe ich da noch irgendwelche Tipps?...nicht wirklich.
Beizeiten aufhören, Kräfte sammeln, die Liebste kosen, die Kinder umarmen, 3 Bier trinken...und dann weiter gucken. :biggrin:
...
Man kann auch die Liebste gegen die Geliebte, die Blagen gegen Tiere und das Getränk beliebig austauschen...kommt unterm Strich gleich aus. :smile:
 
@klawitter Ich fühle mit Dir...als Brillenträger...und kann nur empfehlen, die Rückbank umzulegen. Dann liegt man etwas bequemer. :smile:
Bei verklemmter Verriegelung die Verkleidung vom Deckel zu entfernen...um den Spriegel manuell zu lösen...ist richtig Kacke.
Habe ich da noch irgendwelche Tipps?...nicht wirklich.
Beizeiten aufhören, Kräfte sammeln, die Liebste kosen, die Kinder umarmen, 3 Bier trinken...und dann weiter gucken. :biggrin:
...
Man kann auch die Liebste gegen die Geliebte, die Blagen gegen Tiere und das Getränk beliebig austauschen...kommt unterm Strich gleich aus. :smile:
Was willst Du damit eigentlich mitteilen ?! :confused:

Geht der Deckel hinten hoch und stoppt dann ?
Wenn das der Fall ist, liegt es zu 90% am Mikroschalter und an einer defekten Nocke ( am Zahnrad ), damit kann die Freigabe nicht erfolgen.
Das geht aber zu wieder zu richten.
Haben erst den selben Fall gehabt.

Seitenverkleidung ausbauen, Zunge vom Mikroschalter richten und die defekte Nocke ersetzen.
img-20210717-wa0004bokk6.jpg


image.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du damit eigentlich mitteilen ?! :confused:

Geht der Deckel hinten hoch und stoppt dann ?
image.php
Neieieien, der 5. Spriegel geht gar nicht erst hoch, somit lässt sich der Verdeckdeckel natürlich auch nicht öffnen - dann wär`s ja ein Kinderspiel. :rolleyes: So hat der kater recht - das ist "etwas unbequem", den blockierten 5. zu lösen. Gerade erst wieder an einem 900II gemacht (bei dem dankenswerter Weise zum Glück die Abdeckung unter dem Verdeckdeckel zuvor bereits entfernt worden war.
Außerdem hab ich da erst gelernt, dass man durch Entfernen des Verdecksacks vom Kofferraum aus deutlich größeren und bequemeren Zugang hat!)
 

Hab eben im WIS nachgeschaut zu Aisbau des Verdecksacks. Da steht unter Punkt 3: Verdeck ausbauen :eek:

Eher schlitze ich das von hinten auf und kleb es dann mit meinem Dchdeckerklebeband wieder zusammen, als mir das anzutun :biggrin:

Aber gemach, ich hab mir Diene Anleitung ausgedruckt und werde so vorgehen (Toll, dass Du Dir die Mühe einer Zusammenfassung gemacht hast :top:)

Zuerst versuche ich aber die kräftigen Fausthiebe, dann den Motor mit dem Tech2 anzusteuern (das ging gesten nicht mehr, weil die Batterie schlapp gemacht hat), dann checke ich das Relais und erst wenn das alles erfolglos bleibt, kommt die Kofferraumkrabbelei dran.
 
Die Ursache ist jetzt auch klar. Abnutzungserscheinugen in den Führungen der Riegel, an denen die Schubstangen vom Antrieb des Verriegelungsmechanismus hängen bleiben können.
Das feile ich jetzt glatt. Bilder dazu später.
 
Für den 900-II gab es damals mal einen verbesserten Antriebs-Kit für die Verriegelung vom 5. Spriegel.
Sollte aber beim 9³-I kein Problem mehr sein.
Durch Verschleiß kann es natürlich zu Kanten an den Führungen der Haken kommen.
Beiarbeiten und neu schmieren...oder alles neu machen...mehr Optionen gibbet da nicht.
@klawitter Da haste ja nochmal Glück gehabt...mit der blanken Faust, statt im Kofferraum liegen. :biggrin:
 
Und hier noch fix die Bilder zu #10:

Der freigelegte Verriegelungsmechanismus, die Problemstellen in diesem Fall markiert:

upload_2021-7-21_21-22-38.png

En detaille: Man erkennt die Grate, die sich an den Führungsschienen gebildet haben. Daran wiederum haben sich die Schubstangen aufgerauht. Zudem ist das Fett der Schlitten entschwunden und es hat sich eine leicht rostige Oberfläche gebildet. Alles ins Summe fand der Mortor wohl doof. Glattgefeilt und ordenlich mit Langzeitfett aus D-Markzeiten geschmiert, läufts jetzt wieder :)

upload_2021-7-21_21-28-22.png upload_2021-7-21_21-29-37.png
upload_2021-7-21_21-30-34.png :smile:

Danach noch schnell zwei Löcher im Verdecksack mit klawitters Dachdeckerklebeband geklebenbändelt und allesiswidergutt:

upload_2021-7-21_21-32-10.pngupload_2021-7-21_21-32-40.png


upload_2021-7-21_21-34-53.png
 
Schön, da ist ja eine der Baustellen schnell abgearbeitet - auf zur nächsten...! :rolleyes:
 

Nur wozu? Zum Glückgehabthaben? Ok, danke ;) :hello:

Schön, da ist ja eine der Baustellen schnell abgearbeitet - auf zur nächsten...! :rolleyes:

So ein paar ungeplante oder nicht mit meinen Autos behaftete Baustellen hätte ich gerne weniger. Ich versuche aber weder fatalistisch zu denken (dann würd ich alle Autos einfach verschrotten und Fahrradfahren), noch mich in hinduistischer Fügung zu ergehen. Wobei, letzteres ist mir noch nicht so recht gelungen. Da muss ich noch üben ;)
Z.B. wenn meine Frau mal wieder die Touaregbatterie auf lethale 3,8V mittels Lichtanlassen niederringt. Das Auto aber dringend braucht. Wasserwagen fahren. Fahrertür zu Straße geparkt natürlich. Batterie unter dem Fahrersitz. E-Sitz zurückfahren mit extratoter Batterie ist auch mit Überbrückung nicht mehr drin. Krabbeln, Keilen, Fluchen, pralle Sonne, Schwitzen und die ganze Zeit den Arsch im Verkehr. Die Batterie wiegt 22 kg. Mit ein bisschen Körperspannung holt man die auch schräg nach vorn oben um die Kurve raus...
Und dann meint Töchterchens CV in direktem Anschluss 'Verdeck kontrollieren'... Bis ich auf die Tech2-Ansteuernummer komme, ist die Batterie nach x Versuchen zu sonst was platt.

Da tut es gut, wenn jemand meint: 'Hau doch einfach mal drauf!', und dann funktioniert das Ganze auch noch :smile::smile::smile::smile:
 
Zum abarbeiten der To-Do Liste, was sonst?!
 
Da tut es gut, wenn jemand meint: 'Hau doch einfach mal drauf!', und dann funktioniert das Ganze auch noch :smile::smile::smile::smile:
Da muss ich aber zugeben, dass ich das nicht erfunden, sondern auch mal hier gelernt habe.
 
Zurück
Oben