Cabrio - undichte Hydraulikzylinder - Produktempfehlung

Bei Petec ist das Fläschli glaub ich 150ml gross. Für ne Saab-Füllung brauchts ca. 20ml. Kostenpunkt ca. 20 Euro.

Gutes Preis-/Leistungsverhältnis IMHO.
 
Hat das denn jetzt ausser mir sonst noch wer ausprobiert?

Würd mich mal interessieren....
 
Ich habe es vorgestern rein und vor 2 Wochen. Ist noch zu früh um was zu sagen, da in den letzten 2 Tagen das Rheinland sich nicht wirklich über Sonne freuen konnte.... Das die erste Füllung nichts brachte war klar da es sich ja erstmal verteilen und in der Leitung bis zum Zylinder gepumpt werden muss. Erste Zugabe war aber auch nach Gefühl, beim zweiten Mal nun 15ml rein. Werde dann wieder berichten wenn es demnächst mal was wärmer wird......
 
Und? Wie ist die Lage?

Hier nach wie vor alles cremig.... System ist dicht und funktioniert tadellos.
 
Hier ist alles gut, trocken wie es sein soll! Keinen Schluck mehr nachgefüllt.
 
Guten Tag liebes Forum und hallo Supergrobie,

ich bin seit diesem Sommer Besitzer eines Saab 9.3I Cabrio und bisher war alles super. Ein tolles Auto, das per Zufall bei uns landete, aber jetzt nicht mehr wegzudenken ist.

Seit letztem Wochenende öffnet das Verdeck nicht mehr in einem Zug, die Geräuschkulisse lässt vermuten, dass die Hydraulik Luft zieht bzw. im System hat. Da das Verdeck auf halber Strecke mehrfach stoppte, habe ich mir die Hydraulik-Zylinder mal angeschaut. Scheinbar ist einer undicht und verliert Flüssigkeit. Da der Saab eh das ein oder anderen Altersleiden hat, wollte ich nun erstmal die günstige Variante der Reparatur ausprobieren und habe mir bei Skandix Hydraulik-Öl bestellt und zusätzlich Petec Leck-Stop. Nun meine Frage (und ab jetzt oute ich mich als Auto-Laie):

- das Petec kommt als Zusatz in das Hydraulik-Öl (hier war zeitweise vom Motorenöl die Rede)?

- wieviel Hydraulik-Flüssikkeit fassen die Zylinder beim Saab, bzw. wieviel Petec muss ich dem mutmaßlich vollen Hydraulik"tank" hinzufügen

- empfiehlt es sich nach der Petec Hinzugabe das Verdeck mehrfach zu öffnen und zu schließen?


Bei der Befüllung wird mir ein Autoversierter Freund helfen, also keine Angst um das Auto :smile:


Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich beim Thread-Starter für den Tipp (*Fingers crossed*)
 
pro & contra

das zeug kann helfen, gibt hier Erfahrungen
vor augen gehalten....es ist ein Weichmacher, die Druckleitungen wären dann auch betroffen.

wieviel öl im Behälter gehört kann ich dir so nicht sagen, schätze 0,5l, wenn er zuvor geleert war.
Bedienungsanleitung wird sicherlich beim Petec anbei sein, ich würde für den leeren Behälter eine Mischung zuvor anrühren, dann verfüllen.

nicht ganz richtig...................ich würde das zeug nicht verwenden........egal
 
Ich meine mich erinnern zu können, dass 600ml reinkommen, bin mir aber nicht ganz sicher. Musst du mal im Handbuch oder so nachschauen. Evtl. kanns hier ja jemand genau sagen.

Dann laut Hersteller 3% rein, also etwa 20ml. Ich hab glaub etwas mehr genommen. Einfach in das Hydrauliköl reinkippen, bevor du es nachfüllst. Wenn derl Kreislauf bei dir nicht ganz leer ist, mischst die 20ml halt mit entsprechend weniger frischem Öl.

Wegen der ganzen Bedenken: Ich habe das Teufelszeugs im Mai 2011 eingefüllt. Seither ist das System DICHT.

Viel Erfolg!
 
und ja, Dach muss dann ein paar mal gefahren werden damit sich das Zeug mit dem Öl einigermaßen gleichmäßig vermischt und damit dann auch die Dichtungen erreicht. Denn das ist ja Sinn und Zweck der Aktion.
 
Hat das denn jetzt ausser mir sonst noch wer ausprobiert?

Würd mich mal interessieren....

Ich lese leider nicht so regelmäßig hier mit, habe diesen thread gerade erst gefunden.
Kurzer Erfahrungsbericht dazu:

An meinem CV war zuerst die linke Seite leicht tröpfelnd, dann die rechte, dort aber sofort stärker. Ich habe dann erst ein paar Mal nur mit originaler GM-Hydroflüssigkeit nachgefüllt,
Gesamtfüllmenge sind übrigens 0,55 L, zwischen MAX und MIN Markierung liegen 65ml.

Nachdem ich meine Einfahrt immer mehr zukleckerte - die Flecken gehen übrigens sehr schlecht wieder weg - fragte ich mal bei Burgfried Marchi wegen eines Zylinderwechsels nach.
Der gab mir dann den Tipp, es doch mit Lecwec zu versuchen.
Er verbaue seit dem ersten Einsatz damit seit einiger Zeit keine Zylinder mehr.

Das war im Herbst 2010.
Seitdem ist das System komplett dicht. Auch beim Abbau der Seitenschweller wegen etwas ganz Anderem, war vor einiger Zeit keine Feuchtigkeit mehr zu finden.
Das Dach fährt perfekt bis auf den letzten Millimeter in die Verriegelungsposition - wie am ersten Tag in 2000.

Mein Rat ganz klar: versuchen! Ich habe damals etwa 70ml verfüllt, etwas mehr als angegeben.
 
Na siehste, ich sags doch :)

Aber 70ml? *huch* Das wären ja fast 13%? Also mehr als 4x mehr, als angegeben. Biste dir da sicher?
 
Na siehste, ich sags doch :)

Aber 70ml? *huch* Das wären ja fast 13%? Also mehr als 4x mehr, als angegeben. Biste dir da sicher?

Ja, so war der Rat. Vielleicht waren es auch nur 60ml, augenscheinlich jedenfalls etwas mehr als die Hälfte der kleinsten Flasche von 100ml.
Wenns´s mit der Hälfte auch klappt, umso besser.
 
ihr redet hier jetzt aber auch über mindestens zwei Produkte, oder? Je nachdem ob die selber schon auf Ölbasis sind oder nur Additiv enthalten kam die Dosierung recht unterschiedlich sein.
 
Aktion wurde heute mittag durchgeführt, habe etwas über 25ml eingefüllt (passiert recht schnell beim Freihand-Kippen) + etwas neues Hydraulik-Öl. Das Verdeck öffnet und schließt nun wieder einwandfrei. Ob Leck-Stop auch die Zylinder trocken legt, wird sich nun zeigen. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Deinen Einwand @majoja02 kann ich nachvollziehen, nur muss auch Wert des Autos und Reparaturkosten im Verhältnis stehen, also hoffe ich auf ähnlich positive Ergebnisse wie hier berichtet.

Schönen Abend allen zusammen
 
Dass es jetzt wieder einwandfrei funktioniert ist, klar... der Kreislauf ist ja jetzt wieder gut gefüllt :) Betätige das Dach nun mal fleißig und schau, obs noch an den Schwellern raussifft.

Und berichte uns :D

Viel Erfolg!
 
Guten Tag liebes Forum und hallo Supergrobie,


- das Petec kommt als Zusatz in das Hydraulik-Öl (hier war zeitweise vom Motorenöl die Rede)?

- wieviel Hydraulik-Flüssikkeit fassen die Zylinder beim Saab, bzw. wieviel Petec muss ich dem mutmaßlich vollen Hydraulik"tank" hinzufügen

- empfiehlt es sich nach der Petec Hinzugabe das Verdeck mehrfach zu öffnen und zu schließen?

Ja, ins Hydrauliköl rein, kann aber auch nach der Befüllung zugegeben werden und dann weißt du auch wie viel Öl rein ging, darauf berechnen und dann ruhig großzügigen Zuschlag, ich habe insgesamt bei 2x befüllen geschätzt 30ml LeckWeg rein. Man kann eigentlich nicht übersättigen da es nur die Dichtung um 3% angeblich aufquellen lässt, also zu weich scheint nicht zu gehen.

Ja, Verdeck mehrmals öffnen und schließen würde ich schon damit überhaupt das Mittel bis an die Dichtungen irgendwann gelangt. Aber das macht ja auch die tägliche Nutzung von allein.

Zum Befüllen am besten eine Spritze besorgen (Apotheke, 50-100ml) und auf diese einen Schlauch drauf, dann ist es leichter und du kannst die Menge zusammenzählen.

Ich musste 2x befüllen bis es dicht war. Hält nun seit März dicht und das Dach wird durch Aussendienst so zwischen 2 -10 mal pro Tag geöffnet

GOOD LUCK:top:
 
Das Wochenende steht vor der Tür samt Cabrio-Wetter. Mal sehen, was das Verdeck zu blubbern hat.
Vielen Dank an alle. Ich werde berichten …
 
Moin,

hab grad gesehen, dass das Thema fast auf den Tag genau 5 Jahre alt ist. Ich hab das Petec-Zeugs noch immer drin - und das Verdeck funktioniert (nach Behebung anderweitiger Defekte :D) noch immer astrein. Bis auf minimales Schwitzen kein Ölverlust. Habe heute, nach 5 Jahren, 40ml Hydrauliköl nachgefüllt.

:hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich weiterhin bestätigen, alles dicht ohne nachfüllen sogar
 
Zurück
Oben