Da isser!

neid!!!
vor allem hinsichtlich der holzarmaturen. will auch haben!!! wo sind die her???
schade das es keine aero verplankung aus holz gibt :)

gruß

Bela_Lugosi
 
Nice car dude!! [schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Respekt!![/schild]
 
@Bela_Lugosi

Sorry, weiß ich auch nicht! Die hat einer der 6 Vorbesitzer verbaut.
Ich hätte entweder alles original gelassen oder mir was aus vernünftigen Kevlar gebaut. Aber es sieht trotzdem schön aus!
 
@ Nils

Ja, die sind tatsächlich original so von SAAB ausgeliefert worden.
Sollen sich angeblich um LAST-EDITION Räder handeln. Aber da bin ich mir eben nicht so sicher.In Silber findet man sie häufiger Sie sind jedenfalls sehr selten. Fast so wie die 16" Aeros.

Bei einem blauen Auto würden sie bestimmt in Wagenfarbe auch gut aussehen.
 
Wunderschönes rattenscharfes Auto, muß meinen wohl mal für eine optische Generalüberholung in Deine Gefilde überführen, Gratulation!
 
:D Vielen Dank für eure Anerkennung!!!
Ist schön zu hören wenn die Zeit die man in den Wagen gesteckt hat und natürlich auch das Geld und die Mühe, dann mit solchen Posts annerkannt werden.

Also denn mal ein paar Daten zu meinem alten Schweden.

SAAB 900 16S Aero

Baujahr: Ende '89 in Finnland bei VALMET
Auslieferung: Vermutlich Anfang '90.
Ersatzulassung: 17.04.90 in München

Farbe: Odoardograu Metallic

Ausstattung bei Auslieferung:
SSD, Klima, Sitzheizung, E-Spiegel/ Beheizt, E-FH, kein Tempomat.

Features des Vorbesitzers:
--------------------------------
Raid Fußablage im Fahrerfußraum (Chrom), großes Holzpaket innen (ohne Aschenbecher; von mir gegen schwarzes Exemplar getauscht),
Simmons Cat-back (und andere laute Maßnahmen!!)) (ovales Endrohr), ZV mit Fernbedienung,
generalüberholter Motor und Getriebe bei Kauf 70.000km gelaufen, Dinol-Wachskonservierung, neue Lackierung in original Farbton inkl. gebrauchte Motorhaube eines früheren MY, Regulierung der Sitzheizung Fahrersitz

Features die ich hinzugefügt habe:
----------------------------------------
Weiße Kombileuchten vorn, Velours getauscht gegen Leder (Buffalo),
klare Seitenblinker, CD-Radio Blaupunkt SAN REMO, neuer Himmel (Ausführung solala weil zum ersten mal gemacht), neue Fensterheberschalter, H&R Federn (blau) 20mm kürzer, 15" S-Aeros LAST - EDITION, neue Automatikantenne von Hirschmann (schwarz)

Sonstiges:
-----------------------
Verbrauch: zw. 8.75 min. und 12,8Liter max. 100/km
Ölverbrauch: ca 1.5l auf 10.000km
Leistung: Noch nicht bekannt. 175PS Serie, tatsächliche PS vermutlich bei 180
Gefahrene Höchstgeschw. (Tacho): 225km/h bei 5.900 U/min (Schätzwerte)+
Aktuelle Km-Leistung: 304.000 km
 
schönes auto!
ist bei dir die simons anlage im oberen drehzahlbereich auch so kernig laut? hast du etwas eingetragen?
 
Hi Ben

Nun, zum Thema "Eintrag" sage ich nur das die H&R Federn eingetragen sind. (Selbstredend!!)

Was den "Phon-Schacht" angeht, da hülle ich mich in verdächtiges Schweigen! Aber ich hatte selbst mit meinem alten '86 16S nie Probleme beim TÜV. Nun ja, der Abgasschacht war auch noch vollständig wenn du verstehst was ich meine!?

Zum Thema Tonlage:

Ich habe schon von 3 911er Fahrern im Tunnel den hochgestreckten Daumen bekommen. Er klingt in allen Drehzahlbereichen klasse!
Im Bummelbetrieb im 5. und 60km/h schön brummelig und sonor.
Ab dem 2. Gang bis zum 5. ab 3000U/min drehen sich selbst taube Blindenhunde um.

Das Geräusch macht süchtig!
 
Kevin schrieb:
Was den "Phon-Schacht" angeht, da hülle ich mich in verdächtiges Schweigen! Aber ich hatte selbst mit meinem alten '86 16S nie Probleme beim TÜV. Nun ja, der Abgasschacht war auch noch vollständig wenn du verstehst was ich meine!?

Wie, ganz ohne Konverter unterwegs??
Muss doch nicht sein..
 
Wie gesagt, ich halte mich da bedeckt. Aus gutem Grunde!
Immerhin hab ich einen Minderverbrauch
von gut 1 Liter/100km. :shock: Da kommt man schon mal ins Grübeln wozu das Ding gut ist. Aber der Gedanke verfliegt sofort wenn man hinter seiner Karre steht und mal tief einatmet.
:goebel:

Außerdem: Das Ohr fährt immer mit!! :twisted: Und die Elastizität ist auch um einiges besser! Er dreht einfach besser und freier hoch. Der Motor wirkt wie befreit. Immerhin muß er ja nicht gegen einen Widerstand arbeiten.

Wenn es einen Kat gibt der mir a.) den Sound gibt den ich jetzt habe und b.) auch noch saubere Abgase liefert und c.) den Verbrauch nicht hochschraubt, dann überlege ich mir weitere Maßnahmen!
 
hey, wie kann ich Doppelpostings wieder löschen...??
 

Anhänge

  • saab_euro2-kat_1_180.jpg
    87 KB · Aufrufe: 377
schade, die Abbildung des Kats lässt sich nicht einstellen :-(
 
@kevin: ja, über den sound vom simon, selbst mit kat kann man sich wirklich nicht beschweren.
thema kat: wie bereits gesagt: der wahre kenner baut aus und schweigt... ;-)
 
[quote="Ben-mc"
thema kat: wie bereits gesagt: der wahre kenner baut aus und schweigt... ;-)[/quote]

Entschuldige Ben:
Aber das ist wirklicher Quatsch, ganz unabhängig vom EURO2 oder sonstigem Kat

Das allerletze was man als Nutzer "alter" Autos tun sollte, ist Kritikern Argumente zu liefern!
 
klar, wenn ich mal schnell 500 eur auf der hohen kante hätte wäre schon längst ein sportkat drin, nur warum soll ich bei mehrleistung und weniger verbrauch ohne, einen kat benutzen der sehr lange braucht bis er seine betriebstemperatur erreicht hat und/oder sowieso total zu ist?
btw: ich fahre derzeit mit kat... simon ist schon auffällig genug.
 
Momentan habe ich andere Sorgen als mich um die Abluft und ihren Reinheitsgrad zu kümmern.
Mein Simmerring markiert das Revier meines Autos und der Lenkwelleneingang zur Servolenkung ist undicht.
Ausserdem müssen irgendwann vorn die Bremsbeläge erneuert werden und die Gummilager des Stabis an der Hinterachse erneuert werden.

Wenn das alles erledigt ist, dann kümmere ich mich EVENTUELL mal
um das Reineheitsgebot; ....falls ich nicht vorher dazu genötigt werde.
Und dann ziehe ich eh den Einbau einer kompletten Sportauspuffanlage in Betracht. Und zwar vom Krümmer bis zum Endrohr!!!
Alles eine Sache des Geldes. Ein Vollalu-LLK wie Ben ihn angeboten hat könnte ich mir auch überlegen und mir dann das Anbaumaterial etwas verbessern.

Ich will nur den Motor selber nicht anrühren. Alles was ihm das arbeiten leichter macht oder langlebiger halte ich für mich persönlich sinnvoll.
Wenn dabei etwas mehr Elastizität bei rausspringt ist das ein charmanter Nebeneffekt. Nur wie gesagt, nix am Ladedruck drehen oder Monster LLK rein und Aquamist etc.! Die Motorlager und das Getriebe sind mir wertvoll und so möchte ich nicht auf biegen und brechen Leistung zusammenpuzzeln.

Resümee: Lediglich das verbessern was aus Kostengründen bei der Serienproduktion eben nicht verwendet wurde. Der Antrieb selber ist nämlich meines Erachtens sehr robust und bei entsprechender Pflege
auch als Turbo äußerst langlebig. Und da will ich den SAAB-Ingenieuren
nicht ins Handwerk pfuschen. Die wussten bestimmt besser was sie tun als ich!!!!!
 
@ Kevin:
Klar, mach mal...technisch i.O. sollte der Wagen schon sein
(auf die paar EUR für die KFZ Steuer kommt es dann ja nicht mehr an ;-) )


@Ben:
Die sog. "SportKats" (ohne ABE und ohne EURO2-Einstufung) bringen
keinen Deut mehr, weniger Abgaswiderstand ist schwerlich realisierbar.
 
Zurück
Oben