Dach öffnet nicht mehr

Registriert
07. Nov. 2016
Beiträge
76
Danke
4
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

dass Saabrio hat nun, nach zwei neuen Querlenkern und Federn frischen TüV bekommen. Da die ersten Sonnenstrahlen da waren wollte ich gleich mal offen fahren. Aber nicht mit meinem Saab ;) Der hat sich nun ausgedacht, dass Verdeck nicht mehr zu öffnen. Bei Betätigung höre ich das Surren des Motors (ca 1-2 Sekunden) und dann macht es schon "Ding Dong" -Dachsystem überprüfen-. Es kommt mir so vor, als ob er Versucht das Dach vorne anzuheben. Dann aber vor Schwäche aufgiebt. :( Im November hats noch funktioniert...
Mit der erneuten Bitte um Hilfe. Matze
 
........... als ob er Versucht das Dach vorne anzuheben. Dann aber vor Schwäche aufgiebt. :( Im November hats noch funktioniert...
Mit der erneuten Bitte um Hilfe...........

Vermutlich hat einer der hinteren Mirkoschalter den Winter nicht überlebt oder klebt fest.......

http://www.saab-cars.de/threads/cabrioverdeck-geht-nicht-auf.8121/

.....der Verdeck-Sack wird ja unten sein ??

....reagieren die Seitenscheiben?? Sicherungen dafür in Ordnung ?
 
Hallo Ice,

jup, Verdecksack ist unten.

Die Seitenscheiben fahren ein kleines Stück runten. Hab dann mal die Scheiben einzeln getestet. Fahrerseite rattert, aber funktioniert, Beifahrerseite wie neu, Beifahrerseite hinten okay, Fahrerseite hinten schwergänig. Insbesondere bei Schließen musste der Motor alles geben um die Scheiben zu bewegen. Am Gummi aussen (von der hinten Seitenscheibe) sieht man kratzspuren...
 
Tja..... dann würde ich auf diese diese Scheibe mal ein Augenmerk richten.

Wie weit die Scheibe runter muss.....zum Öffnen des Verdeckes ist mir gerade nicht vor Augen??? ....müsste ja aber genau so weit runter wie auf der Beifahrerseite.

Kratzspuren im oder am Glas von Metall oder Plastikabrieb ??

Schau mal hier:

http://www.saab-cars.de/threads/cabrio-fenster-hinten-einstellen-wie.9336/

http://www.saab-cars.de/threads/cabrio-fenster-hinten-einstellen-wie.9336/#post-174499

und:

http://www.saab-cars.de/threads/cabrioverdeck-geht-nicht-auf.8121/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist welcher Motor arbeitet. So es ein 902 ist: Als erstes müssen die Motoren vom 5. Spriegel diesen nach unten auf den Deckel pressen. Dann muss der Motor im Deckel den 5. vom Deckel entriegeln. Danach sollte erst was hoch fahren, erst der 5. senkrecht und dann erst der Test vom Dach. Manchmal hilft es nach längerem nicht betätigen, das Dach vorne eine Hand breit anzuheben um die Verriegelung hinten zu entlasten.
 
Also hören tue ich den Motor deutlich. "Glücklicherweise" kein rappeln oder rattern. Kommt halt echt so vor als ob was blockiert. Anheben habe ich getestet, brachte aber nix. Bei der Scheibe ist "nur" das Gummi (Dichtung) aussen verkratzt. Würde erstmal ne Dose Silikonspray opfern.

EINE SACHE FÄLLT MIR NOCH EIN! Mein Verdeckdeckel hinten rastete zum Schluss beim Öffnen des Verdecks nicht vollstänig kein. Es gab keine Fehlermeldung. Man sah es aber optisch. Hab dann halt leicht nachgedrückt und gut.

Kann der jetzt nach dem Winter blockieren?

schon mal vielen DANK
 
Zum Ausschließen der Scheiben: Kann ich diese vorher komplett öffnen und dann versuchen das Dach zu öffnen? Dann könnte ich die schonmal abhaken wenn dann immer noch nicht funktioniert.
 
ja. Wo die Scheiben stehen ist völlig egal. Sie werden nur vom Steuergerät beim betätigen des Schalters Richtung schließen um ein paar cm gesenkt damit die Dichtungen nicht auf die Scheiben aufsetzen. Den die Scheiben stehen ja nach innen geneigt.

Wo wohnst du?
 
Okay, Danke. Bei einem defekten Microschalter dürfte doch der Motor vom Steuergerät nicht angesteuert werden, korrekt? Demnäch wäre es ja eher ein Klemmer oder bin ich mit meiner Theorie auf dem Holzweg?

Komme aus einem Vorort von Münster in NRW.
 
ja richtig. Wobei ich mir bei dem im Deckel nicht sicher bin. Wenn du hinten jemanden unter den Innenhimmel schauen lässt, bewegen sich die Ohren? Die liegen bei geschlossenem Dach am Holm an, müssen sich zum öffnen aber einen Zentimeter von diesem lösen, weg klappen.

Münster komme ich zwar regelmäßig vorbei, aber nicht mehr diesen Monat. Vielleicht ist es ja noch jemand anderes in der Nähe.
 
Schade! Aber hey, ist auch erst Febuar - da kann ich noch guten Gewissens mit geschlossenen Verdeck fahren. März bin ich sowieso im Urlaub und vielleicht kommst du im April mal zufällig in der Gegend vorbei. Würd mich freuen.

Meine Ohren liegen sicher verstaut im Handschuhfach. Waren leider bei Kauf schon beide abgebrochen....
 
OK, dann hilft das wenig. Wenn nicht Tech2 dran vielleicht mal auf der Rückbank lauschen welche Motoren wann arbeiten. Wenn nur die vom 5. Spriegel rechts i links arbeiten, dann konnte es sein, dass die Programmierung nicht stimmt und das SG meint, dass die Zielposition nicht erreicht wird.
 
Wäre eine Option. Wobei es ja vor dem Winter funktionierte und ich nichts an der SW geändert habe. Naja, wer moderne Autos kennt weis, dass Steuergeräte ein Eigenleben haben. :o)
 
Oh sorry - nur damit es klar ist: Ausser Surren tut sich nichts bzgl Verdecköffnung. Also, auch Step 1, das Hochfahren der Heckscheibe funktioniert schon nicht. Bin selber mit dem Ablauf durcheinander gekommen und habs gerade bei einem youtube video bemerkt. Meine Vermutung ist, dass er hinten des Teil mit der Heckscheibe nicht entriegelt und der Motor gegen die Verriegelung arbeitet (deswegen vom Geräusch her "gequält". Kann man die Entriegelung auf Funktion checken oder so?
 
lies noch mal den Ablauf durch, den ich oben geschrieben habe. Den ersten Schritt sieht man nicht wenn man nicht genau weiss, worauf man achten muss.

Antrieb Verriegelung ist in Personalunion mit der Ansteuerung der Ohren. Daher meine Frage nach diesen.

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mikroschalter haben damit nichts zu tun, ebenso nicht die Funktion der Fenster (das wird eine andere Baustelle)
Bei deinem klemmt die Verriegelung des 5. Spriegels im Verdeckdeckel.
Das schräge Verriegeln zuvor kann das Problem verursacht haben.
Als erste Hilfe kann es helfen, mal mit einem beherzten Faustschlag auf den unteren Rand des 5. Spriegels zu schlagen oder beim Öffnungsversuch gleichzeitig mal auf den 5. Spriegel zu drücken.
Wenn das nicht hilft, musst du die Verriegelung des 5. Spriegels von Hand öffnen, um das Problem beheben zu können. Das wird etwas fummelig, irgendwo hier hatte ich es schon mal beschrieben.
Erklärung und Fotos, wie es unter dem Verdeckdeckel aussieht, findest du z.B. hier: http://www.saab-cars.de/threads/radio-dach-und-so.48715/#post-951121
 
Wow - vielen Dank!! Besonders die Bilder verdeutlichen mir die Baustelle. Dann versuche ich vorerst mein Glück mit Kriechöl und leichte Schläge. Mal gucken ob sich was tut
 
Wie sieht der Abstand des 5.Spriegels zum Verdeckdeckel aus, v.a. im Seitenvergleich und im Vgl. vorderer/hinterer Anteil der Seitenkante?
 
Hinten: bündig mit der Verdeckklappe
Beifahrerseite: bündig mit der Verdeckklappe
Faherseite: Abstand von ca. 1 cm zur Verdeckklappe

Wenn man weiss worauf man achten muss, schwer zu übersehen.

Zumindest liegt wohl da der Hase im Pfeffer!

Wie kann ich jetzt am besten Vorhegen?
 

Anhänge

  • saab IMG_7920.JPG
    saab IMG_7920.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben