Cabrio Kaufberatung

Kaufberatung - Cabrio Kaufberatung Auf Thema antworten

Hallo!
War Leder im Cabrio nicht immer Serie oder täusche ich mich da?
Gruß,Thomas
 
Bei dieser Preisvorstellung ist die Suche nach einem guten Cabrio sehr schwer, übrigens nicht nur bei Saab. Auch vergleichbare Autos zum 9-3 sind mit dieser Laufleistung zu diesem Preis nicht zu bekommen. Und wenn es denn doch einmal so ein Angebot geben sollte, dann stimmt wahrscheinlich etwas mit dem Wagen nicht. Ich habe nach meinem Saab einige Zeit gesucht und die Zeit muss man sich auch wirklich nehmen, ein gutes Cab findet man nicht an jeder Ecke. Wie bei jedem Gebrauchten sollte man die Finanzen nicht "auf Kante genäht haben", sondern schon noch eine Reserve für eventuelle Reparaturen einplanen. Dies gilt für Saab, wie für jeden anderen Hersteller auch.
Da würde ich eher für 5000 bis 6500 einen guten 900 II nehmen, der also gepflegt, mit nachvollziehbarer Historie, unfallfrei und ohne Reparaturstau ist und den Rest der Kohle zur Seite legen.
Wenn's unbedingt Automatik sein muss, wirst Du etwas länger suchen müssen, das Angebot an Schaltern ist größer. Ausgestattet sind diese Wagen meistens recht gut, also mit Leder, Klima und Sitzheizung. Vor einer Laufleistung über 100.000 km würde ich aber nicht zurückschrecken, dazu ist hier auch schon alles gesagt worden.
Ansonsten schau Dich mal im 900 II-Bereich um und suche auch nach Tipps usw. Wenn Du einen guten 900 II findest, wird er sicherlich Deine Erwartungen an die Marke und das Cabriofeeling (in Deinem Preisrahmen) erfüllen.

Viel Glück
Baas27

P.S.: Ich meinte so etwas in der Art:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...nsumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDIN
 
War Leder im Cabrio nicht immer Serie oder täusche ich mich da?

Nur im SE, Aero und den div. Sondereditionen im Laufe der Jahre. Ich habe aber bisher nur ein einziges 9-3 I Cabrio mit Stoffsitzen und Minimalausstattung gesehen. Die Meisten wurden mit gehobener Ausstattung incl. Leder etc. geordert. Cabrio und Stoffsitze geht ja mal gar nicht!
 
ab und an finden sich auch noch schöne 3er BMW Cabrio - gab´s glaub auch als 318. Das wäre eine Alternative
 
Hallo,

erstmal ein großes DANKESCHÖN an euch!

Dass mit dem Verhältnis von Preis/ Laufleistung werde ich mir mal zu Herzen nehmen (immer diese Anfänger *verschämt lächelnd*).

@Baas27
Wow, ein guter Tipp mit dem 900IIer - so ein Preisrahmen ist sicher für einen "Saab-Einsteiger" wie mich von Vorteil. Werde hier mal ebenfalls meine Fühler ausstrecken. Da es nicht zwingend ein Automatikgetreibe sein muss, finde es nur extrem feudal :biggrin:, erhöhen sich wohl die Chancen auf einen guten Treffer.

(bei deinem Link krieg ich leider ne Fehlermeldung von mobile.de)

Werde am Wochenende erstmalig einige Besichtigungstage im hamburger Raum nutzen.

Ein BMW ist zur Zeit keine Option, hab mich einfach in die exklusive Anmut das Saab verguckt.

Beste Grüße

edit: wäre sowas auch ne option?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...tring=&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=1

oder

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...tring=&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=1

oder

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...tring=&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=1
 
ab und an finden sich auch noch schöne 3er BMW Cabrio - gab´s glaub auch als 318. Das wäre eine Alternative

Buuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh, ein Ölaugentransporter als Alternative zum Saab Cabrio?? :eek:
Zeig mir mal ein älteres 3er-Cabrio, welches noch in normaler Höhe und mit normaler Fahrwerksabstimmung über die Straßen fährt. :biggrin:
 
Kaufberatung - Cabrio Kaufberatung Auf Thema antworten

Hallo!
Ich fasse es nicht.......3er-Cabrio.......was ist das denn??????
Und das hier bei uns.......unglaublich......
Gruß,Thomas
 
gegen BMW lästern und Alfredo mit einem 95iger 900II ins Verderben rennen lassen.

Aber ganz schnell runter mit der Saab-Brille (zumindest bezgl. des 900II dieser Baujahre).
 
@Baas27
Wow, ein guter Tipp mit dem 900IIer - ...
Nicht so wirklich!

Im Prinzip stimmt es schon, dass man nicht den letzten Cent in einen Gebrauchtwagen stecken sollte, wenn dann keine Knete mehr für evtl. Reparaturen übrig ist, nur beim 900II ist diese Knete schon so gut wie ausgegeben, denn wenn man bedent dass trotz gleicher Karosserie beim 9-3 etwa 450 Bauteile verbessert wurden, sollte das genug aussagen!

Wenn Du mit 9k Dein Konto wirklich restlos geplündert hättest, würde ich statt nem verratzten 3er eher zu einem Chrysler Stratus raten, die sind ab Bj98 recht ausgereift (bis 97 gibt's Probleme mit dem DZM und vor allem der Wegfahrsperre, für dies keine E-Teile mehr gibt, was dann richtig teuer werden kann) und auch für um die 5k zu haben, nur auf einen frisch gewechselten Zahnriemen solltest Du da achten (der geht bei Chrysler ziemlich ins Geld)!
Ab 7,5K bekommst Du da sogar den Nachfolger Sebring (ab 2001) der meiner Ansicht nach richtig gut aussieht!
In Sachen "Qualitätsanmutung" nicht mit einem Saab zu vergleichen, doch gegenüber einem gepflegten 1996er 900II ist für's selbe Geld ein 2001er Sebring ganz sicher die bessere Wahl!
 
Na ja, also dass ein 9-3 im Zeifel die bessere Alternative darstellt, ist wohl hier im 93-Forum keine Frage. Ob man aber hier im Saab-Forum nicht zu einem Saab raten darf? Also ich kenne Leute, die einen 900 II fahren und recht zufrieden sind. Man sollte sich deshalb einfach mal im 900 II-Forum umschauen und die Suche bemühen, dann wird man schon einen vielfältigen Eindruck bekommen. Gilt übrigens auch für die hier genannten Alternativen. Für mich wären die genannten übrigens keine. Der Dreier wird kaum preiswerter sein und da gibt es eine andere Klientel die auf ältere Dreier-Cabs steht. Da möchte ich auch gar nicht dazu gehören. Und zu Chrysler: Davon sieht man selten etwas ältere Exemplare und wenn, sind sie meist in einem erbarmungswürdigen Zustand. Also entweder pflegen Chrysler-Besitzer ihre Autos nicht oder sie halten nicht. Beides wäre für mich kein Kaufgrund. Denn auch bei einem 2000er-Chrysler geht es doch spätetestens jetzt mit den Reparauren los. Ich würde persönlich immer einen guten 900 II vorziehen, denn dort sind wahrscheinlich die wesentlichen Verschleissteile schon erneuert, wenn er gut dasteht und keinen Reparaturstau hat. Im Bereich 6000 - 7000 Euronen sind im Netz 900 II-Cabs angeboten, die zumindest von der Papierform nicht schlecht klingen.

Z.B.:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...tring=&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=1

Sollte dieser Link wieder nicht klappen, es ist ein Talladega von 7/97 angeblich scheckheftgepflegt und in Vollausstattung mit 110.000 km. Lack, Leder und Verdeck seien angeblich "wie neu". Der Preis ist mit 6.900 VB angegeben. Klar, so ein Auto muss man sehen und durchchecken (lassen). Aber wenn der Wagen so ist wie beschrieben und wenn man ihn dann, sagen wir mal für 6.000 - 6.200 Euro kriegen würde - so schlecht wäre es nicht, meine ich. Für 98er 9-3 Cabrios muss man bestimmt so um die 9000 Euro anlegen, ein Zweiliter Sauger ist vielleicht auch günstiger zu bekommen. Es ist also ein Rechenexempel.
Und wie bei allen Autos, die mehr als 10 Jahre alt sind, schaden aber auch hier ein paar Reparatur-Euro auf der hohen Kante nicht.

Und: Seht mir bitte nach, auf ein Saabmodell hingewiesen zu haben.
 
Na ja, also dass ein 9-3 im Zeifel die bessere Alternative darstellt, ist wohl hier im 93-Forum keine Frage. Ob man aber hier im Saab-Forum nicht zu einem Saab raten darf? Also ich kenne Leute, die einen 900 II fahren und recht zufrieden sind. ....

Und: Seht mir bitte nach, auf ein Saabmodell hingewiesen zu haben.

Der 9-3 ist kein Saab, der 902 schon...?:smile:
 
Und zu Chrysler: Davon sieht man selten etwas ältere Exemplare und wenn, sind sie meist in einem erbarmungswürdigen Zustand. Also entweder pflegen Chrysler-Besitzer ihre Autos nicht oder sie halten nicht. Beides wäre für mich kein Kaufgrund. Denn auch bei einem 2000er-Chrysler geht es doch spätetestens jetzt mit den Reparauren los.
Entschuldige, aber das ist Quark!

Der Chrysler wirkt in der Tat "billiger" von den Materialien und Schaltern und in der Tat ist das Leder und der Kunststoff nicht so haltbar, so man es nicht penibel pflegt, außerdem muß man die Persenning von Hand drauf fummeln und die Vinyldächer (die "LE" haben Stoff) können Risse bekommen, das war's aber auch schon!
Ansonsten knarzt und quiekt selbst ein alter Stratus (95-01) deutlich weniger als ein 9³I, ab 98 gibt es im Gegensatz zu den Saab (Getriebe, Ölkohle, SID) überhaupt keine typischen Mängel mehr (ausgenommen ZK-Dichtung bei Dauervollgas-Piloten) und sieht man sich in Chrysler-Foren mal um, sind die Dinger auch nicht reparaturanfälliger als 9³er!

Stimmt aber, man sieht kaum ältere Chrysler-Cabrios, neuere aber noch weniger, weil die einfach noch seltener sind als Saab und Chrysler außer mit dem Voyager und Jeep, erst mit PT-Cruiser, Crossfire und 300C in Deutschland Fuß gefasst hat!
Im Gegensatz zu 900II haben sie auch keinerlei Rostprobleme.
 
Okay, okay, ich gebe mich geschlagen.

Ich habe gelernt:
Ab dem 900 I gibt es keine Saabs mehr, sondern nur noch Saapels oder GM 902 und so weiter.
Früher war überhaupt alles besser. Und wenn ich mir keinen 901 anschaffen will und das Geld für einen neueren Saab nicht habe, dann sollte ich doch besser einen Chrysler nehmen. Die sind in jedem Fall besser, richtig gute Autos. Was man von einem Saab - pardon einem Trollhausen-Vectra - nun nicht gerade sagen kann. Diese Karren sind einfach der Untergang. Sie rosten, gehen ständig kaputt und sind überhaupt nur miese Opels mit Mittelzündschloss. Wow. Und wer was anderes sagt, der redet einfach Unsinn.

Und noch die wichtigste Regel: Wer sich als Neuling hier im Forum außerhalb der Flach- und was weiß ich noch Schnauzer mal über das informieren möchte, was blöderweise auch noch Saab heißt, der wird zuerst einmal auf die Suchfunktion hingewiesen und dann ordentlich abgeschreckt. Denn bedenke: Es gibt nichts, was Dir mit einem Saab nicht passieren kann!
 
Hier mal eine Leidensgeschichte eines 1995 Conv. von 155tkm bis zu seinem bitteren Ende bei km: 175tkm


 
Okay, okay, ich gebe mich geschlagen.


Und noch die wichtigste Regel: Wer sich als Neuling hier im Forum außerhalb der Flach- und was weiß ich noch Schnauzer mal über das informieren möchte, was blöderweise auch noch Saab heißt, der wird zuerst einmal auf die Suchfunktion hingewiesen und dann ordentlich abgeschreckt. Denn bedenke: Es gibt nichts, was Dir mit einem Saab nicht passieren kann!

Hier wurden schon viele vom Saab-Kauf abgehalten - da muß man durch.
 
...Und wenn ich mir keinen 901 anschaffen will und das Geld für einen neueren Saab nicht habe, dann sollte ich doch besser einen Chrysler nehmen. Die sind in jedem Fall besser, richtig gute Autos. Was man von einem Saab - pardon einem Trollhausen-Vectra - nun nicht gerade sagen kann. Diese Karren sind einfach der Untergang. Sie rosten, gehen ständig kaputt und sind überhaupt nur miese Opels mit Mittelzündschloss. Wow. Und wer was anderes sagt, der redet einfach Unsinn.
Das hat so nie jemand geschrieben, nur muss man es auch nicht ins Gegenteil verdrehen!

Fakt ist wohl, dass der 900II als einer der Qualitativ schlechtesten Saabs gilt, zumindest mit 900I und 9³I verglichen, oder?

Ob die Chrysler da nun besser sind weiß ich nicht, ist wohl eher Ansichtssache, denn Leder und Kunstsoffe sind definitiv schneller abgenutzt, dafür haben sie ab 98 weniger "Standard-Macken" als die 902.
Andersrum gesagt ist ein 902 nicht per se um Welten besser als ein Chrysler Stratus oder Sebring, nur weil Saab drauf steht!
Nicht mehr und nicht weniger, nur wenn man dann für einen gepflegten 96er 900II einen 2001er Chrysler bekommt, dann wird es eben eindeutig was da das bessere Auto ist meiner Ansicht nach!

Ich denke, da sollte man auch in einem Saab-Forum objektiv bleiben, eine ganz andere Sache ist dann Turbo-Feeling, Form und Image, aber da kann eh nur der Bauch entscheiden...
 
Im Prinzip macht ein Saab-Cabrio (900II/9-3) nur dann Sinn, wenn man den Turbomotor wählt - also die fahrspaßträchtige Variante (leider auch die kostenintensivere).
Ansonsten bekommt man für rund 7.000€ einen laufruhigen (etwas durstigen) 6Zyl. mit 200PS, großzügige 4 Sitze und die übliche Vollausstattung.
Ich bin den Wagen damals während eines USA-Aufenthaltes gefahren - da gabs wirklich nichts zu merkern.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bmw4mpp1xsat
 
Red-Baron: "Hier wurden schon viele vom Saab-Kauf abgehalten - da muß man durch."

Ersteres ganz bestimmt. Und nö, das zweite brauche ich persönlich wirklich nicht.

Und zum autoscout-Chrysler-Link von Red Baron: Suchte der Kollege nicht ein (Saab-)Cabrio? Was soll er dann eigentlich mit einer Sebring-Limousine?

Grüsse
baas27
 
Moin,

der Fragende meldet sich wieder zu Wort.
Tschuldigung, aber irgendwie muss ich wohl versuchen aus den zahlreichen Posts die entsprechenden Informationen herauszufiltern - mal sehen ob es mir gelingt.

Da ich ursprünglich und auch weiterhin reges Interesse an einem Saab 9-3I Cabriolet habe und einfach nach nem schicken und soliden Fahrzeug Ausschau halte, bin ich grundsätzlich erstmal sehr dankbar für die Denkanstöße. Ferne möchte ich mich natürlich nicht ausschließlich auf die Aussagen meiner örtlichen Händelr bzw. Verkäufer verlassen müssen, speziell wenn es um die allgemeine oder auch fahrzeugspezifische Meinungsfindung geht. Was auch einer meiner Beweggründe war, mich mal hier zu melden.

Allerdings verwirren mich doch einige Kommentare hier - ist wirklich nicht böse gemeint. Es ist wohl eher das Schicksal eiens Sabb-Nichtkenners...

Ich konnte am WE einen Chrysler Sebring mal testen und muss für mich ganz persönlich sagen: für den Großstadtverkehr wie hier in Hamburg empfinde ich ihn eher ungeeignet (war aber trotzdem ein interessanter Tipp).

Beste Grüße
der Alfredo
 
Zurück
Oben